Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2006, 16:52 

Schöne Grüße aus Bremen nach München!

Da es hier so viele schöne Diskussionen gibt und auch so viele Salseros mit viel Erfahrung, bekomme ich hier vielleicht eine Antwort auf die Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt:

[b]Was ist Salsa Puerto Rican Style?[/b]

Was hab ich schon herausgefunden?
Salsa Puerto Rican Style = Salsa Puero Rico Style = Salsa puertoricena = PR-Style (immerhin..)

Hier im Forum stand noch irgendwo, dass PR-Style auf Linie getanzt wird (auch schonmal gut)

Nun wird [b]LA-Style[/b] immer auf Linie auf Eins (on 1) getanzt. Lehrer, die sicher fast allen bekannt sind, sind u.a. Die Vasquez Brüder: Luis Vasquez, Fransizko Vasquez und Jonny Vasquez, außerdem Al Espinoza und seine ehemalige Partnerin Eddi, the Salsa Freak. Da gibt es keine Disskussionen.

[b]NY-Style[/b] ist da schon etwas schwieriger zu bestimmen: Wird auf alle Fälle auch auf Linie getanzt. In New York ist der Breakschritt immer auf Zwei (on 2). In Deutschland wird es leider auch noch oft NY-Style genannt, obwohl man auf Eins (on 1) tanzt. Bekannte Lehrer sind u.a. Eddie Torres, Frankie Martinez und Juan Matos, die alle on 2 unterrichten.

Und nun [b]PR-Style[/b]: on1, on2 ???

Ich kenne nur Felipe Polanco als Lehrer von Salsa puertoricena.
Er unterrichtet Footwork auf Clave (on Clave).
Auf dem letzten Salsafestival in Hamburg habe ich ihn gebeten für alle zu erklären, was Salsa puertoricena denn nun ist.

Seine Ausführungen:

- Salsa Puerto Rican Style ist Salsatanzen wie es in Puerto Rico getanzt wird.

- Musik ist das Wichtigste: Ja nachdem was sie hergibt mal auf 1, mal auf 2, mal auf Clave.

- Er sagt immer: Als Salsatänzer muss man die Musik fühlen. Genauso wie die Latinos.

- Auf Puerto Rico nennt man es nie Salsa Puerto Rican Style. Das ist ein Begriff, der nur außerhalb als Werbung verwendet wird.

Das hilft mir praktisch nicht weiter!

[sarkasmus on] Wie soll das im Paartanz mit der Führung funktionieren, wenn die Partnerin \"fühlt\" on 1 zu tanzen und ich \"fühle\" ich müsste on clave tanzen? Fühlt dann einer falsch?

Wie läuft ein Kurs für Salsa puertoricena ab? Der Lehrer spielt Musik und alle Schüler \"fühlen\" die Musik und tanzen irgendwie drauf los? [sarkasmus off]

Das muss ich jetzt mal so ketzerisch sagen, aber für einen normalen Mitteleuropäer, der nicht mal den Takt in einem Salsalied hört, geschweige die Eins jedes Taktes noch die 1 von der 5 unterscheiden kann und dann natürlich auch nicht die Clave hört, wie soll er dann wie ein Puerto Ricaner, der dort aufgewachsen ist, die Musik fühlen?

Bin gespannt was die Experten aus München dazu sagen!

Und die umfangreichste Rueda-Figurenliste im Internet!
[/f2][/b][/center]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2006, 20:57 

Hallo Stephan !

.. :biggrin: ich finde Dein Beitrag faßt den PR-Style ziemlich gut zusammen....

.., also derjenige bei dem ich (hier am See) PR Style lerne kommt aus Martinique , also musikalisch vom Souk und hat erst hier in Deutschland bei einem PR Salsero Salsa gelernt.

PR tanzt sich wie NY (\"on 1 Variante\") auf Linie und ist damit \"kompatibel\", d.h. NY LA und PR Salseros / Salseras können ohne sich groß umzustellen miteinander tanzen.

