Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das mit dem Auffordern...
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 16:18 

Ich bin jetzt die letzten 5-6 Male ständig von dem gleichen Herrn aufgefordert worden. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, fordert er mich auf. Vorher war es gelegentlich und jetzt ständig. Es ist ein netter älterer Herr, aber das Tanzen mit ihm ist nicht so prickelnd, daß ich so oft von ihm aufgefordert werden möchte. An manchen Abenden fragt er auch noch zweimal. Und es wird langsam offensichtlich, daß er mich gezielt aufsucht und anspricht. Ich möchte das jetzt nicht auf die total unhöfliche Tour machen, indem ich ihn während das Tanzes total ignoriere und irgendwo rumschaue oder einen unfreundlichen Gesichtsausdruck aufsetze oder ihm einen Korb gebe, um dann gleich mit jemand anderen zu tanzen, aber mir fällt jetzt auch nichts ein, wie ich ihm klar machen kann, daß ich nicht so oft von ihm aufgefordert werden möchte.

Und jetzt ein Perspektivenwechsel. Ich gehe Leuten eher ungern auf die Nerven und bin wohl eher der unaufdringliche Typ, der schnell merkt, wenn das der Fall ist, aber trotzdem kann es wohl passieren, daß ich Situationen falsch einschätze. Ich möchte auf keinen Fall wie der Herr da oben sein, der seine Tanzpartner nervt. Ich liste mal meine Kriterien auf, die ich anwende, um die Lage einzuschätzen und ihr könnt euren Senf dazugeben und auch weitere auflisten, ok? :D

Positive Signale (d. h. den kann ich wieder auffordern, evt. auch öfter):

- hat ein Kompliment zu meinem Tanzen gemacht ("du läßt dich gut führen", "du drehst dich gut", "für den Zeitraum tanzt du wirklich gut" sagen eher nicht viel aus, aber ein generelles "du tanzt schön", "mit dir klappt es immer prima" ist wahrscheinlich brauchbar?)
- hat gesagt er tanzt gerne mit mir
- fordert mich ebenso häufig auf
- fragt mich nach dem Tanz nach meinem Namen
- hat mehr als 2-3 Tänze auf einmal getanzt
- fordert ein paar Mal an dem gleichen Abend auf
- scheint Spaß gehabt zu haben

Negative Signale:

- tanzt immer nur einen Tanz
- fordert mich nie auf
- grüßt nicht
- lächelt nicht beim Tanzen und Augenkontakt ist auch kaum vorhanden

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Das mit dem Auffordern...
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 16:56 

also gut...hier schon mal mein erster "Senf" (is jetzt mal nur eine ganz kleine Portion ;) )

- "fragt mich nach dem Tanz nach meinem Namen"
also ich persönlich würde nicht nach dem Tanz nach dem Namen fragen, sondern eher vor dem Tanz mich vorstellen...
ui ich seh grad "nach nach" und "vor vor"...klingt lustig...
anyway...

- mehrere Tänze hintereinander ist sicher ein positives Zeichen, sollte man aber im Zusammenhang sehen. Vielleicht will der andere ja nur höflich sein, hat aber ansonsten keine rechte Lust mit Dir zu tanzen.
Genau umgekehrt muss ein Tanz allein noch nichts Negatives heissen. Vielleicht hätte Dein Tanzpartner diesen Tanz mit einer anderen überhaupt nicht getanzt, weil er eigentlich Pause machen wollte. Dann wäre das ein sehr positives Signal.

-Augenkontakt: IMHO mit das Wichtigste. Nicht jeder kann es, dem anderen die ganze Zeit direkt in die Augen sehen, da dies ja doch sehr von der Persönlichkeit des Einzelnen abhängt. Es gibt in gleichem Maße bei Männern und Frauen Leute, die nicht unbedingt auf dauernden Augenkontakt Wert legen. Jedoch, wenn Dein Partner schon beinahe krampfhaft weg sieht, dann gibt es bestimmt noch genug andere die weniger abweisend sind. Für mich persönlich z.B. ist eine Tanzpartnerin die permanent meinem Blick aus dem Weg geht der absolute "Mega-Abturner". Schon allein auch deshalb weil man manches ganz unbewußt auch mit den Augen mitführen kann.

