Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Di 7. Feb 2012, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 13:43 

[f2]Seit gestern ist es also engültig beschlossene Sache und Bayern bekommt ab dem neuen Jahr den strengsten Nichtraucherschutz Deutschlands.
Dies bedeutet dann natürlich auch: rauchfrei in allen Salsa Locations!
Ich persönlich fand diesen Schritt schon längst überfällig. Schließlich ist Salsa tanzen ja auch eine sportliche Betätigung, bei der man dann den ganzen Rauch auch passiv so richtig inhaliert und mit aller Wucht in den Körper reinzieht, viel intensiver, als wenn man dabei nur sitzt und die Körperfunktionen viel ruhiger ablaufen.
Ich empfinde dieses Gesetz als riesigen Fortschritt und hoffe, dass es auch konsequent umgesetzt wird!
Wie seht Ihr das so?

@Admin: Könnte man hier eine Umfrage anbringen?
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Do 13. Dez 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 14:01 

na hurra hat uns dieses leidige thema auch endlich hier ereilt.......hat ja lange genug gedauert......

als nichtraucher muss ich sagen ich halte es für eine unnötige form der überregulierung......und den grossteil der ins feld geführten argumente halte ich als erheiternd aber keineswegs wirkliche begründung....es ist politisch und so ist es....es interessiert mich auch relativ wenig das es in anderen ländern schon gemacht wurde....die kulturen sind einfach mal unterschiedlich....aber egal....es wird kommen....und es wird auch funktionieren....gut finde ich es trotzdem nicht........

wieder ein schoenes zeichen das wir nicht in der lage sind mit gegenseitiger toleranz dem alltag zu begegnen sondern wieder mal ein doofes gesetz benötigen.......

hurra ;O)

jetzt dürft ihr mich gerne meucheln....das kenne ich schon von anderen gelegenheiten wenn das thema auf den tisch kommt....... ;O)

aber es wurde ja nach der meinung gefragt.........

p.s. auch mir gefällt es nicht in schlecht beluefteten zugequalmten läden rumzuhängen....aber ich geh dann halt nicht hin,....wo ist das problem ? ;O)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 14:20 

[f2]Naja, ist doch ganz einfach:

Rauchen ist tierisch ungesund, was mittlerweile auch niemand mehr bestreitet. Wäre ja auch normalerweise kein Problem, aber als Raucher zwingt man halt seine Mitmenschen zum Mitrauchen (passiv).
Und das fällt dann eigentlich unter Körperverletzung.

Ich bin ja selber Musiker. Solange ich in einer Mietwohnung gelebt habe, musste ich mich an strenge Regeln halten, um meine Mitbewohner nicht durch musizieren zu belästigen. Natürlich habe ich niemals nachts musiziert.
Aber wenn jetzt Raucher fordern, die Nichtraucher sollen mal bitte schön tolerant sein und den ganzen Dreck schön brav einatmen, dann ist das höchst untolerant.

Genauso intolerant, wie wenn ich einfach mitten in der Nacht lautstark musiziert hätte und und auf Beschwerden einfach ausgerufen hätte: \"Leute seid doch tolerant!\"

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Also Leute, raucht da, wo ihr niemanden belästigt, daheim, im Freien oder in Raucherclubs, aber nicht da, wo sich Nichtraucher aufhalten, wo Leute beisammen sein wollen, ohne gesundheitsschädlichen Qualm einatmen zu müssen.

Und was die Locations angeht: Es gibt halt nunmal keine Nichtraucher Salsa Location. Wer saubere Luft haben will, hätte also nur die Wahl zu Hause zu bleiben. Und das wäre ja auch traurig.

Übrigens: Alexio veranstaltet schon seit Jahren (allerdings nur unregelmäßig) Nichtraucher Salsa Veranstaltungen. Da hat sich auch noch niemand beschwert, dass er nicht rauchen darf, denn die waren immer gut besucht. Allerdings nur etwa zweimal im Jahr, etwa... Das ist halt dann doch zu wenig, um eine echte Alternative zu sein.
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 14:44 

vom grundsatz her ist mir ein verständnisvoller raucher sympathischer als ein intoleranter militanter nichtraucher.....letztere sind natürlich immer im recht...;O)...dennoch sind meine sympathien im grundsatz eher so....liegt wohl daran das ich lebe und leben lasse ganz gerne mag ;O)....aber ...wie eben gesagt jeder wie er mag ;O)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 14:48 

ach ....by they way...ich kann übrigens auch diese hausordnungsfanatiker nicht leiden ;O)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 16:05 

Ich finde das Nichtrauchergesetz schon lange ueberfaellig.
Ich habe selber 16 Jahre lang geraucht, aber nie ein Problem gehabt, bei einer Tanzparty rauszugehen, wenn ich eine rauchen wollte.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 16:16 

In Stuttgart im Alacitas/Enjoy hat man das Rauchverbot vor ein paar Monaten eingeführt.
Mit ist es erst aufgefallen, als ich meinen Kaugummi entsorgen wollte. Ich habe keinen Aschenbecher gefunden. Ein AH-HA Erlebnis für mich.
Ich empfinde es sehr angenehm in rauchfreier Luft zu salsen, die Klamotten stinken danach nicht mehr so.
Die Raucher haben auch kein Problem vor die Tür zu gehen und der Laden ist trotzdem immer voll.

