Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2008, 22:44 

Im Turniertanz nennt man dies [url=http://esv-tanzsport.askoe.or.at/alphabeth_des_tanzens.htm]\"Floorcraft\"[/url] (Auf der verlinkten Seite zu \"F\" scrollen...).

[b]Wozu ?[/b]
-Farbfotos beweisen:
\"Nach dem Tanz ist manche Frau, die vorher blass war, grün & blau\". (Zitat aus der oben verlinkten Seite..)

-dazu kommt dass manche Leute bereits bei sehr geringer Krafteinwirkung blaue Flecken davontragen. Für diese Leute ist die Rempelei dann doppelt ärgerlich... wer will schon blau und grün von der Party heimgehen ?

-Der Lebenspartner der entsprechenden Dame kommt damit ruck-zuck in einen _bösen_ Verdacht :teufel: und dies senkt wiederum seine Toleranz gegenüber dem Salsa-Partner dieser Dame .... :d_zwinker:

[b]Grundregeln:[/b]
Aus einem Workshop mit einem Liverpooler Salsalehrer erinnere ich mich an den Spruch \"There is blood on the dancefloor!\" gefolgt von einer Klage über die blauen Flecken die er von uns auf der Party am Abend vorher kassiert hat, gefolgt von folgender Grundregel:

Wenn es voll ist sollte man so tanzen dass:

1.) man am Platz bleibt. Auf diese Weise wissen die Tänzer in der Nachbarschaft ohne hinzusehen wo man ist.
2.) die eigenen Figuren so beschränken dass sie in einem Gymnastik / Hula Hoop Reifen Platz finden. (Wenn der Herr führen kann und die Frau sich gut führen lässt sind das erstaunlich viele....)

[b]Eigene Beobachtungen / Erfahrungen[/b]
Klar passieren immer wieder Rempler, aber wenn man sich einigermaßen an diese Regeln hält ist auch auf einer sehr vollen Tanzfläche noch Spaß für alle möglich.

3.) Kleine Schritte (sieht eh besser aus .. wegen der Hüftbewegung... wird aber unter engen Verhältnissen enorm wichtig... ist auch mein persönlicher Hauptfehler ...)
4.) Ellenbogen [b]nie[/b] außerhalb der eigenen Schulterbreite !
5.) Lege / Fallfiguren maximal andeuten. Der Kopf der Dame darf nie unter das Niveau der Schultern der Nachbarpaare fallen. ( :biggrin: eine Salsera die ich gut kenne bekam in so einem Falle mal einen Hintern ins Gesicht gedrückt ... das muss ja wirklich nicht sein ! :i_baeh: )
6.) NY/ PR: Eine Zeit lang habe ich versucht statt auf \"Linie\" auf \"Kurve\" zu tanzen so dass es nicht zu Kollisionen kam... dies kommt bei den Damen aber nicht gut an... daher nur verwenden wenn eine Kollision anders nicht vermieden werden kann. Besser ist es wenn man vorhersieht wo eine Linie lang Platz sein wird und die Figur dann entlang dieser Linie ansetzt.
7.) Auf der Tanzfläche sind wir Herren die Machos ! Das heißt wir bestimmen wo es langgeht, aber wir beschützen auch unsere Dame. Das heißt wenn ich es nicht vermeiden kann neben einem \"Pogo Salsero\" zu tanzen sorge ich dafür dass die Dame möglichst wenig abbekommt. Außerdem sieht man bei der Herren-Bekleidung die blauen Flecken nicht so wie bei den flotten Salsakleidchen der Damen :teufel:
8.) Sehr gute Tänzer habe ich schon dabei beobachtet wie sie ggf. die Dame mit ihrer Hand oder Arm abschirmten, oder einen \"zu wild\" tanzenden Tänzer sanft wegschoben. Damit dies nicht zur Schlägerei ausartet ist diese Technik nur für Fortgeschrittene zu empfehlen :biggrin:

[b]Wie uns die Damen dabei unterstützen können:[/b]
Unter engen Bedingungen hängen wir davon ab dass die Dame die Führungssignale sensibel aufnimmt und gut umsetzt. Das was ich oben geschrieben habe lässt sich mit einer \"Presslufthammer-Dame\" (\"Gummi-Arme\" und \"Hüpft wie ein Presslufthammer\" herum... ) schlicht und einfach nicht umsetzen. Wer eine solche erwischt hat (oder wenn es einfach _zu_ eng ist um Salsa zu tanzen) bricht am besten ab, und bietet der Dame an den nächsten Merengue oder die nächste Bachata mit ihr zu tanzen ...

