Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorteile, wenn man mit Männern tanzt, die nicht so gut sind?
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 21:28 

Ich hatte mich neulich mit jemanden unterhalten und sie meinte, ich würde immer mit guten Tänzern tanzen. Fand ich etwas überraschend, aber ich dachte mir auch, vielleicht sind's mehr als bei anderen Leuten, weil ich einige auch selber aufgefordert und dann kennengelernt habe. Wenn ich selber auffordere, dann suche ich mir eben meistens Leute aus, die gut tanzen. Wenn ich als Frau schon auffordern muß, warum soll ich mir nicht die Rosinen aus dem Kuchen picken, oder? ;) Männer scheinen das ja so ähnlich zu machen.

Ich habe mir jetzt aber überlegt, bringt es mich als Frau tänzerisch weiter, wenn ich mit Männern tanze, die das nicht so gut machen, die beispielsweise den Takt nicht richtig halten können oder die nicht gut führen? Habe ich was davon, wenn ich die auch auffordere? Ich habe ja ehrlich gesagt nicht immer so viel Bock drauf, als Frau selber ständig auffordern zu müssen (alle anderen Frauen müssen sich nur hinstellen und werden aufgefordert *jammer, jammer*) und dann auch noch jemanden, der nicht gut tanzen kann? - Ich bin davon gar nicht begeistert.

Männer, die mit Frauen tanzen, die nicht so gut sind, sind gezwungen besser zu führen als bei Frauen, die die ganzen Figuren eh schon können. Was habe ich als Frau davon, wenn ich mit einem Mann tanze, der nicht besonders gut ist? (Vergessen wir auch mal das Argument mit dem Warmhalten und daß aus schlechten Tänzern irgendwann gute Tänzer werden, etc. Ich vergebe bei Salsa wirklich selten Körbe.)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vorteile, wenn man mit Männern tanzt, die nicht so gut s
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 22:36 

Tanznachwuchs. Sonst nix.

Ausgeführt: wenn du Anfänger aufforderst bei denen du merkst dass sie wirklich Interesse haben motivierst du die unheimlich dazu weiterzumachen. Bald werden sie ziemlich gut sein, und Ihr habt eh immer zu wenig Salseros.

(Ging mir so.. wenn nicht immer wieder gute Salseras an die ich mich damals gar nicht rantraute mich aufgefordert hätten hätte ich mein jetziges einigermaßen passables Niveau nie erreicht... das hat mich derartig motiviert dass ich es einfach schnell und gut lernen wollte....)

Bei Männern die nicht so gut tanzen und die nicht die Motivation haben besser zu werden: vergiss es. Zeitverschwendung.

Wenn ich allerdings beobachte wie eine Dame einen nicht so guten aber motivierten Herrn abblitzen lässt und damit demotiviert fordere ich sie garantiert nicht auf.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vorteile, wenn man mit Männern tanzt, die nicht so gut s
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 23:05 

Ach was, wenn die wirklich am Tanzen interessiert wären, dann würden die schon Frauen auffordern...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 23:46 

Stimmt so nicht ganz, wenn eine Frau deutlich besser tanzt als ich habe ich auch Hemmungen.... sie könnte sich ja langweilen....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 10:12 

Mir ist doch ein Grund eingefallen, warum man vielleicht nicht nur mit guten Tänzern tanzen sollte. Wenn die nämlich zu gut führen, dann meint man, würde alles richtig machen, weil die Figur klappt, aber das stimmt vielleicht gar nicht. Neulich habe ich eine neue Figur gelernt, bei der die Frau rückwärts gehen muß, was aber nur klappt, wenn sie genügend Spannung im Arm hat, denn der Mann schiebt den Arm nach hinten und gibt ihr zu erkennen, daß sie in diese Richtung gehen soll. Mangels Körperspannung meinerseits funktionierte das jetzt nicht so toll. Als ich die Figur mit jemand anderen übte, fiel mir auf, daß er den rechten Arm um meine Hüfte gelegt hatte und zurückzog, dadurch ging ich automatisch nach hinten.

Hab ich recht?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 00:07 

Manche Männer sind echt blöd. Heute habe ich's mit meinen eigenen Augen gesehen. Da war ein junges Mädchen, das nicht mal den Grundschritt konnte, dafür einen großen Ausschnitt hatte. Und sie wurde aufgefordert und ich habe sie auch mit einem richtig guten Tänzer tanzen sehen (wenigstens hatte er einen ziemlich gequälten Gesichtsausdruck). Und einer hat mir gegenüber ganz offen und grinsend zugegeben, daß die nicht mal den Grundschritt konnte, aber dafür eine nette Oberweite hatte.

