Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Facebook das Ende für alle Foren?
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 22:12 

Mit der Popularität von Facebook, Xing, Twitter, etc. nimmt die Attraktivität anderer Foren proportional ab. Das stelle ich einfach einmal so in den Raum.
Noch nie war es so einfach seine Gedanken der Welt hinzuwerfen. Zwar gab es schon früher Foren, die vermutlich nie attraktiv waren und kaum Aktivitäten verzeichnen konnten. Vor allem scheiterte es an einfachen Useranwendungen wie Beiträge später editieren zu dürfen, Add-ons wie Veranstaltungskalender etc.. Das war bei salsa-munich von Anfang an möglich und ein Kompliment für dessen Betreiber.
Nun, salsa-munich war und ist ein gut besuchtes und beschriebenes Forum. Seit knapp 1-2 Jahren verfolge ich ein langsames doch stetiges Sinken der Beitragsanzahl. In der selben Zeit kam es zu einer enormen Steigerung von Usern auf Facebook.

Ist Facebook und Co. das Ende lokaler Foren? Was können die Betreiber machen, um Gegenzusteuern?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ist Facebook das Ende für alle Foren?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 23:36 

Ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen. Soziale Netzwerke und Foren haben ziemlich verschiedene Funktionen. Ich kenne auch andere Foren, wo immer noch viel los ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 01:48 

Die anderen Foren in denen ich unterwegs bin sind reine Fach-Foren (z.B. für Linux), dort haben die "Web 2.0" Netzwerke kaum einen Einfluss.

Warum das hier bei Salsa-Munich so einschlägt kann ich mir nicht erklären. Ich bin mittlerweile auch auf Facebook weil ich manche Salsa Informationen sonst gar nicht mehr erhalten würde... finde diese Netzwerke aber umständlich und lästig.. ich verstehe wirklich nicht wie man sein Adressbuch auf Server die in anderen Ländern stehen hochladen kann (vor allem da in den USA die allgemeine Meinung zu herrschen scheint dass Datenschutz etwas für Gestrige ist).. und dass manche ihre Mailkontakte (bei mir lokal gespeichert) mehr oder weniger durch Facebook Mail ersetzen verstehe ich auch nicht....

Mal sehen wo das hinläuft.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 23:28 

Meine Meinung ist, Facebook hat da sicher etwas Einfluss dass sich in manchen Foren möglicherweise weniger rührt, aber als Hauptgrund oder gar Schuldigen würde ich es nicht bezeichnen.
Jeder der in Facebook schon mal gezielt nach Informationen suchte, der kann bestätigen, dass die relativ unstrukturierte Informationsflut ganz brauchbar ist um aktuelle Infos zu beziehen, aber praktisch unbrauchbar wenn es darum geht, gezielt Informationen abzurufen. Für solche Fälle gibt andere Werkzeuge, zu denen zählen auch Foren und Plattformen wie Salsa-Munich.
Ein solches Forum lebt in der Regel von einigen wenigen Schreibern die sich da engagieren. Die immer wieder interessante Beiträge über ihre Erlebnisse und Begebenheiten der Szene mit den anderen teilen. Die neue Threads mit interessanten Themen starten und somit die Anstöße geben. Wenn diese wenigen Schreiber aktiv sind, dann antworten andere, dann entsteht eine Art von Sog der bewirkt, dass andere auch ihre Meinung preisgeben möchten. Es braucht in der Regel immer die "Initialzündung" dieser aktiven Pionier-Schreiber. Wenn die wegfallen, dann wird es ruhiger im Forum. Es gab immer wieder solche Zeiten in denen es ruhiger wurde. Das wechselte oft hin und her. Das Forum gibt es jetzt immerhin schon seit fast 10 Jahren.
Die Admins scheinen sich ja im Moment auch nicht gerade viel Mühe zu geben aktuelle Themen rein zu stellen, warum auch immer die nix machen. (Faules Pack! ;-) )