Mit Rücksicht auf so arme Tröpfe wie mich die mit Müh und Not \"on 1\" tanzen können wird PR in Deutschland in der Regel \"on 1\" unterrichtet.

PR-Profis suchen sich dagegen ein Instrument raus das bei dem entsprechenden Lied prominent herausscheint und tanzen darauf... die Dame tanzt einfach auf den Rhythmus des Herrn mit. Wenn ein anderes Instrument den \"Lead\" übernimmt wechseln die auch evtl. auf dieses Instrument. (Wie alles andere wird im PR Stil der Rhythmus auch durch die Führung des Leader übertragen..)

Der Durchschnittseuropäer sieht zum Teil nichtmal auf welchen Schlag diese Leute tanzen oder wann sie wechseln.... :sterne:

Im Vergleich zu NY und LA find ich die Bewegungen im PR feiner und eleganter, auch die Führung ist weicher (etwa so sanft wie im Cuban Style aber mindestens so präzise wie in anderen Linien-Tänzen). Soweit ich beobachtet habe erfordert PR von \"leader\" und \"follower\" eine sehr hohe Feinfühligkeit.. beides im Führen und für die Musik.

Das (und die Eleganz.. zumindest wenn ichs andere tanzen sehe..) fasziniert mich daran so.

Daher tanz ich

-- wenn ich mich austoben will (Drehungen, Drops etc) eher NY (\"on 1\") / LA

-- wenn ich ne Dame erwischt habe die sich einfach nicht richtig führen lassen will Cuban

-- und wenn ich mit ner guten Dame \"richtig\" tanzen will PR.

Da ich zwar ausnahmslos auf 1 tanze, aber mit Pausen und Rhythmus des Liedes und den passenden Figuren spiele... und das die meisten Damen hier bereits voll fordert... hatt ich nie die Motivation \"on 2\" zu probieren.

Solltest Du mal hier im Bodenseeraum sein kann ich Dir PR-ler zeigen, wer und wo das in Bremen (oder München) tanzt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß vom See

Don Q.

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Do 12. Okt 2006, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 08:09 

als überzeugter WD-Styler bin ich über solche wissenschaftlichen abhandlungen der verschiedenen salsa-stile immer wieder fasziniert 8o

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 12:40 

@ Stefan! Ich glaub da sind die meisten hier im Forum überfordert, dir Auskunft zu geben. Meines Wissens gibt es in München und Umgebung nur eine Tanzschule und zwar [Name wurde auf Wunsch des Betreffenden durch die Administration entfernt]. Vieleicht kann er dir bessere Auskunft geben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 13:31 

@CubanoSepp
:d_frage: Ist er nicht der Erfinder von berühmten WD-Stil? Oder bin ich völlig falsch?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 14:31 

Also ist PR-Style on line, on 1 für Anfänger und bei Fortgeschrittenen tanzt man auf die einzelnen Instumente. Der Mann entscheidet. Das ist doch schon mal eine Aussage! :)

Ist dann übrigens genauso wie beim LA-Style: Für Anfänger on line, on 1. Für Fortgeschrittene betont Al Espinoza (LA) in letzter Zeit auf jedem Festival, dass man ZUR MUSIK tanzen soll. Das ist dann auch das was er \"Millenium Style\" nennt.

@ biker1o2:

So wissenschaftlich ist das gar nicht.
LA-Style ist Salsa wie er in Los Angeles getanzt wird und in Los Angeles wird Salsa hauptsächlich so getanzt wie die einflussreichsten Salalehrer aus LA dort tanzen und ihren Schülern beigebracht haben.

Für NY-Style gilt das gleiche. Eddie Torrez ist der einflussreichste New Yorker Lehrer. Frankie Martinez ist einer seiner Schüler, der inzwischen auch international unterrichtet (hat). Und beide tanzen on 2 !!!
Deshalb mag ich es auch nicht wenn jemand on line, on 1 tanzt und es NY-Style nennt. Derjenige soll dann mal nach New York fahren und dort versuchen Salsa zu tanzen. Viel Spaß! :totlach:

Wie kann man behaupten NY-Style zu tanzen, aber kann dann in New York nicht mittanzen... ?

