Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2006, 20:27 

Was zeichnet ein Salsaherdentier aus? Gibt es charakterische Merkmale? Wie kann ich mich in eine Herde einreihen? Komm ich auch wieder heraus, wenn ich mal drin bin? Gibt es bevorzugte Orte, an denen sie sich treffen? Gibt es Leitfiguren? usw.

Ich hoffe auf vielfältige Resonanz. :d_brillerueck:

Zuletzt geändert von Esmeralda am Mo 4. Sep 2006, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 00:25 

.. also bei uns am See findet man besonders viele an Orten mit schlechter Musik .. aber \"coolem\" DJ ... und hohen Eintritts + Getränkepreisen .....

Dafür machts dann auch nix aus wenn der \"Salsalehrer\" beim \"Einführungskurs\" selbst den Takt nicht trifft.

:d_gutefrage:

Kapieren werd ich das nie.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Di 5. Sep 2006, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 09:58 

@el Misio! :d_zwinker: Ausgangspunkt sind Tanzschulen mit wechselnden Lokalitäten für ihren Unterricht! :lach: Da werden die Schüler schon darauf getrimmt sich an andere Räumlichkeiten zu gewöhnen! :biggrin: Ob Salsakongress,Workshops mit Weltstars usw. mann findet sie meist versammelt im Lokal in irgendeinem Eck! :d_pfeid: Wenn ein Tanzmeister/in [img]http://cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g026.gif[/img] mit der Salsateka Probleme kriegt, dann ist es im nu schwuppdiwupp leer! :erschreck: Also liebe Lokalbesitzer, legt euch nie mit den Tanzmeistern an! :d_neinnein: Lieber el Misio! Ob du dich in so eine Herde integrieren könntest, das möchte ich bezweifeln! :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 12:25 

Lieber el misionario,

findest Du es toll in einer Herde mitzulaufen?? Wenn alle brüllen dann tust du das auch??? :d_gutefrage:
Ich denke gerade Salsa lebt davon das jeder seinen doch eigenen Stil entwickelt.
Da gibt es keine Leitbilder. Vielleicht Trainer oder Tanzlehrer....
Trotzalledem solltest Du DEINEN Weg gehen.... auch im Salsa-Leben
:sonne:

Viel Glück dabei

PS: bevorzugte Orte??? Hmmm.. :augenroll: denke mal überall da wo Salsa gespielt wird und man sich wohl fühlt 8) :sonne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 12:40 

@el_misionario
Das solltest du dir aber mal zu Herzen nehmen finde ich!!!

Ich gehe übrigens auch lieber mit mehreren Leuten weg.
Auf was el_misio möglicherweise auch anspielt ist, dass oft Leute laut oder heimlich über bestimmte Lokale schimpfen und es unmöglich finden, aber trotzdem immerwieder hingehen, weil ja da alle immer hingehen. Die Leut laufen hin wo die Leut hinlaufen... Wer das als Veranstalter irgendwie zu seinem Vorteil steuern kann macht gute Geschäfte.
Glücklicherweise gibt es dann noch die Nischen und Ecken, die sind nicht so überfüllt, weil die meisten ja \"den anderen Leuten nachlaufen\". Ich möchte das auch nicht verurteilen, ist schon in Ordnung so! Jeder wie er es mag.
Wenn da kein großer Bedarf da wäre, dann hätten bestimmte Tanzlehrer nicht diesen riesigen Erfolg mit ihrem \"Gruppenkonzept\"

Zuletzt geändert von Gast am Di 5. Sep 2006, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 14:23 

Kann Dir nur zustimmen Berni.. d_zwinker:

\"dass oft Leute laut oder heimlich �ber bestimmte Lokale schimpfen und es unm�glich finden, aber trotzdem immerwieder hingehen, weil ja da alle immer hingehen.\"

... hat was mit der eigenen Pers�nlickeit zu tun.
Ich sag halt auch immer, da wo du hin spuckst musst du auch aufschlecken!!

Ansonsten vertete ich auch die Meinung: Jedem das seine .. hauptsache man f�hlt sich wohl dabei

:sonne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 14:28 

Das Salasherdentier (lat. animus salserus)

Das Salsaherdentier tritt in unterschiedlicher Ausprägung auf.
Zum einen

der [b]animus salserus primitivus[/b]: seiner Natur nach stark mit den Lemmingen
verwandt. In seiner Ausprägung ist er vor allem in den sogenannten
\"In\"-Lokalen anzutreffen. Er schaut, welche \"Location\" angesagt ist. Der
Musikgeschmack orientiert sich gerne an den Hitlisten.