- Lächeln ist immer gut, Grüßen ist gut, Nichtgrüßen ist sehr unhöflich (zumindest wenn man sich an den anderen erinnern sollte)

- richtig gut ist es, wenn Du einen Herrn aufforderst, mit ihm tanzt und später kommt er von selber und Du brauchst ihn nicht mehr auffordern, dann hast Du immerhin einen recht positiven Eindruck hinterlassen. Was uns allerdings wieder zu Deinen einleitenden Sätzen bringt. Das kann dann wohl manchmal auch nerven.

So, das erst mal von mir zum Thema...
...die nächsten bitte... :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 17:46 

ach Mensch, hab doch glatt was vergessen ;)

Mal so ne ganz persönlich Frage (zum Auf- oder Abbau meines Egos). Ab welchem Schätzwert beginnen bei Dir die "netten älteren Herren". Darfst auch ruhig vorsichtig formulieren, damit andere hier nicht 'ne "Mid- oder Endlife-Krise" bekommen....oooppps sorry, die Herren...vllt. gehör ich da ja auch schon dazu... ;)

In gewisser Weise hast Du es auch selber in der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes) Dir einen Dauertanzpartner ein wenig auf Distanz zu halten. Du hast es selber schon angedeutet:
Tanz mit anderen. Immer öfter, immer mehr, auch wenn dabei vielleicht der ein oder andere Fehlgriff sein sollte. Ich mein', die Diskussion wurde hier ja schön öfter geführt. Wenn Dich nicht gleich einer auffordert, fordere die Herren auf. Versuch jedem gegenüber freundlich zu sein (heißt "sende positive Signale"), auch wenn Dir vielleciht grad nicht so direkt da nach ist (richtig Schauspielren solltest Du allerdings auch wieder nicht). Die Signale bekommen nämlich auch andere mit, die vielleicht gerade 'rumstehen und somit einen Impuls zum Dich-Auffordern erhalten. Dazu musst Du noch nicht die superlangjährigerfahrene Edel-Salsera sein. Und da ja sowieso immer die gleichen Verdächtigen unterwegs sind, wird sich mit der Zeit die Zahl Deiner "Mit-dem-tanz-ich-gern-Salseros" immer mehr erhöhen, die Abwechslung wird zunehmen und es wird für Dich auch mental kein Problem mehr sein, ab und an mit aufdringlichen netten älteren Herren zu tanzen. Und btw wirst Du von immer mehr verschiedenen Herren aufgefordert werden.

jetzt aber hier mal Pause von mir...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 22:01 

Ok, ich denke ein paar Punkte für sich alleine sind noch nicht ausschlaggebend. Eindeutig wird's wirklich, wenn mehrere auftreten. Eigentlich wollte ich das noch hinzuschreiben, hab's aber vergessen.

Ich habe mich noch nie am Anfang eines Tanzes mit Namen vorgestellt. Ich möchte den Namen meines Tanzpartners auch nicht immer wissen... :roll:

Ich denke er ist so um die 60 oder so.

Ich fordere echt genügend Leute auf. Das ist wirklich nicht das Problem. Ehrlich gesagt, wenn ich rumstehe oder rumsitze, dann weil ich niemanden sehe, mit dem ich tanzen möchte oder im Moment tatsächlich nicht tanzen möchte oder mir gerade überlege, mit wem ich tanzen möchte. Und just in diesen Momenten taucht er immer auf. Ich stehe dann immer vor so einem Dilemma, ich will tanzen, aber in diesem Moment nicht mit ihm.