Meinen Kaugummi habe ich übrigens nicht unter den Tisch geklebt. :biggrin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 16:22 

Dass in Restaurants geraucht wurde habe ich nie verstanden...

Bei Kneipen kann man darüber streiten ob so etwas \"überreguliert\" ist, aber aus meiner Erfahrung hier in Baden Württemberg (wo das Rauchverbot schon seit einigen Monaten in Kraft ist) ist das ein echter Zugewinn für nichtrauchende Salseros:

Die Luft ist besser, die Schleimhäute werden geschont, Kleidung und Haare stinken nicht mehr...

Und gesundheitlich ist es vor allem für uns Tänzer mit Sicherheit ein Vorteil....

Den oft beklagten Kundenschwund kann ich aus meiner Beobachtung so nicht feststellen, zumal die meisten Raucher auch zuhause zum Rauchen mittlerweile auf den Balkon oder die Terasse gehen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 21:54 

Nichtraucherschutz ist schon in Ordnung.

Aber warum muß den Wirten in Bayern nun auch noch untersagt werden spezielle Raucherzimmer einzurichten?

Die tolle Deutsche Bahn ist da ja vorgeprescht mit der Abschaffung der Raucherabteile.

@Michael, die Umfrage sollte vielleicht lauten:

Lasse ich mich als überzeugter/traditioneller CSU-Wähler und Stammtischbruder durch das neue ultrastrenge Rauchverbot davon abhalten mein Kreuzerl zukünftig bei meiner geliebten bayerischen Einheitspartei zu setzen?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 22:03 

[f2]Früher hab ich ja auch mal anders gedacht. Da war es für mich normal, dass eine Kneipe verqualmt ist, weil ich es halt nicht anders gekannt habe.
Bis dann die ersten Nichtraucherzimmer kamen, wo erlebbar wurde, wie unendlich angenehm es ist, wenn man plötzlich in sauberer Luft im Restaurant sitzen kann!

Seitdem bin ich auch total für ein Rauchverbot in Lokalen und Diskotheken.
Allerdings hätte ich es schon ok gefunden, wenn man erlaubt, ein Raucherzimmer, abgetrennt vom übrigen Lokal und mit stets geschlossener Tür einzurichten.[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 00:57 

.. ich glaube das hat Arbeitsschutzrechtliche Gründe .. ich erinnere mich daran gelesen zu haben dass Studien in Kneipen Feinstaubbelastungen feststellten die an keinem anderen Arbeitsplatz zulässig wären.......

Ihr Raucher wisst (trotz Rauchverboten) gar nicht _wie_ gut es Euch geht seitdem ich aus dem Flegelalter raus bin: im Gegensatz zu nichtrauchenden Musikern _tuen_ nichtrauchende Techniker aktiv etwas um auf Rauchers-Kosten einen Spaß zu haben:

- Spritzfeuerzeuge die von handelsüblichen Feuerzeugen nicht zu unterscheiden sind
- gezieltes \"ausspritzen\" einer Zigarette mit einem gezielten \"Schuss\" aus der Mineralwasserflasche (meist bleibt der Raucher dabei trocken... beim Feuerzeug dagegen nicht)
- heimliches Verstellen des Feuerzeugventils des Rauchers, so dass beim nächsten Anzünden eine Flamme von ca. 20 Cm entsteht (kommt immer wieder gut ...)
- und der Klassiker: einfüllen \"schwarzpulverähnlicher Substanzen\", in die Zigarette, dann einen \"Deckel\" von Tabak drüber damit es nicht auffällt.... beim Anzünden \"raucht\" sich eine derart präparierte Zigarette innerhalb von Sekunden \"selbst\" bis auf die Kippe auf....

Liebe Raucher, diese Gesetze dienen also nur eurem eigenen Schutz vor Lausbuben wie ich einmal einer war ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 09:47 

@Salsa-Rentner

[i]Aber warum muß den Wirten in Bayern nun auch noch untersagt werden spezielle Raucherzimmer einzurichten?[/i]

Weil, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe, manch findiger Wirt meinte, mit der Umbenennung seines Lokals in einen \"Raucherclub\" ( Eintrag ins Handelsregister), sich aus der Affäre zu ziehen zu können........ :erschreck:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......
Und diese Einträge müssen sich in letzter Zeit auffällig gehäuft haben.
Es gibt an meinem Wohnort z.B sogar ein Speiselokal/Cafe, welches das wohl probiert. :laugh:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 14:04 

[quote]
[i]Original von a_lexx_01:[/i]
(...)
wieder ein schoenes zeichen das wir nicht in der lage sind mit gegenseitiger toleranz dem alltag zu begegnen sondern wieder mal ein doofes gesetz benötigen.......
(...)
[/quote]

Für mich eher ein trauriges zeichen dass Sachen, die eigentlich aus guten Manieren, Höflichkeit und Rücksicht selbsverständlich sein könnten erst durch ein doofes Gesetz beachtet werden :-(

Lieber Raucher, in Eurer Verzweiflung blickt ihr nicht so ganz durch: man will Euch das Rauchen nicht verbieten, sondern dass ihr unschuldige Nichtraucher mit in den Tod zieht.