Ich finde es trotzdem unter meiner Würde mich halbnackt hinzustellen, nur damit mich einer auffordert. :cry:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 08:09 

das Motiv ist natuerlich aus taenzerischer Sicht bloed, aber nun mal die Realitaet...

Zum Glueck sind ja viele Maenner nicht so :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 08:19 

Schlumpfi, sei doch mal ehrlich! ;) Kurzer Rock und ein Ausschnitt zieht doch immer, denn da sind doch die Blicke der rumstehenden Leute garantiert! :lol: Er kann dann beweisen was für ein toller Hecht er ist und sie kann zeigen was sie hat! :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 09:36 

Nein, die Typen sehen aus wie XXX, weil sie die ganze Zeit in der offenen Position vor und zurück gehen, weil alles andere hat das Mädel nicht gekonnt. Wie gesagt, sie konnte nicht mal den Grundschritt, geschweige denn Cross Body Lead oder irgendwelche Drehungen.

Zuletzt geändert von schlumpf am Fr 23. Apr 2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 12:01 

So, ich habe beschlossen mich jetzt über so einen Kram nicht aufzuregen. Manche Frauen machen das und manche Männer stehen drauf und mir kann's eigentlich egal sein, was die Leute so treiben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 12:33 

bla

Zuletzt geändert von clausi am Di 1. Feb 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 16:20 

schlumpf hat geschrieben:
So, ich habe beschlossen mich jetzt über so einen Kram nicht aufzuregen. Manche Frauen machen das und manche Männer stehen drauf und mir kann's eigentlich egal sein, was die Leute so treiben.

Das kann ich mir schwer vorstellen. Das würde ja heißen, dass wir in Zukunft ohne Deine Beiträge auskommen müssen... :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 16:56 

el misionario hat geschrieben:

Das kann ich mir schwer vorstellen. Das würde ja heißen, dass wir in Zukunft ohne Deine Beiträge auskommen müssen... :D

Heee, du hast fast das 10fache an Beiträge wie ich! Außerdem habe ich niemanden, um dem die Ohren wegen meinen Salsaproblemen vollzujammern. Und Hobbies, wo man nicht mit so vielen Leuten zu tun hat, sind auch wirklich einfacher. :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 16:57 

clausi hat geschrieben:
..... mir kann's eigentlich egal sein, was die Leute so treiben.

Und, was treibst du so? :?:
8-)

Nichts jugendfreies, was ich hier in aller Öffentlichkeit von mir geben würde. 8-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 17:15 

Manche Männer sind echt blöd. Heute habe ich's mit meinen eigenen Augen gesehen. Da war ein junges Mädchen, das nicht mal den Grundschritt konnte, dafür einen großen Ausschnitt hatte. Und sie wurde aufgefordert und ich habe sie auch mit einem richtig guten Tänzer tanzen sehen (wenigstens hatte er einen ziemlich gequälten Gesichtsausdruck). Und einer hat mir gegenüber ganz offen und grinsend zugegeben, daß die nicht mal den Grundschritt konnte, aber dafür eine nette Oberweite hatte.

Ich finde es trotzdem unter meiner Würde mich halbnackt hinzustellen, nur damit mich einer auffordert. :cry:

Jetzt 'mal im Ernst...oder so ;) : Wieso sollte ein Mädel, dass (noch) nicht so gut tanzen kann, nicht auch das Recht haben von einem guten und erfahrenen Tänzer aufgefordert zu werden, auch wenn ihr die Natur bei ihrem Äußeren so übel mitgespielt hat, dass sie dies mit knappen Klamotten verdecken muss. :mrgreen:

Und wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte macht ja Übung den Meister bzw. die Meisterin.

die Typen sehen aus wie XXX, weil sie die ganze Zeit in der offenen Position vor und zurück gehen, weil alles andere hat das Mädel nicht gekonnt.

