Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Sa 4. Feb 2012, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstufung vor Kurs?
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 19:45 

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit Salsa angefangen und bin das Frühjahr und den Sommer über recht oft Tanzen gewesen.

Nun möchte ich im Herbst mit einem Kurs fortsetzen, bin mir aber nicht so sicher, auf welchem Level ich mich einstufen soll.

Gibt es Tanzschulen, die eine Art Einstufungstest vornehmen bzw. die Möglichkeit bieten, den Kurs nach der ersten Stunde zu wechseln?

Danke!

Viele Grüße,
Blackbear

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Einstufung vor Kurs?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 11:33 

Jetzt hast Du leider nicht erwähnt ob Du "kringelst"(Salsa-Cubana) oder "auf Linie"(LA/NY-Style) tanzt!?
Also zumindest bei den LA-Style-Tanzschulen gibt es meines wissens hier in München zwei, die eine echte Flatrate anbieten.
Da zahlst Du einen Monatsbeitrag und kannst so oft tanzen wie Du möchtest und obendrein noch sämtliche angebotene Kurse besuchen.
Da findest Du dann schnell heraus, auf welchem Niveau Du Dich am meisten wohlfühlst. :!:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Einstufung vor Kurs?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 14:45 

Jetzt geb' ich doch auch mal ein wenig meinen Senf dazu, zumindest was die "Liner-Fraktion" anbelangt. ;)
Meines Wissens nach gibt es derzeit in München nur 1 Tanzschule, die eine echte Flatrate anbiete, also einen Kurs bezahlen (egal in welchem Level) und alle Kurse besuchen dürfen...
2 Tanzschulen sind mir bekannt die eine "eingeschränkte" Flatrate haben, d.h. entweder im Anfänger-, im Mittelstufen- oder im Fortgeschrittenen-Bereich.
Natürlich macht es z.B. bei einem absoluten Neuling keinen Sinn wenn er zeitgleich zu einem Beginnerkurs in einen z.B: Fortschrittskurs 2 geht (da lernt er nix, da wird er nur verwirrt). Bei Salsa-Tanzerfahrung (die Du in gewisser Weise ja zu haben scheinst) bietet sich IMHO eine Kursparallelität geradezu an.

Gerade nachdem Blackbear ja wohl doch schon über einige Tanzerfahrung verfügt, würde ich als "Seiten-Einstieg" auch (wie der Tanzbaer) zu einer Flatrate raten. Bei welcher Tanzschule das dann der Fall ist, sollte eher vom persönlichen Gusto abhängen. Blackbear, natürlich wird Dir der ein oder andere die ein oder andere Tanzschule persönlich empfehlen. Du hast diesbezüglich bestimmt schon mit verschiedenen Leuten gesprochen. Ich würde halt überall, wo es für Dich grundsätzlich in Frage kommt hinzugehen, mal eine Probestunde absolvieren und dann selbst entscheiden welche Schule Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Alles in allem jedoch glaube ich, dass jede Tanzschule gerne bereit ist, Dich hinsichtlich Deines Anliegens so optimal als möglich zu beraten. Ruf in einem oder mehreren "Läden" Deiner Wahl an und jeder Tanzlehrer/-lehrerin wird Dir bestimmt gerne helfen Dich im "Kursdschungel" zurecht zu finden damit Du Deinen Vorkenntnissen entsprechend und auf Deine Ansprüche ausgelegt eingestuft werden kannst. :)

So, das waren meine 2 Cent ;)

Servus derweil
Emdee

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]