Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Musik-Mischung am Montag in der Remembar in Linz
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 16:53 

:lol: :lol: :lol:

clausi wie er leibt und lebt
fesch formuliert hast du das .. das muss man dir wirklich neidlos zugestehen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 13:40 

Die letzten beiden Montage waren total gut. Ersteren machte uns DJ Gringo aus Wien zum Genuss, den Zweiten zeigte uns DJ Rene aus Linz, dass es eigentlich ganz einfach ist gute Musik zu spielen.

Manchmal kommt mir zu Ohren, dass sich vor allem Neue in der Szene beschweren, nicht genügend gute Tanzpartner abzubekommen. Nun, ich bin einer der regelmäßig auf Neue zugeht, ohne zu wissen wie diese tanzen. Gleich zwei Neuen gab ich letzten Montag die Chance. Wobei erstere bei einem langsamen und gut hörbaren Takt immer wieder rausfiel. Sie erzählte mir seit einem halbes Jahr Kurse zu besuchen. Ich habe sie daraufhingewiesen etwas mehr für ihr Geld zu verlangen. Nach dem neunten mal Einzählen in zwei Minuten hatte ich dann genug von ihr. Selbst unter Anfängerinnen ist solches taktliche daneben sein eine Seltenheit und vermutlich kann kein Tänzer der Welt bei ihr einen Quickfix bieten.
Die Zweite hielt gut den Takt, machte jedoch eine Verrenkung mit dem Körper, welche nicht nur komisch sondern höchst ungesund aussah. Ich fragte, ob es in Ordnung sei Anmerkungen zu ihrem Stil zu machen, das sie erfreut bejahte und zugab ihre bisherige Körperhaltung als unangenehm zu empfinden.
Zwei Tänzerinnen, zwei diametrale Erfahrungen.

Zuletzt geändert von clausi am Do 3. Feb 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 21:50 

clausi hat geschrieben:
@ alle anderen die dies hier lesen: Wir haben in Linz nichts anderes, um regelmäßig zum Salsern aus zu gehen. Darum überhaupt die ganze Aufregung, das kennt ihr in München, Salzburg, Wien, etc. natürlich nicht, da habt eher die Qual der Wahl.

Zumindest für München heißt das nicht, dass damit automatisch die Qualität besser ist. ;)

Emdee hat geschrieben:
Vielleicht sollte er jetzt einen neuen Threat aufmachen a al "die Salsa-Szene in Linz"....

Im alten Forum gab es einen Thread, der hieß "Die nette Truppe aus Linz". Daneben gab es noch "Die nette Truppe aus Rosenheim" und "Die nette Truppe aus München". Da war wirklich noch was los hier. Leider ist von den Schreiberlingen so gut wie nichts mehr übrig geblieben. :cry:

Nun kennt man den clausi als kritischen Geist nicht erst seit kurzem. Auch zur Musik in der Remembar schreibt er schon seit längerem. Da wundert es mich schon, warum sich die Kritiker erst jetzt und dann auch noch geballt äußern. Da regt sich zumindest der Verdacht, dass das abgesprochen war. :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 20:43 

Also da ist nichts was diesmal nicht von vornherein bekannt gewesen wäre. Die vergangenen Montag (25.10.10) aufgetretene Band beschreibt ihre Musik ausreichend im Internet, da gibt es nichts hinzuzufügen. Darum entschloss ich mich in die Cocktailbar zu bewegen und dort den sonst für mich ziemlich ‚umsonstigen’ Eintritt der Tanzbar auszugeben. Leider machte mir der Wettergott mit Regen einen Strich durch die Vorstellung. In die easybar nur zu Fuß oder mit Fahrrad, sicher nicht mit dem Auto ;) . Zum Gehen hatte ich keine Lust und zum Fahrradfahren war es mir diesmal zu nass. Also doch Tanzbar.