Das spricht aber nicht unbedingt für die Herren, wenn sie mit einer offensichtlichen Beginnerin nur in offener Position tanzen. Ich hoffe jetzt du meinst damit, das "Händchen halten im Ringelreien-Stil" ;) . Da ich mittlerweile doch ein bischen länger als erst seit 1 Woche tanze, würde ich die betreffende Dame nicht mehr aus einer "vernünftigen" Tanzhaltung 'raus lassen bis sie sich sicherer bewegt. Und, ich denke der ein oder andere dürfte mir beipflichten, es gibt doch für einen Tänzer sicher schlimmeres als ab und an eine Tanzanfängerin (die dann vielleciht dummerweise auch noch gut aussieht) im Arm zu halten *g*.

Ich bleib' bei meiner schon früher gemachten Äußerung: "Der Herr ist dafür da die Dame gut aussehen zu lassen" (zumindest was das Tänzerische anbelangt :) ).

Also wenn die Jungs Deiner Meinung ein wenig XXX aussahen, magst Du vielleicht sogar recht haben, jedoch waren es dann wohl noch nicht die wirklich guten Tänzer.

Just my 2 Cents ;)

Zuletzt geändert von Emdee am Fr 23. Apr 2010, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 18:39 

Von einer "vernünftigen" Tanzhaltung aus kann ER IHR aber nicht so gut in den Ausschnitt schauen....

Dafür kann man(n) damit die Dame auch wenn sie noch nicht tanzen kann einigermaßen Führen.

:mrgreen:

P.S. sry, bin heute etwas fies drauf....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 18:55 

.... Außerdem habe ich niemanden, um dem die Ohren wegen meinen Salsaproblemen vollzujammern.... :roll:
Lieber schlumpf,

hör´ nicht auf die Anderen.
Hiermit stelle ich dir meine Ohren gaaanz selbstlos zur Verfügung.
Mein Vorschlag:
Wir könnten uns in der Arktis treffen, denn da fällt dein züchtiges Eskimo-Outfit nicht so auf.

LG

Juan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:14 

Quixada hat geschrieben:
P.S. sry, bin heute etwas fies drauf....

Das ist nicht fies, das ist die Wahrheit!
Du hast natürlich vollkommen recht ;)

Allerdings sollten diejenigen dann noch etwas an ihrer Technik feilen, damit sie auch in Tanzhaltung den "notwendigen Überblick" behalten :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 00:16 

Ääh, ich glaube, die habe wirklich in der offenen Position mit ihr getanzt, weil man dann besser in den Ausschnitt schauen kann. :shock: Na ja, selbst schuld. :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 08:04 

Ääh, ich glaube, die habe wirklich in der offenen Position mit ihr getanzt, weil man dann besser in den Ausschnitt schauen kann. :shock: Na ja, selbst schuld. :D

Ob offen oder geschlossen, spielt keine Rolle. Man kann der Dame immer in den Ausschnitt schauen Schlumpfi! :geek: Geschlossen ist es sogar besser, denn man kann verschiedene Teile auch spüren! :twisted:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 11:57 

CubanoSepp hat geschrieben:
Geschlossen ist es sogar besser, denn man kann verschiedene Teile auch spüren! :twisted:

:?: hmmm??? verwechselst Du da nicht etwas mit Tango Argentino? ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 12:43 

Heee, du hast fast das 10fache an Beiträge wie ich!

Ich bin ja auch schon etwas länger zugange. ;)

Außerdem habe ich niemanden, um dem die Ohren wegen meinen Salsaproblemen vollzujammern.

Dann wird es ja höchste Zeit, dass sich das ändert, z.B. durch viel Tanzen mit Männern, die nicht so gut sind. :D

Und Hobbies, wo man nicht mit so vielen Leuten zu tun hat, sind auch wirklich einfacher.

Aber vielleicht auch langweiliger. Da fehlt die zwischenmenschliche Komponente. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 18:20 

el misionario hat geschrieben:
Dann wird es ja höchste Zeit, dass sich das ändert, z.B. durch viel Tanzen mit Männern, die nicht so gut sind. :D

Und Hobbies, wo man nicht mit so vielen Leuten zu tun hat, sind auch wirklich einfacher.

Aber vielleicht auch langweiliger. Da fehlt die zwischenmenschliche Komponente. ;)

Ich habe so wenig Lust mit Leuten zu tanzen, die nicht mal den Takt halten können. Und dann sagt man das denen am Ende, das es ganz wichtig und auch etwas unangenehm sei für die Dame, wenn der Mann den Takt nicht halten kann und dann ist es denen total egal... Die hören nicht auf mich. Schlimm sind auch die, die an deinen Armen reißen. Oder die irgendwo hinschleudern und das ist nicht lustig, wenn man hohe Schuhe anhat und nicht supersicher in denen ist.