Man schreibt ja was damit es von anderen gelesen wird. Bei Facebook hat man eigentlich immer „das Gefühl“ dass es gelesen wird. Ob das wirklich so ist das ist eine andere Frage. Wenn ich mir meinen Nachrichtenordner auf Facebook so ansehe, dann schreibe ich jetzt lieber nicht die % der wirklich gelesenen Nachrichten… Aber es sind mehrere hundert Nachrichten drin. Auf der Pinwand rauschen die Einträge durch wie ein „Werbe-Wasserfall“. Inzwischen bin ich auf mehr Veranstaltungsflyern markiert als auf tatsächlichen Fotos.
Aber um aktuell zu bleiben und um mit Leuten in Kontakt zu bleiben ist es ein gutes Werkzeug.
Beim Salsa-Munich Forum dagegen ist es ruhiger geworden. Einige der früher zeitweise recht aktiven Schreiber bei Salsa-Munich glauben vielleicht, dass sie jetzt älter geworden sind und nicht mehr so in „die junge Szene“ passen. Andere haben sich beleidigt zurückgezogen, da irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen lief oder sie sich durch Beiträge verletzt gefühlt haben. Wieder andere fühlen sich tatsächlich auf Facebook so wohl, dass sie nicht mal mehr Emails versenden sondern nur noch Facebook-Nachrichten. Ich für meinen Teil habe im Moment ohne Ende zu tun und habe einfach nicht mehr so viel Zeit. Das geht, bedingt durch unserer Wirtschaftslage, vermutlich nicht nur mir so. Spielt also auch eine Rolle. Vermutlich gibt es noch viel viel mehr Gründe.

Ein paar Worte zu Web2.0. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu eine Beobachtung beitragen. Ich war lange Jahre oft tagelang im Außendienst unterwegs. Auch schon in der Zeit, als es noch kein Smartphones mit Internet/Email gab, als es noch keinen USB-Wireless-LAN-Stick für den Notebook gab. Da hatte man noch seine Ruhe wenn man unterwegs war. Da konnte man noch relaxt am Abend an der Hotelbar ratschen. Jetzt ist man überall gezwungen auf Emails SOFORT zu reagieren. So sitzt man im FH-Terminal, im Zug oder abends im Hotel und hackt auf sein Smartphone oder Notebook ein. Fühlt sich während Reisen auch noch am Abend oder bei Wartezeiten gehetzt und gestresst. Viele sehen das vielleicht gar nicht so. Die sagen sich, ich will meine Facebook-Freunde“ immer im Blick haben, spontan reagieren können…
Ich denke dass so mancher die LAST noch so richtig zu spüren bekommt, die mit dieser Situation des ununterbrochenen Online-Daseins verbunden ist. Viele (inklusiv mir) müssen vielleicht auch erstmal lernen, dass solche Geräte (glücklicherweise) einen Knopf zum ausschalten haben. Was aber trotzdem bleibt das ist die Erwartung, dass auf Emails zeitnah reagiert wird. Da stauen sich dann die zu erledigenden Aufgaben auf und führen am nächsten Tag zu noch mehr Stress.
Ein interessanter Link zum Thema: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/eine-mehrheit-wuenscht-sich-weniger-stress-6576.php

Web2.0-Auftritte wie Facebook ordne ich dieser neuen Kategorie der „Anwendungen für ununterbrochenes Online-Dasein“ zu und vermute, dass wir die Stärken und Schwächen erst noch so richtig ausloten müssen. Den dauerhaft richtigen Umgang erst lernen und vielleicht sogar Schutzmechanismen dafür erst entwickeln müssen. Auskommen tut praktisch keiner mehr. Einen kenne ich der sich beharrlich weigert Handy zu benutzen. So jemand hat vermutlich inzwischen schon „Sonderling-Status“. Ob das wirklich so „schlecht“ ist wird sich vielleicht erst in ein paar Jahren zeigen…