Es ist interessant auf Salsa-Kongressen in Deutschland zu beobachten: Tänzer aus Länder wo das Gesetz schon im Kraft ist, rauchen trotzdem draussen, die Deutsche drin.
Sogar in Länder, die nicht gerade für das \'sich an dem Gesetz halten\' berühmt sind (z.B. Italien) hat es funktioniert. Warum eigentlich machen Nichtraucher in Deutschland so ein Aufstand? Warum reden Raucher von Toleranz, wenn sie Leute die gesunder leben wollen nicht tolerieren?

Ich freue mich tierisch auf den 01.01!

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 14:49 

[quote]
[i]Original von Zucker_Hut:[/i]
[quote]
(...)
(...)
[/quote]

Für mich eher ein trauriges zeichen dass Sachen, die eigentlich aus guten Manieren, Höflichkeit und Rücksicht selbsverständlich sein könnten erst durch ein doofes Gesetz beachtet werden :-(

Lieber Raucher, in Eurer Verzweiflung blickt ihr nicht so ganz durch: man will Euch das Rauchen nicht verbieten, sondern dass ihr unschuldige Nichtraucher mit in den Tod zieht.

Es ist interessant auf Salsa-Kongressen in Deutschland zu beobachten: Tänzer aus Länder wo das Gesetz schon im Kraft ist, rauchen trotzdem draussen, die Deutsche drin.
Sogar in Länder, die nicht gerade für das \'sich an dem Gesetz halten\' berühmt sind (z.B. Italien) hat es funktioniert. Warum eigentlich machen Nichtraucher in Deutschland so ein Aufstand? Warum reden Raucher von Toleranz, wenn sie Leute die gesunder leben wollen nicht tolerieren?

Ich freue mich tierisch auf den 01.01!

Liebe Grüße

[/quote]

ich hatte ja eigentlich nicht mehr vor mich zu äussern und wer meinen text aufmerksamliest wird dort eigenltich auch shcon alle antworten zu deinem text finden,,,,,

aber jetzt mal meine persoenlich eerfahrung....ich kenne fas tauscchliesslich raucher die wie du so schoen sagt....mit guten manieren, höflichkeit und rücksicht zu erkennen geben und ich finde es doch überzogren diese breite masse der raucher als potenzielle killer darzustellen........

wer sich durch keinerlei verständnis und toleranz und für ein miteinander hingegen auszeichnet sind die von mir so sehr geliebten militanten nichtraucher.......

und wie schon erwähnt....der gleich mit italien hinkt.......

und natuelrich wird es funtionieren........die frage ist nur was kommt als nächstes.........und wahr es wikrlich noetig.......

ich sage weitehrin nein.....und ich bin NICHTRAUCHER ;O)....vielleicht habe ich aber einfach keine angst vor dem tod ;O)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 15:23 

Lieber Alex,
ich hatte deinen Text aufmerksam gelesen, auch dass du Nichtraucher bist. Was ich in deinem Text nicht gefunden habe war ein konkreter Vorschlag zum \'toleranten\' (wie alle so schön sagen) und gesetzfreien Zusammenleben zwischen Raucher und Nichtraucher. Wie stellt du das dir z.B. in einer Salsadisco wie Max, P2, Circulo konkret vor?

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 15:35 

Ich stell mir das so vor, dass ich weder ersticke noch sterbe weil sich mit mir ein paar Raucher im selben Raum befinden....das ist aber wohlgemerkt meine Ansicht. Und ihc bin tolerant genug andere die Ihre haben zu lassen. Nur auch mitteilungsbedürftig genug um euch meine Wissen zu lassen.

Ich glaube es gibt eine Menge Dinge die weitaus gesundheitsgefährdender sind und nicht verboten sind.

Ich schlage zum Beispiel vor dass alle Autos vor BJ 2007 verboten werden weil wegen Schadstoffausstoss gesundheitgefährdend. Oder am besten wir verbieten Autos direkt somti bleibenuns alle Verkehrstoten erspart....wir wollen doch nicht vergessen das jedes Fahrzeug eine potentielle Gefahr für unser Leben darstellt........jede Wette das es dafür weniger Freunde gibt.....da mehr betroffene ;O)))).....ja so ist das......

hilfe jetzt habe ich doch glatt vergessen auf die kleinschrift zu achten...mist......

und endlich habe ich diesen thread auf dem niveau wo er hingehört......ganz unten......sorry.......

ich denke dir miachel wollte ja nur wissen das wir uns alle freuen ab januar bei besserer luft zu tanzen...........ich denke allerdings üften täte es auch...wobei da gefährdet dann wieder meine gesundheit weil ich mich so schnell erkälte....aber davon sterbe ich ja nicht ;O)))

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 18:21 

[quote]
Ich stell mir das so vor, dass ich weder ersticke noch sterbe weil sich mit mir ein paar Raucher im selben Raum befinden....das ist aber wohlgemerkt meine Ansicht. Und ihc bin tolerant genug andere die Ihre haben zu lassen. Nur auch mitteilungsbedürftig genug um euch meine Wissen zu lassen.

