Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 14:55 

Ich bekomme immer wieder zu hören, daß ich zu wenig Körperspannung habe. Wie bekomme ich mehr davon ohne zu versteifen??

Laßt mich teilheiben an eurem Wissen! :-D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 15:12 

Üben, üben, üben :biggrin:

(Bin ganz stolz auf mich, habe sogar die "Komma" Taste gefunden .....)

:d_gutefrage: :

Ich zeige das lernwilligen Salseras so: wir halten die Hände so dass Handfläche auf Handfläche trifft. Dann fordere ich sie auf sich ganz sanft an meine Handflächen zu lehnen.

Dann "kalibriere" ich den Druck.. so dass genau die richtige Körperspannung übrigbleibt und fordere sie auf den Druck auf jeder Handfläche genau auf dem Niveau zu halten.

Das heißt wenn ich zurück gehe geht sie vor, wenn ich vor gehe (den Druck verstärke) geht sie zurück...

Wenn ich auf einer Seite den Druck erhöhe und auf der anderen verringere dreht sie sich.

Die ersten Male schafft das praktisch niemand.. aber Mann / Frau versteht das Prinzip und weiß worauf man achten muss.

Am besten du probierst das mal mit einem der fortgeschritteneren Foren-Salseros / einer Foren-Salsera aus....

Edit: noch eine Beobachtung: wenn eine Frau sich stark körperlich zu einem Mann hingezogen fühlt stimmt die Körperspannung praktisch nie. (Jedenfalls nicht fürs Tanzen :d_zwinker: )

Also übe das nicht gerade mit einem Mann für den du schwärmst ...

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Sa 20. Mär 2010, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 12:45 

Wann bist du mal wieder in München, Quixi? :-D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 14:13 

Schlumpfi, der Quixi ist doch jeden Tag in Muc. 8) Leider nur Virtuell, darum ist er der virtuelle Bodenseesalsero! :teufel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 21:40 

Wer sagt dir denn dass du bei mir die richtige Körperspannung trainieren kannst ? Wie ich oben ausgeführt habe kannst du das nicht mit jedem Mann.... :biggrin:

Wenn du deinen Charme einsetzst findest du bestimmt einen Müncher Salsero / eine Münchner Salsera mit der du das ausprobieren kannst....

Wenn nicht: ich habe diese Übung damals in der Tanzschule Neubeck-Ebel zum ersten mal gelernt (Standard Latein Technik Club...) ... kannst ja dort mal vorbeischauen :d_zwinker:

@Sepp hier am Bodensee bin ich keinesfalls ein virtueller Salsero.. ich stelle gerade wieder die Fotos der letzten beiden Partys ein auf denen ich war ... 8)

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am So 21. Mär 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 23:19 

Aber Quixi, dazu müßte ich erstmal jemanden finden, der deine Übung checkt...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 23:28 

[url=http://www.neubeck-ebel.de/]Hier kennt man diese Übung.[/url] .. und wahrscheinlich überall sonst wo Turniertraining praktiziert wird....

Kannst dort ja mal nachfragen.. je nachdem welche Leherin du erwischst sagt denen evtl. sogar mein Name noch was obwohl ich vor 10 Jahren aus München weggezogen bin....

(Den Realnamen natürlich :biggrin: mit "Quixi" kann außerhalb dieses Forums keiner was anfangen .... )

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 23:38 

[quote]
[i]Original von schlumpf:[/i]
Aber Quixi, dazu müßte ich erstmal jemanden finden, der deine Übung checkt...
[/quote]

Ich kann mich daran erinnern, das vor etlichen Jahren im Salsa (!) Anfängerkurs ziemlich genau so geübt zu haben als es um Führung, Impulse etc. ging bei einem Lehrer, der da (Gott sei Dank) Wert drauf gelegt hat.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 23:48 

