Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 17:37 

[quote]
[i]Original von Michael_R:[/i]
[quote]
[i]Original von BellaSalsa:[/i]
Interessant finde ich daran immer wieder, daß dieses Gesundheitsbewußtsein gerne von Leuten praktiziert wird, die ansonsten wenig Hemmungen haben, eine ungesunde Lebensweise zu praktizieren, ... mal ganz abgesehen von dem vergifteten Supermarktfraß, den sie jahrein, jahraus vollkommen gedankenlos in sich hineinstopfen. Schließlich sind ... Weichmacher und sonstige Zusatzstoffe erwiesenermaßen ganz harmlos. Oder?
[/quote]
[f2]Durchaus nicht!
Aber dass Nahrungsmittel aus dem Supermakrt gleich vergiftet sind kann man nun auch nicht direkt behaupten. Zumindest muss sich ein Raucher wirklich keine großen Gedanken mehr um seine Ernährung machen, denn der massive Gesundheitsschaden durch das Rauchen lässt sich auch mit der gesündesten Ernährung der Welt nicht mehr aufwiegen. [/f2][/quote]
Ich meinte das auch eher umgekehrt: Wer Zeit seines Lebens konventionell hergestellte Nachrungsmittel mitsamt all den schädlichen Zusatzstoffen drin zu sich nimmt, bei dem kommt´s auf den Schaden durch´s Passivrauchen auch schon nimmer an... also wozu dann dieser ganze Aufriß? Oder ist es wirklich Unwissenheit durch Unaufgeklärtheit, die die Leute das Ernährungsthema für sich selbst nicht zur Kenntnis nehmen läßt? :d_gutefrage: ?)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 19:05 

[quote]
[i]Original von BellaSalsa:[/i]

(Ich hoffe, wir tanzen trotzdem am nächsten - und allen folgenden - Dienstagen weiter miteinander, auch wenn wir hier gerade ganz unterschiedlicher Ansicht sind... :d_zwinker:)

[/quote]

[f2]Aber sicher doch, Bellchen :) [/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 20:08 

@BellaSalsa: die Be- und Empfindlichkeiten sind nunmal unterschiedlich. Wie du weißt bin ich gegen Fertigfutter relativ abgehärtet (unabhängig davon dass es mir nicht schmeckt und ich nicht wirklich satt davon werde.... aber ohne hätte ich weder Wehrdienst noch Studium überlebt...) und komme mit ganz normalem Supermarkt-Essen prima klar (ich achte halt darauf dass nicht zu viel \"Müll\" drinnen ist) ... dagegen bin ich gegen Luftverschmutzung relativ empfindlich....

Bei anderen ist es wieder umgekehrt. Wenn nun aber gerade da wo \"Sporttänzer\" wie ich unterwegs sind geraucht wird ist das arg störend. ... daher plädiere ich für eine \"Aquariums-Lösung\" wie sie früher an den Flughäfen stand... da müssen dann die von Sepp erwähnten Stinkböcke rein .. und da können dann Raucher gemütlich ihrem Hobby frönen...

:k_biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 16:11 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
@BellaSalsa: die Be- und Empfindlichkeiten sind nunmal unterschiedlich. Wie du weißt bin ich gegen Fertigfutter relativ abgehärtet (unabhängig davon dass es mir nicht schmeckt und ich nicht wirklich satt davon werde.... aber ohne hätte ich weder Wehrdienst noch Studium überlebt...) und komme mit ganz normalem Supermarkt-Essen prima klar (ich achte halt darauf dass nicht zu viel \"Müll\" drinnen ist) ...
[/quote]
Glaubst Du wirklich, daß Glutamate, Weichmacher etc. nur schädlich sind für Leute wie mich, die unmittelbar danach Reaktionen bekommen? Was ist mit den - bis heute weitgehend unerforschten, da das Zeug einfach noch nicht lange genug massenweise im Markt vertreten ist (remember: unsere Kindheit und Jugend war noch relativ fertigfutter- und damit zusatzstoff-frei) - Langzeitschäden? Schonmal gehört, daß Geschmacksverstärker im Verdacht stehen, (u. a.) Alzheimer mit zu begünstigen? Von total verfälschten Nährwerten durch Zucker- und Fettgehalte mal ganz zu schweigen... Ist das Naivität, die Euch all das nicht sehen läßt, oder Verdrängung?

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
dagegen bin ich gegen Luftverschmutzung relativ empfindlich....