Ich glaube es gibt eine Menge Dinge die weitaus gesundheitsgefährdender sind und nicht verboten sind.

Ich schlage zum Beispiel vor dass alle Autos vor BJ 2007 verboten werden weil wegen Schadstoffausstoss gesundheitgefährdend. Oder am besten wir verbieten Autos direkt somti bleibenuns alle Verkehrstoten erspart....wir wollen doch nicht vergessen das jedes Fahrzeug eine potentielle Gefahr für unser Leben darstellt........jede Wette das es dafür weniger Freunde gibt.....da mehr betroffene ;O)))).....ja so ist das......
[/quote]

[f2]Schlechter Vergleich!
Autofahren birgt zwar Risiken, aber auch einen großen Nutzen, nämlich die Mobilität der Gesellschaft, wirtschaftliche Dynamik, Freiheit des einzelnen. Also steht ein gewisses Risiko einem sehr großen Nutzen gegenüber.

Wo aber liegt der Nutzen beim Rauchen? Ok, der Genußfaktor für den Raucher selbst. Der schadet sich selbst aber im Grunde viel mehr, als es ihm etwas bringt. Und viel schlimmer: die Belästigung anderer, die Gefährdung der Gesundheit anderer, die Belastung des Gesundheitssystems, und und und... Riesige Nachteile bei minimalen Genußvorteilen.
Wie gesagt, von mir aus kann jeder Raucher so viel rauchen wie er will! Ich habe keinen missionarischen Eifer, Rauchern das rauchen auszureden. Aber dann bitte nur dort, wo sie keinen belästigen!
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 18:41 

@ Michael_R: Danke, du hast in Wörter die Gedanken übersetzt, die ich nicht ausdrucken konnte.

@Alex: ich respektiere deine Meinung sehr und finde es schön dass du sie hier auch schreibst, obwohl ich deine Denk/Argumentationslinie nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht liegt es an mir...

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 22:03 

@a_lexx_01: Eigentlich wollte ich Deine Beiträge boykottieren, wegen Deiner saudummen (Das Wort ist nicht so ernst gemeint, wie es klingt, trifft es aber am besten.) Schreiberei. Warum die mich konkret stört, habe ich schon mal an anderer Stelle kund getan. Nachdem Du mir aber schon zweimal Recht gegeben hast, muss ich doch eine Ausnahme machen... :d_biggrin:

Deine Auffassung zu Toleranz finde ich schon bemerkenswert.

1. Nachdem es jahrzehntelang so war, dass Nichtraucher, die weggehen wollten, die Wahl hatten, mehr oder weniger starke Räucherbuden zu akzeptieren oder zuhause zu bleiben, wird jetzt der Spieß halt einfach umgedreht. So einfach ist das. Nachdem es freiwillig nicht funktioniert, hat man halt ein Gesetz erlassen. Die freiwillige Regelung, die die Wirte sich auferlegen wollten, hat ja bekanntlich nicht funktioniert. Wo ist da bitte die Intoleranz der Nichtraucher? :d_gutefrage:

2. Sind die meisten Raucher per se schon intolerant, da sie es bisher ja gewohnt waren, überall rauchen zu dürfen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich wegen mir mal jemand keine Zigarette angesteckt hat. Bei einer geraumen Anzahl von Rauchern spielt es auch keine Rolle, ob jemand in der Nähe gerade isst. Da kommt vielleicht die rhetorische Frage: \"Stört\'s dich, wenn ich eine rauche? Ich blas\' auch in die andere Richtung.\"

Ich bin ziemlich froh, dass viele Jahre passiver Raucherei weitgehend vorbei sein werden. :d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2007, 13:45 

:d_gutefrage: Wo ist eigentlich die Telefonzelle vom \"Telefonzellentanzwettbewerb\" hingekommen ?

Bei den \"Glaskästen\" auf den Flughäfen kam mir die Idee dass man das Ding mit einer Absauganlage versehen und in Salsatecas den Rauchern zur Verfügung stellen könnte :totlach: :laugh:

Ernsthaft: wenn ich Wirt wäre würde ich versuchen den \"Sucht-Rauchern\" unter meinen Gästen eine Möglichkeit zu bieten wo sie vor der Witterung geschützt rauchen können.

Die paar \"Genuß-Raucher\" stört das Gesetz eh nicht: die haben die Freiheit dann zu rauchen wenn es angenehm ist.

