Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2007, 23:55 

Wer das Buch von George Orwell, 1984 noch nicht gelesen hat sollte es mal lesen... aber Vorsicht: es ist ziemlich deprimierend.

Man sollte es besser nicht bei Amazon bestellen oder in der Bibliothek ausleihen ... warum sieht am im Spiegel-Beitrag weiter unten....

[url=http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html]Flash Film zum Datenschutz[/url]

Die Techniken werden zum Teil verwendet, zum Teil (RFID Chips im Einkaufsladen) erst eingeführt.

Die Sache mit dem Laserdruckern hat nach meinem Wissen leider bisher noch kaum Geldfälscher, dafür aber in Unterdrückungsstaaten einige Bürgerrechtler ins Gefängnis gebracht.

.. bei Google, youtube etc. wird man bespitzelt (\"Cookies\" löschen reicht längst nichtmehr aus), von jeder Auslandsüberweisung erhält der US Geheimdienst eine Kopie (man höre und staune ... Europa tut das freiwillig ! ), in der Schweiz kam es zum Skandal da die Polizei die Bewegungsmuster aller Handynutzer \"vorsorglich\" aufzeichnete ....

Die Verschlüsselung der dänischen E-Pässe ist bereits geknackt, die deutschen Biometrie-Daten und Fingerabdrücke werden zwar in Deutschland nicht zentral erfasst... aber jeder Staat in den man einreist kann das in Zukunft ganz leicht tun .... RFID Pässe wurden bereits beim Vorbeigehen über Distanz elektronisch ausgelesen ....

Mancher grinst jetzt wahrscheinlich: hier im Forum \"posten\" aber sich für Datenschutz aussprechen ....

Nein das ist kein Widerspruch: die Informationen die man hier von sich gibt gibt man bewusst und weiß dass jeder den es interessiert diese lesen kann.

Wer mit EC - Karte oder Kreditkarte bezahlt oder vergisst sein Handy auszuschalten, dem ist nicht klar dass diese Daten gesammelt und -mal mehr mal weniger anonymisiert- ausgewertet werden.

Wen das stört (offensichtlich eine kleine Minderheit) der kann bei der nächsten Wahl [url=http://www.piratenpartei.de]hier[/url] zumindest mal ein deutliches Signal setzen.

(Dass ich mal in einem Forum Parteiwerbung posten würde hätte ich vor 10 Jahren auch nicht gedacht ....)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 13:52 

Und ich dachte, ich bin schon paranoid genug (bringt halt der Job als Internet-Security-Berater so mit sich)...

...aber ihr müsst UNBEDINGT den o.a. gut gemachten \"Flash Film zum Datenschutz\" ansehen, dann stehen euch auch die Haare zu Berge (und auch das wird überwacht von einer hochauflösenden Kamera :teufel: ).

Danke Quixada für den Link!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 14:14 

Weiteres findet man unter:

[url=http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/]C T => Heise Browser Sicherheitscheck [/url]

.. da kann man (rechts oben den eigenen Browser auswählen und dann alle Lücken der Reihe nach durchtesten) testen ob die entsprechenden Sicherheitslücken im eigenen Browser noch aktiv sind... ich war sehr erstaunt als einer der Tests bei mir in der Lage war Dateien von de Festplatte zu lesen... obwohl mein System brandaktuell ist ......

gsa: wenn du Profi bist überrascht dich das alles ja kaum.. mir als Laie gibt das arg zu denken ....

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Mi 13. Jun 2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 14:40 

UND WICHTIG (man kann es nicht häufig genug wiederholen): PATCHT EURE PCs!!!

Wer z.B. Windows XP mit ServicePack 2 hat, der muss ca. 80(!) Patches nachinstallieren, die seit der Erst-Veröffentlichung Fehler der MS-Software beheben. - Geht auf [url]http://update.microsoft.com/microsoftupdate[/url] und installiert diese Patche nach! - Man braucht dazu keinerlei Programmierkenntnisse (nur viel Zeit)!
Microsoft stellt Mitte JEDEN Monats neue Patches ins Netz (und manchmal auch zusätzlich)!
Einfacher ist es, wenn ihr \"Systemsteuerung / Sicherheitscenter / Automatische Updates\" aktiviert.

Neben dem Betriebssystem sind selbstverständlich ALLE Programme die ihr im Einsatz habt zu patchen: Microsoft Office, Works, Outlook (Express),...; Firefox/Thunderbird (akt. 2.0.0.4), Java,... (manchmal gibt\'s den Menüpunkt \"Nach Updates suchen\")

Besorgt euch auch einen Virenscanner und -bitte, bitte(!)- aktualisiert die Virenpatternfiles TÄGLICH!!!
(Gut und umsonst :) ist z.B.: [url]http://www.free-av.de/[/url] )

Wer Linux, MAC,... einsetzt, sollte selbstverständlich auch das Patchen nicht vergessen! Ach ja, moderne Multifunktionshandys müssen auch gepatcht werden...

[i]Wer hat denn eigentlich gesagt, dass diese elektronischen Helferlein einem das Leben erleichtern sollen? Niemand![/i]

Gruß gsa

Zuletzt geändert von Loli am Mi 13. Jun 2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 15:40 

Uli Stein Zitat: seitdem er den PC hat ist er unheimlich fit darin damit Probleme zu lösen die er vorher garnicht hatte .....