Bei anderen ist es wieder umgekehrt. Wenn nun aber gerade da wo \"Sporttänzer\" wie ich unterwegs sind geraucht wird ist das arg störend. ... daher plädiere ich für eine \"Aquariums-Lösung\" wie sie früher an den Flughäfen stand... da müssen dann die von Sepp erwähnten Stinkböcke rein .. und da können dann Raucher gemütlich ihrem Hobby frönen... :k_biggrin:
[/quote]
Wie oben erwähnt, ich beziehe das nicht allein auf die unmittelbaren Reaktionen, sondern denke da langfristig. Don´t win the battle and lose the war. Nur weil Du von Glutamaten weder Ausschlag, noch Verdauungsstörungen, noch Atemnot und was es da mittlerweile alles an bekannten Reaktionen gibt, bekommst, heißt das doch nicht, daß Du Dir mit dem Zeug nicht Deine Gesundheit ruinierst. Insofern ist mir nach wie vor unklar, wieso Ihr aus dem - unstreitig auch ungesunden - Passivrauchen so ein Geschiß macht, und aus dem nicht minder ungesunden chemieüberladenen Fraß (´tschuldigung...) der konventionellen Lebensmittelindustrie so eine Kleinigkeit... ?)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2008, 02:02 

[f2]Naja, der Vergleich hinkt schon arg. Niemand wird zum Passivessen gezwungen, zum Passivrauchen hingegen schon!

Auch sehr interessant:

Große Umsatzsteigerung in bayerischen Gaststätten

Einen in dieser Höhe noch nie dagewesenen Umsatzzuwachs verzeichnet das bayerische Gaststättengewerbe im ersten Halbjahr 2008. In der Getränkegeprägten Gastronomie liegt der Umsatz in den Monaten Januar bis Juni 2008 um real 9,7 Prozent höher als in den selben Monaten 2007. Damit ist das Geschrei einiger Wirte über enorme Umsatzverluste durch das \"schärfste\" Nichtraucherschutzgesetz eindrucksvoll widerlegt.

[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 17:03 

[f2]
Sehr gute neue Initiative der EU:

Debatte über EU-weites Rauchverbot

Rauchen soll in allen Bars und Restaurants in der EU verboten werden. Das bestätigte EU-Kommissar Vladimir Spidla.
Möglich werden soll das über ein totales Rauchverbot am Arbeitsplatz, von dem auch Kellner betroffen wären.

Nachzulesen hier:

[url=http://afp.google.com/article/ALeqM5hcs2YjVBib4y-gtDcbNYSn3IB_BQ]Gesamter Artikel [/url]

[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am So 2. Nov 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 13:22 

[quote]
[f2]Naja, der Vergleich hinkt schon arg. Niemand wird zum Passivessen gezwungen, zum Passivrauchen hingegen schon!
[/f2] [/quote]
Hasi,
das ist genau der Punkt, an dem sich unsere Geister scheiden: Ich bin nämlich der Meinung, daß auch zum Passivrauchen niemand gezwungen wird, SOLANGE MAN DIE MÖGLICHKEIT HAT, DEM AUS DEM WEG ZU GEHEN!!! Und genau daran knüpft auch meine neueste Story an: Ich bin ja schon seit Jahren, teils weil ich lange kein Auto hatte, teils aus purer Bequemlichkeit, Bahnfahrer auf langen Strecken. Und bisher fand ich das ja auch immer ganz prima, daß es da - zugegebenermaßen anders als in der Gastronomie - konsequent getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher gab.

Dieses Wochenende nun bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder eine längere Bahnstrecke gefahren und habe mit Überraschung festgestellt, daß die Raucherwagen komplett und ersatzlos abgeschafft sind. Und so ähnlihc wie in der Gastronomie, wo der geneigte Nichtraucher dem Problem GANZ EINFACH entgehen konnte, indem er einfach NICHT HINGING!!!, und diese Möglichkeit nun nicht mehr hat, indem er unter seinem Fenster nonstop vollgequalmt wird (vergleiche vorherige Postings), GANZ GENAUSO stellt es sich nun bei der Deutschen Bahn dar: Früher hat man ganz einfach einen Nichtraucherplatz gebucht, und das Problem war gegessen; den Raucherbereich hat man einfach nicht betreten. Heute kann man dem Raucherbereich nicht mehr entgehen: WEIL JEDES VERDAMMTE CLO IM GESAMTEN ICE VON VORNE BIS HINTEN VOLLGEQUALMT WIRD!!! Einmal pinkeln gehen, und Du stinkst wie ein leerer Aschenbecher :devil:. Rückfragen beim Bahnpersonal ergaben erstens, daß diese dem Problem relativ machtlos gegenüber stehen, weil sie natürlich niemandem direkt nachweisen können, daß er derjenige ist, der das Clo verpestet hat, und sie auch nicht wirklich Handhabe haben, gegen die Leute vorzugehen, und zweitens, daß die Bahn nicht beabsichtigt, die Toiletten nachträglich mit Rauchmeldern auszustatten. Na, prima. Da wird doch der gesamte Nichtraucherschutz zur einzigen Lachnummer... :totlach:.

