Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chianti Protokoll, Latin Groove Extended, Live im Freiheiz
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 01:23 

Halo Amigos,

Die Musiker von Chianti Protokoll haben ihre musikalischen Wurzeln in Lateinamerika und Deutschland und haben sich als Bandmitglieder in Gruppen wie Les Babacools, Son Rico Son, Mauricio Diaz` Latin Massaker, Control Bacano, La Pana Maluco und Not a Us Gang einen großen Bekanntheitsgrad erspielt.

Der energiegeladene Rhythmus der Gruppe entzündet aus Schlagzeug, Bass und Congas wird durch einen knackigen Bläsersatz und ein groovig jazziges Piano ergänzt. Der präsente Leadgesang versetzt der Musik von Chianti Protokoll einen zusätzlichen Schub, wodurch ein urbaner, explosiver und druckvoller Sound entsteht. Dieser Extended Latin Groove zieht das Publikum in seinen Bann, vermittelt die Lebensfreude der Karibik in Verbindung mit der Salsa Dura Tradition New Yorks. Chianti Protokoll bringt die Tanzfläche zum kochen und begeistert Musikliebhaber durch seine Spielfreude und seine anspruchsvollen teils jazzigen Arrangements.

Das Repertoire der Band besteht sowohl aus instrumentalen Latin Jazz Nummern als auch typischen Salsa Dura Stücken aus eigener Produktion, aber auch aus der Feder von Latin Größen wie Ray Baretto, Ruben Blades, Tito Puente, Snowboy und anderen.

Carlos Seguro: Vocals
Alex Buhl : Trombone, Voc.
Herman Bauecker: Sax
Milton Flores: Sax, Flute, Voc.
Markus Freudenreich: Piano
Martin Pelz: Bass
Michael Fischer: Drums, Perc.
Boris von Johnson: Congas, Perc.

Vor und nach dem Konzert, Salsa/Latingroove-Fiesta mit:
DJane Santa Cruz
+ DJ Vladi
Salsa Team
La Mecanica del BOCHINCHE

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Chianti Protokoll, Latin Groove Extended, Live im Freihe
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 22:48 

Am Samstag den 09. Oktober 2010 von 14:30 - 17:30 in der Freiheizhalle München mit "Diony Varías" ("Negro Manue" - Perc.-Dance-Theater) und Laerttes Coto aus aus Cuba.

CLAVE
Die Clave liefert "den Herzschlag" vieler Musik aus Lateinamerika, speziell bei der Salsa. Es handelt sich um zwei harte Klangstäbe, die im Clave-Rhythmus aneinender geschlagen werden. Am Anfang ist es nicht so einfach. Wenn man aber "die Clave" beherrscht, dann durchdringt man den Grundaufbau jeglicher Salsa-Musik und versteht damit automatisch, wo sich in den Stücken z.B. "die Zwei", oder "die Vier" befindet. Das ist dann tatsächlich die Basis um z.B. "Contra-Tiempo" zu tanzen, oder "Mambo on 2", oder einfach, um "die 1" eines Liedes zu finden.
Aber auch für Nichttänzer ist es ein deutliche Steigerung des Musikgenusses, wenn man "die Clave" versteht.

CAJÓN
Über die Cajón wird ein guter Einstieg vermittelt, um die Rhythmus-Basics lateinamerikanischer Musik zu verspüren und besser zu verstehen. Cajón bedeutet übersetzt nichts anderes als "Kiste". Recht viel mehr ist es augenscheinlich auch nicht. Eine Holzkiste, auf der man als Spieler sitzt, mit einer Klangöffnung auf der Rückseite.
Die Cajón kommt ursprünglich aus Peru und wird in der dortigen afroperuanischen Musik als Rhythmusinstrument verwendet. Die Sklaven benutzten einfache Holzkisten als Trommelersatz. Stück für Stück wurde diese "Notlösung" dann zum Cajón weiterentwickelt, welches in den letzten Jahren international immer populärer wurde.
Das Cajón ist zwar sehr klein und leicht zu transportieren, klingt aber vom Klangspektrum her wie ein richtiges Schlagzeug. Nur viel leiser. Daher auch mit weniger Problemen in Wohnungen mit lärmempfindlichen Nachbarn zu bespielen. Verstärkt klingt es dann tatsächlich wie ein großes Schlagzeug.
Als Rhythmusinstrument ist es tatsächlich sehr universell einsetzbar, da ein enormes Spektrum an verschiedenem Sound erzeugt werden kann. Vom tiefen und satten Basston beim anschlagen in der Mitte, hohe scharfe Snare-Tönen beim anschlagen am oberen Rand oder Conga-Sound beim anschlagen auf der Seite.
Der Snare-Sound wird erzeugt, durch Gitarrenseiten oder einem Snare-Teppich, der sich auf der Schlagseite des Cajón befindet und idealer weise regelbar ist.