;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 15:59 

Ich wurde gerade per Telefon gefragt: \"Ja warum soll ich denn nun \"patchen\"? Mein PC läuft doch gut!\"

Antwort von mir: \"JA, mag schon sein, aber bist Du Dir sicher, dass das noch DEIN PC ist?\"

Frage (und deutliches Achselzucken am anderen Ende der Leitung hörbar): \"Natürlich ist das MEIN PC! - Wieso denn nicht?\"

Meine Antwort: \"Tja, hast Du Dir erst mal -weil nicht gepatcht- einen Virus/Wurm/... eingefangen, braucht dass nicht unbedingt zu heißen, dass der PC nun langsamer läuft oder sogar kaputt geht. Nein! Viel schlimmer: Jemand kann Dienen PC fernsteuern und Du merkst NIX! Und während Du unbedarfst surfst, mailst, bloggst,... versendest DU (oder besser der PC vor dem Du sitzt, denn \"Deiner\" ist es nun nicht mehr (ausschließlich)) an tausende Leute Spam-Mails. Oder der PC versucht sich (mit tausenden anderer genauso \"übernommener\" Rechner) ins Pentagon einzuhacken. - Wenn dann die Staatsanwaltschaft bei Dir klingelt, brauchst Du schon eine gute Erklärung - Unwissenheit greift da nicht!\"

Am anderen Ende der Leitung war es plötzlich ziemlich still. - Dann: \"Wie sollen die mich denn finden?\"

Antwort: \"Du hast einen Internet-Provider, der vergibt Dir eine IP-Adresse, und er muss sich das aufschreiben, wann er wem diese zugeteilt hat. Und schon kann man auf Dich rückschließen, denn der Spam/Angriff kommt mit Deiner IP am Mailserver/Pentagon an!\"

Frage vom (verängstigten) Anrufer: \"Und was, wenn ich schon einen Virus auf dem System hab?\"

Antwort: \"Von irgendwas muss ich und meine Branche ja leben... - Schließlich verdient meine Autowerkstatt ja auch gut an mir, wenn ich den Wagen zur Inspektion bringe, weil ich das nicht selber machen will und kann (mit der vielen Elektronik an Bord geht das ja gar nicht) Vorbei ist die Zeit, als ich meinen Vergaser vom R4 noch per Hammer repariert hab: ausholen und auf die verklemmte Achse geschlagen; danach lief er wieder, jawohl! - Bei meinem Meriva hab ich mit Mühe die Abblendbirne wechseln können (und mir beinahe die Hand gequetscht); da kommt noch nicht mal ein Hammer rein, geschweige denn, man könnte ausholen!) - Also, lad Dir erst mal free-av runter und dann sprechen wir uns wieder!\"

Bisher bleibt das Telefon leise... NUR(!) Glück gehabt!

Gruß gsa

Zuletzt geändert von Loli am Mi 13. Jun 2007, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2007, 10:21 

.. nachdem ich gestern eh ne Mail mit diesem Inhalt an mehrere Leute \"rausgehauen\" habe kann ich die Links ja auch hier posten:

Aktualisiert: 4.8.07 nach Heise C\'t Testergebnissen:

Einige (für Privatanwender kostenlose) Virenscanner:

[url=http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html]Free Antivirus[/url] Hat im Heise-Test sehr gut abgeschnitten. Meine Erfahrung mit den Downloads war aber so dass ich das freie Produkt nur DSL -Nutzern empfehlen kann. Die Downloads waren oft sehr groß, und die Server (für die freie Version) regelmäßig überlastet.

[url=http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996954.html]AVG Antivirus[/url] Hat recht gut abgeschnitten, allerdings ist die Erkennungsleistung bei \"noch unbekannten\" Viren schlecht ausgefallen.... updates laden sich in der Regel ziemlich schnell runter

[url=http://www.clamav.net/download/]ClamAV (der hier ist auch bei kommerziellem Einsatz kostenlos)[/url] Allerdings hat er im Test eher schlecht abgeschnitten: Die Experten empfehlen dieses Programm nur als \"Zweitscanner\".

[url=http://www.avast.com/ger/download-avast-home.html]Avast! Home Edition[/url] (Kostenlos für Privatanwender, hat auch im Test ziemlich gut abgeschnitten)

[url=http://www.bitdefender.de/site/Main/view/Download-Free-Products.html]Bitdefender[/url] Kostenlos für Privatanwender. Hat auch sehr gute Erkennungsraten. Die freie Version scant nicht automatisch bei Dateizugriff (\"on access\") und ist daher nur geeignet wenn alle Benutzer eines Rechners genau wissen was sie tun bzw. welche Dateien sie besser mal scannen lassen sollten.

Für \"Pinguinzüchter\": Antivir, AVG, ClamAv, Avast! sind auch für Linux frei verfügbar.

Das gleiche für Firewalls:

(Achtung: der Chaos Computer Club empfiehlt Anwendern von XP oder Vista die ab XP SP 2 eingebaute Windows Firewall statt der untengenannten: diese seien völlig ausreichend und würden nicht durch ständige Meldungen auffallen.

[url=http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html ]Zone Alarm[/url]
[url=http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010113.html]Kerio / Sunbelt[/url]
[url=http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003329.html ]Outpost[/url]

(Unter Linux reicht nach Meinung der meisten Experten die eingebaute Firewall völlig aus ....)

Man sollte nur EINE Firewall und nur EIN Antivirusprogramm gleichzeitig installieren, sonst kommen sich die Dinger gegenseitig evtl. in die Quere.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Sa 25. Aug 2007, 11:20, insgesamt 6-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2007, 10:32 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
Uli Stein Zitat: seitdem er den PC hat ist er unheimlich fit darin damit Probleme zu lösen die er vorher garnicht hatte .....