[quote]
[/f2][/quote]
Irgendwie verstehen wir uns da, glaube ich, dauerhaft miß: Mir geht es nicht um gezwungen oder nicht gezwungen; was ich nicht verstehe, ist, warum Ihr um die Gefahren des Passivrauchens so ein Geschiß macht, aber die Gefahren des mit Chemikalien vollgestopften Essens, das Ihr tagein, tagaus Eurem Körper zuführt, komplett beiseite schiebt :a_augenruppel: ?) Wenn Ihr Euch Sorgen um Eure Gesundheit macht, müßte das dann nicht alle Bereiche betreffen, in denen Schaden droht? Und außerdem: siehe oben, meiner Meinung nach konnte man auch dem Passivrauchen bis dato immer sehr gut aus dem Weg gehen. Dann geht man halt nicht in die Kneipe, so what. Jaja, ich weiß: Salsa-Veranstaltungen waren eine Ausnahme, da gab es wirklich kein NR-Angebot. Ich bin ja auch gar nicht gegen eine moderate Lösung. Aber diese halbdurchdachten 110%-Modelle, bei denen es hinten wieder verstärkt ´rausquillt, was man vorne zugestopft hat, die überzeugen mich nun gar nicht... ;(

[quote]
[f2]Auch sehr interessant:

Große Umsatzsteigerung in bayerischen Gaststätten

Einen in dieser Höhe noch nie dagewesenen Umsatzzuwachs verzeichnet das bayerische Gaststättengewerbe im ersten Halbjahr 2008. In der Getränkegeprägten Gastronomie liegt der Umsatz in den Monaten Januar bis Juni 2008 um real 9,7 Prozent höher als in den selben Monaten 2007. Damit ist das Geschrei einiger Wirte über enorme Umsatzverluste durch das \"schärfste\" Nichtraucherschutzgesetz eindrucksvoll widerlegt. [/f2][/quote]
DAS finde ich nun allerdings wirklich überraschend. Nicht, daß mein persönliches Umfeld unbedingt repräsentativ wäre, aber ich kenne deutlich weniger Nichtraucher, die jetzt MEHR ausgehen als früher (da gibt es vereinzelte Fälle, die heute eher mal zum Frühstücken außer Haus gehen als früher), als wesentlich mehr Raucher, die sagen, sie treffen sich dann lieber mit der Runde bei jemandem privat, damit sie eben beim Ratschen rauchen können, oder gehen nach dem Essen gleich wieder heim, wo sie früher noch gerne gemütlich im Restaurant gesessen und NOCH´n Bier oder NOCH´n Wein getrunken und dabei eben gemütlich nach dem Essen dabei geraucht hätten. *Spitzfindigkeitsmodus AN: Wer hat denn DIESE Statistik gefälscht? :d_zwinker: Spitzfindigkeitsmodus wieder AUS*.

LG, Bellechen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 13:59 

[f2]
Wenn man Salsa tanzen gehen wollte, war man zum Passivrauchen gezwungen - so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten! Zu Hause bleiben ist ja auch keine wirkliche Alternative. Und schließlich geht es in diesem Forum ja um Salsa und nicht um irgendwelche alternativen Nichtraucherlokale (die auch nur sehr sporadisch vorhanden waren).
Die momentane Lösung ist doch gut. Rauchen ist in der Öffentlichkeit ja nach wie vor erlaubt und nicht verboten. Und da wo man sich öffentlich in Räumen trifft (z.B. zum Salsatanzen) herrscht jetzt endlich Demokratie (die Wünsche von 70 % Nichtrauchern wurden bislang einfach ignoriert).