Auch der Fehler sich vom Herrn zu entfernen bis die Arme gestreckt sind ist unter solchen Umständen fatal.Der Winkel zwischen Oberarm und Unterarm darf bei solchen Verhältnissen (bei beiden) nie über 90 Grad werden ....

[b]Wo lernt man das ? Kann man das üben ? [/b]
Der Liverpooler Salsalehrer hatte vorgeschlagen dies mit einem Hula-Hoop Reifen zu üben. (Ähnlichkeiten mit dem im Forum propagierten Telefonzellentanzwettbewerb sind rein zufällig, aber das ist die Richtung). Ich muss zugeben dass ich selbst das nie probiert habe .....

Der einzige Lehrer den ich kenne der dies direkt im Kurs üben lässt ist Uwe aus Schwenningen: [url=http://www.sonnenschein-vs.de]www.sonnenschein-vs.de[/url] Er verkleinert mit Seilen sukzessive die Tanzfläche so dass sich die Schüler Schritt für Schritt an das Gedränge in realen Salsatecas gewöhnen können. Eine sehr gute Idee finde ich....

Auf Eure Kommentare / Anregungen /weiterführende Tipps bin ich gespannt,

Q. (zur Zeit recht unverbeult .... :totlach: )

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Do 3. Jan 2008, 00:28, insgesamt 3-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2008, 23:35 

Ein paar Möglichkeiten sich gegen \"Pogo-Salseros\" zu wehren findet man auch hier:
http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/thread.php?id=2515

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2008, 23:42 

:biggrin: .. naja.. wir wollen 2008 doch friedlich angehen lassen oder ? :d_zwinker:

Wie macht man das eigentlich mit dem \"internen Link\" auf ein anderes Thema / einen Beitrag aus einem anderen Thema ?

Der Ausdruck \"Kollisionsverhütungsregeln\" stammt übrigens nicht von mir und wird [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsverh%C3%BCtungsregeln]hier[/url] ausführlich erklärt..... 8)

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Do 3. Jan 2008, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 09:51 

@Quixi:
Oh ja, ein immer leidiges Thema.

Mir fällt auf, dass es eher die Anfänger sind, die noch auf das Frischerlernte konzentriert sind. Mir ist das genauso gegangen. Ich denke, ich habe damals auch ein paar blaue Flecken verursacht.
Natürlich haben sie wie alle das Recht, auf der Tanzfläche zu sein. Ich versuche inzwischen immer ein Stück Abstand zu halten.

Vor kurzem ist mir und meinem Tänzer folgendes passiert:
Ein Paar, ganz in Trance, mit wilden Bewegungen, teilweise offen tanzend, hat wie blöd um sich getreten und ständig heftig gerempelt. Mein Tänzer ist nach dem 4. Mal stinksauer auf die beiden zugegangen, hat sie lautstark und scharf angeraunzt, sie sollen sich schleichen :). Ich war ganz verwundert, dass das Paar tatsächlich an den Tanzflächenrand gegangen ist und dort ganz verhalten weitergetanzt hat.

Ich denke, wir Frauen können unsere Tänzer auch gut unterstützen, indem wir auch ein wenig mitschauen und dann halt einfach die Richtung um ein paar Grad wechseln. Geht vielleicht bei NY nicht so, da kann ich nicht mitreden, aber bei Cuba in jedem Fall.

Zuletzt geändert von YahooSeeker [Bot] am Do 3. Jan 2008, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 10:10 

auch da kann die Dame schauen und ziehen.
Aber bei den Linienstilen ist es eher wie in Latein; der Herr tanzt fuer die Dame und passt auf diese daher auch auf

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 11:03 

@Ela: bei den Anfängern verstehe ich das noch... das ging wirklich jedem von uns so. Wo es mich wirklich stört ist bei den \"Könnern\".

Wenn die Fortgeschrittenen sich einigermaßen vernünftig benehmen ist es auch kein Problem den Anfängern Platz zu lassen ...