;-)
[/quote]
Den Spruch kenn´ ich nur zum Thema Ehe... :d_zwinker: . Ansonsten:

[b]*HILFE*[/b] Bei wem darf ich mit meinem Laptop einziehen, damit ich mich nienienie wieder um derlei Probleme kümmern muß?!?? Im Gegenzug verspreche ich zwar keinerlei Fügsamkeit oder Gehorsam :biggrin:, aber zumindest täglich warmes Essen (NICHT vom Take Away :d_zwinker:). Oh, das erinnert mich an was... Mail an die üblichen Verdächtigen mit Termin folgt alsbald!!!! Heute ist ja erst Tag 2 in Freiheit... :d_pfeid:.
Grüße! Belle

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 00:12 

:totlach: :totlach:

.. ich hatte bei meiner Tanzpartnerin einen Deal der Art \"Laptopwartung gegen Hausarbeit\" vorgeschlagen.....

Habs nicht so ganz ernst gemeint, musste aber nach dem Vorschlag trotzdem machen dass ich [b]schnell[/b] weg komme :laugh: :laugh: :laugh:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 13:37 

Tja, das ist das moderne Rittertum: Keine Drachen mehr erlegen und Prinzessinen beschützen, sondern Laptops warten und halbwegs sichere WLANs einrichten ... so wird man(n) doch zumindest ab und zu zum Held :d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 14:36 

...und die DAUs sterben ja auch nicht so schnell aus *gg*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:06 

[quote]

.. ich hatte bei meiner Tanzpartnerin einen Deal der Art \"Laptopwartung gegen Hausarbeit\" vorgeschlagen.....

Habs nicht so ganz ernst gemeint, musste aber nach dem Vorschlag trotzdem machen dass ich [b]schnell[/b] weg komme :laugh: :laugh: :laugh:
[/quote]
Manche Weiber sind SOWAS von humorlos... :boese:. Ist es denn so schwer zu kapieren, daß Männer und Frauen NICHT GLEICH SIND??? Und daß das Recht auf gleiche Chancen davon NICHT berührt wird?????

[quote]
[i]Original von PeterS:[/i]
Tja, das ist das moderne Rittertum: Keine Drachen mehr erlegen und Prinzessinen beschützen, sondern Laptops warten und halbwegs sichere WLANs einrichten ... so wird man(n) doch zumindest ab und zu zum Held :d_zwinker:
[/quote]
Genau richtig!:i_knuddel: Jede Zeit hat eben andere Anforderungen an ihre Zeitgenossen. Das muß aber an der Grunddynamik nichts ändern. Und soooo macht- und hilflos waren die armenarmen Prinzessinnen damals auch nicht... es gab eben einfach nur eine klare Auf- und Verteilung der Aufgaben - UND der dazugehörigen Zuständigkeiten, bzw. Machtverhältnisse! Oder, um das mal mit den Worten meiner marokkanischen Nachbarin (noch aus Frankfurter Zeiten) zu sagen: \"Meine Mann isse zuständig für auße Haus, dafür hab´ ich ihm geheirat´! Und ich, binne zuständig für inne Haus, darf er mir nix sagen, wenn komme heim von Arbeit, isse alles meine Sach´!\" Übrigens: Er ist Deutscher (Akademiker, nur mal so nebenbei, nicht daß einer denkt, der kehrt am Main die Abfälle weg oder so) und - von außen betrachtet - einer der klassischen Klischeefälle Marke \"hat sich ´ne unemanzipierte Ausländerin aus ´nem Macho-Land genommen, weil er mit den emanzipierten deutschen Frauen nicht klarkommt\". Daß ich nicht lache... Diese Mädels führen teilweise ein eisernes Regiment... :d_zwinker:. UND es funktioniert... :biggrin:. Ich hab´ ja so ´nen Fall auch in der Familie - da wird weder ständig genörgelt (wie das hierzulande leider viel zu oft praktiziert wird, und zwar meist ergebnislos), noch diskutiert und mit der Faust auf den Tisch gehauen (wie das eher so meine Art ist :biggrin:, ich steh´ halt auf ´ne klare Ansage und unmißverständliche Vereinbarungen...), da wird einfach gemacht, was sie für richtig hält, und ein bißchen drauf geachtet, daß er nicht zu sehen kriegt, was er nicht für richtig halten würde... SO geht´s also auch! :)
Amen. Jetzt geh´ich einkaufen. Frei haben ist was schönes. :sonne:
Bussis!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:10 

und wie uns Bellchen zeigt, kriegen sogar Frauen das mit dem Zitieren von Nachrichten irgendwann hin - sogar aus verschiedenen in einer Antwort :i_respekt:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:14 

:laugh: :totlach: :i_baeh: Punkt für Dich!! :i_kussi:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:27 

Gehst Du Einkaufen oder Shoppen ? Wie ich gelernt habe ist da ja ein groooooßer Unterschied :d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 17:31 

[quote]
[i]Original von BellaSalsa:[/i]
[quote]

[/quote]
Manche Weiber sind SOWAS von humorlos... :boese:. Ist es denn so schwer zu kapieren, daß Männer und Frauen NICHT GLEICH SIND??? Und daß das Recht auf gleiche Chancen davon NICHT berührt wird?????

[/quote]

@BellaSalsa : genaugenommen war es ihr [b]Humor[/b] vor dem ich weglief

:laugh:

@Mafran: der Dau ist oft ein echtes Problem, aber einen Privatrechner kriegst Du halt aus Zeitgründen nicht \"wasserdicht\" hin.... Nutzerkonten einrichten, Virenscanner, Firewall und Betriebssystem aktuell halten... alles was darüber hinausgeht ist ziemlich zeitaufwändig ....

