Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 10:36 

Liebe Forumsleser,

[img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/poke.gif[/img] so eben bin ich in einem anderem Thread auf eine aufkeimende Diskussion zum Thema „mischen von Tanzstilen“ gestoßen. Darf, kann oder sollte man/frau die diversen Stile mischen? [img]https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys27.gif[/img] Eine, wie ich finde, interessante Frage.

Bitte lasst Euch doch mal zu dem Thema aus... [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/director.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:03 

aber selbstverständlich kann man das.
also ich hab ja bei einem kubaner gelernt und das nicht mal schlecht. mit der zeit und dem können wird man schon offen für neue sachen. besonders wenn man viel tanzen geht und so einiges sieht. es gibt schon sehr rafinierte figuren bei den verschiedenen tanzstilen. wenn mir etwas gefällt versuche ich es auf meine art miteinzubauen. es muß nicht unbedingt ganz exakt stilgetreu sein, da man selber ja auch seinen eigenen stil hat. somit wird es etwas eigenes, persönliches und meist auch unverwechselbares des tänzers. ich mache zur zeit keine kurse mehr seit dem ich für mich erkannt habe daß ich eigens weiterkomme. nur durch zusehen und inspirieren lassen. natürlich hat so ein eigener mischmasch auch seine tücken beim tanzen. ich sprech mal das problem an, das die führenden männer gut kennen. du tanzt mit ner frau, egal welchen stil sie bevorzugt. sie kennt die figuren nicht, aus keinem kurs oder sonst wo her und schon gibt es so viele störungen die einem die lust dabei vergehen lassen kann. der dame ist es auch nicht angenehm. ich probier einfach wie weit die führung verstanden wird.
doch die praxis hat bisher gezeigt daß ein mischen ohne große probleme funktioniert, gar sehr belebend und frisch wirkt.
mach was dir gefällt und du hast spaß daran. das kommt gut rüber weil immer wieder ein überraschender witz für gute laune sorgt. und offen ist es allemal.

in diesem sinne
es lebe der individuelle misch

lg.
pippo

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:45 

Hola [b]@Pippo![/b]

Zum Thema [b]"Führen"[/b]: da haben wir Damen es relativ einfach. Wenn der Mann sauber führt, dann kann er fast alle Figuren mit seiner Tanzpartnerin absolvieren. ([b]@Canoso[/b] hat es erst vor zwei Wochen mit [b]@El Misionarion[/b] (!!!) ausprobiert. Sogar so jemand Störisches :x läßt sich führen!)

Und dabei ist es letztendlich egal, ob Salsa Cubana oder New York Style oder Free Sytyle oder [b]Grandmaster_C-Specialé[/b], das Entscheidende an der Sache ist, die Anforderungen an die Partnerinnen anzupassen.

Daher Herren der Schöpfung, erst mal antesten, auf welchem Niveau die Dame herumschwebt und dann könnt Ihr Euch nach Lust und Laune austoben und übers Parkett wirbeln. :D :rotate:

Saludos and have fun!
La Torbellina

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:52 

Hola!

Also ich für meinen Teil bin absolut dafür, dass man Tanzstiele mischt und das auch unbedingt tun sollte [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/smileysex5.gif[/img] , wenn man es kann. Schließlich ist doch so die „Salsa“ erst entstanden... ...durch das mischen verschiedenen Kulturen. Und überhaupt halte ich es da beim Tanzen wie mit meinem Lebensmotto: „Abwechslung macht das Leben erst bunt“. [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/groupHug.gif[/img]

Außerdem finde ich es mehr als positiv, wenn man unterschiedliche Stile verbindet. Schlussendlich entsteht doch durch die Vermischung von unterschiedlichen Dingen immer wieder Neues und Unbekanntes [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu/icon_kopfkratz.gif[/img] . Wenn man nur so schwarz oder weiß oder wie in unserem Fall Linie oder Kreis denkt [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu/icon_3tanz.gif[/img] ist das doch ziemlich beschränkt und zeugt meiner Meinung nach nicht von einem offenem Geist, der uns eigentlich verbinden sollte. Schließlich geht es um die Sache. Nämlich Salsa!