Die andere Art ist der [b]animus salserus individualis[/b]. Er zeichnet sich dadurch
aus, dass er in Salsa-Lokalitäten mit internationaler Ausprägung anzutreffen
ist. Er ist an allem Typischen aus den einzelnen Regionen interessiert. Sein
musikalisches Interesse läßt sich meist nicht \"über einen Kamm scheren\" und
ist sehr individuell.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 16:07 

[quote]
[i]Original von CubanoSepp:[/i]
Wenn ein Tanzmeister/in [img]http://cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g026.gif[/img] mit der Salsateka Probleme kriegt, dann ist es im nu schwuppdiwupp leer! :erschreck: Also liebe Lokalbesitzer, legt euch nie mit den Tanzmeistern an! :d_neinnein: Lieber el Misio! Ob du dich in so eine Herde integrieren könntest, das möchte ich bezweifeln! :totlach:
[/quote]

Da haste wohl Recht - lasst ja die Tanzmeister in Frieden, sonst ist der Laden tatsächlich leer - ist der Tanzmeister weg, kommen auch die Tanzmeisterinnen nicht mehr, kommen die nicht mehr kommen andere Tanzmeister auch nicht mehr usw. - bis keiner mehr kommt bis auf die eigenen Tanzschüler.

Aber Glück hat der, der an einem Tag die Wahl zwischen zwei Etablissements hat. Nur irgendwann verlernt man es, dies zu schätzen. Übrigens ist es sehr schwer mit Salsa eine schwarze Null unter sein Salsageschäft zu bringen - wer davon leben will/möchte/muss hats noch viel schwerer, weil er sich auch noch rechtfertigen muss, was ihm denn einfällt mit Salsa Geld verdienen zu wollen.

Back to Toppic:
Abgesehen davon sind wir auch bei uns Herdentiere - (lohnt sich schon aus sprittechnischen Gründen nicht anders). Wo der eine hinfährt fahren die anderen mit. Man kennt seinen Herdenfreunde, lernt bei anderen lokalen Herden neue Freunde kennen und so kommt es zu einer Globalisierung der Salsaherde. Und besonders freue ich mich wenn ich bei Kongressen bspw. in Hamburg ganz viele Freunde aus den verschiedensten Herden der ganzen Salsawelt treffe.

Generell schließe ich mich aber dem Motto \"Jeden Tierchen sein Pläsierchen\" an.

Edit: Angefügt:
Kleine Anmerkung: Was nützt es eine eigene Herde aufzumachen nur um ja individuell zu sein und im Endeffekt in einem Laden zu landen wo Schlager gespielt wird, nur weil jede Location schon seine Herde hat und man ja Individualist ist?

Zuletzt geändert von Giebchen am Di 5. Sep 2006, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 21:54 

.. jeder von uns liebt es Freunde zu treffen.. und neue Leute beim \"Salsen\" kennenzulernen.. ich glaub nicht daß Misio den \"natürlichen Herdentrieb\" aufs Korn nimmt.. sondern eher die Situationen wo sich der \"Homo Sapiens Sapiens\" wie eine Horde Lemminge benimmt...

Wenn Locations bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt überfrequentiert sind.. und ne Schlange am Eingang steht erinnert mich das immer an ne Schafherde die ansteht um sich scheren zu lassen.

Mit der Sorte Salsa würd ich mich regelmässig in die Wolle kriegen wenn ich hinginge ... :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 23:52 

Hierzu möchte ich auch meine Mayo dazugeben! Dieser Beitrag könnte allerdings genausogut unter \"heute P...?\" oder \" P... 2 \" stehen.

Das Wort Monopol wurde hier in Salsa-Munich.de nicht oft in die Tasten getippt. Warum auch? Jeder weiß, dass ein gewisses Lokal in München, am Ostbahnhof, Friedenstrasse 10, fängt mit P an und endet mit [Sterbejahr Georg Büchner] minus [Geburtsjahr Georg Büchner] minus [Anzahl der aufgeführten Theaterstücke Georg Büchners mal 5,5] (hab ich aus \'nem Reclamheft) = ?, nun mal solch einen Status inne hat.

Meiner Meinung nach besitz, durch die vielen Gäste, fast nur diese Lökalität das Potential, längerfristig die Salsero/as aus München und Umgebung so zu prägen und positiv zu beeinflussen, dass sie z. B. ein breites Spektrum an lateinamerikanischer Musik kennen lernen und irgendwann auch zu schätzen wissen, die Beschaffenheit des Tanzbodens und auch die Lautstärke duchaus wichtig sind für die eigene Gesundheit und Schluss und endlich eben lernen, dass mann nicht nur dort, wo alle hinlaufen, seinen Spass haben kann.

Aber wer gibt schon gerne diese Position auf??? :d_zwinker:

Also ich werde denen sicherlich noch öfters einen Besuch abstatten, denn viele Salseros/as, welche ich kaum in anderen Clubs antreffe, sind dort zu finden. Fazit: Wegen der Menschen - nicht der Schafe! :augenroll:

Salsalu2,
Carlos

P.S.: Wer geht diesen Sa. mit?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2006, 07:37 

So schön wie es ist im P... (Stimmung ist klasse), genauso schade finde ich es auch, das man hier nicht so viel Auswahl hat.
Die andere Frage würe nat�rlich auch, ob sich mehrere Salsatheken tragen würden :d_gutefrage:
Wie ich in den anderen Foren schon gelesen habe, anscheinend nicht. Diese Frage wurde hier ja auch schon �ffters disskutiert.