Zur Mithilfe der Dame erinnerst du mich an etwas: da man als Herr (noch :biggrin: ) keinen Rückspiegel hat hilft es unheimlich wenn die Dame dem Herrn ein kurzes Führungssignal gibt wenn hinter ihm etwas unerwartetes in die Bahn \"rutscht\". Das habe ich vor allem bei sehr guten Salseras manchmal erlebt und empfand es als große Hilfe .....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 12:11 

@Quixi und Mafran:
Genau das habe ich gemeint, wir Mädls können euch da gut mit unterschiedlichen Signalen unterstützen. Wir wollen ja einen guten Tanzpartner nicht verlieren, weil er entweder verletzt oder in eine Schlägerei verwickelt wird. :erschreck:
Wir haben ja auch eine gewisse Verantwortung für euch, nicht nur umgekehrt. :p

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 12:27 

Wenn ich jetzt behaupten würde, ich habe noch nie auf der Tanzfläche jemand getreten, da würde ich lügen! :augenroll: Ist mir schon ein paarmal passiert.Der Anstand sagt mir, man entschuldigt sich bei den Betroffenen. 8) Da gibt es aber Zeitgenossen, die die Dame nicht gut führen, oder bei Drehungen nicht gut abfangen! :( Das Ergebnis ist, du hast sie im Kreuz oder noch viel schlimmer die High Heels auf dem Fuß! :erschreck: Der Schmerz richtet sich nach dem Körpergewicht der Dame! :sterne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 12:33 

... und nach dem Durchmesser des Absatzes.

Noch ein ganz besonderer Fall:
Ein \"ganz besonders gefühlvoller\" Salsero-Anfänger hat bei einer Salsera den großen Zehnagel abgelöst, indem er sich mit Schwung auf ihrem Zeh gedreht hat.
Mir wird beim Drandenken schon schlecht. Da hilft nur :i_drink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 12:44 

[quote]
[i]Original von elá:[/i]
......Mein Tänzer ist nach dem 4. Mal stinksauer auf die beiden zugegangen, hat sie lautstark und scharf angeraunzt, sie sollen sich schleichen :).
[/quote]

:biggrin: lass mich raten wer das war :d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 12:50 

[quote]
[i]Original von catwiesl:[/i]
[quote]
[i]Original von elá:[/i]
......Mein Tänzer ist nach dem 4. Mal stinksauer auf die beiden zugegangen, hat sie lautstark und scharf angeraunzt, sie sollen sich schleichen :).
[/quote]

:biggrin: lass mich raten wer das war :d_zwinker:

[/quote]

:sonne: ... nein, der andere .. :d_zwinker:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 13:24 

Als ich vor zwei Monaten im Atisha Club in Hamburg mit meiner Tanzpartnerin von einem Hünen ca 2meter groß,(solche Männer sieht man auf der Reeperbahn als Türsteher und Rausschmeißer)laufend gerempelt wurden, habe ich nichts gesagt! :d_neinnein: Da frage ich mich warum habe ich nichts gesagt? Das wurmt mich noch heute. ;( Was meint ihr? Habe ich mich richtig verhalten?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 17:12 

Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber mit etwas Glück hättest du vielleicht im Streitfall zwischen seinen Beinen durchschlüpfen können und ab durch die Mitte. :sterne:
Aber bei allen deinen tollen Geschichten glaube ich, du hättest dich ihm stellen können und mit einem Kommentar ausser Gefecht gesetzt.
Vielleicht hast du ja von deinen asiatischen Frauen ein paar entsprechende Bewegungen und Höflichkeitsformen gelernt, die mit einem charmanten Lächel den Hünen milde gestimmt hätten.

Probiers mal aus, wenn du ihn wieder triffst. :d_zwinker:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 17:31 

@Nik : :totlach: Klasse Beitrag. Ich sehe auf Anhieb 32 gute Gründe in so einem Fall nichts zu sagen ..... :totlach:

Ernsthaft: mein Volltreffer war mal der Pfennigabsatz einer (fremden) Dame _in_ meinem Schuh. Ich habe die Tanzbewegung sofort gestoppt damit sie keine \"Rolle Vorwärts\" macht.