Off Topic:
Rauchfreie Züge finde ich angenehm, früher stank es in Zügen immer irgendwie nach Rauch, auch im Nichtraucher. Dass es manche armen Süchtlinge nicht mehr aushalten, und deshalb heimlich auf dem Klo rauchen ist natülich unerfreulich. Im Flugzeug geht es doch auch, sogar auf Langstreckenflügen! Ich empfehle stark niktonabhängigen Reisenden Verbindungen mit häufigem Umsteigen.
Der Bahn empfehle ich Sprinkleranlagen auf der Toilette. Man wird dann ab und zu mal jemand mit Feuerzeug und Regenschirm die Toilette betreten sehen ;-)

Züruck zum Thema:
Es sind offizielle Zahlen des Bayerischen Gaststättengewerbes. Es könnte sein, dass sie ein bisschen schlechtgerechnet sind, denn man will ja dort wahrscheinlich nicht wirklich zugeben, dass das Rauchverbot keineswegs umastzschädigend war.[/f2]

[f3][c=darkred]Aber das wichtigste:
Weiterhin ein Hoch auf die so schön saubere Luft in den Salsatecas, es ist echt eine wahre Freude, jetzt tanzen zu gehen![/c][/f3] [img]http://cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 14:19 

[quote]
[f2]
Off Topic:
Rauchfreie Züge finde ich angenehm, früher stank es in Zügen immer irgendwie nach Rauch, auch im Nichtraucher. Dass es manche armen Süchtlinge nicht mehr aushalten, und deshalb heimlich auf dem Klo rauchen ist natülich unerfreulich. Im Flugzeug geht es doch auch, sogar auf Langstreckenflügen! Ich empfehle stark niktonabhängigen Reisenden Verbindungen mit häufigem Umsteigen.
Der Bahn empfehle ich Sprinkleranlagen auf der Toilette. Man wird dann ab und zu mal jemand mit Feuerzeug und Regenschirm die Toilette betreten sehen ;-)[/f2][/quote]
Im Flieger sind die Toiletten mit Rauchmeldern ausgestattet, weil einfach aus Sicherheitsgründen da drin nicht geraucht werden soll (--> Kippe im Abfalleimer macht sich extrem ungut in 10.000m Höhe... ;(). Die Bahn hat natürlich diese Sicherheitsaspekte nicht; wenn´s im ICE-Clo fackelt, hält der Zug halt an, zur Not auf freier Strecke, und alle Passagiere steigen mal eben ganz problemlos durch die Tür aus. Da überlegt man sich schon die Kosten für die Nachrüstung von Rauchmeldern! Wobei ich finde, daß Dein Vorschlag mit der Sprinkleranlage noch viel mehr Charme hat... :laugh:.

[quote]
Weiterhin ein Hoch auf die so schön saubere Luft in den Salsatecas, es ist echt eine wahre Freude, jetzt tanzen zu gehen![/c][/f3] [img]http://cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif[/img] [/quote]
Dann freu´ ich mich doch wieder auf morgen mit Dir! :) :sonne:

Bussis

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 14:26 

[quote]

Weiterhin ein Hoch auf die so schön saubere Luft in den Salsatecas, es ist echt eine wahre Freude, jetzt tanzen zu gehen![/c][/f3] [img]http://cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif[/img] [/quote]
Dann freu´ ich mich doch wieder auf morgen mit Dir! :) :sonne:

[f2]Genau, bis morgen![/f2] [img]http://cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d030.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 14:27 

[f2]
Wie schon erwähnt, soll ja das Rauchverbot aus fadenscheinigen Gründen gelockert werden. Da sich aber durch die Bayernwahl die handelnden Personen geändert haben, sollte man sie auch anschreiben:

Ministerpräsident Horst Seehofer
Kontakt: http://www.bayern.de/Kontakt-.466.htm

Gesundheitsminister Dr Söder:
Kontakt: http://www.soeder.de/index.php?id=19

Fraktionschef Georg Schmid:
georg.schmid@csu-landtag.de

[b]Ich empfehle den folgenden Text:[/b]

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie ich der Presse entnommen habe, soll das vorbildliche bayerische Nichtraucher Schutzgesetz nun tatsächlich aus höchst fragwürdigen Gründen aufgeweicht werden.

Natürlich ist das geplante Verbot von Raucherclubs positiv zu bewerten. Dennoch: bedenken Sie bei eventuellen Änderungen bitte immer, dass Sie eine große Verantwortung für den Gesundheitsschutz der Bürger haben und dass die Gefahren des Passivrauchens inzwischen zweifelsfrei wissenschaftlich belegt sind. Muss Bayern hier nun tatsächlich vom Vorreiter in Sachen Gesundheitsschutz in eine lasche 0815 Position zurückfallen, nur um ein paar unverbesserlichen Rauchern, die zudem die klare Minderheit stellen, nachzugeben?

