|
Schöne Grüße aus Bremen nach München!
Da es hier so viele schöne Diskussionen gibt und auch so viele Salseros mit viel Erfahrung, bekomme ich hier vielleicht eine Antwort auf die Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt:
[b]Was ist Salsa Puerto Rican Style?[/b]
Was hab ich schon herausgefunden?
Salsa Puerto Rican Style = Salsa Puero Rico Style = Salsa puertoricena = PR-Style (immerhin..)
Hier im Forum stand noch irgendwo, dass PR-Style auf Linie getanzt wird (auch schonmal gut)
Nun wird [b]LA-Style[/b] immer auf Linie auf Eins (on 1) getanzt. Lehrer, die sicher fast allen bekannt sind, sind u.a. Die Vasquez Brüder: Luis Vasquez, Fransizko Vasquez und Jonny Vasquez, außerdem Al Espinoza und seine ehemalige Partnerin Eddi, the Salsa Freak. Da gibt es keine Disskussionen.
[b]NY-Style[/b] ist da schon etwas schwieriger zu bestimmen: Wird auf alle Fälle auch auf Linie getanzt. In New York ist der Breakschritt immer auf Zwei (on 2). In Deutschland wird es leider auch noch oft NY-Style genannt, obwohl man auf Eins (on 1) tanzt. Bekannte Lehrer sind u.a. Eddie Torres, Frankie Martinez und Juan Matos, die alle on 2 unterrichten.
Und nun [b]PR-Style[/b]: on1, on2 ???
Ich kenne nur Felipe Polanco als Lehrer von Salsa puertoricena.
Er unterrichtet Footwork auf Clave (on Clave).
Auf dem letzten Salsafestival in Hamburg habe ich ihn gebeten für alle zu erklären, was Salsa puertoricena denn nun ist.
Seine Ausführungen:
- Salsa Puerto Rican Style ist Salsatanzen wie es in Puerto Rico getanzt wird.
- Musik ist das Wichtigste: Ja nachdem was sie hergibt mal auf 1, mal auf 2, mal auf Clave.
- Er sagt immer: Als Salsatänzer muss man die Musik fühlen. Genauso wie die Latinos.
- Auf Puerto Rico nennt man es nie Salsa Puerto Rican Style. Das ist ein Begriff, der nur außerhalb als Werbung verwendet wird.
Das hilft mir praktisch nicht weiter!
[sarkasmus on] Wie soll das im Paartanz mit der Führung funktionieren, wenn die Partnerin \"fühlt\" on 1 zu tanzen und ich \"fühle\" ich müsste on clave tanzen? Fühlt dann einer falsch?
Wie läuft ein Kurs für Salsa puertoricena ab? Der Lehrer spielt Musik und alle Schüler \"fühlen\" die Musik und tanzen irgendwie drauf los? [sarkasmus off]
Das muss ich jetzt mal so ketzerisch sagen, aber für einen normalen Mitteleuropäer, der nicht mal den Takt in einem Salsalied hört, geschweige die Eins jedes Taktes noch die 1 von der 5 unterscheiden kann und dann natürlich auch nicht die Clave hört, wie soll er dann wie ein Puerto Ricaner, der dort aufgewachsen ist, die Musik fühlen?
Bin gespannt was die Experten aus München dazu sagen!
_________________ [center][b][f5] www.Salsa-Bremen.net
[/f5][f2]
Alle Infos, alle Partys in und für Bremen und Oldenburg.
Und die umfangreichste Rueda-Figurenliste im Internet!
[/f2][/b][/center]
|