:i_baeh: Demnächst lasse ich meine Kevlar-Verstärkungseinlagen für Tanzschuhe patentieren (Für Damen auch in Hautfarbe erhältlich) und werde mindestens so reich wie der Gates ..... :i_baeh:

Apropos direkte Aussagen auf der Tanzfläche: ich habe den Sepp mal dabei beobachtet wie er einen Pogo Salsero (der wirklich viel größer als er war) zurechtwies.... ich habe echt gedacht gleich knallt Sepp ihm eine... und ehrlich gesagt hätte ich ihn auch nicht zurückgehalten :k_biggrin: Der Pogo hat es kapiert und sich den Rest des Abends ganz manierlich verhalten ...... :d_zwinker:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 19:25 

@ Ela. Was hat das mit meinen asiatischen Frauen zu tun? Ach ja vieleicht meinst du die Asiaten sind immer höflich und lachen? :biggrin: Das stimmt nicht ganz, denn meine thailändische Frau wirft mir den Mülleimer hinterher wenn sie wütetend ist und grinst dabei! :sterne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 19:44 

Ela meint die asiatische Transvestitin von der du in einem anderen Beitrag erzählt hast... die kann doch bestimmt eine Kampfkunst ?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 20:05 

Quixada das war eine eigenartige Geschichte. Ich musste einen Testgriff machen,leider war er für nicht gut! :sterne: Denn der Testgriff in den einschlägigen thailändischen Bars ist zwingend notwendig, wenn man eine weibliche Begleitung wünscht! Sonst gibt es eine böse Überraschung! :totlach: Sollte es doch ein Irrtum sein, daß die hübsche Frau männlich ist, dann zahlt man ihm das Getränk und verabschiedet sich höflich mit einem Lächeln! :biggrin: Die Aufpasser dieser Frauen und Männer können Thai-Boxing und hauen kräftig zu. :sterne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 20:09 

[quote]
[i]Original von Nik Knatterton:[/i]
Als ich vor zwei Monaten im Atisha Club in Hamburg mit meiner Tanzpartnerin von einem Hünen ca 2meter groß,(solche Männer sieht man auf der Reeperbahn als Türsteher und Rausschmeißer)laufend gerempelt wurden, habe ich nichts gesagt! :d_neinnein: Da frage ich mich warum habe ich nichts gesagt? Das wurmt mich noch heute. ;( Was meint ihr? Habe ich mich richtig verhalten?
[/quote]

Vielleicht hast Du zuviel über Zwischenfälle in Münchener U-Bahnhöfen gelesen und dich davon unbewußt leiten lassen. Das Ergebnis gibt Dir vermutlich Recht. Sonst wärst Du vielleicht nicht mehr ganz unversehrt. :d_pfeid:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 08:33 

[quote]
[i]Original von Nik Knatterton:[/i]
@ Ela. Was hat das mit meinen asiatischen Frauen zu tun? Ach ja vieleicht meinst du die Asiaten sind immer höflich und lachen? :biggrin: Das stimmt nicht ganz, denn meine thailändische Frau wirft mir den Mülleimer hinterher wenn sie wütetend ist und grinst dabei! :sterne:
[/quote]

@Nick:
Ich weiß ja nicht, warum dir deine Frau den Mülleimer hinterherwirft. Aber wenn die Übergriffe zu heftig werden sollten, würde ich deine Probleme mal in einer Selbsthilfegruppe für Männer ansprechen. Da sind alle ganz offen, lassen dich ausreden und haben Verständnis für dich und deine Probleme.
Wieso fällt mir da gerade der Film \"Der bewegte Mann\" ein? :d_pfeid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 11:30 

@Nik: wenn dir deine asiatische Frau den Mülleimer hinterherwirft ist das nur die dort übliche Methode dir höflich aber bestimmt zu sagen dass du bitte regelmäßig den Müll raustragen sollst :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2008, 21:15 

Zurück zum Thema: was tut man als Linientänzer wenn arg wenig Platz für die Figuren ist ? Meine bisherige Methode ist:

[quote]Besser ist es wenn man vorhersieht wo eine Linie lang Platz sein wird und die Figur dann entlang dieser Linie ansetzt.[/quote]

.. je nach Platzangebot habe ich dabei von Figur zu Figur die Linienrichtung geändert. Am Samstag hat mir BellaSalsa allerdings klargemacht dass sie von diesem Vorgehen überhaupt nichts hält, da es die Dame verwirrt. Statt dessen schlug sie vor die Figuren halt \"kürzer\" zu führen ....