Und die, die schon besser tanzen, tanzen lieber mit den Damen aus ihren Kursen und ich glaube auch, die tanzen nicht so gern mit mir, weil ich die Figuren nicht auswendig kann, d.h. wenn sie nicht sauber führen, dann klappt's auch nicht. Manchmal korrigieren die auch nach, sprich, sie rücken dich in die richtige Position oder sie sagen dir, was du machen mußt. Ich komme mir dann immer ein bißchen so vor wie ein Trottel. :roll: Aber gut, daß machen auch manche bessere Tänzer. Ich bin dankbar für Korrekturen oder wenn mir jemand eine neue Figur erklärt, aber manche sind irgenwie solche Klugscheißer, was meistens ziemlich schnell die Zicke in mir rausbringt.

Jedenfalls habe ich mir neulich gedacht, ich sollte auch mal wieder was anderes machen, wo ma nicht so sehr von anderen Leuten abhängig ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 19:36 

Boxen bietet sich da an.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 19:52 

Quixada hat geschrieben:
Boxen bietet sich da an.

Boxen?

Also, ich weiß nicht.

Gerade da ist man (resp. frau) von der Empathie des Gegenübers ziemlich abhängig.
Sie braucht doch jemand, der mitfühlt, zuhört!

Gegenvorschlag: Bachata!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:50 

Ein Freund hat mir Boxen empfohlen um fitter zu werden und meinen schwabbeligen Körper zu festigen. Aikido wäre wahrscheinlich auch nett, aber ich glaube momentan habe ich nicht so wirklich die Kohle um mich anderen Sportarten zu widmen. Ich glaube, ich werde mich vorläufig wieder mehr Handarbeiten widmen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:33 

bla

Zuletzt geändert von clausi am Di 1. Feb 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 11:27 

Aikido ist erfahrungsgemäß zur Festigung eines schwabbeligen Körpers nicht so geeignet. Dafür ist es ein tolles Bewegungstraining und macht ziemlich Spaß (finde ich). Sollte ich mal mit Salsa aufhören wäre Aikido definitiv wieder ein Kandidat.......

Schlumpf: falls dir Boxen zu "primitiv" ist (es ist aber mit das beste Konditionstraining ...) kannst du mal http://de.wikipedia.org/wiki/Vi%C3%AAt_V%C3%B5_Dao probieren .. das habe ich an der Uni mal kurz gemacht, das war ziemlich anstrengend :mrgreen: Welche der klassischen Sportarten dort gelehrt wurde weiß ich allerdings nicht.

Die im Artikel gezeigte "gesprungen Beinschere" solltest du möglichst nicht auf der Tanzfläche ....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 11:59 

Mir ist ja nicht so klar, ob man beim Boxen auch auf andere Leute hauen mußt oder nur auf den Sandsack. Ich glaube ersteres wäre mir doch etwas zu gewalttätig.

Ich glaube für das ganze Akrobatikzeug bin ich eh zu alt. Ich verliere auch immer schnell die Orientierung.

Übrigens hat mir ein Tanzlehrer gestern erzählt ich hätte Talent für Salsa! :D Er meinte, als er das letzte Mal mit mir getanzt hatte, fand er, daß ich mich im Vergleich zum vorletzten Mal sehr verbessert hätte. An meiner Körperspannung muß ich halt noch arbeiten, aber sonst mache ich es anscheinend schon ganz gut. Bild

Quixada hat geschrieben:
Aikido ist erfahrungsgemäß zur Festigung eines schwabbeligen Körpers nicht so geeignet. Dafür ist es ein tolles Bewegungstraining und macht ziemlich Spaß (finde ich). Sollte ich mal mit Salsa aufhören wäre Aikido definitiv wieder ein Kandidat.......

Schlumpf: falls dir Boxen zu "primitiv" ist (es ist aber mit das beste Konditionstraining ...) kannst du mal http://de.wikipedia.org/wiki/Vi%C3%AAt_V%C3%B5_Dao probieren .. das habe ich an der Uni mal kurz gemacht, das war ziemlich anstrengend :mrgreen: Welche der klassischen Sportarten dort gelehrt wurde weiß ich allerdings nicht.

Die im Artikel gezeigte "gesprungen Beinschere" solltest du möglichst nicht auf der Tanzfläche ....

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]