Guck mal in den [url=http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/]C\'t Browsercheck[/url] rein, teste deine Installation und staune was selbst bei einem aktuellen System manchmal noch so alles läuft ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 18:36 

Da mach ich doch gleich noch mit ein paar Infos mit:

[url=http://www.amazon.de/Schwarzbuch-Datenschutz-Ausgezeichnete-Datenkraken-Brother/dp/3894014946/]Schwarzbuch Datenschutz[/url], etwas für Menschen, die gerne bei Payback und HappyDigits sind.

[url=http://www.ccc.de/]Chaos Computer Club[/url], für alle die sich auch für die Manipulierbarkeit von Wahlcomputern interessieren und was sonst noch zum Datenschutzgehört.

[url=http://www.foebud.org/]FoeBuD e.V.[/url], Verfasser des Schwarzbuch Datenschutz.

Sonst kann man noch Ubuntu & Co als Surfrechner vorschlagen ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 19:25 

... und Firefox sowie Thunderbird statt Internet Explorer und Outlook verwenden:

[url=http://www.mozilla.com]Mozilla Website[/url] Für den Firefox gibt es ein schönes Skript-Block Add on: [url=http://noscript.net/]Noscript[/url]

[url=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,5552946-0,00.html]Hier[/url] findet sich ein Link auf einen ZDF Beitrag zu Google und Datenschutz.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Fr 15. Jun 2007, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 19:34 

[quote]
[i]Original von PeterS:[/i]
Gehst Du Einkaufen oder Shoppen ? Wie ich gelernt habe ist da ja ein groooooßer Unterschied :d_zwinker:
[/quote]
Wenn man es so nimmt, war ich shoppen :d_zwinker:. Aber eigentlich ist das ja nur das englische Wort für einkaufen und kann genau wie im Deutschen von Lebensmittel bei Aldi bis zum Bummel auf der Maximilianstraße alles bedeuten :biggrin:. Und ich versuche mittlerweile so bissl, unnötige Anglizismen zu vermeiden... :d_pfeid:.

[quote]
[quote]
[i]Original von BellaSalsa:[/i]
[quote]

[/quote]
[/quote]
@BellaSalsa : genaugenommen war es ihr [b]Humor[/b] vor dem ich weglief :laugh:
[/quote]
Das kapier´ ich jetzt nicht, was war denn ihr Humor, und warum mußtest Du davor die Fliege machen?? :d_gutefrage: ?)

[quote]
[i]Original von Beginner:[/i]
Da mach ich doch gleich noch mit ein paar Infos mit:

[url=http://www.amazon.de/Schwarzbuch-Datenschutz-Ausgezeichnete-Datenkraken-Brother/dp/3894014946/]Schwarzbuch Datenschutz[/url], etwas für Menschen, die gerne bei Payback und HappyDigits sind.

[url=http://www.ccc.de/]Chaos Computer Club[/url], für alle die sich auch für die Manipulierbarkeit von Wahlcomputern interessieren und was sonst noch zum Datenschutzgehört.

[url=http://www.foebud.org/]FoeBuD e.V.[/url], Verfasser des Schwarzbuch Datenschutz.

Sonst kann man noch Ubuntu & Co als Surfrechner vorschlagen ;)
[/quote]
Genau, zurück zu Thema :d_brillerueck: :biggrin:. Und wo warst Du eigentlich letztes Wochenende, präzise gefragt, am Samstagabend??? 8)

Lg, Bellechen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 23:18 

Meensch Bellchen !

Das unterliegt natürlich dem Datenschutz !!!!!

:biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2007, 11:56 

[quote]
@Mafran: der Dau ist oft ein echtes Problem, aber einen Privatrechner kriegst Du halt aus Zeitgründen nicht \"wasserdicht\" hin.... Nutzerkonten einrichten, Virenscanner, Firewall und Betriebssystem aktuell halten... alles was darüber hinausgeht ist ziemlich zeitaufwändig ....
Guck mal in den [url=http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/]C\'t Browsercheck[/url] rein, teste deine Installation und staune was selbst bei einem aktuellen System manchmal noch so alles läuft ....
[/quote]

schon klar; wasserdicht ist gar nichts mehr und ich kenne die Problematik meiner \"Kunden\", die sich hartnaeckig weigern, von der bekannten Firma abzuruecken und auf ein vernuenftiges Betriebssystem umzusteigen.

Gemeint war meine Aussage in bezug auf das Drachenerschlagen. Das sieht heute halt anders aus...statt des toten Untiers liegt dann ein erschlagener Virus vor Dir.
:k_biggrin:

Und Du wirst lachen, manchmal guckt die Prinzessin dann genauso gluecklich wie wenn es ein echter Drachen waere. :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2007, 14:34 

[quote]
[i]Original von mafran:[/i]
Gemeint war meine Aussage in bezug auf das Drachenerschlagen. Das sieht heute halt anders aus...statt des toten Untiers liegt dann ein erschlagener Virus vor Dir.
:k_biggrin:

Und Du wirst lachen, manchmal guckt die Prinzessin dann genauso gluecklich wie wenn es ein echter Drachen waere. :biggrin:
[/quote]
Computerviren sind halt die Drachen der Neuzeit - hat PeterS doch weiter vorne schon festgestellt - warum sollten wir also weniger glücklich gucken?!?? :d_frauzwinker::d_frauzwinker::d_frauzwinker:

Ihr seid schon Helden - Ihr müßt´s nur auch richtig an den Mann, bzw. die Frau zu bringen verstehen! :d_zwinker:

Bussis!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2007, 14:37 

[quote]
Meensch Bellchen !