Ich fürchte die komischen Glaskästen an den Flughafen schrecken mehr Leute vom Rauchen ab als all die jahrelangen Aufklärungskampagnen von EU und Gesundheitsministerien .... :teufel:

An einer Stelle gebe ich dem Alex aber recht: brauchen wir Deutsche wirklich für alles und überall Gesetze ? Bei dem Thema streitet bei mir die Freude auf unverbrauchte Luft in Salsatecas mit dem Ärger über ein weiteres Gängelgesetz ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 16:45 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
(...)brauchen wir Deutsche wirklich für alles und überall Gesetze ? (...)
[/quote]

Leute, schau mal links und rechts. In anderen EU-Länder ist es schon längst in Kraft. An was sind die Deutsche so sehr anderes und warum tun sich so schwer damit?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 17:36 

@Zucker_Hut: ist das in Frankreich wirklich ein Gesetz ? Mir ist dort nur sehr angenehm aufgefallen dass zwar viele Leute Rauchen, dass es aber selbstverständlich ist zum Rauchen rauszugehen.

Die meisten Raucher die ich kannte rauchten nicht einmal in ihrem eigenen Auto !

Da es in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern kaum \"ungeschriebene\" Gesetze gibt haben wir halt eine Unmenge von \"geschriebenen\" ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 02:09 

Wegen diesem entsetzlichen Qualm und Gestank gehe ich schon seit Jahren kaum noch in Lokale.
Ist doch entsetzlich! Überall wird für eine saubere Umwelt und Luft gekämpft, nur in Lokalen sitzt man im übelsten Smog. Ich bekomme davon Kopfschmerzen und halte es kaum aus.
Und was heisst schon tolerante Raucher?
Ich hab noch keine kennengelernt. Sie meinen es ist ihr Recht zu rauchen und deshalb tun sie es auch einfach, ohne vorher jemand zu fragen, ob es ihn stört.

Und wenn ich mal Raucher im Restaurant (z.B. am Nachbartisch)gebeten habe, nicht zu rauchen, haben sie mir nur quasi den Vogel gezeigt und munter weitergeraucht.

Wegen der Intoleranz der meisten Raucher ging es einfach nicht anders, da musste ein Gesetz her!

Jetzt ist es endlich da und ich bin wirklich sehr, sehr froh darum!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 08:16 

[f3]Oje, dem Reiner läuft ja schon der Geifer die Mundwinkel hinab!

Einfach mal eben runterschlucken, Reiner! [/f3]

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber wegen der Aufhetzer hier im Forum mach ich es mal.

[i]Original von Salsa-Rentner:[/i]

[f2]Nichtraucherschutz ist schon in Ordnung. [/f2]

[f3]Aber warum muß den Wirten in Bayern nun auch noch untersagt werden spezielle Raucherzimmer einzurichten?
[/f3]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 09:25 

Weiß jemand, wie das Nichrauchen künftig in den Hotels gehandhabt wird?
Gibt es, was ich höchst angenehm finde, weiterhin Nichtraucher- und Raucherzimmer oder stellt man sich in den Hotels auch komplett auf Nichtraucherzimmer ein?

@Salsa-Rentner:
Ich bin der Meinung, bei uns geht´s nur mit dem Motto:
Ganz oder garnicht.

Das ist mit der 0,5 Promille-Grenze bei Alkohol am Steuer genauso. Wenn ein klein wenig erlaubt ist, hat man immer den Spielraum und es wird gern mal mehr draus. Bei 0,0 Promille ist der Fall klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 09:35 

@admin:
Schön, dass du eine Umfrage zu diesem Thema eingestellt hast. Hab sie gerade erst entdeckt.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e022.gif[/img] [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c030.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 10:07 

[quote][i]Original von elá:[/i]
Weiß jemand, wie das Nichrauchen künftig in den Hotels gehandhabt wird?
Gibt es, was ich höchst angenehm finde, weiterhin Nichtraucher- und Raucherzimmer oder stellt man sich in den Hotels auch komplett auf Nichtraucherzimmer ein?[/quote]

@elá, hast wohl wie die meisten hier keine Zeitung gelesen...

[f3]Rauchen nur noch in Außenanlagen erlaubt!!!

Außenanlagen haben definitionsgemäß nun mal weder Dach, Wände oder gar eine Heizung etc.[/f3]

[quote][i]Original von elá:[/i]
@Salsa-Rentner:
Ich bin der Meinung, bei uns geht´s nur mit dem Motto:
Ganz oder garnicht.
[/quote]

[f3]Blödsinn!

Jedes bessere Hotel und jeder bessere Gasthof mit mehreren Räumlichkeiten hat bei uns schon seit über einem Jahr getrennte Raucherzimmer gehabt. Dies ist nun in Bayern (nur in Bayern) untersagt!!!