http://www.salsa-crashkurs.de/images/101009-Clave-Cajon-Negro-Manue-700x500.jpg

Salsa für Anfänger mit Carlos lazarte aus Bolivien
An nur einem intensiven 3stündigen Workshop lernst Du ganz relaxt und mit viel Spaß die nötigen Basics, um auf der Tanzfläche zu Salsa-Musik eine schöne und erfüllte Zeit zu haben.
Dazu ist nicht viel nötig. Ein paar Stunden Zeit (18:00 - 21:00 Uhr), einen Partner (nicht zwingend), die Lust ganz spielerisch und mit viel Spaß etwas neues zu lernen, ein wenig Energie, Enthusiasmus und bequeme Schuhe. Das ist alles!

Das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es geht darum, die Freude an der Bewegung und an der Musik kennen und erleben zu lernen.
Das Resultat ist, ihr werdet recht wahrscheinlich mit dem „Salsavirus“ infiziert. Das ist zwar nur schwer wieder heilbar…;-) aber durchaus angenehm! Auf jeden Fall aber könnt Ihr nach dem Kurs schon solide Salsa tanzen und am selben Tag in der selben Halle am Abend auf dem Fest Salsa-im-Freiheiz richtig Spaß haben!
Der Eintritt zum Fest ist im Workshop inbegriffen!

Der Tanzlehrer Carlos Lazarte ist seit Jahren „infiziert“ und fast genauso lange Tanzlehrer. Es macht ihm Spaß zu unterrichten und das tut er mit viel Humor und sehr engagiert.

Tanzlehrer Carlos Lazarte und das Team freuen sich auf Euch!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Chianti Protokoll, Latin Groove Extended, Live im Freihe
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 22:12 

Das war eine unglückliche und gleichzeitig aber wieder eine typische Konstellation letzten Samstag. Es gab eine selten vorkommende Anballung von Veranstaltungen, die die Wahl des Wohin scheinbar schwer machte. Die Freiheizhalle war nämlich nur mäßig besucht. Dabei ist Chianti Protokoll eine richtig gute Gruppe, die auch an diesem Abend richtig gut war. Zudem besteht die Truppe aus hier ansässigen Musikern, die nicht aus dem üblichen Pool stammen, aus dem sich die Combos in der Regel zusammensetzen. Viele Salseros und Salseras haben für Livemusik leider nicht viel übrig, außer vielleicht, wenn sie umsonst ist. Da reicht ein, wie auch immer gearteter rhythmischer Unterbau, um darauf zu drehen und zu kurbeln. Deshalb hat nach wie vor meinen Respekt, wer sich in dem Umfeld die Organisation eines Konzertes antut. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 00:01 

Ständig diese Nörgelei wie schlecht die Salsaszene in München ist und wie blöd die ganzen Tänzer hier sind... Wären doch alle zur Julia gegangen statt zu Hakan oder David... Nein, eigentlich wäre es am besten gewesen alle drei Veranstaltungen zu besuchen, um auch ja alle Veranstalter zu unterstützen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 20:05 

Oho, da fühlt sich ja jemand auf den Schlips getreten!! Ich glaube zu Unrecht.

Erst einmal: Es war eine schöne Veranstaltung mit einer tollen Band in einer Super Location! Leider waren wenige Besucher da. Aber mein Eindruck war, daß es allen gefallen hat, die den Weg ins Freiheiz gefunden haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war auch echt top! Wo kann man sonst schön tanzen mit Live Band für 10 EUR ???? Da habe ich persönlich z.B. bei Hakan und Konsorten andere Erfahrungen gemacht und mich deshalb für diese Veranstaltung entschieden. Ich hoffe, die Veranstalter machen weiter und finden ihr Publikum! :D

Vielleicht sind auch weniger Tänzer gekommen, weil die Veranstaltung als "Latin Groove" beworben wurde. Hm, was is des jetzt??? Ehrlich gesagt ist das Münchner Tanzpublikum tatsächlich wenig experimentierfreundig. Viele gehen doch am liebsten zu den Veranstaltungen ihrer Tanzschule. Da kennt man die Leute und findet leichter einen Tanzpartner. Und die Musik ist tatsächlich nicht sooooo wichtig - weiß ich aus eigener Erfahrung. Es dauert, bis man sich als Otto-Normal-Deutsche/r in die Musik hineinhört und vielleicht seine Vorlieben entwicket und auch die einzelnen Gruppen oder Künstler kennt. Na, wer kennt Elio Revé? Kommt nächste Woche zum Konzert nach München. Viele Tänzer/innen, die ich angesprochen habe, ob sie hingehen, kannten diesen tollen Künstler nicht! Und ich bin mir sicher - alle haben schon zu seiner Musik getanzt. Das ist schade, aber leider die Realität.

