Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2006, 19:11 

Hola Gente!

Einige von Euch kennen mich ja bereits.
Dieses Jahr moechte ich einmal mit Salsa-Cubana anfangen.
Als passionierter NYler moechte ich diese Art des Salsa natuerlich nicht aufgeben, allerdings nach dem Motto: **Oefter mal was neues** dieses Jahr auch mal im Salsa-Cubana Bereich **wildern**! :d_zwinker:

Nun hatte ich Ende vergangenen Jahres schon einmal im Circulo einen Schnupperkurs besucht und sich mein Eindruck (auch durch die Aussagen einiger Circulaner untermauert) bestaetigt, dass Lerneinheiten dort sehr strukturiert und einfach gehalten werden, anders herum gesagt, der Lernfortschritt in gemaechlichen Bahnen gelenkt wird.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich fuerchte, dass ich mich fuerchterlich langweilen wuerde, wenn ich da im Salsa-Cubana einen Anfaengerkurs belegen wuerde, da ich als NYler schon seit ueber einem halben Jahr mind. 2x / Woche einen F5-Salsaclub besuche und mich da mal einschaetze, dass Rhytmusgefuehl und Fuehrungsvermoegen schon deutlich vorhanden sind. Was ich suche ist so etwas wie ein Crash-Kurs!
Gibt\'s sowas eigentlich?

[b]Fuer Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar![/b]

(Einen Tip bekam ich, dass Olivia Sarduy Gonzalez zwar genau so einen einen Umsteigerkurs anbietet, der aber zeitgleich integriert mit dem A-Kurs stattfindet und somit fuer mich leider wieder keine Alternative darstellt!)

Hasta luego 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2006, 20:15 

[f2]Genau so etwas suche ich auch schon länger - bin aber bis jetzt nicht fündig geworden und deshalb auf Antworten gespannt.
Wenn es so etwas noch nicht gibt - wär ja mal eine gute Idee![/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2006, 23:02 

also ich hatte vor 2 jahren dasselbe Thema und damals im Circulo den Anfängerkurs am Wochenende (Sa/So) besucht, das hat vollkommen gereicht. Ich würde Dir raten direkt im Anschluss den \"regulären\" Kurs Mittelstufe zu besuchen, da kommen dann doch einige Dinge, die Dir weniger geläufig sein dürften. Ausserdem ist es wie beim NY Style, erst ab dem 2./3. Kurs macht es richtig Spass...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 03:16 

Würde sich da nicht auch der Cuban Salsa Congress im März in München anbieten? Also so als eine Art wirkliches Crash-Wochenende?

War nur so ein Gedanke,...so mitten in der Nacht ;)

Grüßle aus Augsburg

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 03:31 

[f2]Bei mir stellt sich eher die umgekehrte Frage...

Wo lerne ich schnell und effektiv NY Style? Hab auch keine Lust, alles von Anfang an (d.h. in Anfängerkursen) durchzukauen, dafür tanze ich schon ein wenig zu lange...

Außerdem haben sich in meinen Cubanischen Stil eh schon so viele schnelle Doppel und Dreifachdrehungen eingeschlichen, daß es eh kein astreines cubanisch mehr ist...
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 3. Jan 2006, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 09:57 

@Michael: fannilie hat eine Kongreßteilnahme vorgeschlagen für den Umstieg - das halte ich auch für eine gute Idee.

Zuerst vielleicht einen \"niedrigen\" Kurs besuchen um ein bißchen Gefühl zu entwickeln und dann die Figuren abräumen (z.B. in Regensburg).

Wir arbeiten gerade am Umstieg von
Cubanisch - LA-Style
NY-Style - LA-Style

wobei natürlich der Damenpart (wie immer) einfacher ist. Das große Problem ist der (sich häufig wiederholende) Cross Body Lead und die Linie. Für NY (und LA) ist die Linie das A und O.

Für den Cross Body Lead gibt\'s viele Variationen, die man aber auch erst mal kennen muss.

Wir versuchen unser Glück in Innsbruck.

Zuletzt geändert von Alina am Di 3. Jan 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 10:09 

@Michael_R: schnell und effektiv lernst Du es meiner Meinung nach nur durch Privats bei NY-Profis.

