Meine Meinung ist, Facebook hat da sicher etwas Einfluss dass sich in manchen Foren möglicherweise weniger rührt, aber als Hauptgrund oder gar Schuldigen würde ich es nicht bezeichnen.
Jeder der in Facebook schon mal gezielt nach Informationen suchte, der kann bestätigen, dass die relativ unstrukturierte Informationsflut ganz brauchbar ist um aktuelle Infos zu beziehen, aber praktisch unbrauchbar wenn es darum geht, gezielt Informationen abzurufen. Für solche Fälle gibt andere Werkzeuge, zu denen zählen auch Foren und Plattformen wie Salsa-Munich.
Ein solches Forum lebt in der Regel von einigen wenigen Schreibern die sich da engagieren. Die immer wieder interessante Beiträge über ihre Erlebnisse und Begebenheiten der Szene mit den anderen teilen. Die neue Threads mit interessanten Themen starten und somit die Anstöße geben. Wenn diese wenigen Schreiber aktiv sind, dann antworten andere, dann entsteht eine Art von Sog der bewirkt, dass andere auch ihre Meinung preisgeben möchten. Es braucht in der Regel immer die "Initialzündung" dieser aktiven Pionier-Schreiber. Wenn die wegfallen, dann wird es ruhiger im Forum. Es gab immer wieder solche Zeiten in denen es ruhiger wurde. Das wechselte oft hin und her. Das Forum gibt es jetzt immerhin schon seit fast 10 Jahren.
Die Admins scheinen sich ja im Moment auch nicht gerade viel Mühe zu geben aktuelle Themen rein zu stellen, warum auch immer die nix machen. (Faules Pack!

)
Man schreibt ja was damit es von anderen gelesen wird. Bei Facebook hat man eigentlich immer „das Gefühl“ dass es gelesen wird. Ob das wirklich so ist das ist eine andere Frage. Wenn ich mir meinen Nachrichtenordner auf Facebook so ansehe, dann schreibe ich jetzt lieber nicht die % der wirklich gelesenen Nachrichten… Aber es sind mehrere hundert Nachrichten drin. Auf der Pinwand rauschen die Einträge durch wie ein „Werbe-Wasserfall“. Inzwischen bin ich auf mehr Veranstaltungsflyern markiert als auf tatsächlichen Fotos.
Aber um aktuell zu bleiben und um mit Leuten in Kontakt zu bleiben ist es ein gutes Werkzeug.
Beim Salsa-Munich Forum dagegen ist es ruhiger geworden. Einige der früher zeitweise recht aktiven Schreiber bei Salsa-Munich glauben vielleicht, dass sie jetzt älter geworden sind und nicht mehr so in „die junge Szene“ passen. Andere haben sich beleidigt zurückgezogen, da irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen lief oder sie sich durch Beiträge verletzt gefühlt haben. Wieder andere fühlen sich tatsächlich auf Facebook so wohl, dass sie nicht mal mehr Emails versenden sondern nur noch Facebook-Nachrichten. Ich für meinen Teil habe im Moment ohne Ende zu tun und habe einfach nicht mehr so viel Zeit. Das geht, bedingt durch unserer Wirtschaftslage, vermutlich nicht nur mir so. Spielt also auch eine Rolle. Vermutlich gibt es noch viel viel mehr Gründe.
Ein paar Worte zu Web2.0. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu eine Beobachtung beitragen. Ich war lange Jahre oft tagelang im Außendienst unterwegs. Auch schon in der Zeit, als es noch kein Smartphones mit Internet/Email gab, als es noch keinen USB-Wireless-LAN-Stick für den Notebook gab. Da hatte man noch seine Ruhe wenn man unterwegs war. Da konnte man noch relaxt am Abend an der Hotelbar ratschen. Jetzt ist man überall gezwungen auf Emails SOFORT zu reagieren. So sitzt man im FH-Terminal, im Zug oder abends im Hotel und hackt auf sein Smartphone oder Notebook ein. Fühlt sich während Reisen auch noch am Abend oder bei Wartezeiten gehetzt und gestresst. Viele sehen das vielleicht gar nicht so. Die sagen sich, ich will meine Facebook-Freunde“ immer im Blick haben, spontan reagieren können…
Ich denke dass so mancher die LAST noch so richtig zu spüren bekommt, die mit dieser Situation des ununterbrochenen Online-Daseins verbunden ist. Viele (inklusiv mir) müssen vielleicht auch erstmal lernen, dass solche Geräte (glücklicherweise) einen Knopf zum ausschalten haben. Was aber trotzdem bleibt das ist die Erwartung, dass auf Emails zeitnah reagiert wird. Da stauen sich dann die zu erledigenden Aufgaben auf und führen am nächsten Tag zu noch mehr Stress.
Ein interessanter Link zum Thema:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/eine-mehrheit-wuenscht-sich-weniger-stress-6576.phpWeb2.0-Auftritte wie Facebook ordne ich dieser neuen Kategorie der „Anwendungen für ununterbrochenes Online-Dasein“ zu und vermute, dass wir die Stärken und Schwächen erst noch so richtig ausloten müssen. Den dauerhaft richtigen Umgang erst lernen und vielleicht sogar Schutzmechanismen dafür erst entwickeln müssen. Auskommen tut praktisch keiner mehr. Einen kenne ich der sich beharrlich weigert Handy zu benutzen. So jemand hat vermutlich inzwischen schon „Sonderling-Status“. Ob das wirklich so „schlecht“ ist wird sich vielleicht erst in ein paar Jahren zeigen…
Zurück konkret zum Forum.
Es stellt für mich nach wie vor eine gute Möglichkeit dar, thematisch geordnet Erfahrungen, Neuigkeiten und Wissen mit anderen auszutauschen. Durch den strukturierten Aufbaus eines Forums findet man diese Informationen in der Regel später auch ganz gut wieder. Daher bin ich davon überzeugt, dass so ein Forum auch neben Facebook & Co Sinn macht und ein recht nützliches Werkzeug ist. Als eine wichtige und gute Ergänzung. Aber jedem bleibt es selber überlassen es zu nutzen oder auch nicht.