Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 13:02 

Hallo Leute !

bin hier neu im Forum - hab auch schon nach meiner Frage gesucht und leider nichts gefunden. :(

Mein Freund und ich tanzen seit ca. 1/2 Salsa und sind momentan beim 5 Kurs (viell. auch ein bisschen schnell durchgezogen?) -
LEIDER gibt es immer riesen Streit, weil wir uns, wenn wir tanzen gehen, immer nicht an die kompletten Figuren (NY-Style) erinnern können. :rotwerd: .. also vor allem er nicht und ich weiß halt nicht auch die Männerschritte uns so....
Das ist ziemlich schade ;( und frustrierend :a_augenruppel: ....
..wenn das alles immer nicht so hinhaut .... :-(

Habt Ihr evtl. Tipps, wie man sich die Figuren merken kann ?

Keine Ahnung, wie sowas aufschreiben könnte. Haben ja noch nicht mal Namen für alle Figuren.

Wär sehr dankbar für Eure Ratschläger.

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 13:13 

[f2]Mich würde da mal als erstes interessieren, in welcher Tanzschule Ihr seid.

Ansonsten immer gleich nach dem Kurs alle Figuren wiederholen, dann vergisst man sie nicht so leicht, am nächsten Tag ist oft schon alles wieder weg und man steht vor einem Rätsel. Das kenne ich selber nur zu gut.

Und lasst Euch doch blos nicht frustrieren, wenn mal was nicht klappt.
Salsa tanzen ist viel zu geil, um sich damit zu frustrieren! Fehler gibt es keine, und wenn doch ein Fehler passiert, dann wird einfach weiterimprovisiert, nicht einfach aufhören...

Außerdem kann man auch beim Tanzlehrer auf den Übungspaties nachfragen und sollte das auch tun.

Und: üben, üben, üben!!!
[/f2]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 13:26 

@Jassy: das beste ist wie Michael schon sagte: direkt nach dem Kurs nochmal durchgehen, dann am nächsten Tag nochmal, dann nach mindestens einer Woche....

Aber das klappt zeitmässig selten... und dann: Figuren sind nur der kleinste Teil von Salsa! Folgen sind nur ein Hilfsmittel um zu lernen sich im Salsa zu bewegen.

Das heißt wenn Ihr in einem Jahr von all den Kursfolgen ein viertel noch tanzt war der Kurs schon super erfolgreich.

Weil ich in der Regel nach dem Kurs nicht nochmal alles nachtanzen kann notiere ich mir die Figuren in einer Art Kurzschrift. (Ist nicht eindeutig, aber meistens krieg ich sie damit wieder hin). Ist ein Tipp für Deinen Freund: der Haupteffekt ist der daß man die Bewegung im Kopf nochmal durchgeht.. und dadurch merkt man sie sich besser.

Bei Workshops hab ich meist eine Digitalkamera dabei und bitte den Lehrer (wenns geht) am Schluß nochmal alles vorzuführen ....

Wirklich üben tu ich aber nur die Figuren die meiner Tanzpartnerin oder mir besonders gefallen... alle die man je gezeigt bekommt wären viel zu viel ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 13:31 

@ Jassy! :d_zwinker: Mach dir keine Gedanken, leg NY ab und sattle auf cuban um! :lach: Da ist alles viel leichter und groovt mehr! 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 14:08 

@Jassy .. hmmm.. so pauschal würd ich Cuban Style nicht als leichter bezeichnen .. ist nur anders....

Aber sepp hat insofern recht daß die \"Figuren-Falle\" beim Cuban Style weniger häufig zuschlägt als beim NY.

So wie sich Dein Text \"anfühlt\" seid Ihr in der Figurenfalle gelandet: so viele Figuren und Folgen so schnell wie möglich.

Ist aber der Holzweg: das endet in Frust und maximal mittelmässiger Tanztechnik.

Beschränkt die Anzahl der gelernten Figuren lieber auf das was Ihr wirklich lernen könnt.. und tanzt diese sauber und sicher .. macht viel mehr Spaß !

Sucht Euch aus Kurs und Workshop die Figuren raus die Euch am besten gefallen.. und tanzt den Rest halt nur zur Übung im Kurs mit....

Macht mehr Spaß und führt auch weiter ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 14:17 

@jassy

ich glaube daß am anfang zu wenig wert auf den rythmus und auf die körperbewegung gelegt wird, wenn ich noch einmal beginnen könnte würde ich die ersten paar monate nur das bewegungsgefühl trainieren, wenn das sitzt kann man sich leichter auf die figuren konzentrieren.

ein guter tip war auch, sich wirklich alle figuren mit dem namen merken...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2006, 17:32 

@jassy

ich glaube daß am anfang zu wenig wert auf den rythmus und auf die körperbewegung gelegt wird, wenn ich noch einmal beginnen könnte würde ich die ersten paar monate nur das bewegungsgefühl trainieren, wenn das sitzt kann man sich leichter auf die figuren konzentrieren.

ein guter tip war auch, sich wirklich alle figuren mit dem namen merken...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2006, 16:22 

sorry, vorhin war nicht eingeloggt - die gast antwort ist meine antwort !! :rotwerd:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2006, 16:26 

\"Rhythmusgefühl trainieren\" : viel Musik zuhause, mitklatschen oder sich mitbewegen.

Hat bei mir zwischenzeitlich mal recht gefährliche Ausmasse ( beim Autofahren mit beiden Händen auf dem Lenkrad mitgeklopft) angenommen... bringt aber einiges.

Zuhause oft beim Bügeln... bei Timba wird damit die Wäsche schneller fertig :biggrin:

Bewegungsgefühl: alles was Gleichgewicht benötigt (ausser vielleicht nem Kneipenbesuch.. obwohl der (hinterher ) sehr hohe Anforderungen ans Gleichgewicht stellt) dient dem Bewegungsgefühl. Bei mir zur Zeit Radfahren.

Diverse Jazz-Gymnastik Übungen.... Manche Latein - Turnierpaare trainieren nebenher noch \"Aikido\" ... ist gut für Führung und Bewegung.

Daheim zu Musik üben: bestimmt gut, hab ich aber trotz Vorsatz bisher noch nie geschafft :rotwerd:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]