Auch das Argument der Wirte, die Umsätze würden zurückgehen, hat sich als falsch erwiesen, wie die aktuellen Zahlen des Bayrischen Landesamtes für Statistik ergeben haben, hier nachzulesen: https://www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen/webshop/download/G4300C%20200809/G4300C%20200809.pdf

Demnach stiegen die Umsätze nach Einführung des Rauchverbotes spürbar und in der getränkegeprägten Gastronomie sogar erheblich, was das populistische Geschrei der Raucherlobby eindrucksvoll widerlegt!

Daher meine Aufforderung an Sie:

70% der Bevölkerung (und Wähler) sind Nichtraucher.
Als gut informierter Politiker ist Ihnen dieser Zusammenhang ohnehin sicher bestens vertraut. Daher kann ich Sie nur eindringlich dazu auffordern, hier nach Ihrem Gewissen zu handeln und nicht dem Druck des Gastwirtschaftslobbyismus und der FDP, sowie einiger unverbesserlicher Raucher nachzugeben! Es ist pures Wunschdenken, wenn man daran glaubt, dass Diskothekenbesucher in rauchfreie Discos ausweichen können. Diese gab es nie und wird es vielleicht auch bald nicht mehr geben.

Sollten Sie das Gesetz dennoch aufweichen, kann ich Ihnen leider meine Stimme nicht mehr geben, ebenso wie 90% der Personen aus meinem beruflichen Umfeld und meinem Freundeskreis.

Durch das Rauchverbot mögen sie vielleicht 1 - 2% der Stimmen verloren haben. Durch eine Änderung verlieren Sie sicher viel mehr!

Also bitte, tun Sie\'s nicht, bleiben Sie vernünftig!
Die Gesundheit von Millionen von Bürgern wird es Ihnen danken!

Mit freundlichen Grüßen
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 2. Dez 2008, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 18:41 

Micha unser Don Quichote der als Einzelkämpfer gegen die Raucher kämpft! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/c045.gif[/img] Er geht, um das durchzusetzen eine Koalition ein, die er aber nicht mag! :d_neinnein: Lieber Micha, denk an die Kneipenbesitzer die pleite gehen! :sterne: Oder unterstützt du und dein Freundeskreis die Kneipen mit eurem erscheinen! :d_gutefrage: Wenn in Kneipen das Rauchen erlaubt ist, da muß ich als Nichtraucher ja nicht rein! Ich habe die Entscheidung ob ich reingehe oder nicht, denn es zwingt mich keiner!!!!! Das ist Demokratie! :teufel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 12:18 

[f2]Nein Sepp, so ist es eben nicht.
Erinnere Dich doch einfach, wie es vor 2 Jahren war. Die Raucher haben sich immer undemokratisch verhalten. Obwohl sie in der Minderheit waren (ca. 30%) haben sie die anderen 70% zum Mitrauchen gezwungen, was höchst undemokratisch war. Im Grunde war das eine Raucherdiktatur. Wenn man Salsa tanzen gehen wollte, so gab es einfach keine Salsa Nichtraucherlocation und man musste sich von einer Minderheit zuqualmen lassen. Das war nie in Ordnung, aber viele Nichtraucher haben es halt mangels anderer Möglichkeiten hingenommen.

Ich finde es auch gar nicht gut alle die Nichtraucher, die diese Zustände damals (mangels Alternativen) brav wie ein Schaf hingenommen und geduldet haben und sich jetzt über die neue Regelung freuen, als militante Nichtraucher zu bezeichnen. Militant sein, heisst jemanden ernsthaft und unnachgiebig zu bedrohen und Argumenten unnachgiebig gegenüber zu stehen.
Aber die duldsamen Nichtraucher haben ja niemanden bedroht, weshalb es unsinnig ist, sie als militant zu bezeichnen. Militant hingegen war stets das Verhalten der Raucher:

1. Sie rauchten als Minderheit in Gegenwart einer nichtrauchenden Mehrheit, ohne diese zu fragen, ob das ok sei (also undemokratisch)
2. Sie zwangen daurch alle anderen zum Passivrauchen
3. Sie nahmen Gesundheitsschäden der anderen durch Passivrauchen billigend hin.