Zurück konkret zum Forum.
Es stellt für mich nach wie vor eine gute Möglichkeit dar, thematisch geordnet Erfahrungen, Neuigkeiten und Wissen mit anderen auszutauschen. Durch den strukturierten Aufbaus eines Forums findet man diese Informationen in der Regel später auch ganz gut wieder. Daher bin ich davon überzeugt, dass so ein Forum auch neben Facebook & Co Sinn macht und ein recht nützliches Werkzeug ist. Als eine wichtige und gute Ergänzung. Aber jedem bleibt es selber überlassen es zu nutzen oder auch nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 01:31 

Meine 2 Cent zu den "neuen" Medien.. als "alter Mann" (in Bezug auf diese Medien) .. bin immerhin "schon" über 40 :

Medien die ich nicht mag:
- Handy ... auf das Handy bin ich erst umgestiegen als die Telekom längst damit angefangen hatte die Telefonzellen abzubauen.. da war ich in der Innenstadt einer mittelgroßen Stadt unterwegs, wollte jemanden kontaktieren mit dem ich verabredet war und fand ums Verr*en keine Telefonzelle.. ein mitfühlender Mensch lieh mir sein Designer-Handy. Nach der Erfahrung war mir klar dass es ab da nicht mehr ohne ging und habe mir eins angeschafft.

Jahre später gab ich meinem Spieltrieb nach und kaufte mir dann doch ein Smartphone. Es ist zwar lästig mehr Gehirn in der Tasche zu haben als im Kopf :mrgreen: aber die Tatsache dass ich da einen wissenschaftlichen Taschenrechner installieren kann, ein GPS Programm mit beliebigen Karten (inklusive Seekarten!) immer dabei habe.. hat dann doch mein Spieltrieb gesiegt.

- SMS: benutze ich nur selten (manche Salseras sind anders fast nicht zu erreichen) weil ich das Preis - Leistungsverhältnis unverschämt finde.

- Facebook / "Web 2.0": nervig. Das ist für mich ein völlig unstrukturierter Strom von Nachrichten die auf einen einplätschern. Dazu noch Werbung. Diese Medien nutze ich so wenig wie möglich: kein Twitter, Facebook erst seitdem manche Veranstalter ihre Infos nur noch in Facebook veröffentlichen.

Medien die ich mag:

- Die klassische E-Mail. Sie ist ein tolles Medium weil sie ein Zwischending zwischen Telefonanruf (der den anderen sofort stört) und dem klassischen Brief darstellt. Fax lasse ich mal außen vor: Fax ist relativ teuer und wurde aufgrund dessen und der relativ schlechten Qualität eigentlich selten für längere / komplexere Texte eingesetzt.. so wie die Mail.

Voraussetzung für einen effizienten Einsatz ist dass man die Mails gut sortiert, und dass man die "Nag Screens" die einem bei der PC Arbeit stören / unterbrechen wenn eine neue Mail ankommt ausschaltet.
(Mailprogramme und manche Webmailer liefern sehr mächtige Filter-Werkzeuge mit denen man sehr gut automatisch Vorfiltern lassen kann...)

- Foren: aufgrund ihrer Strukturierung und der guten Suchfunktionen sind diese nützlich. Gerade bei Fragen die immer wieder auftauchen findet man bei der Suche in Foren bestimmt irgendwo eine gute Lösung da man selten der erste ist der diese bestimmte Frage hat.

Einen Mailclient und einen Browser habe ich auf meinem Smartphone, aber darauf dass ich darauf Facebook oder ähnliche Netzwerk - Anwendungen installiere .. auf die Idee werde ich so schnell nicht kommen.

Studien zeigen dass uns vor lauter Angst etwas zu verpassen die Fähigkeit der Konzentration verloren zu gehen droht. Sollten wir dies zulassen wäre das mittelfristig das Ende unserer technischen Zivilisation weil man ohne eine gute Konzentrationsfähigkeit keine wirklich guten Systeme hinbekommt... das gilt ja beim Salsatraining genau so.

Übrigens sagte bereits zu meiner Studienzeit ein Professor, meine Generation sei bereits "MTV-Geschädigt": immer wenn er einen Sachverhalt erkläre für den er über drei Minuten benötigt komme bei uns nur noch die Hälfte an... wir seien sozusagen bereits die "Videoclip Generation". Das machte mich nachdenklich.