[quote]
[i]Original von PeterS:[/i]
Ich kann mich daran erinnern, das vor etlichen Jahren im Salsa (!) Anfängerkurs ziemlich genau so geübt zu haben als es um Führung, Impulse etc. ging bei einem Lehrer, der da (Gott sei Dank) Wert drauf gelegt hat.
[/quote]
Ich glaube nicht, daß das in meinen Anfängerkursen erklärt wurde... Ich werde bei der nächsten Übungsparty mal meinen Tanzlehrer fragen, der soll das mal überprüfen, ich bekomme nämlich auch ständig verschiedene Meinungen zu hören. Die einen finden meine Körperspannung ok und die anderen finden mich etwas zu lasch. Wobei der, der das neulich zu mir gesagt hat, auch Tanzlehrer ist.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 23:54 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
Wer sagt dir denn dass du bei mir die richtige Körperspannung trainieren kannst ? Wie ich oben ausgeführt habe kannst du das nicht mit jedem Mann.... :biggrin:
[/quote]
Ja, ja, träum du nur weiter. :p

[quote]
Wenn du deinen Charme einsetzst findest du bestimmt einen Müncher Salsero / eine Münchner Salsera mit der du das ausprobieren kannst....
[/quote]
Ich werde Alex fragen, vielleicht kennt er das.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 00:01 

[quote]
[quote]
[i]Original von PeterS:[/i]
[/quote]
Ich glaube nicht, daß das in meinen Anfängerkursen erklärt wurde... Ich werde bei der nächsten Übungsparty mal meinen Tanzlehrer fragen, der soll das mal überprüfen, ich bekomme nämlich auch ständig verschiedene Meinungen zu hören. Die einen finden meine Körperspannung ok und die anderen finden mich etwas zu lasch. Wobei der, der das neulich zu mir gesagt hat, auch Tanzlehrer ist.

[/quote]

Die Frage ist auch was er genau mit Körperspannung gemeint hat - vielleicht sind die, die Dich zu lasch finden, nicht sensibel genug ?
:d_zwinker:

Ich habe mitbekommen, dass auch Tanzlehrer sehr unterschiedliche Führungsstile haben, einige relativ 'hart' führen, um damit der Frau eindeutige Kommandos zu geben. Nur: Bei tanzerfahrenen Frauen ist das in dieser Form meistens gar nicht nötig...

Teste es einfach mal, bei optimaler "Ankopplung" spürst Du auch bei Führung mit ein oder zwei Fingern was man(n) will.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 00:16 

Er meinte, ich hätte nicht genügend Körperspannung, um beispielsweise bei Doppeldrehungen mit meinem Körper mitzugehen. Und er fand meinen Griff anscheinend auch zu leicht. Er hat aber auch tatsächlich mehr Spannung im Körper als andere Leute, mit denen ich schon mal getanzt hatte. Das, was man wohl als "frame" bezeichnet, ist bei ihm schon sehr kompakt und fest.

Ich persönlich mag es auch nicht besonders, wenn Leute so einen harten Griff haben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 00:52 

Oder du stehst einfach auf ihn. Gib es doch einfach zu ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 08:58 

[quote]
Er meinte, ich hätte nicht genügend Körperspannung, um beispielsweise bei Doppeldrehungen mit meinem Körper mitzugehen. Und er fand meinen Griff anscheinend auch zu leicht.

Ich persönlich mag es auch nicht besonders, wenn Leute so einen harten Griff haben.
[/quote]
ein harter Griff und Spannung im "hook" an den Fingerspitzen sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Ich habe gelernt, dass der Fuehrungsarm und die Fingerspitzen wie zwei aneinandergekoppelte Federn sein muessen.
Und dass der Impuls in den Schwerpunkt der Partnerin gehen muss (Beispiel Doppeldrehung, bei der die Dame das mehr oder weniger zulassen MUSS, um Tempo und Drehgrade zu schaffen).

jm2c

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 16:41 

[quote]
Oder du stehst einfach auf ihn. Gib es doch einfach zu ;-)
[/quote]
Nö. :p

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 16:45 

[quote]
[i]Original von mafran:[/i]
ein harter Griff und Spannung im "hook" an den Fingerspitzen sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Ich habe gelernt, dass der Fuehrungsarm und die Fingerspitzen wie zwei aneinandergekoppelte Federn sein muessen.
Und dass der Impuls in den Schwerpunkt der Partnerin gehen muss (Beispiel Doppeldrehung, bei der die Dame das mehr oder weniger zulassen MUSS, um Tempo und Drehgrade zu schaffen).