Ich habe (als Frau wohlgemerkt) vom ersten Basic NY bis zur \"vollständigen Führbarkeit\" fast ein halbes Jahr gebraucht,...
Aber wenn Du\'s mal drauf hast, wirst Dus lieben...

Wobei ich auch begabte Jungs kenne, dies viel schneller geschafft haben...

Aber nur zur Info,...NY-Style besteht nicht wirklich hauptsächlich aus Schrauben-Drehungen...
NY ist smooth, relaxed und es geht meiner Meinung nach hier vor allem darum, in Harmonie mit der Musik zu tanzen.
Extreme Breaks, wie Du sie sicher von Johnny Vasquez und Co kennst, sind im NY überhaupt schon wegen dem Counting nicht wirklich möglich,...

Für die Frau ist es viel angehmer, weil wir net so im Stress sind,...

Also Michael_R,...lerne fleißig, lerne schnell, dann wird die Tanzwelt wieder hell ;) und wenn ich mal in München bin, tanzen wir dann auch (obwohl ich ja auch alles andere tanze und liebe, aber halt NY am meisten ;))

Grüße aus Augsburg

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:19 

Buenas dias!

Hey, [b]DAS[/b] ging ja schnell mit den antworten! :p
Da sind auch wirklich ein paar KLASSE Ideen dabei! :sonne:
Also spontan in die Runde geschrieben gefaellt mir momentan unreflektiert die Idee von fannilie mit dem Salsa-Kongress bis jetzt am besten!
Muss nur nachher mal nachschauen, ob man(n) da durch die verschiedenen Stufen durchwechseln kann!?? :d_gutefrage:

@ Peter:
Die Option **is also not from bad parents!** :d_zwinker:

@Michael_R:
Auch wenn jetzt evtl. mit dieser Message einige hier wieder aufhorchen werden, :erschreck: kann ich Dir die bodyfactory empfehlen (Um es gleich vorwegzunehmen: NEIN, ich bekomme KEINE Provision), :d_zwinker:
des Konzepts wegen:
Du zahlst dort einmalig 50 Ois/Monat und hast dann die Moeglichkeit an ALLEN Kursen teilzunehmen (auch Ladystyling ist dabei) , :d_zwinker: d.h. falls Du Zeit genug hast kannst du Dir die ganze Woche ueber das volle Programm goennen, vom A-Kurs bis zum Salsa-Club (F5). Guenstiger und schneller geht\'s kaum noch, denke ich!??
jm2c

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:22 

[f2]Danke für die Tips[/f2] :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:25 

Gern geschehen,...

Solltest Du eine \"on2\"-Counting CD brauchen,...lass es mich wissen
Es sind alle Rhythmus-Instrumente einzeln gecounted und auch alle zusammen, damit Du immer weißt, wann wo die 2 und die 6 ist ;)

mehr infos unter www.timingcd.com

Grüße
Fannilie

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:26 

Hallo Tanzbaer,
beim Kongress im März in München kannst du bei jedem Kurs beliebig mitmachen, es wäre jedoch wahrscheinlich von Vorteil, wenn du dir vorher Tanzpartnerin/nen organisieren würdest.
Kursplan: http://salsa-social-club.activetool.de/images/filemanager/planmuenchen.gif

hoppala, irgendwie gehts grad kreuz und quer... wollt ihr nicht einen eigenen Cuban --> NY Thread aufmachen? (auch wenn das nicht wirklich mein Lieblingsthema ist...)
8o

Zuletzt geändert von Gast am Di 3. Jan 2006, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:34 

vielleicht sollten wir einfach den Pfeil umdrehen und sagen
Umstieg von NY-Style zu Salsa-Cubana........und zurück?

:d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:40 

[quote]
[i]Original von fannilie:[/i]

Solltest Du eine \"on2\"-Counting CD brauchen,...lass es mich wissen
Es sind alle Rhythmus-Instrumente einzeln gecounted und auch alle zusammen, damit Du immer weißt, wann wo die 2 und die 6 ist ;)

[/quote]

[f2]Danke, nett gemeint! :)

Aber eine Timing CD, um die 2 oder die 6 zu finden? [img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e070.gif[/img]