Das unterliegt natürlich dem Datenschutz !!!!!

:biggrin:
[/quote]
Mensch, Quixi! Du bist vielleicht´n Spielverderber! :( Wie soll ich´n jetzt nochmal ruhig schlafen können?!?? 8o

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2007, 14:46 

@Bellechen
Auf dem Balkon beim Lesen und danach auf der Couch ;)

OpenOffice sei noch als möglicher freier Ersatz für MS Office zu erwähnen ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 11:44 

.. Ersatz ist gut.. ich verwende MS Office im Job, und Open Office zuhause. Letzteres gefällt mir persönlich besser.

Man erhält es [url=http://de.openoffice.org/]hier[/url] kostenlos. Nach der Installation empfehle ich \"Textdokument\" zu öffnen, auf \"Tools => Options\" zu gehen, und dort unter \"Java\" das \"use a Java runtime environment\" Häkchen wegzuklicken. Außerdem würde ich auch unter \"Tools => Options => Security\" \"Macro Security\" anklicken und auf die höchste Stufe stellen.

Auch unter Open Office sollte man keine Dokumente unbekannter Herkunft öffnen.

Der Hauptvorteil ist dass der Heim-Nutzer mit seinem Aldi oder Lidl PC evtl. eine \"abgespeckte\" MS Office Version mitbekommt, während die Open Office Version die man hier herunterlädt immer die Vollversion ist. Und alles was ich privat mit Office so anstelle (und das ist einiges!) kann Open Office allemal... inklusive dem Bearbeiten von MS Office Dokumenten die ich mit MS Office-Nutzern zusammen bearbeite.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 11:56 

@Mafran: stimmt, MS und Google (auf kleinerer Ebene Skype) sind eine Art \"Halbdrachen\": halb nützlich, halb schädlich...

Trotzdem würde ich einem PC Nutzer dem es hauptsächlich um Sicherheit geht Windows XP empfehlen.. und dass er das wie oben beschrieben absichert. Nur für die Sicherheit eines PrivatPC finde ich den Aufwand sich in Linux einzuarbeiten zu hoch.

Linux lohnt sich dann wenn man von der Lizenzierungs- und Preispolitik (und der eingebauten \"Gängelware\" von Microsoft (Beispiel: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage]WGA Artikel bei Wikipedia[/url]) die Nase voll hat. Oder dann wenn man mit hoher Sicherheit alte Hardware so lange nutzen will bis sie kaputt oder hoffnungslos veraltet ist: bei Windows - Upgrades benötigt man in der Regel einen neuen schnelleren Computer, Linux kann man sehr lange aktuell halten bevor die Hardware an ihre Grenzen kommt.

Je mehr Leute auf Mac oder Linux umsteigen, desto weniger Kundengängelei leistet sich Microsoft in Zukunft .. auf die Weise profitieren auch die Windows-Nutzer davon.

(Zur Info: ein fertig installiertes Linux nutzt sich (mindestens) genauso einfach wie Windows.. da gibt es kaum Unterschiede... nur liefert nicht jeder Hersteller Linuxtreiber zu seiner Hardware, und Filmabspielsoftware muss der Nutzer selbst nachinstallieren da die Vertreiber der Installations CDs diese aus Copyrightgründen nicht direkt mitliefern können / wollen.)

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am So 17. Jun 2007, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 18:37 

korrekt.
Linux ist was fuer Bastler und das sind die \"normalen\"Nutzer nun mal nicht...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 19:20 

\"Bastler\", sag das mal der Gruppe von Knoppix, Ubuntu und Co :)
Für den normalen Gebrauch (Surfen, eMails schreiben) reicht Linux und mit den Genannten eine Zeile höher sind auch keine Probleme mit den Treibern groß zu erwarten. Die meisten bieten eine LiveCD an, mit der man es ja mal ausprobieren kann. Dabei muss auch nichts auf der Platte gespeichert. ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 19:22 

Falls ein Upgrade auf Vista ins Haus steht kann man sich auch mal überlegen, auf einen Mac umzusteigen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 21:37 

\"The proof is in the pudding\".

Wens interessiert der sollte sich einfach eine Live CD / DvD Distribution runterladen, brennen und per Boot von CD /DvD mal ausprobieren. Ist völlig kosten- und risikolos da die Live CD\'s so aufgesetzt sind dass sie nicht auf die Festplatte schreiben wenn ihnen der Nutzer das nicht ausdrücklich erlaubt.

[url=http://download.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd/openSUSE-10.2-GM-LiveDVD.iso]Open Suse 10.2 Live DVD[/url] (Hab ich bei mir installiert)

[url=http://www.knoppix.org/]Knoppix Live CD[/url] (Auf download einen Server der in der Nähe ist auswählen, \"http\" klicken, *.iso runterladen)

[url=http://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/6.06.1/]Ubuntu[/url] (Soll ziemlich gut sein, das Nachinstallieren der Video-Abspielfähigkeit sei per Internet bei DSL ziemlich einfach)

(Downloaden, unter Option \"burn CD /DvD from .iso image\" auf CD / DvD brennen, Rechner Bios so umstellen dass das CD /DvD Laufwerk in der Boot-Reihenfolge vor der Festplatte (\"Hard Drive\") kommt, CD/DvD einlegen, Rechner neu starten.)