jm2c
[/quote]
Also zu dem Thema habe ich im Unterricht bis jetzt noch nie was gehört und ich hatte jetzt auch schon diverse Tanzlehrer. Das Thema ist bei mir auch nur so präsent, weil ich immer wieder Feedback dazu von Leuten bekommen, mit denen ich tanze.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 09:52 

sowas lernt man ueblicherweise auch nur, wenn man Latein im Club trainiert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 18:51 

[quote]
[/quote]
Warum bringen einem die Salsalehrer das nicht bei?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 19:04 

Vieleicht eine andere Tanzschule aufsuchen? 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 19:10 

[quote]
[quote]
[/quote]
Warum bringen einem die Salsalehrer das nicht bei?
[/quote]

Weil die meisten Tanzschüler überhaupt kein Interesse an korrekter Technik haben. Die meisten Standard-Latein Schulen vermitteln auch so gut wie keine Tanztechnik.

In Technik Kursen findest du nur ein paar Fanatiker. Da Tanzleherer Miete / Gema etc. bezahlen müssen müssen sie eben den "Mainstream" bedienen:

Ein paar flotte Figuren .. die runtergekurbelt... dass das sch**e aussieht fällt eh nur den paar Technik - Fanatikern auf... und von denen gibt es nicht viele....

Erst wenn Leute beim Tanzen auf dich zukommen und fragen wo man denn sowas lernt- das sehe so toll aus.. kannst du ganz sanft mit Technik Kursen und Tipps kommen welche Lehrer das unterrichten...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 22:55 

Also das mit der Körperspannung ist so eine Sache.

Imho gibt es beim Salsa keine grundlegende Regel, da Salsa einfach ZU VIELE Bewegungsmöglichkeiten und Stile bietet, so nach dem Motto "alles ist erlaubt, so Du Dich im Takt bewegst" (Anm.: Ich rede hier eher von den Linienstilen, da ich "kringeln" nicht soo gut kenne). :d_zwinker:

Personenbezogen gegenüberstellend möchte ich hier gerne "Salsapower" aus Zürich und "Manuel Mascarell" aus Spanien erwähnen.
Auf "youdingsbums" finden sich da ettliche Filmchen, die hier eine völlig konträre Tanztechnik darstellen.
Wenn man(n)/frau einmal Workshops bei Salsapower besucht hat, weiss man was Spannung ist.
Die Moves sind sooo schnell, aktionsgeladen mit schnellen Lastwechseln, so dass man ohne extreme Körperspannung überhaupt nicht tanzfähig ist. ?(
Die Figurabfolgen schauen dann auch entsprechend "kräftig" aus -so in etwa als ob man geradewegs aus einem Fitnessstudio kommt.

Wenn Manuel Mascarell dagegen tanzt, sieht alles elegant fliessend und schwebend aus.
Da ist zwar auch Körperspannung notwendig aber bei weitem nicht so viel wie bei den Moves von Salsapower.
Beides ist aber Salsa, jedoch "nur" bewegungstechnisch anders interpretiert -und ehrlich gesagt ist es gerade DAS, was mir am Salsa so gefällt: Finde Deinen eigenen Stil. Und genau das ist dann auch das Schwierige an der Sache.

Sowas gibt's z.B. bei Standard und Latein nicht, da ist beim Tanzstil alles bis ins letzte streng reglementiert.

"Edie the Salsa freak" hat es einmal gut beschrieben als Sie erläuterte wie Frauen Ihrer Meinung nach tanzen sollten -als Spiegel des Mannes, da er der Choreograf ist.
Tanzt er kräftig soll Sie dies ebenso tun, tanzt er leicht und beschwingt soll Sie sich auch diesem Stil anpassen.
Beides zusammen während eines Songs geht natürlich auch, das nennt man dann Musikinterpretation oder "Musicality" -auf musikalisch akzentuierte Schläge sich akzentuiert bewegen.
Für mich die Höchstform des Salsa und das ist sogar erlernbar auch wenn es "sauschwer" ist und es gibt dazu auch entsprechende Tanztechniken.