Salsa tanzen und Salsa und/oder Latin Musik hören und kennen sind zumindest in München zwei paar Stiefel. Leider ist es nicht im Sinne der Tanzschulen in München, die Musik und die Künstler bekannt zu machen. Ich glaube bei Salsabor und im Circulo sind mal Künstler live aufgetreten - ansonsten beschränken sich die Tanzschulen darauf Shows zu organisieren und dann mehr Eintritt zu verlangen.
Ich glaube "el misionario" spricht genau darauf an: daß wir in der Regel was die Musik betrifft einen echten Einheitsbrei geboten bekommen, der relativ kritiklos vom Tanzpublikum angenommen wird. Warum? Weil wir nichts anderes kennen. Wenn gute, neue Musik aus Lateinamerika nicht bei den DJs hier ankommt, wie sollen wir als Tänzer sie dann zu hören bekommen? Natürlich gibt es auch DJs, die sich gut auskennen und auflegen - die lassen sich an einer Hand abzählen.

Das Freiheiz war tatsächlich eine schöne Ausnahme: eine tolle funky Salsa und Sould Band mit DJs, die tolle, tanzbare Musik aufgelegt haben, die man sonst nicht zu hören bekommt. Mir hat es Spaß gemacht!! Und gute Tänzer/innen gabs auch ;) - obwohl die Veranstaltung nicht von einer Tanzschule organisiert war .....

@schlumpf: Schau dir das Freiheiz mal an und sag dann Deine Meinung. Und ganz ehrlich: Wer weiterhin lieber Veranstaltungen von den Tanzschulen etc. vorzieht soll gerne dorthin gehen. Da ist garnichts verkehrtes dran. Ich hatte dort auch schon viel Spaß. Wenn man sich allerdings auch ein bißchen für die Musik interessiert, sollte man unbedingt auch zu Konzerten oder Veranstaltungen wie im Freiheiz gehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 11:04 

:)

Zuletzt geändert von clausi am Di 15. Feb 2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 00:32 

Um das nochmal für diejenigen, die nicht lesen können, klarzustellen, ich habe in keiner Weise die Veranstaltung von der Julia oder das Konzert kritisiert. Das geringere Publikumsaufkommen zu bedauern wäre eine völlig legitime Sache gewesen, aber es ist unangemessen den Leuten zu unterstellen, sie seien zu blöd oder ungebildet, wenn sie nicht zu dem Konzert gegangen sind. Es gab nun mal noch zwei andere parallele Veranstaltungen mit ihren jeweiligen Highlights und die Leute mußten nun mal wählen und haben verschiedene Kriterien dafür verwendet. Je nachdem was es für welche waren, haben sie sich dann eine Veranstaltung rausgesucht und keiner hat das Recht sich mit so einem Überlegenheitsgefühl über ihre Entscheidung zu äußern.

Es gibt genügend Leute, mich eingeschlossen, die wahrscheinlich auf alle drei Veranstaltungen gegangen wären, wenn sie an verschiedenen Tagen stattgefunden hätten. War aber nun mal nicht so.

Mir kommt es so vor als ob die Kritik an den Tänzer nicht nur aus ehrlicher Liebe zur Musik entstanden ist, sondern auch aus versnobter Wichtigtuerei.

la-farandula hat geschrieben:
@schlumpf: Schau dir das Freiheiz mal an und sag dann Deine Meinung. Und ganz ehrlich: Wer weiterhin lieber Veranstaltungen von den Tanzschulen etc. vorzieht soll gerne dorthin gehen. Da ist garnichts verkehrtes dran. Ich hatte dort auch schon viel Spaß. Wenn man sich allerdings auch ein bißchen für die Musik interessiert, sollte man unbedingt auch zu Konzerten oder Veranstaltungen wie im Freiheiz gehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal ;)

Du hast null Ahnung von mir.

Zuletzt geändert von schlumpf am Mo 18. Okt 2010, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 00:34 

clausi hat geschrieben:
schlumpf, du solltest mit der wortkombination 'schlechtmachen' vorsichtiger umgehen. Beschweren ja, auch kritisieren ist sehr sinnvoll. Schließlich sollen es die veranstalter lesen und konsequenzen ziehen bzw. aus fehlern lernen. Selbst wenn du etwas als frechheit empfindest und es hier darstellst, ist es in keiner hinsicht ein 'schlechtmachen' sondern das gute recht einer demokratisch erzogenen person.
Wir dürfen ruhig probleme aufzeigen und erlaube mir ein beispiel zu bringen. Eine veranstaltung (geburtstagsfeier eines tanzlehrers mit schule - wurde von la-farandula erwähnt) mit eintrag vom 24. November 2009: vermischtes-chismes-ratsch-f5/hilfe-ich-habe-ein-suchtproblem-clausi-snc-blog-t1651-500.html
(der eintrag befindet sich im unteren drittel der bereits langen seite, vielleicht kann ein moderator den link ergänzen, um direkt hinzuspringen)

Ich habe überhaupt nichts schlechtgemacht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 11:12 

Zuletzt geändert von clausi am Di 15. Feb 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 11:52 

clausi hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:
Ich habe überhaupt nichts schlechtgemacht.