Nachdem ich noch nicht lange Salsa versuch zu tanzen, war ich �ber die Art und Weise - wie die Herde :augenroll: miteinander umgeht doch sehr angetan. Eine offene und herzliche Atmosh�re.
Gestern war ich noch in M�nchen bei.....???? .. mit einem Freund von mir.
Ich denke like a dancingscool... Naja, wer in diese Herde will hat dann einen etwas längeren Weg vor sich :biggrin:

Hier die noch die Definition von Herde (aus dem Brockhaus)
Herde, Ansammlung von meist größeren Säugetieren (Antilopen, Büffel,Pferde)

Salutos

PS. ich bin am Samstag dabei..... :lach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2006, 09:09 

Quixi du kannst doch nicht sagen, daß Salsaherdentiere Lemminge( Wühlmäuse) sind, die massenhaft Selbstmord begehen? :d_gutefrage: Den Begriff \"Horde\" passt vieleicht auch nicht! :d_neinnein: Eine Horde ist eine herumziehende wilde Bande. Der Begriff stammt aus der Zeit als die Hunnen ganz brav durch Europa zogen! :erschreck: Vergleichst du Salsaherdentiere mit Hunnen? :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2006, 11:34 

Hallo Sepp !

.. das mit dem Selbstmord der Lemminge ist ein Mythos... nach dem was ich dazu gelesen habe entsteht bei Überbevölkerung bei diesen Tieren ein starker Wandertrieb.. und Flüsse oder Seen die im Weg stehen werden einfach durchschwommen.

Was wir als Selbstmordversuch ansehen ist einfach eine Unterschätzung der \"See-Größe\" wenn die Tiere ins Meer springen.

Bei den Hunnen geht man davon aus daß der \"go West\" Effekt dadurch zustande kam daß die Hunnen in der Mongolei aufgrund einiger schlechter Winter ihre Lebensgrundlage verloren.. und aufgrund effektiver chinesischer Abwehrmaßnahmen (vorher sind sie in solchen Fällen einfach in China eingefallen...) auf \"go West\" umstiegen... womit sie dann hier die Völkerwanderung auslösten....

Bei der Salsaherde stellt sich die Frage nach dem Antrieb.... ich schätze was bei den Lemmingen die Überbevölkerung und bei den Hunnen die schlechten Winter waren ist bei der Salsaherde vielleicht das schlechte Fernsehprogramm ??? :d_gutefrage:

:biggrin: :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2006, 21:46 

Also, ich bin echt überrascht über die Vielfalt der Meinungen. :i_respekt:

Mir fällt auf, dass in gewisser Regelmäßigkeit immer mal wieder über die Salsaherde gesprochen wird, es aber immer andere sind, die dazugehören. Bei der einen oder anderen Meinung konnte ich herauslesen, dass der oder die eine sich schon - und vielleicht ganz gern - einer Herde zugehörig fühlen. So richtig ausgesprochen wird es aber dann doch nicht. Man spricht lieber von einer Gruppe. Fühlt man sich in der Herde, äh Gruppe, sicherer? Ist es so schwer, wo hinzugehen, wo kaum jemand hingeht - zumindest am Anfang? :d_gutefrage: Man hätte ja immerhin die Chance, Trendsetter zu sein: Ich geh hin. Wenn dann alle anderen nachziehen, suche ich mir was Neues. :i_cool:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 09:52 

[quote]
[i]Original von el misionario:[/i]
Ist es so schwer, wo hinzugehen, wo kaum jemand hingeht - zumindest am Anfang? :d_gutefrage: Man hätte ja immerhin die Chance, Trendsetter zu sein: Ich geh hin. Wenn dann alle anderen nachziehen, suche ich mir was Neues. :i_cool:
[/quote]

Jut, dann geh mal ruhig :-). Ich geh dann doch lieber dahin, wo ich weiß, dass auch Salsa gespielt wird :-). Und wenns was neues gibt, mobilisier ich meine Herde und dann trampeln wir da gemeinsam auf :-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 13:45 

.....wären wir keine \"herdentiere\", sähe es in diesem forum ziemlich leer und verwaist aus....

...confieso que soy animal gregario - ich bekenne, ich bin ein herdentier....
:d_zwinker:

.......da fällt mir grade ein.....und das paßt eigentlich gar nicht hier her:
wem die poetische sprache von pablo neruda gefällt, der sollte mal
\"Confieso que he vivido\" - seine memoiren - lesen...... tolles buch.....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 13:47 

[quote]
[i]Original von papiC y su Clan:[/i]
.....wären wir keine \"herdentiere\", sähe es in diesem forum ziemlich leer und verwaist aus....

...confieso que soy animal gregario - ich bekenne, ich bin ein herdentier....
:d_zwinker:

.......da fällt mir grade ein.....und das paßt eigentlich gar nicht hier her:
wem die poetische sprache von pablo neruda gefällt, der sollte mal
\"Confieso que he vivido\" - seine memoiren - lesen...... tolles buch.....
[/quote]

...das gibts natürlich auch auf deutsch:
pablo neruda: ich bekenne ich habe gelebt....

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]