Meine persönliche Meinung dazu: Ohne Spannung geht tanztechnisch gar nichts, jedoch kommt es auf die Dosierung an.
Mein ehem. Standardtanzlehrer unterrichtete uns seinerzeit immer so, dass wir anfangs immer und ständig mit extremer Spannung tanzen mussten. Irgendwann bekam man(n)/frau einen Krampf und wurde automatisch lockerer. Mit der Zeit lernten wir so gut zu dosieren. Ich finde, dass dies eine hervorragende Lernmethodik war/ist. Besser jedenfalls als ständig locker zu sein. Immer locker zu sein heisst dann auch u.U., dass Führungsimpulse des Mannes leider allzu oft im Nirwana landen und der Move eben nicht so zur Ausführung kommt, wie der Salsero es wollte und gern gesehen hätte.

jmtc

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 23:36 

bla

Zuletzt geändert von clausi am Di 1. Feb 2011, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 00:31 

[quote]
[i]Original von CubanoSepp:[/i]
Vieleicht eine andere Tanzschule aufsuchen? 8)
[/quote]
Ich will nicht ins Circulo!!! :p

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 00:45 

@Tanzbär: Das war ein sehr interessanter Post. Danke!
@Quixi: Ich mag Technik! :-D Ich glaube bei Sprachen bin ich auch immer besser, was Grammatik betrifft.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 14:48 

[quote]
@Tanzbär: Das war ein sehr interessanter Post. Danke!
@Quixi: Ich mag Technik! :-D Ich glaube bei Sprachen bin ich auch immer besser, was Grammatik betrifft.
[/quote]

Und in Zeichensetzung ... :d_pfeid:

Nach meiner Meinung ändert sich die optimale Spannung in Hand und Armen je nach Tanzfigur und Musiktempo ständig, aber eine "Grundkalibrierung" ist einfach mal nötig.

In Salsa gibt es Unterschiede, im Standard Latein ist das alles weitgehend "normiert".. trotzdem bin ich der Meinung dass die Spannung in bestimmten Bereichen "bleiben" sollte damit man gut tanzen kann.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Mi 24. Mär 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 17:08 

Das ist mir alles zu wissenschaftlich und theoretisch! :augenroll: Der Peter S macht es mit zwei Fingern, der Mafran mit den Fingerkuppen und einen knallharten Griff usw! :rotwerd: Schlumpfi, schnapp dir den Mafran oder den Quixi zum tanzen die bringen dir die Körperspannung bei und es klappt garantiert! 8) Dann kannst hier in München die meisten Pseudosalseros vergessen! :lach: Merke dir, die meisten Männer die dich kritisieren haben selber nichts drauf und wollen nur von ihrem nichtskönnen ablenken! :a_augenruppel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:16 

Standard/Latein sieht immer sehr steif und verkrampft aus, jedenfalls im Fernsehen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:26 

[quote]
Das ist mir alles zu wissenschaftlich und theoretisch! :augenroll: Der Peter S macht es mit zwei Fingern, der Mafran mit den Fingerkuppen und einen knallharten Griff usw! :rotwerd: Schlumpfi, schnapp dir den Mafran oder den Quixi zum tanzen die bringen dir die Körperspannung bei und es klappt garantiert! 8) Dann kannst hier in München die meisten Pseudosalseros vergessen! :lach: Merke dir, die meisten Männer die dich kritisieren haben selber nichts drauf und wollen nur von ihrem nichtskönnen ablenken! :a_augenruppel:
[/quote]
Mafran tanzt ja immer 2-3 Tänze mit mir und eigentlich bin ich es, die häufig nicht weitermachen will, weil sie es so anstrengend findet. :-D

Bis jetzt hat mich eigentlich keiner so richtig kritisiert, sondern mir eher Tipps gegeben, was ich besser machen könnte, aber danke für deine aufmunternden Worte, Seppi. :-D Ich höre mir meistens an, was die Leute zu sagen haben, überlege mir, ob was dran sein könnte, überlege mir auch, was sie zu ihren Kommentaren und Aussagen motiviert haben könnte und treffe dann eine Entscheidung. Mir ist es egal, wenn einer Tanzlehrer ist oder schon seit 10 Jahren tanzt. :-D

Zuletzt geändert von Gast am Mi 24. Mär 2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:34 

Schlumpfi, die guten Tänzer probieren mit dir die Technik oder Figuren ohne dich zu kritisieren was du falsch machst! Wenn was beim Tanzen nicht klappt ist meistens der Mann schuld, ohne wenn und aber! 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:35 

[quote]
Standard/Latein sieht immer sehr steif und verkrampft aus, jedenfalls im Fernsehen.
[/quote]
also ein gut getanzter Waltz oder Quickstepist was sehr Lebendiges und hat mit steif rein gar nichts zu tun.
Dasselbe gilt fuer Latein.