Seitdem wir hier mal über Contratiempo diskutiert haben http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=21027&seuser=&sepost=contratiempo , ist on2, on3, on4 eine kleine Spezialität von mir. Das Hören dieser Zählzeiten (die Tänzer sagen dazu immer \"Takte\", da drehts mir als Musiker immer ein wenig den Magen rum) ist kein Problem. Das Gewöhnen an das andere Tanzfeeling war gar nicht so leicht - hab richtig üben müssen, im stillen Kämmerlein. Schließlich will Man(n) sich ja nicht blamieren 8)
[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Di 3. Jan 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 13:45 

[b]DANKE[/b] Euch allen auch nochmals fuer die vielen Tips (hab\' ich doch glatt vergessen!) :rotwerd:

[quote]
[i]Original von rosella:[/i]
Hallo Tanzbaer,
beim Kongress im März in München kannst du bei jedem Kurs beliebig mitmachen, es wäre jedoch wahrscheinlich von Vorteil, wenn du dir vorher Tanzpartnerin/nen organisieren würdest.[/quote]
8o
Aha, bei Salsa-Cubana scheinen die Uhren dsbzgl. anders zu gehen. Beim letzten Muenchner Salsa-Kongress
(im Nov. 2005) gab\'s in den Workshops zuhauf partnelose Salseras. 8)
OK, aber DANKE fuer den Hinweis!!

[quote]
.....hoppala, irgendwie gehts grad kreuz und quer... wollt ihr nicht einen eigenen Cuban --> NY Thread aufmachen? [/quote]
...oder meine Thread-Ueberschrift ergaenzen mit ***[b]..(und umgekehrt)![/b]*** :d_zwinker:

[b]@Admin/Moderator:[/b]
Falls dies moeglich sein sollte, macht dies doch bitte, ich denke dieses Thema passt gut zusammen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2006, 10:38 

Lieber Michael, für Dein Problem gibt es eine Lösung, allerdings liegt die in Bremen....

Auszug aus:
http://www.salsa-bremen.net/salsaintouch/html/workshops.html

Der \"Salsa on Line\" Workshop richtet sich an alle fortgeschrittenen Tänzer, die zu Salsa Cubana oder New York -Style, noch mehr lernen möchten. Der \"Salsa on Line\"-Workshop vermittelt alle Grundlagen, die nötig sind um richtig auf Linie tanzen zu können. Der Umstieg von New York Style oder dem kubanischen Stil ist nicht so schwer, da L.A.-Style auf \"1\" getanzt wird. An zwei Tagen zeigen wir alle wichtigen Elemente und die entscheidenden Details, die das Tanzen auf der Linie so schön machen.

Wenn Dir diese Probleme bekannt vorkommen, bist Du bei diesem Workshop genau richtig:

- Abgehetzt bei schnellen Liedern?
Lösung: Einzelne Schritte können an den richtigen Stellen auch mal
ausgelassen werden.
- Schwierigkeiten auf der Linie zu bleiben?
Lösung: \"Dile que no\" und \"Cross Body Lead\" sind nicht dasselbe!
- Schon mal bei Partys anderen auf die Füße getreten? Das muss nicht sein!
Lösung: Es gibt verschiedene Arten den \"Cross Body Lead\" zu tanzen!
- Schon mal unsicher gewesen was der Mann da führt?
Lösung: Die Armhaltung im kubanischen unterscheidet sich stark von der
Armhaltung im L.A.-Style.
- Männer: Eure Spins passen nicht so richtig in den Tanzfluss?
Lösung: Der Spin von Mann und Frau unterscheidet sich grundlegend!
- Der 360 klappt nicht so richtig?
Lösung: Der \"Cross Body Turn\" ist eine eine 1,5-fache Drehung!
- Das Tanzen wirkt zu eckig und abgehackt? Der Mythos der Pause!
Lösung: Verabschiedet Euch von \"1,2,3, Pause 5,6,7, Pause\"!
- Tanz und Musik harmoniert nicht so richtig?
Lösung: Unterscheidet in der Musik die \"1\" von der \"3\" von der \"5\" von der \"7\" !