Wer Filme / Videos unter Linux sehen will sollte sich eine Mandriva Linux Distro besorgen: [url=http://www.mandriva.de/shop_content.php/coID/23/product/Downloads]Mandriva Downloads[/url] Bei wem diese laufen, und wer den Aufwand die ganzen Video Codecs selbst zu installieren scheut für den wäre das eine Alternative. (Die Video- Distro kostet allerdings ein paar Euro)

Aus eigener Erfahrung kann ich Suse und Knoppix empfehlen, ein (ebenfalls salsatanzender) Freund von mir ist Ubuntu Fan, und die LinuxPerten betonen dass die Distributionen sich nur wenig unterscheiden.

Außerdem finde ich das Linux Maskottchen \"Tux\" echt witzig:

(Bild entfernt um ein anderes Bild in einem anderen Beitrag hochladen zu können)

Ich habe neulich einem Nachbarn mit seinem Mac bei einem Wlan - Problem geholfen... für den Nutzer ist ein moderner Mac praktisch ein Linux Rechner ....

Dell wird demnächst Rechner mit fertig installiertem Linux rausbringen. Aber bevor sich jemand so etwas kauft sollte er die kostenlosen Testmöglichkeiten ausprobiert haben ....

Die Diskussion Linux - Windows wird in einschlägigen Foren fast so hitzig geführt wie die Diskussion Cuban gegen NY Style hier im Forum :d_zwinker:

.. und unter den \"Tuxen\" wird dann genauso heiß diskutiert ob \"Gnome\" oder \"KDE\" die bessere Arbeitsumgebung sind. Letzteres kratzt den Nutzer aber nicht wirklich, da Gnome- und KDE Programme weitaus kompatibler sind als NY oder Cuban Style Figuren :biggrin:

Und genau wie da sag ich : ausprobieren, das tun was einem liegt :totlach:

Noch ne Info: die meisten Linuxnutzer sind soweit ich beobachtet habe männlich.. vielleicht ein Tipp den einen oder anderen Herrn zum Salsen zu bekehren :d_pfeid:

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Di 8. Jan 2008, 20:29, insgesamt 8-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 22:56 
Administrator

Dienstag 19.06 ab 20:40
Themanabend: \"Alle werden überwacht\"
Auf ARTE

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2007, 21:06 

Einen leicht verständlichen Bericht des Chaos Computer Clubs warum Wahlcomputer

a) nicht wirklich \"innovativ\" (irgendwie können Lobbies zur Zeit mit diesem Wort recht viel Blödsinn an die Politik verkaufen)

b) leicht manipulierbar sind.

Mit den in Europa vorgesehenen Wahlcomputern hätte George W. Bush die offensichtlichen Manipulationen bei seiner ersten Wahl viel subtiler und geheimer durchführen können .....

Also Big George als Gegenbeispiel dass so etwas in einer \"echten\" Demokratie unrealistisch wäre .....

Der Bericht (.pdf, 2.5 M) findet sich [url=http://www.ccc.de/press/releases/2007/20070609/nedapReport54.pdf]hier[/url].

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2007, 23:48 

Hier ist nochmal so ein \"Bonbon\" .. wenn die Regierung noch in Bonn wäre würde ich es als \"Bonnbonn\" bezeichnen....

(es ist ein Flash - Film vom ZDF.. DSL ist nötig):

[url=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/15/0,4070,5547119-0,00.html ]Kontenabfrage durch Behörden[/url]

Das Problem das ich mit dieser Sache habe ist dass niemand die Kontrolleure kontrolliert. (Wenn Ermittlungsbehörden bei Verdacht auf Sozialmißbrauch oder Steuerhinterziehung mit richterlicher Genehmigung auf diese Daten zugreifen sähe ich da kein Problem.. da würde die \"Gewaltenverschränkung\" noch funktionieren)

Übrigens: beim Besuchen von unbekannten Websites oder von Websites die nicht unbedingt Java / Javascript benötigen sollte dieses deaktiviert werden: zur Zeit machen im Internet laut [url=http://www.heise.de]Heise Verlag[/url] Trojaner die Runde die von Verbrechern auf ansonsten unverdächtige Websites hinaufmanipuliert wurden, und die per Java / Javascript Schadsoftware nachinstallieren wenn man die Website besucht.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Di 19. Jun 2007, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 22:40 

Zur Abwechslung mal einen positiven Bericht, d.h. einen Bericht wie sich jemand mit Zivilcourage erfolgreich gegen Überwachung und Machtmissbrauch zur Wehr gesetzt hat:

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/91752]Klasse Frau[/url]

.. ich kann nur sagen: Hut ab, ich hoffe sie gewinnt auch die nächste Runde.

Soweit ich informiert bin wäre es in Deutschland (noch?) nicht möglich Kinder von Betroffenen zwangsweise vor Gericht vorzuladen um die Eltern unter Druck zu setzen...

.. nochmal mein Aufruf: geht zur nächsten Bundestags- Wahl.. und sorgt mit eurer Stimme dafür dass sich solche Fälle von \"Hexenjagd\" mit \"Inquisition\" in Deutschland nicht auch häufen ....

Bei mir ist es bei der nächsten Wahl die [url=http://www.piratenpartei.de]Piratenpartei[/url]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2007, 14:47 

[quote]
Soweit ich informiert bin wäre es in Deutschland (noch?) nicht möglich Kinder von Betroffenen zwangsweise vor Gericht vorzuladen um die Eltern unter Druck zu setzen...
[/quote]
Neenee, bei uns gibt´s doch diese Geschichte mit verwandt und verschwägert undsoweiter - unter Umständen kann es also manchmal nützlich sein, sich gaaaaaaanz schnell und spontan zu verloben... :d_zwinker:: damit man die Aussage verweigern kann, z. B. als Beifahrer/-in bei einem Unfall, wenn man den Fahrer mit einer wahrheitsgemäßen Aussage andernfalls belasten müßte (die Juristen unter uns mögen mich bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage...). Aber nicht, daß ich jetzt hier jemanden zu Falschaussagen anstiften will... :rotwerd:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2007, 20:50 

Ich glaube eine Verlobung ist eine Art einklagbarer Vorvertrag... wenn ich das richtig verstanden habe kann die \"benachteiligte Partei\" bei einseitiger Auflösung Schadensersatz fordern :d_zwinker: Also pass bloß auf wenn du nen Mann im Auto hast und einen Unfall baust :biggrin: ich glaub je nach Mann (der auf \"Vertragserfüllung besteht\") ist der Knast die bessere Alternative :d_zwinker:

Zurück zum Thema: das ARD hatte als Gag vor Politiker durch Kinder zum Thema Internet befragen zu lassen.