@Salseras: was ist Eure Meinung ?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 14:10 

@ Quxi! :d_zwinker: Versuchs mit dem Ententanz! Eine gute Alternative zu NY und du belästigst niemand! :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 14:24 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]

.. je nach Platzangebot habe ich dabei von Figur zu Figur die Linienrichtung geändert. Am Samstag hat mir BellaSalsa allerdings klargemacht dass sie von diesem Vorgehen überhaupt nichts hält, da es die Dame verwirrt. Statt dessen schlug sie vor die Figuren halt \"kürzer\" zu führen ....

[/quote]

[f2]Tja, die Dame hält halt mit Ihrer Meinung nicht hinter dem Berg...[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 15:03 

.. mit Damen die den Mund aufmachen lernt man(n)s besser ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 16:19 

...also, wenn die Dame sich wirklich gut fuehren laesst, dann kann man durchaus die Linienrichtung oefter wechseln.
Hab ich selber oft genug mit den entsprechenden Salseras ausprobiert.
Eigentlich muss die Richtung nur einen Cross-Body-Lead lang angedeutet werden, danach \"weiss\" die Dame wo es bei der naechsten Figur hingeht.
Dass ein gekurvt gefuehrtes Linienelement natuerlich schwierig zu interpretieren ist vom Follower, ist etwas anderes...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2008, 23:32 

.. He ! Was sagen die Salseras dazu ? Wenn Ihr euch nicht äußert müsst Ihr unsere Experimente eben auf der Tanzfläche erdulden !

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 08:28 

Ganz einfach ihr Linedancer. :d_zwinker: Nehmt ein Geodreieck und ein Lineal mit Wachskreide mit auf die Tanzfläche. :lach: Ihr könnt dann den Mädels die Richtung einzeichnen und sie wissen wo sie hin müssen! :laugh:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 08:52 

Na ja, als reine Cubastylerin bin ich ständig am Richtung wechslen, es gibt keine Linie. :)

@Quixi, du solltest mal dem Sepp und mir zuschauen. Da geht´s rund im Kreis.
Letztens hat mich ein superguter NY-Styler aufgefordert, ich war richtig aufgeregt wegen Linie und viele Schraubungen und so. Wir haben ne ganz nette Mischung hinbekommen, aber wir waren beide etwas verwirrt. Er, weil ich trotzdem meine Kurven gezogen habe. Ich, weil er mich auf Linie halten wollte.
Es sind ganz unterschiedliche Tanzsprachen auf die man sich einigen muss. Kleine Kollisionen mit anderen Tanzpaaren waren da vorprogrammiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 09:50 

@Sepp: du bringst mich da auf Ideen :d_zwinker: So Einpark- Streifen auf NY-Tanzflächen ... ähnlich wie bei Parkplätzen

@ela: ein PR Lehrer empfahl mir mal mit reinen Cuban Stylerinnen die Techniken tatsächlich in \"Bananenform\" zu tanzen, da Frauen die sehr selten \"Linie\" tanzen tatsächlich meist im Bogen laufen .... letztendlich heißt das dass man ab einem bestimmten Tanzniveau auch immer wieder mal \"den anderen Stil\" tanzen sollte ... wegen der Kompatibilität :d_zwinker:

Ich als \"leader\" habe kein Problem mit \"Bananen\", die Linie soll es dem \"follower\" nur erleichtern .....