Zuletzt geändert von Alina am Mi 4. Jan 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2006, 15:33 

Da wollen doch glatt welche den Thread einfach umdrehen!!! :d_neinnein:

@Luna:

Warum hast Du das nicht in den Thread \"Witz des Tages\" reingeschrieben? Als würden wir über die Fuzzi-Style Techniken nicht Bescheid wissen... 8o

Hier nochmal der schlechte Witz des Tages: :d_niemals:

\"die zu Salsa Cubana oder New York -Style, noch mehr lernen möchten. Der \"Salsa on Line\"-Workshop vermittelt alle Grundlagen, die nötig sind um richtig auf Linie tanzen zu können.\"

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2006, 16:53 

...bin jetzt verwirrt,...tanzt man den NY nicht eh schon auf Linie? ?)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:24 

@ Hühnerschreck! :d_zwinker: Meinst du damit einen virtuellen Computersalsakurs oder einen \"Linientreuen\" Salsakurs? :d_gutefrage:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2006, 21:52 

Man soll ja versuchen objektiv zu bleiben, aber wer in einem Workshop Salsa Cubana und New York Style Tänzer gleichzeitig ansprechen will, ist besonders genau unter die Lupe zu nehmen. [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu2/vorsicht.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2006, 00:17 

....tja, und wenn man NY-Stylern noch beibringt, auf Linie zu tanzen,...*?) wo soll das dann enden?)

Will nicht jemand zu dem Workshop gehn um zu gucken? Wann ist der nochmal?
Würd mich ja shcon interessieren, wie ich denn nun richtig NY auf Linie tanze ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2006, 15:54 

[quote]
....tja, und wenn man NY-Stylern noch beibringt, auf Linie zu tanzen,...*?) wo soll das dann enden?)

Will nicht jemand zu dem Workshop gehn um zu gucken? Wann ist der nochmal?
Würd mich ja shcon interessieren, wie ich denn nun richtig NY auf Linie tanze ;)
[/quote]

fannilie: Du bist ja eh recht viel unterwegs, oder? Willst Du es nicht ausprobieren? [img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n110.gif[/img]
Dann solltest Du Deine nächste Reise nach
Bremen
zu einem der folgenden Terminen planen:

21. + 22. Januar 2006
11. + 12. März 2006
7. + 8. Mai 2006
1. + 2. Juni 2006

Zuletzt geändert von Alina am Do 5. Jan 2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2006, 16:38 

Mal gucken,...wenn an den besagten Wochenenden nicht grad ein kongress ist ;) aber vielleicht der März termin,...

Meldet sich ein Herr freiwillig zum mitkommen?

Aber nicht dass die mich dann so verwirren, dass ich dann Cubana auf Linie, NY als solo und LA im kreis tanze ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2006, 16:45 

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/f030.gif[/img]

so in etwa ? :biggrin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2006, 16:54 

Stell mir grad vor, die der SalsaFranz dann guckt, wenn ich so in Augsburg aufkreuze :totlach:

das mit dem Augenrollen muss ich allerdings noch üben,...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2006, 17:21 

[quote][i]Original von fannilie:[/i]das mit dem Augenrollen muss ich allerdings noch üben,...[/quote]

Ja, aber auch das mit dem Zähne zeigen nicht vergessen.

Was redest du da überhaupt mit fannilie? Du tanzt doch einen astreienen CUBLANY-Style oder in anderen Worten: omnikompatibel Eigentlich müßten dich unsere Probleme doch nur leicht verwundern.

Der Icon von Luna ist aber schon gelungen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 21:34 

deswegen bin ich ja so verwundert,...warum die den NYlern das Linie-Tanzen beibringen wollen,...

Hab nämlich in all meinen NY-Workshops (das waren ne Menge, und bei wirklich vielen verschiedenen Lehrern) noch nie \"nicht auf Linie\" getanzt,...deswegen hätts mich interessiert, welche Art von NY-Style die Bremer so tanzen ?)

Und danke für das \"omnikompatibel\" :rotwerd: da werd ich gleich rot bei so nem Kompliment :biggrin:

Wer Lust hat diese von Franz beschriebene \"omnikompatibilität\" zu prüfen, möge doch morgen ins Abraxas nach Augsburg kommen,...
www.augsburg-salsa.de

Zuletzt geändert von stonepecker am Sa 7. Jan 2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:01 

ähem ......... gut gemeint fannilie. Aber das heißt richtig [url=http://www.augsburg-salsa.de ]www.augsburg-salsa.de [/url]