Damit mich auch Leute verstehen, welche Probleme mit dem Lesen haben:

Ein Rauchverbot in Lokalen mit nur einem Raum bzw. keiner klaren \"lufttechnischen\" Trennung von normalen Lokalräumen und Raucherzimmern halte ich auch für sinnvoll. Nicht jedoch dieses rigorose, speziell bayerische Rauchverbot!

[/f3]

Gruß vom Rentner

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 10:39 

Ich kann diese intollerante Einstellung von einigen Nichtrauchern nicht mehr hören! :d_neinnein: Ich bin seit guten 2 Monaten Nichtraucher und werde es auch bleiben aber so einen militanten Schmarrn mache ich nicht mit. Wenn ich Besuch zu Hause habe, darf geraucht werden! :d_niemals: Es ist traurig und schyzophren von unserer Gesellschaft und Staat, daß Bier und Wein ab 16 zu haben sind (an jeder Tankstelle) und Zigaretten nur mit Ausweis zu haben sind! :a_augenruppel: Für mich ist Alkohol schädlicher für die Umwelt als der Zigarettenrauch! :sterne: Ihr wird jetzt fragen, ja die Luft ist sauberer? Das stimmt aber nur bedingt, denn Alkohol stinkt und man muss ihn einatmen! :erschreck: Ausserdem wieviele Familiendramen gibt es durch diese sinnlose Sauferei? Mütter werden geschlagen, Kinder verprügelt, Leute werden auf der Strasse angepöbelt und halbtot geschlagen, Autounfälle, Vergewaltigungen usw. Da soll mir noch einer sagen Rauchen ist schädlicher für die Umwelt? :d_gutefrage:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 10:46 

achtung sepp jetzt kommt dir gleich wieder einer damit das er wegen mitrauchens sein eigenes leben unnütz gefährdet sieht...........soll er zu hause bleiben und an genverändertern tomaten sterben ....und ja auch ich habe das untollerante militante gelabbere dick als ob es keine wichtigeren probleme zu lösen gäbe :d_gutefrage:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 11:42 

@Salsa-Rentner:
Ich vermute fast, du willst hier einfach nur deine Stinkwut auf eine nicht besonders feine Art loswerden, willst einfach nur rummosern.
Bringt uns das weiter? [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a075.gif[/img]

Meine Frage nach den Hotels war erst gemeint, ich möchte wissen, ob Raucher-Hotelzimmer auch unter das Verbot fallen. Ich buche seit Jahren Nichtraucherzimmer, die Raucherzimmer haben mich nie gestört. Gab es doch diese beiden guten Möglichkeiten.

@Sepp und a_lexx:
Huhu, bitte unterscheiden zwischen agressiven Intoleranten und toleranten Nichtrauchern, die sich einfach über eine Änderung der Blauen-Dunst-Gewohnheiten freuen.
Nicht jeder, der sich über die Änderung freut muss gleich untolerant-militant sein.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a065.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 12:32 

[url=http://www.merkur-online.de/vermischtes/blickpkt/art9400,869055]Link für schwierige Fälle...elá und Konsorten...[/url]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 12:45 

[f3]Probleme die sich aus dem bayerischen Rauchverbot ergeben:

Als eh schon leidgeprüfter Anwohner einer \"Suff-Boazn\" (auch Cocktailbar genannt) wird man zukünftig vermehrt nicht nur im Sommer die ganze Nacht hindurch vom Gegröle der Sauf-Rauch und Raufbolde belästigt werden.
Ganz zu schweigen von den ganzen Zigarrettenstummeln, Kotze und ähnlichem was sich am nächsten Morgen auf der Straße so alles wiederfindet.[/f3]

Zuletzt geändert von YahooSeeker [Bot] am Di 18. Dez 2007, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 12:46 

[f2]Also ich bin mit Sicherheit kein intoleranter Nichtraucher.
Ich hab auch noch nie einen Raucher aufgefordert, seine Zigarette auszumachen. Ich war auch für die Regelung mit abgetrennten Raucherzimmern in Lokalen. Wären die Raucher toleranter gewesen und zu mehr Zugeständnissen bereit, hätte man auch nicht so ein hartes Gesetz gebraucht.

Aber mal ganz was anderes: Habt Ihr Euch eigentlich mal überlegt, was das Rauchverbot für tolle Vorteile beim Salsa Tanzen und zwar genauer gesagt beim Auffordern bringt?

Sehr oft konnte ich schon eine Dame nicht auffordern, weil sie sich gerade eine Zigarette angesteckt hatte und ich nicht so dreist sein wollte, dass sie sie gleich wieder ausdrücken muss. Dieser Verzöerungs und Verhinderungsfaktor fällt jetzt endlich weg! Ist doch auch was! :)

Ein militanter Nichtraucher wäre in diesem Zusammenhang übrigens jemand, der Damen immer gezielt dann auffordert, wenn sie sich gerade eine angezündet haben....
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 12:51 

Zum Auflockern, ein Witz zum Thema Raucher/Nichtraucher

“Darf ich bei Ihnen hier rauchen?” - “Fühlen Sie sich wie zu Hause!” - “Na gut, dann eben nicht…”

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 12:54 

@Salsa-Rentner:
Ein guter Link,
ok in Hotelzimmern darf geraucht werden, je nach Hausordnung.
Was auch sehr interessant ist: In Fußballstadien darf auf den Tribünen geraucht. Ist doch inkonsequent, oder?