Hier die neuen Regelungen zum Rauchverbot (ab August 2009)
Gut finde ich, dass Discos einen Raucherraum nur dann einrichten dürfen, wenn sich dort keine Tanzfläche befindet.[/f2]

In Restaurants darf auch weiterhin nicht geraucht werden. Ausnahme: Der Wirt kann einen abgetrennten Nebenraum als Raucherraum ausweisen. Dort haben Minderjährige dann aber keinen Zutritt. Gleiches gilt für Vereinsheime.

Kneipen mit nur einem einzigen Raum dürfen zu Raucherkneipen erklärt werden, wenn sie nicht größer als 75 Quadratmeter sind. Außerdem ist vorgeschrieben: Es dürfen lediglich \"kalte oder einfach zubereitete warme Sepisen\" angeboten werden. Minderjährige haben ebenfalls keinen Zutritt.

Discos bleiben rauchfrei, zumindest auf der Tanzfläche. Betreiber dürfen jedoch wie in Gaststätten einen abgetrennten Raucherraum einrichten. Hier gilt: Jugendliche unter 18 haben keinen Zutritt und getanzt wird nicht.

In öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern, Hochschulen oder Behörden bleibt die Zigarette grundsätzlich aus.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 14:36 

vor allem den Raucherclubs gehts an den Kragen.
Das finde ich wirklich gut, denn damit wird Schindluder ohne Ende getrieben.

Problematisch ist der Satze mit den \"einfachen warmen Speisen\".
Das muss unbedingt nachgebessert werden...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 11:54 

[f2]
Hier wird das Thema mal von der kabarettistischen Seite her geistvoll und witzig angegangen:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=6j80ixOB6nY]Eckart von Hirschhausen zum Nichtraucherschutz[/url]
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Do 4. Jun 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 22:14 

[url=http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1470481.html]Erste Ergebnisse der Wirkungen des Rauchverbotes.[/url]

Faszinierend. Bringt erheblich mehr als irgendjemand erwartet hätte ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 23:19 

Das Thema ist noch nicht durch. Die CSU ist ja eingeknickt, was ihnen nachweislich die Wähler nicht zurückgebracht hat. Ob nach altem oder neuem Gesetz, jedes Lokal macht mittlerweile, was es will. Wer für eine wirklich klare Regelung ist, unterstützt das Volksbegehren. Die Eintragungsfrist ist ziemlich kurz und läuft vom 19. November bis 2. Dezember. Näheres und insbesondere, wo man zum Unterschreiben hingehen kann, findet sich unter [url=http://www.nichtraucherschutz-bayern.de]www.nichtraucherschutz-bayern.de[/url] :i_cool:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 01:03 

Vielen Dank für die Erinnerung!
Ich werde auf jeden Fall hingehen!
Und hoffentlich viele andere auch!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 13:32 

Heute beginnt die Frist zum Eintragen! :i_cool:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 13:53 

so denn am ende des volkes wille geschehe :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 09:54 

Ja ja, diese Gesundheitsapostel! :teufel: Ihr wollt alle gesund sterben. :d_pfeid: Stimmts? :teufel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 03:29 

Na Sepp, da hast Du wohl was falsch verstanden...

Wenn Du ein echter Demokrat bis, dann gehst Du hin und trägst Dich ein, denn es geht hier nicht um eine Entscheidung, sondern nur um die Frage, ob nun das Volk über ein Nichtrauchergesetz entscheiden soll, oder nicht.

Wer hingeht ist für echte Basisdemokratie, wer daheim bleibt ist dagegen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 10:21 

Micha, das ist die einfache Art ein Volk zu polarisieren! :teufel: Es gibt meines erachtens wichtigere Dinge! :augenroll: Es kann doch nicht sein,daß Jugendliche mit 16 einen Kasten Bier kaufen können und sich jederzeit in der Öffentlichkeit zudröhnen! Schnaps und Zigaretten kriegt man erst erst ab 18! Anscheinend ist Bier für den Gesetzgeber kein Alkohol! :a_augenruppel: Für mich stellt der Alkohol eine grössere Gefahr dar als der Zigarettenqualm. Schau doch die Alkoholbedingten Tragödien an! ;( Verkehrsunfälle,Familiendramen, in der U Bahn und S Bahn versuchte Morde! Ich könnte die Liste noch weiter fortführen. Da habt ihr nichts wichtigeres als das Nichtrauchergesetz im Kopf ! :sterne: Für mich ist Demokratie, wenn jeder Wirt selber entscheiden kann ob in bestimmten Räumlichkeiten geraucht wird! Er muß es halt am Eingang hinschreiben. Da kannst du immer noch entscheiden ob du reingehst oder nicht! :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 14:08 

[f2]Zweifellos geschehen unter Alkoholeinfluss schlimme Verbrechen. Nur um dieses Thema geht es hier ja gar nicht, sondern einfach nur um saubere und gesunde Luft als Grundrecht.
Und es geht darum, ob jetzt endlich mal das Volk entscheiden darf, was es will und nicht immer nur die Großkopferten über das Volk hinweg entscheiden.