Danke für Eure Infos zu PR-Style ! :)

[/f2][/b][/center]

Zuletzt geändert von SalsaSailor am Fr 13. Okt 2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 14:44 

eine frage an die eingeweihten:

wie fühlt sich das so an PR zu tanzen?

lg
C. :d_gutefrage:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 15:16 

Für mich fühlt es sich an, wie Cuban 8)

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Mal mit einem Herrn getanzt, der von sich sagt, er tanze PR-Style. Einen wirklichen Unterschied zu Cuban konnte ich nicht feststellen, vielleicht ein bißchen dynamischer... aber eine Linie war nicht erkennbar...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 15:41 

Was ist das denn nun schon wieder? :t_teufelboese:

PR-Style: \"Eine Linie war nicht erkennbar!\" ?????????? :sterne:

Das ist der Grund warum ich seit Jahren keine Antwort auf die Frage finde. Es ist noch nicht mal klar, ob auf Linie oder im Kreis getanzt wird.

[b]Ich schlage vor den Begriff PR-Style gar nicht mehr zu verwenden![/b]

Sollen sich erstmal alle Lehrer, die angeblich Salsa PR-Style unterrichten, einigen was sie da tun!

[/f2][/b][/center]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 16:02 

wikipedia zum thema:

Der Puerto Rican Style wird auf Spanisch auch \"salsa puertoriqueña\" genannt. Grundschritt und Tanzfiguren entsprechen dem New York Style, er wird insgesamt aber offener getanzt. Die Partner präsentieren sich hier voreinander wirkungsvoll durch ausgefeilte Schrittkombinationen. Puerto-ricanische Tänzer tanzen weniger punktsymmetrisch und brauchen bei ihren Figuren oft mehr Platz. Ein wichtiger Vertreter dieses Tanzstils ist Philipe Polanco.

so is das also......

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 16:14 

[quote]
[...] Grundschritt und Tanzfiguren entsprechen dem New York Style [...][/quote]

Also doch \"on 2\" ??????????

Ich schlage nochmal vor den Begriff PR-Style einfach nicht mehr zu verwenden!

Und zum Thema Wikipedia: Ich hab dort einen ausführlichen Artikel zu New York Style geschrieben, in dem ich auch zwischen \"Mambo Tipico\" (Eddie Torres Style) und Salsa Palladium Style (Mambo Classico) unterschieden habe. Der Artikel wurde mit der Begrüngung \"Zu verwirrend\" gelöscht !

[/f2][/b][/center]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 17:39 

\"Salsa\" steht für \"Soße\" und das betrifft leider auch (soweit ich bisher mitbekommen habe) alle Begriffe inklusive der Rueda.

Daher wirst Du mit Deinen Versuchen anderen zu erlauben oder zu verbieten welche Begriffe sie verwenden fürchte ich nicht allzuweit kommen :d_zwinker:

@Luna: ich hab noch keinen PR-ler auf Kreis tanzen sehen.. d.h. der Herr der mit Dir \"PR\" getanzt hat hat es mit Cuban gemischt.

(Mach ich auch manchmal... aber nie mit ner Dame die auch nur annähernd so gut tanzt wie Du... bei Dir geh ich voll \"auf Linie\" ....)

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Fr 13. Okt 2006, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 18:20 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]

Daher tanz ich

-- wenn ich mich austoben will (Drehungen, Drops etc) eher NY (\"on 1\") / LA
[/quote]

Lieber Quixi,

NY \"on1\" gibt es leider nicht.

Naher möchte ich auch was schreiben.

Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 18:33 

Ok...ich bin in der Versuchung gekommen.

Das Weltsalsa-Kongress stammt aus Puerto Rico in 1997.
Damals Bacardi war Sponsor
Die meinsten bekannten Salseros (Sänger & Bands) sind Puertoricaner sagen wir 89%.