Ich glaube dass wir uns echte Probleme einhandeln wenn wir uns keine guten Filtermethoden zurechtlegen. Facebook liefert dazu keine guten Werkzeuge mit.. und das stört mich gewaltig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 00:22 

Wenn in diesem Forum nicht los ist, dann liegt es an mangelndem Interesse der Münchner Salsatänzer und nicht an Facebook und Co. Die Leute schreiben halt nicht so gerne oder wollen nicht über Salsa diskutieren. Andererseits, ein Freund meinte mal, Leute, die in Foren posten seien eh bescheuert und extrem dogmatisch. Ich kann dazu nur sagen, ich bin jetzt schon zweimal in einem anderen Salsaforum gesperrt worden und nach dem zweiten Mal bin ich wirklich davon überzeugt, es sind Vollidioten und denke mir, vielleicht hat er doch nicht so Unrecht. :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 11:56 

schlumpf hat geschrieben:
.... Ich kann dazu nur sagen, ich bin jetzt schon zweimal in einem anderen Salsaforum gesperrt worden .... :D

....die schlumpf ist cool! :!:

Sag uns auch, wo genau du deine Erlebnisse hattest.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 18:33 

Wenn man In sein will, dann muß man bei diesen sozialen Netzen wie Facebook, Lokalisten und sonstigen Schmarrn angemeldet sein. :roll: Je auffälliger, desto besser, soll man dort posten, zB wie man besoffen auf der Wiesn rumrennt,oder in der Disko sich halb Nackt zeigt usw. Tja, das Internet vergißt nichts :!: Wenn sich dann so mancher Vollpfosten um eine Arbeits oder Lehrstelle bewirbt und dann ne Absage kriegt, braucht er sich dann nicht wundern! :lol: Ich finde das Internet ist zum großen Teil zu einem Gaunernet verkommen. Wenn man bedenkt, was es im Internet alles gibt wird einem schlecht. :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 22:03 

ich denke, es liegt an jedem selber, sich den Nutzen aus solchen Netzwerken rauszuziehen und die Nachteile zu vermeiden

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 17:58 

Mafran, da hast du recht! Nur,wenn du irgendwo in diesen Netzwerken angemeldet bist hinterlässt du Daten! :o Da steckt doch was dahinter. Kannst du mir erklären,warum Facebook angeblich an der Börse mit 60 Miliarden gehandelt werden soll? Das hat mit "sozial" nichts mehr zu tun.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 23:53 

ich denke, das ist genau der Punkt.
Jeder muss sich genau ueberlegen, was genau er von sich preisgibt resp. was das fuer Konsequenzen hat.
Da gibts halt viele Stolperfallen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 13:45 

mafran hat geschrieben:
Jeder muss sich genau ueberlegen, was genau er von sich preisgibt resp. was das fuer Konsequenzen hat.

Mafran, ich meine nicht jeder ist so ein Computer Profi wie du. :!: Ob jugendlicher Leichtsinn, oder Unerfahrenheit im Internet tapt man unwillkürich in die Falle und das wird gnadenlos ausgenutzt! Wenn was im Internet von mir drinsteht, das ich nicht will, brauchst einen Profi der dir das wieder löscht! Ist schon frustrierend. :o

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:45 

clausi hat geschrieben:
....die schlumpf ist cool! :!:

Sag uns auch, wo genau du deine Erlebnisse hattest.