Eintragungsmöglichkeiten:

In [b]München[/b] kann dies im Rathaus vorgenommen werden:
Mo-Fr 10:00-20:00 Uhr
Sa/So 10:00-16:00 Uhr

Sowie in den Bezirksinspektionen (evtl. kürzere Wartezeiten):
Mo-Do 8-17
Fr 7- 12
Sa 28.11 10-16
So 29.11 10-16
Mi 2.12. 8-20

-Mitte Blumenstr. 28 b
-Süd Implerstr. 9
-Ost Trausnitzstr. 33 (Eingang auch Friedenstr. 40)
-West im Rathaus Landsberger Str. 486
-Nord Leopoldstr. 202 a

In den [b]anderen Städten und Gemeinden[/b] erfolgt dies zumeist im Rathaus, in den Einwohnerämtern, Ordnungsamt, etc. Die genauen Details können hier abgefragt werden:
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/mitmachen/eintragungszeiten-abfragen.html
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 14:51 

Ach Micha, das sind doch alles Nebenschauplätze. :augenroll: Es gibt doch viel wichtigere Sachen in unserm Staat die gelöst werden müssen! ;(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 15:09 

[f2]Damit hast zwar einerseits Recht, doch werde ich bei den wichtigen Entscheidungen nur alle 4 Jahre nach meiner Meinung gefragt und dann auch nur indirekt. Berkanntlich werden ja Wahlversprechen nur selten gehalten...
Und hier kann ich mich endlich mal basisdemokratisch für eine Sache engagieren, die mir wichtig ist, auch unabhängig von den Wahlen.
Deshalb setze ich mich dafür ein.
Das bedeutet ja nicht, dass man sich nicht auch für andere Dinge engagieren kann...

[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 03:13 

[f2]Noch 2 Tage bis zum Ende des Volksbegehrens!

Und es sind schon 9 % der Stimmen beisammen. Allerdings muss das letzte Prozent auch noch kommen, sonst wird das ganze nichts. Das schlechte Wetter ist da nicht gerade hilfreich...

Daher Leute: bitte einen schönen Endspurt hinlegen, damit es auch sicher klappt! Und alle Unentschlossenen oder Laschen mobilisieren, die Ihr kennt!

LG
Michael
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 10:05 

Da sieht man wie unwichtig dieses Volksbegehren ist! :augenroll: Kostet dem Staat nur ein Haufen Geld wenn es zur Wahl kommt. Ausserdem wenn das zum Gesetz wird, ist das nur noch diktatorisch. Soll doch jeder Wirt selber entscheiden ob geraucht wird oder nicht! Das ist für mich Demokratie, alles andere ist Vernichtung der kleinen Kneipen und Pubs. Machst du dir da keine Gedanken?Vorschlag von mir, du mußt doch nicht in Kneipen wo geraucht wird, es zwingt dich niemand!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 13:56 

[quote]
[f2]Noch 2 Tage bis zum Ende des Volksbegehrens!

Und es sind schon 9 % der Stimmen beisammen. Allerdings muss das letzte Prozent auch noch kommen, sonst wird das ganze nichts. Das schlechte Wetter ist da nicht gerade hilfreich...

Daher Leute: bitte einen schönen Endspurt hinlegen, damit es auch sicher klappt! Und alle Unentschlossenen oder Laschen mobilisieren, die Ihr kennt!
...
[/f2]
[/quote]

hab beides schon gemacht.
Aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass sich da wirklich was tut.
Die Raucherlobby ist einfach noch zu stark.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 16:01 

[f2]Wenn die 10% beisammen sind, entscheidet endlich das Volk was es will und es ist Schluss mit dem peinlichen Schlingerkurs der Politik, die erst jahrelang überhaupt kein Rauchverbot hinbekommen hat, dann endlich eines erlassen hat (allerdings mit Gestzeslücken und in jedem Bundesland anders), dann war dieses angeblich Schuld an der Wahlniederlage der CSU, also wurde es wieder aufgeweicht, so dass sich nun niemand mehr auskennt. Peinlich das ganze!