Klingt ähnlich, ist aber etwas ganz anderes. Bei SM findet ihr es hier unter: [url=http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/thread.php?id=2090]\"Die heißeste Salsaparty westlich von Pasing\"[/url]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:36 

:d_pfeid: ups..... :rotwerd:

also nochmal www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de www.augsburg-salsa.de

:sterne: 10 mal geschrieben, damit ich es nie wieder falsch mache :rotwerd: aber bitte heut abend im Abraxas net hauen :erschreck:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 12:06 

@fannilie! :d_zwinker: Ich vermute auf dem Profilbild bist du die lächelnde Blonde, :d_gutefrage: nicht die strengschauende Frau, die dich in den Schwitzkasten nimmt! :d_pfeid:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 14:51 

So ist es,...mehr Bilder von mir (u.a. mit Namens-Auflösung) und natürlich vom Mega-Party-Event Abraxas in Augsburg vom 07.01.06 unter
http://www.augsburg-salsa.de/pictures/index.php?spgmGal=060107_Abraxas_07_Januar

Aber jetzt nochmal,...nachdem ja Salsafranz mich als CubLANY-Tänzerin abgestempelt hat,...

wie tanzt man NY im Kreis??? :sterne:

und wer fährt mit mir nach Bremen um es zu testen???

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 14:53 

[f2]Warum nicht auf einer gekrümmten, statt eine geraden Linie tanzen, schon hast Du einen Halbkreis. Sollte doch klappen....[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 15:42 

Naja, sowas mach ich eigentlich nur, wenn ich tretenden Absätzen und prügelnden Armen ausweiche :erschreck:

also meine linie verlassen,...oder der Herr führt mich weg, dann folg ich natürlich 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 16:22 

[quote]
und wer f�hrt mit mir nach Bremen um es zu testen???
[/quote]

also im Maerz koennen wir darueber reden; da mache ich wieder eine Tour in Norddeutschland und nehme sicher auch Bremen mit :)

Verstehe aber, wenn Dir das zu langfristig ist 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 16:45 

[quote]
[i]Original von Luna:[/i]

Dann solltest Du Deine nächste Reise nach
Bremen
zu einem der folgenden Terminen planen:

21. + 22. Januar 2006
11. + 12. März 2006
7. + 8. Mai 2006
1. + 2. Juni 2006

[/quote]

Da wär doch sogar ein Termin mit März,....
Aber ob ich wirkilch da hin will um mich verwirren zu lassen,.... :sterne:

Mal gucken ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2006, 17:09 

@fannilie:
der Termin im Maerz waere sogar einigemassen passend.
Wir koennen ja nochmal im Februar darueber reden :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2006, 13:50 

Hey,

wusste gar nicht, dass sich Tänzer in München für unseren WS in Bremen interessieren. :)

Da kann ich doch auch gleich die ganzen Fragen beantworten, die hier aufgekommen sind. Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr dann nicht mehr neugierig seid und nicht mehr an unserem WS teilnehmt.

Unsere Schule heisst übrigens Salsa in Touch
http://www.salsaintouch.de

Also:
NY Style und LA Style wird beides auf Linie getanzt: Richtig!
Selbst hier in Bremen. ;-)

ABER Frage: Macht es für Euch einen Unterschied, wenn Ihr auf Linie \"on 1\", \"on 2\" (Salsa NY Paladium Style) oder \"breaking on 2\" (Salsa NY Night Club Style bzw. Eddy Torres Style) tanzt ????

Ich weiß, dass es (leider) viele Schulen gibt, die Salsa NY Style \"on 1\" unterrichten. Für mich gibt es dann für die Praxis auf Partys keinen Unterschied mehr zu LA Style. Ich weiß, dass jetzt wieder viele sagen: \"LA Style hat viel mehr Akrobatik und Showelemente als NY\".
ABER: Wieviel Akrobatik und Showelemente tanzt ihr mit einem (fremden) Partner auf einer Party? Richtig! Keine! Und auch in LA tanzt Niemand mehr so wie Salsa Brava in den Anfangszeiten Salsa LA Style vermittelt hat. Salsa on Line, on 1 ist LA Style!!!

Zurück zu unserem Workshop: Er richtet sich an Tänzer, die schon Tanzerfahrung im Salsa Cubana oder NY Style (on 2 oder breaking on 2) haben und nun auf Linie, auf 1 lernen möchten (eben LA Style).

