Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2006, 13:51 

Da ich noch nie bei so einem Event war, stellt sich bei mir die Frage was lernt man dort? Bei so hohen Preisen muß man ja dann als Supersalsero nach Hause kommen!Da die Salseras/os in den Salsatheken mit dem Geld eher sparsam umgehen, muß es was Besonderes sein!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2006, 14:25 

Also, was lernt man auf nem Salsakongress?

Hmmm, Du hast die Möglichkeit Dir an zwei Tagen zehn Workshops reinzupfeiffen, Dir an drei Abenden die ultimative Partydröhnung zu geben, irgendwann stellst dann fest, dass Parties tanzen und Workshops tanzen doch net so gut zusammenpasst und beschränkst Dich entweder auf nur Workshops und ein bißchen Party oder nur Party und After-Party (bei großen Kongressen bis 8 Uhr morgens) oder eben auf ein Mittelmaß.

Ich renn ja fast einmal im Monat auf nen Kongress, manchmal auf öfter,...warum tu ich das?

Zum einen, es gibt immens viele Gesichter, die man dort immer wieder trifft. d.h. je öfter Du Dich auf Kongressen rumtreibst, desto weniger gehst hin, um neue Sachen zu lernen sondern viel mehr um Freunde zu treffen, Nächte durchzutanzen und einfach Spaß zu haben.

Ist mit ein Grund, warum ich mir fast nur noch die PArty-Pässe zulege, weil sich bei meinem Tanzpensum während den Parties ein Fullpass mit Workshops nicht rentiert.
Außer man hat nen PArtner dabei, dann kann man die WS gemeinsam machen.

Warum aber auch viele auf KOngresse gehen, ist einfach der Grund, dass sie selbst Tanzlehrer sind und sich von den TopTen der WElt neue Schritte und Figuren beibringen lassen möchten, die dann wieder (auch mal abgewandelt) den eigenen Schülern beigebracht werden können.

Ich für mich persönlich gehe vor allem deshalb auf KOngresse weil:
1. ich dort viele meiner Freunde treffe
2. die Musik idR immer voll genial ist (z.B. sehr viel Salsa Old School)
3. Weil ich eine PArtynudel bin und es genieße, lauter gute Tänzer um mich zu haben
4. weil ich viele neue Bekanntschaften schließen kann und viele neue Leute aus allen Teilen der WElt kennen lerne
und 5. weil ich einfach glaub ich schon a bisserl ziemlich salsaverrückt bin,...

...diese Liste ließe sich noch ausbauen,...mir fällt aber grad nix mehr ein...

Kann jetzt hier nur für die \"Linien-Kongresse\" sprechen, mit den Cuban Salsa Kongressen hab ich noch keine ERfahrung (liegt auch daran, dass es keine PArty-Pässe gibt)

So, mehr fällt mir jetzt net ein,...

Hoffe, ich hab Deine Frage beantwortet CubanoSepp,....;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2006, 14:28 

...ach ja,...und weil es wie eine Sucht wird, das Kongress besuchen, sobald man damit angefangen hat,...

also Vorsicht!!!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2006, 14:48 

....so und irgendwie hab ich jetzt die Frage nicht beantwortet:
In den Workshops hat man die Möglichkeit von vielen verschiedenen Lehrern aus vielen Teilen der Welt die verschiedensten Sachen zu lernen.

Da gibts dann auch so außergewöhnliche Kurse wie Rumba Cubana, verschiedene Footwork-Kurse, Salsa gemischt mit Tango etc.
Was angeboten wird hängt vom Organisator und natürlich von den teilnehmenden Lehrern ab.

Aber so alles in allem hat man idR eine oder zwei Spin-Classes, diverse TurnPattern Kurse on1, on2, jetzt neu in Mode \"on2 Basic\" Kurse, Open Shines on2, on1 außerdem noch Bodymovements...

Keine abschließende Liste....

Was vielleicht noch hinzugefügt werden sollte.
Die meisten Veranstalter stellen das Workshop-Programm frühzeitig ins Internet, damit man gleich weiß, ob es sich rentiert, den Fullpass zu kaufen.

Einige Veranstalter machen Levelbeschränkungen, d.h. mit dem normalen Fullpass musst Du Dich für ein Level entscheiden und kannst idR nur wechseln, wenn Du Dir nen teureren VIP-Pass kaufst.
Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Variante, da es auch sehr viele Telinehmer gibt, die zB einen Lieblingslehrer haben und bei ihm möglichst viele Stunden nehmen wollen.

Und schließlich gibt es manchmal noch die Möglichkeit sich nur einzelne Stundentickets zu kaufen oder eben gleich bei den Lehrern Privats zu vereinbaren.

Also mein Tipp für alle zukünftigen Kongressteilnehmer:

1. Welche Pass-Arten gibt es? Sind alle Niveaux zugänglich? Was kostet das ganze (im Vorraus meist günsitger als an der Abendkasse)
2. Videokamera nicht vergessen - sonst vergisst man das mühsam und teuer erlernte nämlich gleich wieder
3. Spaß und wenig Schalf sind vorprogrammiert ;)

Bei weiteren Fragen zu bestimmten Kongressen einfach per PN an mich,...kann mittlerweile von kanpp 20 berichten,...

A propos,...nächste Chancen sind Innsbruck (letztes Januarwochenende) www.salsafestival.at und das BritSalsaFest in Blackpool (erstes Februarwochenende) www.britsalsafest.com

Danach dann Ende Februar Zürich!!!1 www.salsa-switzerland.ch (letztes Februarwochenende)

Wann die Cuban-Congresse sind weiß ich net auswendig, aber glaub irgendwann Anfangs März in München,...

Zuletzt geändert von stonepecker am Do 12. Jan 2006, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2006, 15:24 

fannilie hat ja eigentlich schon so ziemlich alles gesagt...

Sepp, deine Frage würde ich umwandeln in \"warum nehme ich an einem Salsakongress teil?\"
und meine Antwort wäre: \"weil es tierisch viel Spaß macht!\"
:b_dance:

auch ich mit meiner bescheidenen Kongress-Erfahrung (ich war ja erst EIN MAL, kubanisch) habe sowohl die Workshops als auch die Parties sehr genossen.
Es ist einfach toll, mit so vielen anderen Salsafreaks das Wochenende zu verbringen, Tänzer aus verschiedenen Städten/Ländern mit verschiedenen Stilen beobachten bzw. mit ihnen tanzen zu können.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die gelernten Figuren oft schnelle wieder vergessen werden oder garnicht \"alltagstauglich\" sind.
Trotzdem hat man sich und seinen Stil wahrscheinlich verbessert. Und die vielen Bewegungs- /Stil- / AndereTanzArten- (z.B. Rumba, ChaChaCha) Stunden sind interessant, erfrischend, machen Spaß und verbessern die Koordination und Körperbeherrschung.

und zum Thema Sucht gebe ich der fannilie auch Recht...
Freue mich schon auf März

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2006, 16:28 

@ Mensch Rosella und fannilie! Workshops, Partys bis früh um 8? Puh, das würde ich nicht durchhalten! :sterne: Bin nähmlich ein Murmeltier und brauch schon etwas Schlaf! :d_pfeid: Ihr seid ja schlimmere Salsafreaks als ich! :a_augenruppel: Toll wie ihr von euren Erlebnissen berichtet! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a200.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]