Wir brauchen hier Klarheit und endlich auch ein klares Votum des Volkes! Und dies wird eben möglich sein, wenn sich 10% eintragen. Daher braucht es jetzt jede Stimme!

Und das Argument, man braucht ja nicht reingehen, wenn es einen stört, dass wer drin raucht höre ich jetzt schon seit über 20 Jahren. Aber es hat nie funktioniert, es wurde einfach überall geraucht, hätte ich ja nirgends rein gehen können.

Die rauchende Minderheit hat jahrzehntelang der nicht rauchenden Mehrheit ihren Gestank aufgezwungen, das war verdammt undemokratisch. Und jetzt sieht es so aus, als können endlich mal Gerechtigkeit und Demokratie hergestellt werden. Saubere Luft für alle!

In diesem Sinne
Michael
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 1. Dez 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 17:14 

Was ist Demokratie? Daß man andere Meinungen auch zulässt und nicht verbohrt irgendwelche Rechte einfordert! Was würdest du machen,wenn sich das gemeine Volk gegen dein Recht stimmen würde? Von Wegen saubere Luft !:erschreck: In den Lokalen riecht man jetzt wie sehr viele Zeitgenossen duften wie Stinkböcke! :sterne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 17:36 

[f2]Naja, die Luft ist in den meisten Lokalen deutlich besser, als zuvor, das muss man schon zugeben!

Sollte das Volk gegen strengere Gesetze stimmen, so muss man das dann auch akzeptieren, ist doch auch logisch. Aber um überhaupt das Volk an die Urne rufen zu können, braucht man jetzt die 10%. Wir stehen kurz davor, brauchen aber jetzt wirklich jede einzelne Stimme!

Im Rathaus geht es noch bis Mittwoch 20 Uhr, besonders empfehlenswert sind die Bezirksinspektionen (bis 17Uhr). Ich selber habe mich dort eingetragen - NULL Wartezeit!

Bezirksinspektionen:

-Mitte Blumenstr. 28 b
-Süd Implerstr. 9
-Nord Leopoldstr. 202 a

Mo-Mi 8-17

LG

Michael

[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 1. Dez 2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 23:51 

[f3]
[b]Korrektur!!![/b]
[/f3]
[f2]Die oben genannten Bezirksinspektionen haben den Vorteil, dass man dort gar nicht anstehen muss, und wenn dann, nur ganz kurz warten muss (und das dann nicht im Freien, sondern im warmen.)

UND:[/f2]
[f3][b]Mittwoch, 02.12. letzter Tag, auch alle Bezirksinspektionen geöffnet bis 20:00 Uhr!![/b][/f3]

[f2]Bezirksinspektionen:

-Mitte Blumenstr. 28 b
-Süd Implerstr. 9
-Nord Leopoldstr. 202 a
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Mi 2. Dez 2009, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 13:25 

[f2]

Ganz witzige Beiträge genau zu diesem Thema:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=q_KbHojwJp0]Günter Grünwald[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=K_nvpc40M80]Eisi Gulp[/url]

[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 21:11 

[quote]

[f2]

Ganz witzige Beiträge genau zu diesem Thema:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=q_KbHojwJp0]Günter Grünwald[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=K_nvpc40M80]Eisi Gulp[/url]

[/f2]
[/quote]

Super! :d_bravo:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:50 

[f2]Geschafft!

13,9% haben sich in Bayern eingetragen, weit mehr als erforderlich!

[f3]Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!!![/f3]

Jetzt kommt es zum Volksentscheid und die Bürger können selber abstimmen, ob sie einen konsequenten Nichtraucherschutz wollen, oder lieber bei dem schwammigen, unklaren und nicht praktikablen Wirrwarr bleiben wollen, das wir jetzt haben.

Und was mir auch sehr daran gefällt: hier wird echte Basisdemokratie gelebt, anstatt sich alles von oben herab überstülpen lassen zu müssen.
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Do 3. Dez 2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 14:03 

so dann wird nun des volkes wille geschehen und hinterher ist endlich ruhe .....amen :i_drink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 09:51 

@ Micha! :d_zwinker: Nun heißt es für dich: auf in den Kampf Torero! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a010.gif[/img] Anschliesend segnet dann unsre Staatsregierung alles ab! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a060.gif[/img] Aber das kriegt man garantiert nicht in den Griff! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/c045.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]