Eingetroffen um 2130uhr war noch eine gute halbe Stunde Laptop-DJ Gerald zu vernehmen. Viel Bachata und Merengue, jedoch na ja. Danach folgte die Band und diese war für Paartänzer nicht unerwartet etwas schwierig,. Schließlich beschreiben sie sich im Internet als Interpreten cubanischer Volksmusik und die ist, wie wir wissen, gut zum zuhören, bügeln, ausflippen, oder sonst etwas, doch nicht wirklich zum Paartanzen.
Diesmal war der Techniker, der Typ der die Boxen bzw. Lautstärke steuerte, vermutlich komplett besoffen. Ich musste außerhalb des Lokals tanzen (wirklich) um keinen bleibenden Hörschaden zu bekommen. Sogar am Klo war volle Pulle. Was für einen Knall hatte wohl dieser Mensch. Vorsätzliche Körperverletzung nenne ich so etwas. Nach ca. 25min war dann Pause. Leider spielte unser Netbook-DJ im Intermezzo in der selben Art und Weise weiter und so sah ich viele lange Gesichter. Die ich auch schon während der Band im ganzen Lokal beim aufs Klo gehen beobachten konnte. Noch einmal, diese Band beschreibt sich selber genauso wie sie auch spielt, no Problem für mich. Die Band legte nach überlange Pause noch gut nach und erfüllte bestimmt ihr Soll.

Zum DJ: Hier will ich objektiv bleiben, um nicht dem Vorurteil beschuldigt zu werden, und interviewe regelmäßig die Zuhörer über die Musik: Zuviel Cuban-Hardcore und alte Schwuchteln, zuwenig moderne bzw. klassische Salsa Musik sind durchwegs die Aussagen.
Meine Beschreibung dazu: Mit einer 3 CD Mischung von mir hätte ich besseren Salsa gespielt als der mittlerweile abgesetzten DJ in seiner ganzen Zeit als DJ – das sind doch mehrere Jahre. Krass gesagt, doch bringt es die Dinge auf den Punkt. Da erlebt ihr, liebe Leser, was bei uns los war/ist. Es gibt unter dem Lapnet-DJ jetzt nicht mehr eine Stunde Disco so ab ungefähr 2230uhr, es würden trotzdem 3Cd’s von mir reichen um ihn blass aussehen zu lassen. Also hoffentlich lernt er es endlich, braucht ja nur besser bei den Gast-DJ’s aufzupassen. Das ich einen DJ beim Arbeiten von der Bierflasche trinken sehe kommt auch nur in Linz vor. That’s no class at all.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 22:43 

2. November:
Aufgrund des vorhergehenden Feiertages ausnahmsweise am Dienstag. Viele haben dies vermutlich nicht mitbekommen, so waren außergewöhnlich wenig Leute da. Nicht schlecht zum Tanzen. DJ Fuerza aus Salzburg machte eine gute Sache.

8. November:
Am Samstag davor war eine Fiesta Latina im ARS. Darum dürften viele diesen Montag geschwänzt haben. Linzer sind es noch nicht gewohnt zweimal in der Woche tanzen zu gehen ;)
DJ Gerald liest natürlich diesen Thread auf salsa-munich regelmäßig und bemüht sich stetig zu verbessern. Leider ist nach der Grundschrittstunde ziemlich lange langsames Tempo angesagt, einschläfernd.

15. November:
Wieder halbwegs voll. DJ Rene spielt nach dem Motto: “Je später die Stunde, desto geiler die Runde“. Ich werde darum in Zukunft bei ihm später aufkreuzen, um die Highlights zu erwischen. Seine Lebensgefährtin tanzte neuerdings auch mit anderen Tanzpartnern. Ich muss mal fragen ob es an der Bar ein neues Getränk gibt. Oder ist da mehr im Busch?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 19:36 

22. November:
Gleich nach der Gratisgrundschrittrunde hinzugehen ist nicht ratsam, da gibt es ganz ganz langsame Musik. Darum war ich erst gegen 23uhr dort und war zufrieden. DJ Gerald steht durch die Gast DJs und Lokal DJ Rene etwas unter Leistungsdruck. Konkurrenz ist 'hörbar' gut!