Sicherlich ergeben sich daraus beim tanzen die eine oder andere Schwierigkeit. Aber es muss doch deswegen nicht weniger lustig sein oder weniger Spaß machen. Da würde ich Pippo völlig Recht geben wenn er sagt: „...mach was Dir gefällt und Du hast Spaß daran [...] kommt gut rüber, weil immer wieder ein überraschender Witz für gute Laune sorgt.“ [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu/icon_2tanz.gif[/img] Vorteile hat man natürlich wenn man mit einer Dame tanzt, die schon etwas „weiter“ ist und mehr Erfahrung hat. Weil sie einfach die Führung besser „versteht“ und umsetzen kann (vorausgesetzt, der Mann kann führen [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/aktion047.gif[/img] ). Allerdings hält mich so etwas nicht davon ab, immer wieder mit Frauen zu tanzen, die gerade erst angefangen haben und noch nicht so gut sind. Auch wenn ich sicherlich ein Niveau erreicht habe, bei dem der eine oder die andere nicht mehr mit Anfängern tanzt. Im übrigen eine – wie ich finde – sehr arrogante Haltung. Schließlich haben wir alle mal irgendwann angefangen.

Rico

Zuletzt geändert von Bertram am Mi 28. Jul 2004, 12:11, insgesamt 4-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:53 

Ja Patrizia da bin ich ganz Deiner Meinung, manche Herren sollten das wirklich beherzigen.

Moderator R: Sicher darf und soll und kann man die Stile mischen, warum auch nicht ?! Macht doch eigentlich jeder Herr der N.Y.S bzw L.A. S. und nen Salsa cubana Kurs absolviert hat!

--
Salsalu2
y Besitos
Salsabina

[mwechsel][b][f3][c=crimson]einzig, nicht artig![/c][/f3][/b]
[/mwechsel]

Salsa ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 13:20 

Also, mir ist es auch egal, was ich tanze, hauptsache Salsa.
Was ich ganz toll find, ob Sepp oder Canoso und alle Anderen, wenn ich eine Figur nicht richtig kann, wird sie so lange geübt, bis diese sitzt. Das ist für mich der richtige Weg. Alles geht halt nicht immer auf anhieb.

Und sehr schwer wird es, wenn die Führung halt nicht gut angegeben wird. Oft hat man sich schon zu weit gedreht um dann schnell um zu setzten, was der Partner da gerade von einem will. Komandos sind auch nicht klar deutlich, denn was der Partner von mir will, kann ich leider nicht im Vorfeld wissen.
Manchmal liegt es auch an mir, da ich anfange, mit dem Kopf zu denken und dann ist´s schon vorbei. Wichtig ist die Bewegung in den Armen, keine Steifheit dann klappts auch oft mit Figuren die man nicht kennt.

Salsa................................:dance2:

Grüße Sunshine
--
Marion 1

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 13:26 

Bei so einer Gelegenheit wird dann el misionario schnell zu el misionarion. ;D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 13:36 

?( Habs mal wieder nicht kapiert

Sunshine
--
Marion 1

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 13:56 

@Sunshine: Schau einfach in La Torbellinas Beitrag weiter oben (torbellina: Ja nicht editieren ;D ) :hasi:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 14:02 

@El misionario: Schon erledigt...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 14:29 

Lieber [b]@El Misionario[/b] !

Ich hatte den Fehlerteufel - oder sollte ich schreiben: den Freud'schen Versprecher - schon bemerkt und fand ihn dann selber sooooo genial, dass ich ihn stehen gelassen habe. [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu/icon_lool.gif[/img]

Besitos
La Torbellina

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 15:15 

finde ihn auch genial, hättest dich mal nicht outen sollen...
wäre auch als vorsätzlich super gekommen...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 16:26 

Stile mischen? warum nicht....

aus meiner 'Frauensicht' spricht da nichts dagegen. Dadurch kann der Tänzer schliesslich seinen eigenen Stil kreieren. Das wäre doch sonst relativ langweilig für uns Mädels, wenn alle Herren gleich tanzen würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 19:00 

Hey sunshine,

mit was kann man denn sonst noch denken ausser mit dem Kopf???
:O ?( :))
--
Salsalu2
y Besitos
Salsabina

[mwechsel][b][f3][c=crimson]einzig, nicht artig![/c][/f3][/b]
[/mwechsel]

Salsa ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 19:49 

Freut mich, dass so viele Mädels hier auch schreiben...
Am Anfang dachte ich, da können nur die Männekes mitreden, denn ich als "Geführte" muß mich ja dem Stil des Führenden irgendwie anpassen. Also der Stilmischmasch findet bei den Männekes anders statt als bei den Mädels, finde ich.