Auf einmal werde ich mit einer Situation konfrontiert, bei der es nur folgende Auswahl gibt: a) mit ihm zu tanzen b) ihm einen Korb zu geben und dieses Lied lang gar nicht tanzen und c) ihm einen Korb geben und dann gleich vor seiner Nase jemanden anderen zum Tanzen auffordern. Keine dieser Optionen gefällt mir sonderlich.

Egal, mit wem ich jetzt getanzt habe, es war immer wechselseitig. Es gibt bestimmt Leute, mit denen tanze ich wahrscheinlich jedes Mal, wenn ich sie sehe. Aber mal frag ich und mal der andere. Es ist nie so einseitig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 01:34 

Als Frau ist das gaaanz einfach:

Wenn er jetzt nicht gerade der absolut superschüchterne "Beaker" (siehe Foto) ist erkennst du dass du ihn gerne öfter auffordern kannst daran dass er dich öfter auffordert. So einfach.

Je nachdem wie unangenehm der 60-jährige ist kannst du ihm "unter vier Ohren" klarmachen dass du nicht gerne mit ihm tanzst / dass er nur 1 .. 3 (setze deine Nummer ein) Tänze pro Abend mit dir frei hat.

(Wir haben hier auch so einen Fall.. ich muss immer ein Grinsen unterdrücken wenn ich die Leidensmine seines "Opfers" beim Tanzen sehe... er scheint irgendwie nicht so toll zu führen.... es gibt "coole" 60 Jährige.. und "etwas Seltsame".. er gehört in die letzte Gruppe ... )

Wenn "deiner" dich für arrogant hält: was solls, dann fordert er dich halt nicht mehr auf :D

Wie du aus eigener Erfahrung weißt bin ich sehr direkt :mrgreen:

Augenkontakt: das ist erst ab einem einigermaßen fortgeschrittenen Niveau überhaupt ein Kriterium. So lange der Herr noch im Geiste mitzählt oder krampfhaft versucht sich an die nächste Figur zu erinnern wird er deinen Blick eher meiden...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 11:13 

Quixada hat geschrieben:
Als Frau ist das gaaanz einfach:

Wenn er jetzt nicht gerade der absolut superschüchterne "Beaker" (siehe Foto) ist erkennst du dass du ihn gerne öfter auffordern kannst daran dass er dich öfter auffordert. So einfach.

Nur nach ganz ganz sicheren Kriterien zu gehen ist aber auch etwas langweilig. Ich bin auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % zufrieden. :mrgreen:

Quixada hat geschrieben:
Je nachdem wie unangenehm der 60-jährige ist kannst du ihm "unter vier Ohren" klarmachen dass du nicht gerne mit ihm tanzst / dass er nur 1 .. 3 (setze deine Nummer ein) Tänze pro Abend mit dir frei hat.

Das geht nicht... Wie gesagt, es ist ein netter älterer Herr. Was mir noch eingefallen ist, anscheinend beobachten die Herren die Damen ja immer sehr genau (wie gesagt, mir ist es relativ egal, wenn jemand bei der Dame neben mir abblitzt und dann mich fragt. Außer ich stehe auf den Typen und habe heimlich gehofft, daß er mich fragt. :mrgreen: ). Wenn ich ihm einen Korb gebe und dann mit jemand anderen abzische, dann bekomme ich einen schlechten Ruf, oder?

Quixada hat geschrieben:
(Wir haben hier auch so einen Fall.. ich muss immer ein Grinsen unterdrücken wenn ich die Leidensmine seines "Opfers" beim Tanzen sehe... er scheint irgendwie nicht so toll zu führen.... es gibt "coole" 60 Jährige.. und "etwas Seltsame".. er gehört in die letzte Gruppe ... )

Es ist nicht schlimm mit ihm zu tanzen, aber ich mag nicht jedes Mal mit ihm tanzen und vor allem mag ich es nicht aufgedrängt bekommen.

Quixada hat geschrieben:
Wenn "deiner" dich für arrogant hält: was solls, dann fordert er dich halt nicht mehr auf :D

Ja, aber wie schon oben erwähnt, sowas bleibt ja anscheinend auch nicht immer unbemerkt von den anderen Herren.