29. November:
Lokal DJ Rene legt auf und ‚no Problem’.

6. Dezember:
Gast DJ Harry aus St. Pölten präsentiert sich tadellos.

Es ist in den letzten Wochen nicht ganz so berstend voll. Das winterliche Wetter lädt gerade dazu ein, statt Tanzen einen Punschstand zu besuchen. Vollgegessen von einer Weihnachtsfeier und mit dem Christkindlpunsch im Kopf tanzt es sich dann doch nicht ganz so einfach. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 17:52 

13. Dezember 2010: DJ Rene
20. Dezember 2010: DJ Gerald
27. Dezember 2010: DJ Gerald
3. Jänner 2011: DJ Papi Candela
10: Jänner 2011: DJ Rene

Bei diesen Terminen war die Musik immer in der Bandbreite von akzeptabel bis sehr gut, also weiter so. In den Monaten November und Dezember hatte das Publikum ausgelassen, jedoch am 3. Jänner war es knallvoll. Der 10. Jänner präsentierte sich moderat und für eine normale Arbeitswoche immer noch gut besucht.
Für die Parkplatzsuche ist es gar nicht schlecht nach 2130Uhr zu kommen, weil vermutlich viele Gratisgrundschrittkursbesucher gleich danach heimfahren.

Seit dem Abgang von DJ Doug lassen unsere lateinamerikanischen Freunde stark aus. Gibt sich solidarisch, das Völkchen. Ich erinnere daran, dass nach dem Rausschmiss von Carolina aus dem Maestro, zum Jahresende 2004, auch dort diese vorher durchaus stark vertretene Gruppe komplett ausgelassen hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 10:02 

clausi hat geschrieben:
Seit dem Abgang von DJ Doug lassen unsere lateinamerikanischen Freunde stark aus. Gibt sich solidarisch, das Völkchen. Ich erinnere daran, dass nach dem Rausschmiss von Carolina aus dem Maestro, zum Jahresende 2004, auch dort diese vorher durchaus stark vertretene Gruppe komplett ausgelassen hat.

Hallo Claus,
ob das fehlen der lateinamerilanischen Gemeinde mit den beiden Personen zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, da ich ja leider nicht oft in Linz bin. Eines hat aber die Erfahrung gezeigt (ich lege hier in Straubing gelegentlich für fast nur Latinos auf), daß die Erwartungen an den DJ teilweise recht unterschiedlich gelagert sind. Das bedeutet in meinem Fall, daß bei den Latinos im Verhältnis wesentlich mehr Partymusik wie Bachata, Merengue, Cuba/Reggaeton, Latinopop, Conga und weniger Salsa gefragt ist.
Ich persönlich lege beide Richtungen gerne auf, daher ist mir das relativ egal, aber das könnte zumindest ein Mitgrund für die Entwicklung sein. Soweit mein Senf...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 13:21 

clausi hat geschrieben:
...Zum DJ: Hier will ich objektiv bleiben, um nicht dem Vorurteil beschuldigt zu werden, und interviewe regelmäßig die Zuhörer über die Musik: Zuviel Cuban-Hardcore und alte Schwuchteln, zuwenig moderne bzw. klassische Salsa Musik sind durchwegs die Aussagen.
Meine Beschreibung dazu: Mit einer 3 CD Mischung von mir hätte ich besseren Salsa gespielt...

