|
[quote]
[i]Original von Michael_R:[/i]
[f2]Naja, der Vergleich hinkt schon arg. Niemand wird zum Passivessen gezwungen, zum Passivrauchen hingegen schon!
[/f2] [/quote]
Hasi,
das ist genau der Punkt, an dem sich unsere Geister scheiden: Ich bin nämlich der Meinung, daß auch zum Passivrauchen niemand gezwungen wird, SOLANGE MAN DIE MÖGLICHKEIT HAT, DEM AUS DEM WEG ZU GEHEN!!! Und genau daran knüpft auch meine neueste Story an: Ich bin ja schon seit Jahren, teils weil ich lange kein Auto hatte, teils aus purer Bequemlichkeit, Bahnfahrer auf langen Strecken. Und bisher fand ich das ja auch immer ganz prima, daß es da - zugegebenermaßen anders als in der Gastronomie - konsequent getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher gab.
Dieses Wochenende nun bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder eine längere Bahnstrecke gefahren und habe mit Überraschung festgestellt, daß die Raucherwagen komplett und ersatzlos abgeschafft sind. Und so ähnlihc wie in der Gastronomie, wo der geneigte Nichtraucher dem Problem GANZ EINFACH entgehen konnte, indem er einfach NICHT HINGING!!!, und diese Möglichkeit nun nicht mehr hat, indem er unter seinem Fenster nonstop vollgequalmt wird (vergleiche vorherige Postings), GANZ GENAUSO stellt es sich nun bei der Deutschen Bahn dar: Früher hat man ganz einfach einen Nichtraucherplatz gebucht, und das Problem war gegessen; den Raucherbereich hat man einfach nicht betreten. Heute kann man dem Raucherbereich nicht mehr entgehen: WEIL JEDES VERDAMMTE CLO IM GESAMTEN ICE VON VORNE BIS HINTEN VOLLGEQUALMT WIRD!!! Einmal pinkeln gehen, und Du stinkst wie ein leerer Aschenbecher :devil:. Rückfragen beim Bahnpersonal ergaben erstens, daß diese dem Problem relativ machtlos gegenüber stehen, weil sie natürlich niemandem direkt nachweisen können, daß er derjenige ist, der das Clo verpestet hat, und sie auch nicht wirklich Handhabe haben, gegen die Leute vorzugehen, und zweitens, daß die Bahn nicht beabsichtigt, die Toiletten nachträglich mit Rauchmeldern auszustatten. Na, prima. Da wird doch der gesamte Nichtraucherschutz zur einzigen Lachnummer... :totlach:.
[quote]
[f2]Naja, der Vergleich hinkt schon arg. Niemand wird zum Passivessen gezwungen, zum Passivrauchen hingegen schon!
[/f2][/quote]
Irgendwie verstehen wir uns da, glaube ich, dauerhaft miß: Mir geht es nicht um gezwungen oder nicht gezwungen; was ich nicht verstehe, ist, warum Ihr um die Gefahren des Passivrauchens so ein Geschiß macht, aber die Gefahren des mit Chemikalien vollgestopften Essens, das Ihr tagein, tagaus Eurem Körper zuführt, komplett beiseite schiebt :a_augenruppel: ?) Wenn Ihr Euch Sorgen um Eure Gesundheit macht, müßte das dann nicht alle Bereiche betreffen, in denen Schaden droht? Und außerdem: siehe oben, meiner Meinung nach konnte man auch dem Passivrauchen bis dato immer sehr gut aus dem Weg gehen. Dann geht man halt nicht in die Kneipe, so what. Jaja, ich weiß: Salsa-Veranstaltungen waren eine Ausnahme, da gab es wirklich kein NR-Angebot. Ich bin ja auch gar nicht gegen eine moderate Lösung. Aber diese halbdurchdachten 110%-Modelle, bei denen es hinten wieder verstärkt ´rausquillt, was man vorne zugestopft hat, die überzeugen mich nun gar nicht... ;(
[quote]
[f2]Auch sehr interessant:
Große Umsatzsteigerung in bayerischen Gaststätten
Einen in dieser Höhe noch nie dagewesenen Umsatzzuwachs verzeichnet das bayerische Gaststättengewerbe im ersten Halbjahr 2008. In der Getränkegeprägten Gastronomie liegt der Umsatz in den Monaten Januar bis Juni 2008 um real 9,7 Prozent höher als in den selben Monaten 2007. Damit ist das Geschrei einiger Wirte über enorme Umsatzverluste durch das \"schärfste\" Nichtraucherschutzgesetz eindrucksvoll widerlegt. [/f2][/quote]
DAS finde ich nun allerdings wirklich überraschend. Nicht, daß mein persönliches Umfeld unbedingt repräsentativ wäre, aber ich kenne deutlich weniger Nichtraucher, die jetzt MEHR ausgehen als früher (da gibt es vereinzelte Fälle, die heute eher mal zum Frühstücken außer Haus gehen als früher), als wesentlich mehr Raucher, die sagen, sie treffen sich dann lieber mit der Runde bei jemandem privat, damit sie eben beim Ratschen rauchen können, oder gehen nach dem Essen gleich wieder heim, wo sie früher noch gerne gemütlich im Restaurant gesessen und NOCH´n Bier oder NOCH´n Wein getrunken und dabei eben gemütlich nach dem Essen dabei geraucht hätten. *Spitzfindigkeitsmodus AN: Wer hat denn DIESE Statistik gefälscht? :d_zwinker: Spitzfindigkeitsmodus wieder AUS*.
LG, Bellechen
_________________ Wer wirklich will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe...
|