Grüße von DEINEM schwierigen Fall elá :d_zwinker:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:01 

[quote]
[f3]Probleme die sich aus dem bayerischen Rauchverbot ergeben:

Als eh schon leidgeprüfter Anwohner einer \"Suff-Boazn\" (auch Cocktailbar genannt) wird man zukünftig vermehrt nicht nur im Sommer die ganze Nacht hindurch vom Gegröle der Sauf-Rauch und Raufbolde belästigt werden.
Ganz zu schweigen von den ganzen Zigarrettenstummeln, Kotze und ähnlichem was sich am nächsten Morgen auf der Straße so alles wiederfindet.[/f3]
[/quote]

Da wird den Rauchern also unterstellt, dass sie alle Sauf- und Raufbolde sind, alle ihre Zigarettenkippen auf die Straße werfen und kotzen. :k_biggrin:

Wo ist hier die Toleranz und der differenzierte Blick? :a_augenruppel:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:04 

[quote]
[i]Original von elá:[/i]

In Fußballstadien darf auf den Tribünen geraucht. Ist doch inkonsequent, oder?

[/quote]

[f2]Sowieso! Bei polizeilichen Vernehmungen soll Rauchen ja auch weiterhin gestattet bzw. erwünscht sein...aus ermittlungstaktischen Gründen, heißt es.

Ebenso auf Theaterbühnen bzw. Garderoben, der Freiheit der Kunst wegen.

@Michael: Wie sieht es da bei den Musikern aus? Seid ihr keine Künstler mehr? [/f2] :d_gutefrage:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:12 

[quote]
[i]Original von elá:[/i]
[quote]

Da wird den Rauchern also unterstellt, dass sie alle Sauf- und Raufbolde sind, alle ihre Zigarettenkippen auf die Straße werfen und kotzen. :k_biggrin:

[/quote]

Nein, aber Raucher(Suchtraucher) die übermäßig Alkohol trinken haben nun mal während des Alkoholkonsums das unbedingte Bedürfnis sich eine Zigarette nach der anderen anzustecken.
Darum ist bzw. war die Luft in Säuferkneipen ja immer zum Schneiden dick.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:14 

[f2]@Salsa-Rentner: Für die Straßengröhler würde ich mir halt einen stets gut gefüllten Eimer möglichst kalten Wassers bereit stellen.

In Konzertsälen war das Rauchen übrigens schon immer verboten.
Im Kino wars ja mal anders, glaub ich. Dazu gibt es hier auch etwas von Mr. Bean, köstlich!
[url=http://www.myvideo.de/watch/98941]Mr Bean - rauchen im Kino[/url]

Viel Spaß beim anschauen! :)
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 18. Dez 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:23 

[quote]
[i]Original von Michael_R:[/i]
[f2]@Salsa-Rentner: Für die Straßengröhler würde ich mir halt einen stets gut gefüllten Eimer möglichst kalten Wassers bereit stellen.

In Konzertsälen war das Rauchen übrigens schon immer verboten.
Im Kino wars ja mal anders, glaub ich. Dazu gibt es hier auch etwas von Mr. Bean, köstlich!
[url=http://www.myvideo.de/watch/98941]Mr Bean - rauchen im Kino[/url]

Viel Spaß beim anschauen! :)
[/f2]
[/quote]

Wassereimer auskippen wäre aber (im Winter) vermutlich Körperverletzung oder zumindest Sachbeschädigung (der Klamotten wegen)... :d_gutefrage:

Äh... ich kann mal wieder keinen \"Flasch_Plug-In\" oder wie das heißt herunterladen...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:24 

[quote]
[url=http://www.merkur-online.de/vermischtes/blickpkt/art9400,869055]Link für schwierige Fälle...elá und Konsorten...[/url]
[/quote]

Oje Rudolfo, dann ist ja dem deutschen Denuziantentum Tür und Tor geöffnet! :erschreck: \"Die Frage ob ich in meiner Wohnung und Balkon rauchen darf ist ja schon frustrierend. :sterne: Als nächstes schreibt mir der Staat auch noch vor wieviel Atemzüge ich in der Minute machen darf, denn zu viel atmen fördert die Klimaerwärmung!!!! Also ihr Raucher beugt euch vor der Staats und Intolleranzmacht :k_knienieder

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:27 

@Michael:

Das mit dem Rauchen im Kino glaub ich so nicht: ist traditionell verboten, da das ursprüngliche Filmmaterial \"Zelluloid\" volkstümlich als \"Schießbaumwolle\" bekannt ziemlich feuerempfindlich war :teufel:

Müßte jetzt aber bei Wikipedia nachlesen wann man das gefährliche Zeugs durch etwas harmloseres ersetzt hat ... bestimmt lange vor der Geburt der meisten Forenteilnehmer...