@Claus
Mich interessiert die Trackliste dieser 3 CDs.
Es wäre super, wenn Du diese hier einstellen könntest.
Bin immer an guten Tips interessiert.
Danke vorab

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 12:29 

17. Jänner: DJ Gerald
24. Jänner: DJ Rene
31. Jänner DJ Gerald
7. Februar: DJ Dr.K.No – Vorschau

Kein Feedback zu 17.1.
DJ Rene wieder einmal souverän.
Am 31.1. hatte der DJ leider schwache 1 1/2 Stunden, mehr habe/wollte ich auch nicht hören.
Am 7. Februar kommt ein Neuer in die Tanzbar. DJ Dr.K.No legt auf und wir werden gespannt sein. http://www.blog.kenomaerz.de/?page_id=2

@wizard: Jeder DJ, der auch Salsa tanzen kann, legt durchschnittlich bis sehr gut in diesem Genre auf. Ausreißer passieren auch den Besten mal. Gehe zu guten Veranstaltungen, höre hin und stelle aus deinem Fundus eine Trackliste zusammen, die du selbst gerne tanzen würdest, dann wird es bestimmt passen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 15:46 

clausi hat geschrieben:
...@wizard: Jeder DJ, der auch Salsa tanzen kann, legt durchschnittlich bis sehr gut in diesem Genre auf. Ausreißer passieren auch den Besten mal. Gehe zu guten Veranstaltungen, höre hin und stelle aus deinem Fundus eine Trackliste zusammen, die du selbst gerne tanzen würdest, dann wird es bestimmt passen.

Hallo Clausi, ich war an Deiner Trackliste interessiert, weil Du sie hier so überzeugend positiv herausgestellt hast. Neben dem Befragen der DJs - was ich natürlich schon gemacht habe - wäre es eine weitere Möglichkeit gewesen, meinen eigenen Fundus durch gezielten Kauf weiterer Songs zu erweitern. Da hatte ich wohl beim Verfassen meiner ersten Nachricht die falsche Erwartungshaltung. Ich dachte, dass Du Deinen Geschmack vielleicht hier mit anderen teilen möchtest. So wäre Deine Kritik an der Musik dieser DJs auch leichter nachzuvollziehen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Musik-Mischung am Montag in einer Tanzbar in Linz
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 13:45 

Der 7. Februar mit DJ Dr. K.No wird in die Geschichte der Tanzbar eingehen, als ein Abend mit spitzen Musik. Bravo.
Er hätte es nicht notwendig, als Dankbarkeit für die Einladung nach Linz, schon auf richtig peinliche Art und Weise DJ Gerald die Fußsohle zu putzen – (siehe seinen Kommentar zu Fotos aus der Remembar auf seiner Homepage. Übrigens, die Tanzfläche ist ca. 40m², die ist schnell ‚rammelvoll‘, solange es Gratis ist). Wenn DJ Gerald jemals auch nur annähernd so auflegen könnte wie DJ Dr.K.No am 7., dann würde ich ihm das Auto waschen.

Am 14. Februar entäuschte uns DJ Rene wie immer nicht.

Am 21. Februar legte DJ Douglas auf……äh nein, es war nach dem Aussehen nach doch DJ Gerald, nur die Musik war genau so wie früher.

Am 28. Februar legte wieder DJ Gerald auf und ich habe mir das nicht angetan. Schon gar nicht, weil DJ Rene am Donnerstag im Paraiso auflegt. Für Anfänger gibt es ab ca 20uhr eine Gratis-Einführungsstunde mit Manu und Rene, dannach bis Mitternacht voraussichtlich garantiert gute Tanzmusik.

Vorschau: Am 7. März kommt DJ Gringo aus Wien wieder zu uns. Wir werden uns freuen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 13:08 

Nur mal zur Info: die Montags Party heißt "Latin Flavoured", das Lokal ist ein In-Lokal mit entsprechend gemischtem Publikum auch am Salsa Abend.

Wenn dann also Schulferien sind (wie am 21.2.) und neben den Salsa Tänzern auch unzählige Freunde von Bachata, Reggaeton und Merengue anwesend sind das wäre es als DJ das Schlimmste was man tun kann wenn man den ganzen Abend ausschließlich Salsa spielt!