Bin nicht cool, aber ich lass mir auch keinen Schmarrn erzählen. Mir bleibt wenigstens die Genugtuung zu wissen, daß manche dieser Heuchler ja so was von beschissen tanzen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 12:14 

CubanoSepp hat geschrieben:
mafran hat geschrieben:

Mafran, ich meine nicht jeder ist so ein Computer Profi wie du. :!: Ob jugendlicher Leichtsinn, oder Unerfahrenheit im Internet tapt man unwillkürich in die Falle und das wird gnadenlos ausgenutzt! Wenn was im Internet von mir drinsteht, das ich nicht will, brauchst einen Profi der dir das wieder löscht! Ist schon frustrierend. :o

auch von den sogenannten Profis (ob ich wirklich einer bin, sei mal dahingestellt) gibts zuhauf Informationen im Internet (man denke nur mal an die ganzen Fotos, die auf Salsaparties gemacht werden).
Allerdings meine ich, dass jeder ein paar Spielregeln beachtet und sich ab und zu auch mal selber schlau macht, was Sache ist, wenigstens ein bisschen vor Missbrauch schuetzen kann.
Und wenn dann wirklich irgendwas Fachchinesisch ist, kann man ja einen der Profis fragen 8-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 22:38 

Ein interessanter Artikel zu Facebook:
http://netzwertig.com/2011/01/10/kontro ... ttitueden/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 00:19 

@Bernie : interessanter Artikel. Trotzdem glaube ich dass mit dem "Web 2.0" wieder einmal eine Blase konstruiert werden soll. Auch wenn Facebook den entsprechenden Crash bestimmt problemlos überleben wird.

Grund: an so einer Blase verdienen manche Leute so enorm dass ständig versucht wird neue zu gründen.

Darüber wie viel Facebook "wirklich" wert ist kann und werde ich nicht spekulieren.

Mir gefällt Facebook nicht, aus folgenden Gründen: proprietär, alles in einer Hand, der Anbieter versucht ständig einem weitere persönliche Daten zu entlocken, und zumindest für mich sind zu viele Spielzeuge und zu wenig wirklich Nützliches drin. Die Methode Nutzer einfach ihre Adressbücher in Facebook einlesen zu lassen mag interessant sein, mich hat sie einfach geärgert.

@Schlumpf: wie hast du es denn geschafft Schreibsperren zu erhalten ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 01:02 

Da sind wir uns einig!
Interessant zu dem Thema ist auch dieser Artikel über Groupon:
http://netzwertig.com/2011/01/14/groupo ... kontrolle/
Die recht präsente Groupon-Werbung nervt auch langsam... Schnäppchenjagd vom Feinsten. (Vermutlich erscheint sie gerade unten in den Werbebannern :D) Die scheinen auch gerade recht aggressiv an die Gastro/Dienstleister-Szene in München ran zugehen, durch echte "Ledernacken-VBs". Mit Erfolg, wenn man das Portfolio ansieht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 18:09 

Zum Thema Werbung:

http://adblockplus.org/de/

Ich verwende adblock plus seit einiger Zeit und bin begeistert.
Sämtliche Werbung ist jetzt nicht mehr sichtbar!
Man kann aber das Verhalten für jede Seite explizit konfigurieren, sodass
die Werbung z.B. auf salsa-munich auch freigeschaltet werden kann.

jm2c

Übrigens: Auch ich verwende Facebook - äußerst restriktiv!
Und ich bin da auch nicht mit meinem richtigen Namen drin.

UND: Ich habe dort bisher auch noch keine Jammerthreads gesehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 18:22 

@Bernie: Groupon sehe ich auch als Blase an. Als US Unternehmen in dem Tempo im Ausland zu wachsen.. bei dem typischerweise "eher begrenzten" Verständnis das Amerikaner für andere Kulturen aufbringen... das geht nach meiner Ansicht schief.

@Salsajuan: zusätzlich zu Adblock Plus empfehle ich immer noch Noscript: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/ .. das schließt auf einen Schlag eine ganze Reihe von Sicherheitslücken die auf unbekannten Seiten zuschlagen können.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 21:28 

@Quixada: Vielen Dank für den Tip! Das funktioniert super!

Ich verkehre zwar nicht auf "unbekannten" Seiten, aber man sieht schon alleine auf den bekannten, dass diese zuhauf Scripts verwenden. :shock:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 21:52 

Maggione (der Noscript Autor) nimmt auch Spenden entgegen :mrgreen:

(Ich werde ihm wahrscheinlich wirklich ein paar Euro überweisen.. sein Noscript ist einfach eine gute Sache...)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]