Das Ergebnis wäre :totlach: wenn es nicht so :erschreck: wäre.

[url=http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh/Kinder-fragen-Politiker-nach-dem-internet]ARD Kinder interviewen Politiker[/url]

.. würd mich mal interessieren wo diese Kinderreporter rekrutiert wurden... die sind ja echt fit ....

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am So 1. Jul 2007, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2007, 11:53 

Ich habs noch nicht gelesen, aber die Überschrift reicht mir schon:

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/92031]Schäuble fordert mehr Videoüberwachung und Online-Durchsuchungen[/url]

Gruß

Zuletzt geändert von Gast am Mo 2. Jul 2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2007, 11:54 

Gut, ist kein Image, aber Link funzt trotzdem ;-) (Muss endlich mal rausbekommen, wo ich editieren kann :)

Hab es gefunden, aber warum das \"Rendern\" heisst darf mir trotzdem noch eine(r) erklären!

Zuletzt geändert von Gast am Mo 2. Jul 2007, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2007, 17:42 

[quote]
Gut, ist kein Image, aber Link funzt trotzdem ;-)
(Muss endlich mal rausbekommen, wo ich editieren kann :)

Hab es gefunden, aber warum das \"Rendern\" heisst darf mir trotzdem noch eine(r) erklären!
[/quote]

Erklärung gewünscht - Bitte sehr, bitte gleich:
Ganz einfach, das heißt nicht \"Rendern\" sondern \"Aendern\" - die Schriftart ist wirklich nicht so hüsch auf den Knöpfen; das \"R\" hat ein abgecknicktes Beinchen. ?(

Kennt jemand ein Smile mit \'ner Lupe? :biggrin:

Gruß gsa ?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2007, 20:51 

Danke gsa :)

Hat eigentlich jemand den Themanabend: \"Alle werden überwacht\"
von ARTE auf DVD? Analoge Abspielgeräte gibt es hier nicht mehr :d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2007, 09:19 
Administrator

AENDERN bedeutet ÄNDERN aber mit AE :)
Jaaa, die Grafiken könnte man schon optimieren, aber da gibt es durchaus dringlichere Aufgaben zu erledigen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2007, 16:23 

[quote]
Danke gsa :)

Hat eigentlich jemand den Themanabend: \"Alle werden überwacht\"
von ARTE auf DVD? Analoge Abspielgeräte gibt es hier nicht mehr :d_zwinker:
[/quote]

Jedem das seine - zum Musik genießen ist für mich analog immer noch erste Wahl :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2007, 00:29 

Und hier ist ein Beispiel wie Kriminelle (in dem Falle \"freiberufliche\" also \"nichtstaatliche\") ihre Spionagesoftware auf den PC der Opfer aufspielen:

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/92107]Wie man einen PC ausspioniert[/url]

:d_gutefrage: :d_gutefrage: Ich glaub ich muß die meisten meiner Beiträge hier löschen .. die verraten zuviel....

Sieht so aus als würde man in Zukunft den angeblichen Sender eines Dokumentes erstmal anrufen und fragen ob dieses Dokument wirklich von ihm kommt.. bevor man es wirklich öffnet .... zu dem Thema sei mein Tipp mit Open Office Org und wie man es einstellen sollte weiter oben nochmal genannt ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2007, 17:04 

Hallo Quixada,

da die in dem Artikel beschriebenen Mails mit den bösen Anhängen an die \"höchsten\" Etagen in den Firmen gingen (Zitat: \"Gezielte Trojaner-Angriffe auf PCs von Führungskräften\") ist es eher wahrscheinlich, dass sich die Sekretärin (ähm; Assistentin der Geschäftsführung) damit rumärgern durfte. - Ich kenn Fälle, bei denen steht das neueste (modernste, teuerste) Laptop nur zur Zierde bei den CEOs, CIOs, CFOs,...

Wer von euch nun so eine Mail bekam, der kann sich jetzt richtig wichtig fühlen :biggrin:

Gruß gsa

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2007, 21:08 

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/92221]Schäuble in der nächsten Runde....[/url]

Angela, Angela, bist doch ne kluge (und sogar studierte ! ) Frau, schick endlich den Wolfgang in Rente !!!!!! :erschreck:

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Mi 4. Jul 2007, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 22:03 

[quote]
Ich glaube eine Verlobung ist eine Art einklagbarer Vorvertrag... wenn ich das richtig verstanden habe kann die \"benachteiligte Partei\" bei einseitiger Auflösung Schadensersatz fordern :d_zwinker: Also pass bloß auf wenn du nen Mann im Auto hast und einen Unfall baust :biggrin: ich glaub je nach Mann (der auf \"Vertragserfüllung besteht\") ist der Knast die bessere Alternative :d_zwinker:
[/quote]
Stümmt, eine Verlobung ist eine zweiseitige, bindende Willenserklärung, von deren Einhaltung beide Parteien ausgehen können. Verweigert einer die Vertragserfüllung, hat der andere das Recht, Schadensersatz zu fordern für materielle Aufwendungen, die im Hinblick auf die zu erwartende Eheschließungt bereits getätigt worden waren. Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf das altbekannte \"Kranzgeld\"... ich denke, Ihr wißt alle, was das ist... :d_zwinker: :biggrin:.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2007, 22:08 

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,494461,00.html]Polizei verwendet Handies als \"Wanzen\"[/url]

Warum ich das hier schreibe ? Ganz einfach: wenn \"die Guten\" das können können \"die bösen Jungs\" das auch. Also bei komplexen programmierbaren Handies aufpassen was man (an Programmen, Klingeltönen etc.) runterlädt....