Übrigens werden wir auf dem nächsten \"On Line\" WS im März außer der Reihe \"breaking on 2\" tanzen.

Und die umfangreichste Rueda-Figurenliste im Internet!
[/f2][/b][/center]

Zuletzt geändert von SalsaSailor am Fr 20. Jan 2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2006, 14:43 

@ Stephan! :d_zwinker: Da sprichst du die Salsareisenden im Forum an, meistens NY oder LA Styler! Die meisten \"Cubaner\" hier sind da etwas konservativ! Wenn sie das Geld ausgeben und Kurse machen, dann bei Cubanern/innen hier in München oder Workshops bei Juan Ortiz oder fliegen gleich nach Cuba ins Mutterland des Salsa! :d_pfeid:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2006, 17:08 

Oder wie ich, fahre nächste Woche nach Hamburg. Hier sollte doch in der multikulturellen Welthandelshafenstadt doch genügend cubanische Tänzerinnen vorhanden sein. Mal sehen, was Hamburg so zu bieten hat.
Übernächste Woche dürfen sich dann die heimischen Damen wieder mit mir rumquälen. *lach*
Übrigens ich hab mit cubanisch angefangen, dann bin ich zum Linedancer geworden und dann wieder zurück ins Cubanische.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 02:50 

Gar keine Kommentare mehr zu LA und/oder NY Style ??? :a_augenruppel:

[/f2][/b][/center]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 10:54 

Ich glaub ich krieg nen Vogel! :sterne: Ist denn die ganze Republick NY lastig? :a_augenruppel:

Salsa Paladium Style

Salsa Night Club Style

Was ist denn das wieder für ne neue Wundertüte? :d_gutefrage:
Ich werde bald auch einen neuen Style erfinden und zwar \"give me Money Salsastyle!\" :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 11:18 

naja jeder profi versucht halt sein zeugs zu verkaufen....

der wesentliche punkt ist - möchte man ordentlich salsa tanzen lernen:
eine vernünftige technik...wo ich mir die aneigne is ja wurscht-
und auch egal welcher stil

ein tolles beispiel: der in LA ansässige tänzer rudy zalez (oder rudolpho gonzalez)
cubastämmig mischt casino mit LA, rock´n´roll und kaspert dabei ganz gern dabei rum. er hat vor ein paar jahren den mayan salsa contest gewonnen - ein unglaublich guter tänzer.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 12:58 

[quote]
[i]Original von papaC y su Clan:[/i]
ein tolles beispiel: der in LA ansässige tänzer rudy zalez (oder rudolpho gonzalez)
cubastämmig mischt casino mit LA, rock´n´roll und kaspert dabei ganz gern dabei rum. er hat vor ein paar jahren den mayan salsa contest gewonnen - ein unglaublich guter tänzer.
[/quote]

Das ist ein gutes Beispiel! Er kann diese ganzen Stile mischen, WEIL er sie alle beherrscht! Er könnte, wenn er wollte, nur LA tanzen oder nur casino oder nur rock n roll. Und genau DAS macht ihn zu einem gutem Tänzer. Jemand hingegen, der nur Mischmasch tanzen kann, aber eben nicht diese Flexibilität hat, ist ein Anfänger!

Also am Anfang steht die Stile richtig zu tanzen und dann kann man sie auch ohne Probleme mischen. Wer von Anfang an mischt, wird leider nie ein guter Tänzer, weil er nicht weiß was die einzelnen Stile auszeichnet und wo die vielen Unterschiede liegen. Die Führung beispielsweise bei Casino, LA und NY ist ganz anders.

Ich persönlich ganze gerne Casino, ich tanze auch gerne auf Linie on 1 und on 2 und ich tanze auch gerne bachata und cha cha. Kommt halt nur darauf an welche Musik gerade läuft und worauf ich gerade Lust habe!

Und was auch noch wichtig ist zum Thema \"ist egal welchen Stil ich lerne...\". Wenn in einer Szene alle Casino auf 3 tanzen und man lernt NY-Style, dann kann man mit Niemanden auf Partys tanzen. Die Beiden Stile sind nicht mehr kompatibel!