Genau das meine ich auch und habe dich in meinen Beitrag verteidigt.

Check ich nicht, du hast gesagt ich soll mit der Wortkombinatin vorsichtiger umgehen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 18:32 

Zuletzt geändert von clausi am Di 15. Feb 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 21:31 

Na, auf den Post vom el misionario, worauf soll sich mein Kommentar denn sonst beziehen??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 02:28 

Die letzten Kommentare lassen tiiief blicken.

Dazu ist mir ein netter Satz eingefallen:
"ich würde gerne geistig mit euch kämpfen, aber ihr seid unbewaffnet"

Mir - und ich denke nicht nur mir - hat sowohl das Konzert als auch die Party vor- und nachher absolut spitzenmäßig gefallen!
Das war Frischware!
Woanders gabs halt nur(!) Konserven.

Basta!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 14:28 

Zuletzt geändert von clausi am Di 15. Feb 2011, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 16:18 

clausi hat geschrieben:
salsajuan hat geschrieben:
....
Der einzige, der besonders tief blicken möchte, und zwar in schlumpfines ausschnitt, bist doch du. Dabei könnte sie dein urenkel sein, tststs... :lol:

@all : Dies ist ein sehr schönes Beispiel für eine sog. "Tatsachenbehauptung". (siehe auch: Üble Nachrede - Verleumdung)
@salsajuan : Gerne zu Diensten!
@clausi: sie/urenkel? Bisher dachte ich, es handelt sich um ein rein weibliches Wesen.

clausi hat geschrieben:
Ich verstehe misi ziemlich gut, weil es ist beschissen, wenn mehrere coole veranstaltungen am selben Tag stattfinden. Wobei er keineswegs nörgelt oder sonst was, es ist eine feststellung. Also schlumpfi, erzähl , was ist es wirklich mit dir und misi? :?:

@clausi: schlumpfi(?) und misi(?) Dass ich nicht lach! MERKE: Eifersucht ist ein schlechter Berater.

Dem folgenden Text von "clausi" stimme ich jedoch uneingeschränkt zu:

... weil es ist beschissen, wenn mehrere coole veranstaltungen am selben Tag stattfinden ...

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:37 

salsajuan hat geschrieben:

Dazu ist mir ein netter Satz eingefallen:
"ich würde gerne geistig mit euch kämpfen, aber ihr seid unbewaffnet"

Mir - und ich denke nicht nur mir - hat sowohl das Konzert als auch die Party vor- und nachher absolut spitzenmäßig gefallen!
Das war Frischware!
Woanders gabs halt nur(!) Konserven.

Basta!

@ Salsajuan! Was verstehst du unter Frischware? Die Band, oder deine Tänzerin? :t_teufelboese:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 13:57 

clausi hat geschrieben:
Ich verstehe misi ziemlich gut, weil es ist beschissen, wenn mehrere coole veranstaltungen am selben Tag stattfinden. Wobei er keineswegs nörgelt oder sonst was, es ist eine feststellung. Also schlumpfi, erzähl , was ist es wirklich mit dir und misi? :?:

Ich habe seinen Kommentar anders interpretiert, wobei ich vielleicht auch seine anderen Kommentare zu diesem Thema aus anderen Threads unbewußt mit einbezogen habe als ich meine Antwort schrieb. Soweit ich ihn verstehe, hat er sich nicht geärgert, daß da noch andere coole Veranstaltungen stattfanden, weil er sie gar nicht cool fand. Die einzig coole Veranstaltung, die es gab, war das Konzert und jeder, der nicht dort hingegangen ist, sondern zu einer der anderen Veranstaltungen, ist ein Trottel, der sich nicht wirklich was aus Musik macht und dem seine Figuren wichtiger sind. Vielleicht habe ich "Misi" falsch verstanden, aber eigentlich glaube ich das nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 18:12 

hoppala!
... clausi hat geschrieben:
... salsajuan hat geschrieben:
... advocatus diaboli hat geschrieben:
... geändert von clausi ...

... da hab´ ich anscheinend was verpaßt.
Ich glaub´ da hat ein Schelm etwas zu tiiief in´s (SNC-) Glas geblickt.

@ CubanoSepp:
Mit Frischware hatte ich die Musik 8-) gemeint!
Eben keine Konservenkost, sondern life dargeboten!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]