Unter den genannten Voraussetzungen finde ich eine Mischung von 9 : 2-3 : 1 für Salsa Tänzer einfach perfekt (9 Salsa, 2-3 Bachata, 1 Merengue oder Reggaeton). Diese Mischung wird bis ca. 23:30 so gehalten (manchmal kürz, manchmal länger - je nach Publikum ... am 21.2. also kürzer) dannach gehts auf ca. 5 : 3 : 2 zurück damit auch die anderen nicht so kurz kommen - dennoch muss man als Salsa Tänzer nie mehr als 5 Lieder warten bis man wieder die Tanzfläche stürmen kann!

Claus kriegt das natürlich nie mit, er kommt ja meistens erst recht spät und hat damit die beste Salsa Runde schon verpasst. Was ihn natürlich nicht daran hindert die Musik eines ganzen Abends zu kritisieren (von dem er oft gerade mal 1,5 h mitbekommen hat).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 14:44 

Wie angekündigt legte am 7. März DJ Gringo auf, er spielte eine passable Leistung.

Am 14. März legte DJ Rene auf. Er brachte viel Tanzmusik, doch es fehlte ein bisserl die Motivationspille.

Am 21. Und 28. März legte DJ Gerald auf. Es war schwierig seinen Musikstilwechseln folgen zu können, bis auf ein paar guten Ausreisern (siehe Beschreibung vom Herbst 2010 weiter oben) ist das oft so.
Am 28. März wurde er vom versammelten Publikum so richtig ausgebuht und beschimpft. Zirka um 22:30uhr spielte er nach 5-6 Bachata Liedern einen Salsa, brach den darauffolgenden Salsa nach einem Drittel ab und spielte wieder 5-6 Bachata. Klar, dass die Besucher dazu ihren Unmut äußern. Das machte er an diesem Abend übrigens noch einmal, ein Stück nach einem Drittel abzubrechen. In diesem Sinne könnt ihr seinen obigen Beitrag als das nehmen was es ist, geduldige bits and bytes.

Einen sensationellen Abend bescherte uns DJ Dr. K.No alias Keno März aus Deutschland am 4. April. Wie schon am 7. Februar begeisterte er durch gekonnte Musikmischung und eine Motivationsmasche, die eben einen guten DJ ausmacht. Nämlich so zu spielen, dass man gar nicht anders kann als das Tanzbein zu schwingen oder interessiert zuzuhören. Genau das sollten sich die Lokal-DJ’s abschauen. Nicht nur für sich selber zu spielen, oder eine Pflichtübung hinzulegen, sondern auf die Stimmung im Publikum zu achten und falls erforderlich zu reagieren.
Ich wünsche ihm, dass er gutes Geld für seine Leistung bekommt. Also, hoffentlich verlangt er mind. 500,-EUR für seine Arbeit beim Salsaball im Linzer Rathaus. Ob er aus der schlimmen Akustik etwas machen kann, sei dahingestellt.

Was mich persönlich besonders freute, eine Lady aus Virginia US, zu Besuch in Linz, kam auf mich zu und sagte: „It’s so nice watching you dancing“.
Ich danke den Mäderls, die mir das überhaupt erst ermöglichen.

Zuletzt geändert von clausi am Sa 9. Apr 2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 12:42 

Aus gegebenen Anlass.

Warum eine Szene bzw. darin agierende Personen kritisieren oder
Kritik im Speziellen:
Nach meinem letzten Bericht über den montäglichen Tanzabend fragte mich ein Bekannter, ob es denn notwendig sei die Szene in Linz 'derart zu beschreiben'. Ich diskutierte mit ihm warum er so denke. Es stellte sich heraus, dass er sich nur auf einen Eintrag bezog. Bitte, nicht nur eine Seite, sondern zumindest ein paar Kapiteln im Buch lesen.

Ich nahm die Äußerungen Bekannten zum Anlass den Beitrag noch mal anzusehen. Darin beschreibe ich 5 Abende. Drei Abende kommen gut bis sehr gut weg, 2 Abende durchschnittlich bis nicht so gut. Jedoch auch der DJ dieser Abende wurde von mir früher schon mit gut bewertet.