[/f2][/b][/center]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 13:45 

@ papaC v su Clan! :d_zwinker: Das kann jeder machen wie er will wo er oder sie das Geld los wird! Da ein Workshop in LA, hier einer in NY, da einen Grundkurs in Cubanstyl! :sterne: Rauskommen tut nur ein Fuzzistyle. :laugh: Ich bleib bei casino und mach öfters einen Workshop bei Juan Ortiz mit. :) Da kriegt man Qualität für sein Geld. :sonne: Mit dem erlernten fahre ich in der Münchner Salsaszene und auf Cuba nicht schlecht! :laugh: Man merkt es wenn in den Salsateken Salsa cubana gespielt wird (viel zu wenig) viele LA/NY Styler die Tanzfläche verlassen! :d_pfeid:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 14:00 

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n070.gif[/img]
Cuban Style – LA-Style / LA-Style – Cuban Style .......

Es lebe die Abwechslung ! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif[/img]
Es lebe die Flexibilität !
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 16:13 

[quote]

Es lebe die Abwechslung ! [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif[/img]

[/quote]

[f2]Ja, dem stimme ich absolut zu. Außerdem: unsere Luna ist wirklich eine ausgesprochen flexible Tänzerin.[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 16:20 

[quote]
[i]Original von Stephan:[/i]

Wenn in einer Szene alle Casino auf 3 tanzen und man lernt NY-Style, dann kann man mit Niemanden auf Partys tanzen. Die Beiden Stile sind nicht mehr kompatibel!

[/quote]

[f2]Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Die Münchener Salsa Cubana Tänzer tanzen entweder auf 1, oder auf 7 (d.h. mit dem langen schritt auf 1), oder gelegentlich auf 3. Aber es gibt auch ein paar ganz wenige, die Contratiempo auf 2 oder gar auf 4 tanzen.
Alle guten Tänzerinnen, die ich kenne, lassen sich problemlos auf 1, 3, 5, oder 7 führen. Auf 2 oder gar auf 4 geht es aber nur mit wenigen. Bei manchen stäubt sich dabei etwas, wegen dem synkopischen Gefühl (alle Betonungen sind genau verschoben), dabei ist es nur eine Übungs-, bzw. Gewohnheitssache.
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 17:09 

[quote]

[/quote]

@ Luna! :d_zwinker: Do host oba an NY ( den wichtigsten) :lach: , \"give me money Styl\", Milenium, Munich, Bremenstyle, Schuhplattln und was es sonst noch gibt im Lande vergessen! :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 17:15 

[f2]Schuhplattln aber dann bitte contratiempo![/f2] :d_neinnein:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 17:34 

[quote]
[i]Original von Michael_R:[/i]

[f2]Schuhplattln aber dann bitte contratiempo![/f2] :d_neinnein:
[/quote]

@ Micha! :d_zwinker: Aber den Hiaslhut :g_bayer: nicht vergessen! :teufel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2006, 18:37 

@Michael_R:

Mit dem Palladium Style mag das vielleicht noch gehen (Schritte auf 2,3,4 und 6,7,8 und Breakschritt on 2), also nur zeitlich verschoben zum tanzen auf Eins.

Aber bei dem Night Club Style (von Eddie Torres unterrichtet), der weiter verbreitet ist und die Schritte auf 1,2,3 und 5,6,7 aber den Breakschritt trotzdem auf der 2 macht, lassen sich -meiner Erfahrung nach- auch Frauen, die sich sonst gut führen lassen, nicht dazu \"überreden\".

Interessanterweise bezeichnest Du es im Casino als Tanzen auf 1, wenn man den langen Schritt auf 1 macht. Ich würde das auf 3 tanzen nennen, denn der Schritt nach der \"Pause\" (nach dem langen Schritt) ist dann auf der 3 der Musik.

Schau doch mal auf Salsa-Bremen.net unter \"Salsa\" -> \"Salsatanzen auf Eins, Zwei oder Drei\". Da hab ich mal alles aufgeschrieben. Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

@ all:

Ich fahr jetzt nach Hamburg. Morgen ist dort der WS von Laudaro und Candice (aus der Schweiz) im Baladin (Stresemannstraße). Wer Lust hat sich mit mir zu unterhalten und weiter zu disskutieren ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Alle Infos auf www.salsayes.de

Gruß,
Stephan

[/f2][/b][/center]

Zuletzt geändert von SalsaSailor am Fr 10. Feb 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]