Problemlos geht es meist mit Cuban Damen die vor der Salsa etwas anderes (Disco Fox, Rock\'n Roll , Standard Latein) getanzt haben.... die gewöhnen sich mit guter Führung wieder sehr schnell an die Linie....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 18:35 

[quote]
Zurück zum Thema: was tut man als Linientänzer wenn arg wenig Platz für die Figuren ist ? Meine bisherige Methode ist:

[quote]Besser ist es wenn man vorhersieht wo eine Linie lang Platz sein wird und die Figur dann entlang dieser Linie ansetzt.[/quote]

@Salseras: was ist Eure Meinung ?
[/quote]

Bin zwar Salser[b]o[/b], doch, wie Du weißt Quixi, von der \"Kreiselfraktion\". Und da fällt es einem schon auf, dass Linientänzer die \"Strecke\" an beiden Enden immer weiter ausbauen (wollen) und so in das \"Revier\" von uns Kringlern kommen!
Ein \"kürzer\" Führen der Dame hätte auf jeden Fall Vorteile! Insbesondere, da die Salsera (und die sprichst Du ja in Deinem Artikel an) sich dann nicht entschuldigen muss, wenn sie rückwärts mit dem spitzen Ende des Absatz irgendwohin tritt, das nicht das Parkett ist.
Zudem ist es (auch für die anderen Paare auf der Tanzfläche) sicher besser, ein Linientänzer hält die Ausrichtung seiner Linie konstant (statt zu drehen oder \"Bananenmäßig\" zu verbiegen): dann kann man ihn und seiner Partnerin viel besser ausrechnen/vorhersehen.

Vielleicht hilft das Gesagte, den \"Kampf\" um den wenigen freien Platz auf der Tanzfläche ein wenig zu entkrampfen.

Gruß gsa

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 15:07 

Kreiseln ist gut... wenn es auf der Stelle stattfindet .. . hatte gerade am Freitag wieder Schwierigkeiten mit \"nutierenden Kreiseln\" die einfach kreuz und quer über die Tanzfläche \"geeiert\" sind.

Wenn alle einigermaßen am Platz bleiben braucht man die Linien-Richtung gar nicht zu ändern....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 18:40 

[quote]
Kreiseln ist gut... wenn es auf der Stelle stattfindet .. . hatte gerade am Freitag wieder Schwierigkeiten mit \"nutierenden Kreiseln\" die einfach kreuz und quer über die Tanzfläche \"geeiert\" sind.

Wenn alle einigermaßen am Platz bleiben braucht man die Linien-Richtung gar nicht zu ändern....
[/quote]

Stimme mit Dir überein!

Ich versuch ja \"sationär\" zu bleiben; Es sei denn es ist viiiel Platz, dann kann man schon mal \"ausbrechen\" und eine (Schritt-)Figur größer anlegen; ich bleibe dann aber beim \"Ver-/Entknoten\" am Platz - auch schon, um die Dame nicht zu verwirren. :)

Ich hatte es gestern auf der super Party im Circulo -nachdem das Palacio dicht ist- auch verstärkt mit Damen zu tun, die vom LA/NY-Stil (und teilweise leider auch vom Discofox :( ) beeinflusst waren. Das ist normalerweise (auch auf andern Partys) kein Problem, wenn diese es nicht hin und wieder versuchen würden [i]raumgreifend[/i] tanzen zu wollen, sodass der \"Salsakreis\" einen größeren Durchmesser bekommt, als mir eigentlich lieb ist. (Auch habe ich keine Orang-Utan-Arme (wirklich!) und ich muss mich dann häufiger ziemlich lang machen, um sie wieder einzufangen.)

Wem geht\'s ähnlich? - Hat jemand Tipps?

Gruß gsa

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 21:48 

:biggrin: Das gibts. Sind aber in der Regel Damen die sich nicht vernünftig führen lassen... bzw. auf die Signale nicht richtig achten...

Zur Schadensbegrenzung kann man da nur 1. nicht loslassen (dann kann sie schonmal nicht zu weit ausbüxen) und 2. die eigenen Arme dabei \"kurz\" machen, so dass sie maximal den Abstand der Länge ihrer Arme schafft....

Spätestens nachdem ich mich zum zweiten Mal entschuldigen musste spreche ich das an, und wenn sich die Dame ab da Mühe gibt ist alles OK, dann entschuldige ich mich bei den Getroffenen N-mal weiter :biggrin:

Meine Hoffnung dabei ist dass eine Dame die öfter mal darauf angesprochen wird sich mittelfristig umgewöhnen kann :biggrin:

Wenn ich an einer Kollision schuld war entschuldige ich mich auch bei der eigenen Dame ... die meisten reagieren wirklich verblüfft ... scheint unüblich zu sein :d_zwinker:

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am So 13. Jan 2008, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]