Zu dem Thema \"Dame mit Fluppe auffordern\" : ich halte das mittlerweile so dass ich die Raucherinnen in meinem Bekanntenkreis einfach gefragt habe ob sie mit frisch angesteckter Zigarette aufgefordert werden wollen oder ob man(n) warten soll bis das Ding abgeraucht ist ....

:biggrin: Bisher einstimmige Antwort: Zigarette aus, \"komm, tanzen wir\" :biggrin:

Also: Salsa ist gut für die Gesundheit !!!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:32 

@Sepp:

Auf der Windzugewandten Seite des Hauses in dem ich wohne wohnte eine Kettenraucherin.

Sie hat wohlgemerkt in ihrer Wohnung geraucht. Aber wenn sie ein Fenster geöffnet hat musste ich immer meine schliessen ... so extrem hat es da nach Rauch gestunken.....

Ich bin mittlerweile echt erleichtert dass nur noch ein \"normaler \" Raucher dort wohnt, auch wenn er zum Rauchen auf den Balkon geht...

Und werde ab der Nächsten Wohnung immer darauf achten dass meine Wohnung \"in Luv\" der Anlage liegt ....

Daher kann ich deinen Frust mit den Kneipenrauchern sehr gut nachvollziehen, vor allem in warmen Sommernächten.

Tipp als Nichtraucher: Leute werft den Zigaretten-Müll \"auf die Kippe\" und raucht wenigstens etwas mit vernünftigem Tabak. Das reduziert die Geruchsbelästigung für uns Nichtraucher schonmal gewaltig ! Auch die Belastung mit Chemikalien sinkt für Euch da gewaltig: Zigaretten enthalten neben dem Tabak jede Menge an Chemischem \"Mist\" der im Verdacht steht viel schädlicher zu sein als der Tabak.....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:47 

Toleranz nach Raucher-Definition: Nichtrauchen müssen selbstverständlich ohne jammern meinen Dreck miteinatmen.
Toleranz nach Nichtraucher-Definition: Raucher dürfen \'sich zum Tode rauchen\', aber bitte nicht in meiner Nähe.

Was klingt toleranter?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:51 

es klingt so als hätte es recht militanter nichtraucher geschrieben :d_zwinker:

was wollt ihr eigentlich noch....es ist gesetzt es wird kommen....freut euch......muss man jetzt auch noch dauernd durch die gegend laufen und es den leuten unter die nase halten........

und mal ehrlich wenn ich dieses pauschal geschwätz vom intoleranten boesen nichtraucher hoere kommt mir das.......ihr wisst schon......was ist dass denn für eine undifferenzierte pauschale betrachtung seiner umwelt...........

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 13:52 

[quote]
[i]Original von Zucker_Hut:[/i]
Toleranz nach Raucher-Definition: Nichtrauchen müssen selbstverständlich ohne jammern meinen Dreck miteinatmen.
Toleranz nach Nichtraucher-Definition: Raucher dürfen \'sich zum Tode rauchen\', aber bitte nicht in meiner Nähe.

Was klingt toleranter?
[/quote]
[f2]
@Zuckerhut: Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht! [img]http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif[/img]
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 18. Dez 2007, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 14:19 

Die extrem scharfe Formulierung des Bayerischen Anti-Rauchergesetzes kommt nach meiner Ansicht nicht von der Intoleranz der Nichtraucher sondern von der Angst der Gastwirte, ein Konkurrent könnte sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Interessanterweise wurde eine \"Nichtraucherkneipe\" anscheinend nie ausprobiert... ich glaube so etwas hätte auch einen guten Kundenstamm gefunden ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 14:27 

Was habts denn?
Ist doch super, endlich saubere Luft.

Und die Mehrheit ist eh dafür (sieht man ja auch am Abstimmungsverhalten ind der Umfrage hier)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 14:39 

[quote]

was wollt ihr eigentlich noch....es ist gesetzt es wird kommen....freut euch......muss man jetzt auch noch dauernd durch die gegend laufen und es den leuten unter die nase halten........[/quote]

[f3]Ich will eine andere Umfrage![/f3]

Wie auf Seite 1 schon mal angeregt...

[f3]\"Lasse ich mich als überzeugter/traditioneller CSU-Wähler und Stammtischbruder durch das neue ultrastrenge Rauchverbot davon abhalten mein Kreuzerl zukünftig bei meiner geliebten bayerischen Einheitspartei zu setzen?\"[/f3]

P.S. @admin Direktlink(interner Forumslink) funktioniert bei mir nicht mehr... :d_gutefrage:

Zuletzt geändert von YahooSeeker [Bot] am Di 18. Dez 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 15:13 

@salsa-rentner:
Ein gutes hat das Thema auch noch:
Du läufst wieder zu deiner alten Form auf. :k_biggrin:

Kann es sein, dass du inzwischen selbst eine Kneipe oder ähnliches aufgemacht hast? :d_zwinker:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]