Bei sensiblen Gesprächen sollte das Handy nicht mit im Raum sein.

Durch die Kombination \"Anrufe automatisch annehmen\" mit \"Stummschaltung\" und der Freisprechanlage kann auch ein ganz normales \"in Bereitschaft\" herumliegendes Handy vom Besitzer in ein Abhörgerät verwandelt worden sein.... dies geht auch mit \"primitiv-Handies\" und leider ohne allzu große Technikkenntnisse ....

Sollte also ein eifersüchtiger Lebenspartner bei Euch öfter mal sein Handy \"vergessen\" nehmt sicherheitshalber den Akku raus :d_zwinker:

Das schont den Akku .. und vielleicht sogar die Beziehung :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2007, 22:30 

Aus aktuellem Anlass sollten salsa-munich-Nutzer drüber nachdenken folgenden Eintrag in ihre \"hosts\" Datei aufzunehmen :

127.0.0.1 rcm-de.amazon.de

Wo Ihr eure hosts Datei findet (abhängig vom Betriebssystem) findet Ihr in dieser [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Hosts_file]Tabelle[/url]

(dies verhindert dass sich Euer Rechner beim Surfen auf salsa-munich mit dem amazon.de Rechner verbindet.... dies hat folgende Effekte: 1. die amazon.de Werbung zu Salsa wird nicht eingeblendet , und [b]2. Amazon.de bekommt nichtmehr mit wie oft Ihr auf der salsa-munich.de Seite surft....[/b]) :d_zwinker:

Mir ist das nur aufgefallen weil NoScript bei mir diese Amazon-Skripte wunschgemäß blockt, aber dadurch dummerweise die Antwortszeiten des salsa-munich-servers \"unter aller S...\" sind ....

@admin: sobald Deine Site sich von den Amazon-Skripten nichtmehr ausbremsen lässt werfe ich diesen Eintrag bei mir evtl. wieder raus

:teufel:

Noch lieber wäre mir aber wenn du auf Werbung umstellst die nicht versucht auf meinem Rechner Skripte auszuführen :i_baeh:

Aktualisierung: habe eine Mail vom Admin erhalten: er hat den beanstandeten Link entfernt und die Werbung durch etwas \"salsigeres\" ersetzt .... :i_respekt: hiervon können sich andere Websites eine dicke Scheibe abschneiden !!!

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Mo 16. Jul 2007, 19:59, insgesamt 4-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2007, 00:28 

[url=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/30/0,4070,5566910-6-rv_dsl,00.html]Hier[/url] findet sich ein interessanter ZDF Beitrag: es fängt beim Kontenzugriff durch den Staat an und geht dann auf allgemeine Überwachungsthemen über.

Das Horrorszenario mit den zentral gespeicherten Biometrisch erfassten Passbildern Überwachungskameras zu füttern und damit billig an die Bewegungsprofile jedes Bürgers zu kommen hat sich so (erstmal) nicht bewahrheitet: [url=http://www.wormser-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2892947]Artikel in der Wormser Zeitung[/url] verräterisch ist dabei dass es

1.) versucht wurde => bei der zentralen Speicherung biometrischer Daten war dies also von Anfang an der Hintergrund
2.) wir damit rechnen müssen dass in wenigen Jahren \"zur Terrorabwehr\" ein (mindestens .. geschätzt) 5x teuerer ebenfalls nicht fälschungssicherer Pass mit dreidimensionalen biometrischen Daten gefordert wird.. den wir dann wieder bezahlen sollen .. und mit dessen Datei diese Art von Experiment funktionieren würde. Außerdem ist für mich eine 60%ige Erkennungsrate auch bereits bedenklich ..

Gegen das Argument \"ich habe nichts zu verbergen.. also habe ich nichts gegen Überwachung\" führe ich nur \"[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Aff%C3%A4re]Watergate[/url]\" und \"[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Mccarthyismus]Mc Carthy[/url] \" an. Stasi und Nazi-Regime sind den meisten Leuten zu weit weg, und das Märchen \"im Rechtsstaat passiert sowas nicht\" ist sehr gefährlich.

=> nach meiner Ansicht erleichtert die gegenwärtige Richtung der Gesetzgebung die Obengenannten Verirrungen und macht es für Journalisten (die ggf. heimlich überwacht werden) und Öffentlichkeit unnötig schwierig derartigen Missbrauch in Zukunft abzustellen. Ganz abgesehen von Gefahren die durch [url=http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/88609&words=Sozialversicherungsnummer&T=sozialversicherungsnummer]Inkompetenz der Behörden[/url] entstehen.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am So 22. Jul 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2007, 00:32 

.. wie man sich dagegen wehrt ?

1.) wählt bei der nächsten Wahl die Piratenpartei
2.) informiert jeden den es interessiert was hier wirklich abläuft

Gruß

Q.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]