Quixada hat geschrieben:
Augenkontakt: das ist erst ab einem einigermaßen fortgeschrittenen Niveau überhaupt ein Kriterium. So lange der Herr noch im Geiste mitzählt oder krampfhaft versucht sich an die nächste Figur zu erinnern wird er deinen Blick eher meiden...

Na ja, die kann man aber auch immer auffordern, weil die so schüchtern sind und dankbar, wenn sie das Auffordern nicht selber machen müssen. Meistens ist das Tanzen dann auch entsprechend langweilig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 12:42 

schlumpf hat geschrieben:
Quixada hat geschrieben:

Ja, aber wie schon oben erwähnt, sowas bleibt ja anscheinend auch nicht immer unbemerkt von den anderen Herren.

Es sind ja nicht alle gleich. Was für den einen arrogant sein mag, ist für den anderen vielleicht eine Tugend. Du wirst mit Sicherheit auch nicht unter Dauerbeobachtung stehen. Es wird mit Sicherheit nicht darauf geachtet werden, wem Du einen Korb gibst, sondern mit wem oder ob Du überhaupt tanzt.
Vielmehr könnte es vielleicht den ein oder anderen irritieren, wenn es den Eindruck hat, das jemand ein "Dauerabo" auf Dich hat. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass alle "abgeschreckt" werden. Im Gegenteil, manche werden dann erst recht mit Dir tanzen wollen.
Und sollte wirklich ausnahmsweise jemand mitbekommen, dass Du gerade einen Korb vergeben hast...who cares... is doch nix Ehrenrühriges!

Bleibt meines erachtens eigentlich nur festzustellen: Sei freundlich, sei nett, komm' den Salseros in gewisser Weise entgegen, steh' zu Deinen Intentionen, sag ruhig auch mal "nein", verlerne aber nicht das "ja".

...und dem netten älteren Herren kannst Du ja ruhig die Wahrheit sagen, nämlich nicht, dass Du nicht mit ihm tanzen willst, sondern, dass Du auch mal mit anderen tanzen möchtest. Vllt. kannst ja dies mal ganz nebenbei in einer Unterhaltung einfliessen lassen in der Art, dass Du ihn fragst mit welchen anderen Tanzpartnerinnen er denn so noch gerne tanzt und dass es Dir gefällt auch mal mit einem andern zu tanzen... da Du Dich ja wohl doch um sein "seelenheil" ein wenig sorgst laß ihn halt nicht direkt "sein Gesicht verlieren".

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 14:53 

Ich sag immer "ja", außer der Tanz war wirklich unangenehm oder der Typ sieht komisch aus.

Ich glaube, ich werde ihm einfach öfter einen Korb geben. Nur weil er mit mir tanzen will, heißt das ja noch lange nicht, daß ich auch mit ihm tanzen will (das war jetzt eigentlich einfach, darauf hätte ich auch früher kommen können. :mrgreen: ). Außerdem gebe ich so selten Körbe und tanze mit so unterschiedlichen Leuten, daß es egal ist, wenn das mal jemand mitbekommt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 00:31 

@Schlumpf:

Wo ist das Problem? Ich habe auch eine Dame, die jedesmal, wenn sie mich sieht, mit mir tanzen will.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: der Abend ist lang und zwei Tänze hält man schon durch. Wenn sie dann wieder ankommt, dann sage ich ihr direkt, dass ich gerne auch noch mit anderen tanzen möchte.

Das wirkt zwar nicht auf Dauer, schafft mir aber meinen Freiraum für den Abend.

Die Alternative wäre fast nur, sich einfach mal zwei Tage nicht zu waschen. Nur verjage ich dann auch die, mit denen ich tanzen will. :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 09:33 

Zitat:
oder der Typ sieht komisch aus.

Oh.. das passiert mir manchmal.. tendenziell vor allem Montags... ... dann muss ich also kontrollieren ob ich nicht ausversehen komisch aussehe bevor ich dich auffordere ... :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]