Das Geschmäcker verschieden sind, ist klar. Es steht jeden frei, einen eigenen „Restaurantführer“ aufzumachen. Diese Person muss auch kein internationaler Spitzentänzer sein, auch ich bin davon Ionen entfernt und interessiert mich nicht einmal, jedoch „Überlebensfähigkeit“ auf dem internationalen Parkett ist eine Voraussetzung.
Ich bin ihm dankbar für seinen Input und froh über jeden vernünftigen Menschen (Mein Bekannter ist ein guter Tänzer und „Everybody's Darling). Es passiert jedoch auch gebildeten Menschen, in Hektik und Eile, einmal Brutto und Netto zu verwechseln und dann erst bei der Kasse darauf zu kommen.

Globalkritik:
Die wirklichen „Schlechtmacher“ sind die Mauschler, die andere gegeneinander ausspielen. Diejenigen, die die Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft anderer nutzen und diesen Leuten dafür einen Tritt in den Hintern geben. Die wirklichen „Schlechtmacher“ sind Leute, die sich das Maul hinter vorgehaltener Hand zerreißen, die aus der eigenen Unfähigkeit nichts lernen und sich nur mit Mobbing, Verhaberung und Ausgrenzung zu helfen wissen. Sie laden zum Mitmachen in ihrem System ein, wie die Gründer von Pyramidenspielen und wer da am Ende überbleibt ist selber schuld.
Das "System Ernst Strasser“ , wie an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, ist leider weiter verbreitet als wir zu wissen glauben, fühlen tun wir es alle mal. Dieses eine „Hand wäscht die andere“, oder "keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus",.... diese Alttestamentarische Einstellung ist die größte Bedrohung für unsere Zivilgesellschaft. Fürchtet euch vor den Menschen, die Unbequeme gleich- und oder ausschalten wollen.
Dagegen gilt es offen aufzutreten. Nur dann wird die offene Gesellschaft einen langfristigen Bestand haben.

Die Scharlatane aller Zeiten waren Meister der Menschenkenntnis und Menschenbehandlung, immer mieden sie die denkenden und wendeten sich an die gläubigen Menschen. Holger Rust im Harvard Business Manager, zitiert im Standard vom 2.4.2011, Seite K33.

Zuletzt geändert von clausi am So 15. Mai 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 16:37 

Wie die Zeit vergeht....
11.4.11: DJ Gerald
18.4.11: DJ Gerald
25.4.11: DJ Rene
02.5.11: DJ Papi Candela
09.5.11: DJ Rene

Am 11. April. war die Musik freundlich und gut tanzbar, eine +2 für diesen Abend.
Trotz gleichen DJ war die Musik am 18.April leider anders. Beispielsweise waren die Übergänge nicht durchdacht, so folgte mehrmals auf reine Linienmusik/Mambo, oder vice versa, unmittelbar Hardcore-Cuban. Eine -3 für diesen Abend.
Osterdienstag kann ich leider nicht bewerten.
Am 2. Mai sorgte der Gast-DJ für gewohnt viel guter Tanzmusik, eine +2.
Der 9. Mai war der beste bisher für einen einheimischen DJ. Eine glatte 1! Mit einer solchen tollen Leistung empfiehlt sich DJ Rene für höheres.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 14:32 

Mittlerweile haben die DJ’s ein gutes bis sehr gutes Niveau erreicht. Es ist zur Zeit nicht mehr notwendig regelmäßig Kritik auszusprechen. Sollte sich das ändern, stehe ich natürlich gerne wieder zur Verfügung.

Es gibt nun ein weiteres Lokal in Linz, das mit dem Prinzip Salsa-Gratisstunde und danach DJ arbeitet. "Hafenstern" in der Industriezeile (ehemaliges Gericom-Verkaufslokal), jeden Mittwoch ab 2000Uhr.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]