Ich habe gelernt, dass die Basics das A und O sind.
Wer die beherrscht und als Grundlage fuer schwierige Figuren nimmt, sieht nicht steif oder verkrampft aus.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:39 

[quote]
Mafran tanzt ja immer 2-3 Tänze mit mir und eigentlich bin ich es, die häufig nicht weitermachen will, weil sie es so anstrengend findet. :-D
...
[/quote]
boah, ich kann doch gar keine schweren oder anstrengenden Figuren 8o

[quote]
Bis jetzt hat mich eigentlich keiner so richtig kritisiert, sondern mir eher Tipps gegeben, was ich besser machen könnte
...
[/quote]
also ich denke schon, dass ich versucht habe, Dir relativ konkrete Tipps zu geben (ob die dann auch richtig sind, mag dahingestellt sein).
Das ist auch eine Art von Kritik, aber keine knallharte.
Ich denke, das gehoert auch nicht auf eine Party, denn da gehts ja in erster Linie um Spass.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:43 

[quote]
[quote]
[/quote]
also ein gut getanzter Waltz oder Quickstepist was sehr Lebendiges und hat mit steif rein gar nichts zu tun.

Wer die beherrscht und als Grundlage fuer schwierige Figuren nimmt, sieht nicht steif oder verkrampft aus.
[/quote]
Ich habe mir neulich dieses Video angeschaut und mir gedacht, mir gefällt's nicht wirklich: http://www.youtube.com/watch?v=_tlOeJreYhQ

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:50 

[quote]
Schlumpfi, die guten Tänzer probieren mit dir die Technik oder Figuren ohne dich zu kritisieren was du falsch machst! Wenn was beim Tanzen nicht klappt ist meistens der Mann schuld, ohne wenn und aber! 8)
[/quote]
also das unterschreibe ich Dir nicht.
Eine Frau mit nichtfunktionaler Schnittstelle ohne Koerperspannung kannst Du nicht sauber fuehren.
Das ist wie der Versuch imLeerlauf Auto zu fahren. :biggrin:
Und ein paar grundsaetzliche Elemente und Techniken muss sie auch draufhaben. :a_augenruppel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:51 

[quote]
[quote]
[/quote]
also ich denke schon, dass ich versucht habe, Dir relativ konkrete Tipps zu geben (ob die dann auch richtig sind, mag dahingestellt sein).
Das ist auch eine Art von Kritik, aber keine knallharte.
Ich denke, das gehoert auch nicht auf eine Party, denn da gehts ja in erster Linie um Spass.
[/quote]
Na ja, Übungsparties sind zum Üben da. :) Und wenn ich weggehe, ist es auch immer zum Üben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 21:13 

[quote]
[quote]
[quote]
[/quote]

[/quote]
Ich habe mir neulich dieses Video angeschaut und mir gedacht, mir gefällt's nicht wirklich: http://www.youtube.com/watch?v=_tlOeJreYhQ

[/quote]

das is halt Sport...kann aber Spaß machen
:sonne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 21:48 

[quote]

[/quote]

Das ist Wettkampfsport. Sozusagen "Formel I".

Mir gefällt das (vor allem auf dem Bildschirm) auch nicht, aber

- guck dir sowas mal live an.. da wirkt es schon ganz anders ....

- guck dir mal an was so ein Turnierpaar auf einer Tanzparty anstellt wenn es nicht um Wertung geht.... (schwärm)

Mir gefällt das so optisch auch nicht, mein Verdacht ist dass hierbei die Musik dazu missbraucht wird um zu zeigen was man kann (und die Paare in dem Video können eine ganze Menge !)

=> Eben Turnier. Tanz um andere (Wertungsrichter) zu beeindrucken. Ist für mich nicht "der wirkliche" Tanz, aber Technikkurse von Turniertrainern kann ich wirklich empfehlen ....

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]