Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salsa nach längerer Pause
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 17:50 

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bereits ein wenig Salsa (NY) getanzt. Leider musste ich aus beruflichen Gründen ins Ausland und konnte daher für mehr als 1,5 Jahre nicht mehr tanzen. :(

Demnächst werde ich aber wieder in München sein und werde auch wieder anfangen Salsa zu tanzen. :)

Ging es jemand von Euch auch schon mal so? Wie lange habt ihr wieder gebraucht um nach einer Pause Euer altes Niveau zu erreichen? Besonders als Mann sollte man doch ein wenig eine Idee haben was als nächstes kommt...

Leider habe ich während der langen Zwangspause fast alle Figuren verlernt, auf dem Level auf dem mal alles ganz "frei tanzt" war ich leider noch nicht (ohne Pause wäre ich dem vermutlich schon etwas näher).
Auch wenn es bestimmt bei jedem etwas anders ist, wie lange muss man tanzen bis man wirklich "ohne zu denken" für ein wenig Abwechslung sorgen kann, ohne immer die gleichen Figuren aneinander zu reihen?

Ich freue mich auf euer Feedback!
uli

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Salsa nach längerer Pause
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 13:04 

Bin zwar kein Mann, aber meiner Erfahrung nach sind die Männer, die gut tanzen, diejenigen, die wirklich gerne tanzen und ein paar Mal die Woche üben gehen. Ich kenne ein paar Männer, die sind nach einem halben Jahr und viel Weggehen relativ gut.

Das klingt so simpel, aber es funktioniert! :D

Außerdem, mir ist jemand, der ein kleineres Repertoire hat und dafür angenehm und sicher führt lieber als jemand, der viele komplizierte Figuren "kennt" und schlecht führt. Ich habe neulich mit jemanden getanzt, der mehrere Intermediate-Kurse gemacht hat und es ist so schlimm. Seine Führung ist viel zu ruckartig und wirklich an der Schmerzensgrenze. :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:58 

Hi, da hast Du recht. Beim Tanzen wird man nur durch Üben besser, ich hatte zwar ein paar Filme, ich mir während meiner Zwangspause ansehen konnte, allein ist das aber nicht das Wahre...
Bald werde ich das aber alles wieder in der Praxis auffrischen. Der Masterplan dafür steht schon. :)

Dass es besser ist weniger Figuren zu tanzen, die dafür aber gut leuchtet jedem ein. (Gerade wenn man noch nicht soviel kann.)

Gilt das aber auch für fortgeschrittene Tänzer? Als ich noch ein wenig mehr konnte und mal mit einer richtig guten Tänzerin tanzte, hat zwar alles super geklappt, ich hatte aber den Eindruck, dass sich die Frau zu tode langweilte. Dementsprechend hat sie sich nach einem Lied verabschieded.

Selbst mir geht es so, wenn man ständig die gleichen Dinge "abspule" (wenn man mal davon ausgeht, dass man diese mit der Tanzpartnerin auch "funktionieren"), dass ich den Eindruck hatte ein wenig mehr abwechseln zu müssen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 17:50 

Wenn du bereits nicht schlecht tanzt und führst, dann besuch doch einfach ein paar Kurse und lerne ein paar neue Figuren?

Außerdem tanze am Besten mit Leuten aus anderen Tanzschulen, die kennen dann deine Figuren nicht und lassen sich wahrscheinlich auch er begeistern.

Ich habe neulich wieder mit jemanden getanzt, der in einer anderen Tanzschule gelernt hat und ich empfand es als angenehme Überraschung. Ich kenne ihn zwar seit etwa einem halben Jahr, aber ich hatte ihn ein paar Monate lang nicht gesehen, war damals nicht so gut, d.h. viele Sachen haben bei mir nicht so gut funktioniert, und ich hatte auch viel zu wenig Tanzerfahrung, um irgendwelche Unterschiede feststellen zu können. War jedenfalls richtig nett neue Figuren kennenzulernen. Zufällig habe ich in letzter Zeit auch öfter mit jemanden getanzt, der in der gleichen Tanzschule war und ich habe es ein bißchen an den Figuren gemerkt.

Jedenfalls, der ist seit anderthalb Jahren dabei und hat ein ziemlich großes Repertoire und führt super (aber bestimmt liegt es auch daran, daß ich mich ganz toll führen lasse ;) ). Er geht aber auch ziemlich viel Tanzen. Soweit ich weiß, ist er momentan in diesem Salsa Club bei Salsa y Corazón.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 18:00 

Zitat:
Dass es besser ist weniger Figuren zu tanzen, die dafür aber gut leuchtet jedem ein. (Gerade wenn man noch nicht soviel kann.)

Gilt das aber auch für fortgeschrittene Tänzer?

Mir fällt jetzt ein - was soll denn die Alternative sein? Viele Figuren "kennen" und schlecht führen?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei, die beide gut führen können, dann würde mich eher für den entscheiden, der mehr Figuren kann (mit einer gewissen Einschränkung, die superguten Tänzer finde ich etwas anstrengend, mich setzt das irgendwie unter Leistungsdruck, wenn die zu gut sind), aber ich tanze trotzdem gerne mit einigen Leuten, die nicht so viele Figuren kennen. Viele Figuren und schlecht führen ist dagegen gar keine Option und wenn die Führung unangenehm ist, dann ist das für mich ist es einer der wenigen Gründe den Leuten einen Korb zu geben (dem anderen habe ich nur keinen Korb gegeben, weil ich den kannte und nicht unfreundlich erscheinen wollte, aber beim nächsten Mal werde ich mich mit einer Ausrede entschuldigen).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 19:19 

Es gibt auch Salseras die bei einem Tanz die Anzahl der verschiedenen Figuren zählen und anhand dieser Anzahl feststellen wie gut du tanzst :mrgreen:

Die kannst du aber getrost vergessen. Wenn die nicht mehr mit dir tanzen verpasst du überhaupt nichts. :geek:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 21:04 

Quixada hat geschrieben:
Es gibt auch Salseras die bei einem Tanz die Anzahl der verschiedenen Figuren zählen und anhand dieser Anzahl feststellen wie gut du tanzst :mrgreen:

Die kannst du aber getrost vergessen. Wenn die nicht mehr mit dir tanzen verpasst du überhaupt nichts. :geek:

Zählen die wirklich mit?? Außerdem, wie willst du genau wissen, wo eine Figur aufhört und die andere beginnt?

Eigentlich, hätte ich vorhin vielleicht "einzelne Elemente" statt "Figuren" schreiben sollen. Wenn ein Mann die Einzelelemente neu kombinieren kann, ist das schon ein Schritt zu weniger Langeweile.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]