Vielleicht kannst du hier ein Paar Lehrer enkennen

Felipe Polanco - Puerto Rico
Jayson Molina – Puerto Rico
Tito y Tamara – Puerto Rico
Jhesus Aponte – Puerto Rico
Mike Ramos & Freddy Rios – New York/Puerto Rico
Dickie Colón – Puerto Rico
Angel Martínez – Puerto Rico
Jorge Santana – Puerto Rico

naher reden wir weiter, muss arbeiten gehen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2006, 11:57 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
\"Salsa\" steht für \"Soße\" und das betrifft leider auch (soweit ich bisher mitbekommen habe) alle Begriffe inklusive der Rueda.
[/quote]

Richtig eine \"Soße\" und kein \"Brei\" ! :d_zwinker:

In einer guten Soße sollten die einzelnen Zutaten noch erkennbar sein. Wenn man weiß was die einzelnen Stilrichtigen bedeuten, dann kann man sowas sagen wie ich mische kubanisch mit LA. Dann kann man verstehen was geneint ist, weil klar ist was Salsa Kubana ist und was LA-Style ist. Wenn aber Niemand genau sagen was PR-Style ist, macht es keinen Sinn diese Bezeichnung zu verwenden.

Mit Wittgensteins Worten: „Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.“

Und wie sich in diesen kurzen Threat schon gezeigt hat (die meiner Erfahrung über die letzten Jahre entspricht), braucht jeder den Begriff PR-Style anders. Damit verliert er seine Bedeutung.

Ich \"verbiete\" natürlich Niemanden den Begriff zu benutzen. Aber dann sollte sich jeder, der ihn benutzt, die Frage gefallen lassen: Was den PR-Style ist? Und spätestens dann stellt sich heraus, dass man keine Ahnung hat....

[/f2][/b][/center]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2006, 22:32 

Was \"PR\" weltweit bedeutet weiß ich nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt eher am Rande.

Hier in meiner Gegend gibt es zwei Lehrer die sagen sie unterrichten PR. Einer tanzt immer \"on 1\", der andere auf die Instrumente und je nach Lied.

Da unser Niveau hier begrenzt ist tanzen die Schüler von beiden grundsätzlich nur \"on 1\".

Beide tanzen und unterrichten streng auf Linie, achten auf saubere Führung und unterrichten einen Stil der weniger \"akrobatik\" (Drops, spektakuläre Figuren, N-Fach Drehungen und schnelle Bewegungen), und mehr Shines enthält als das was hier als \"NY\" / \"LA\" bezeichnet wird.

Die Führung ist etwas sanfter, die Bewegungen sind etwas feiner und eleganter als bei den anderen Linien-Salsas, der Grundschritt ist ein wenig komplexer.

Richtig platt war ich als einer der beiden Lehrer bei einer Salsavorführung mit einer \"Rueda im Puerto Rican Style\" aufwartete.... das hat mich arg verblüfft da Rueda für mich untrennbar mit Cuban Style verbunden war.

Sah allerdings toll aus, war ne schöne Leistung seiner Lerngruppe und kam beim Publikum (egal ob Cuban Styler oder Linientänzer) sehr gut an... also warum nicht ....

Auf einem Salsaschiff tanzte ich mit einer Schweizerin die ich nicht kenne... und erhielt sofort den Kommentar.. Ach.. Du tanzst offensichtlich Puerto Rican....

Damit ist \"PR\" zumindest hier in der Gegend ein brauchbarer \"Arbeitsbegriff\".

@Stephan und @DJ David: daß den Wikipedianern die Feinheiten in Salsa-Unterteilungen ein wenig zu weit gehen (siehe Stephans Kommentar daß ihm ein Artikel als \"zu verwirrend\" gelöscht wurde) und da Ihr offensichtlich Zugang zur \"Internationalen Salsabegriffswelt\" habt wäre doch ein Salsalexikon hier im Forum eine gute Idee ? Die fertigen (und im Forum diskutierten) Artikel könnten den Wikipedianern als \"take it or leave it\" zur Verfügung stehen.

@Admin : Ginge das hier im Forum technisch ohne zu grossen Aufwand ?

@Alle : besteht da Bedarf ?

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Sa 14. Okt 2006, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]