Zuletzt geändert von Gast am Do 5. Aug 2004, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2004, 17:40 

Meine Rede, natürlich kann man die Stile mischen... auch wenn es der ein oder andere nicht für möglich hält... ;)
Jeder, der in die verschiedenen Stilrichtungen "hineinschnüffelt" über Kurse, Workshops etc. wird irgendwann die Elemente mischen (die Herren natürlich, wir Damen müssen uns da einfach "nur" anpassen, bzw. uns überraschen lassen) - und so entwickelt jeder ein wenig seinen eigenen Stil. Das ist doch spannend - da bin ich ganz Deiner Meinung Pippo und Rico und und und... Salsa soll Spaß machen, Lebensfreude ausdrücken, es ist ja eine Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen, warum nicht auch eine "Salsa - gemischte Soße" bei den Stilen?

LG GAby

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 11:32 

Zum Mischen der Tanzstile: völlig problemlos läufts natürlich solange man die \"Linien-Stile\" NY, LA, Puerto Rican etc. mischt. Bei Mischen von Cuban mit Linie hab ich schon diplomatische Hinweise (Zitat: \"Du treibst mich zum Wahnsinn.....\") erhalten daß man da

1. sauber führen
2. nicht ständig zwischen \"Kreis\" und \"Linie\" hin und herwechseln sollte.

Fortgeschrittene Tänzer können versuchen die eine oder andere Cuban Figur \"auf Linie\" zu tanzen... bei \"linien-\"Figuren empfiehlt es sich aber nicht sie \"auf Kreis\" zu tanzen ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 12:01 

[quote]
[i]Original von Quixada:[/i]
... bei \"linien-\"Figuren empfiehlt es sich aber nicht sie \"auf Kreis\" zu tanzen ...
[/quote]

Warum nicht? :d_gutefrage: Das geht eigentlich schon ganz gut. Ich persönlich finde es ziemlich eintönig und langweilig immer nur auf der Linie zu tanzen (daher werd ich auch immer beim \"cuban Style\" bleiben). Wichtig für mich ohne NY-Ausbildung ist die saubere Führung und vielleicht mal zwischendurch ein paar Takte ohne doppelt- und dreifach-Drehung (zum Luftholen - und Arme hochbekommen), dann gehen auch NYS-Figuren ganz gut und vor allem gehen die auch im Kreis :sonne: und machen dann sogar Spass - ist doch auch für den eingefleischten NewYorker dann mal was anderes :d_pfeid:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 12:03 

kommt wahrscheinlich drauf an, mit wem Du tanzt:
sprich: mit einer \"NewYorkerin\" klappen kubanische Figuren nur auf der Linie und mit einer \"Kubanerin klappen NewYork-Figuren nur im Kreis :laugh:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 12:44 

@Catwiesl : :laugh: werd ich mal ausprobieren....

Muß dazu sagen daß ich zwar \"NY-ler\" bin (von NY zu Cuban zurück zu NY und jetzt eher PR), aber von den n-Fach Drehungen relativ wenig halte.....

Grad neulich wieder bei nem Live-Konzert (Tettnang) auf unebenem Matsch-Rasen NY-Figuren getanzt... wenn ich da die n-Fach Drehungen rumgeschraubt hätte hätte ich hinterher die Dame wieder ausbuddeln müssen .... :sterne:

Grad im PR gibts ein paar wunderschöne Figuren deren \"Effekt\" daher kommt daß Dame und Herr quasi zusammen übers Parkett gehen ..... an die dachte ich dabei besonders...

Und gerade in München bin ich bei einer NY-Salsera mal \"richtig\" ins Fettnäpfchen getreten: die Tanzfläche war voll, jemand ist in unseren Bereich reingetanzt.. und da hab ich es gewagt eine NY-Figur von \"Linie\" auf \"Kurve\" umzudrehen damit sie nicht in das andere Paar reindonnert...... uiii.. die hat mich sooo :t_teufelboese: böse angeschaut daß ich nie mehr gewagt hab sie aufzufordern....

Damals war mir allerdings noch nicht klar daß es bei einigen Münchner NY-lern zum guten Ton gehört auf der Linie zu bestehen.. auch wenn\'s dann :sterne: knallt..... Bei uns am See (oder z.B. auch in Cuba) macht man sich mit der Art von Salsa- Einstellung nämlich unmöglich .... :erschreck:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 13:46 

schräge vorstellung:

mann kommt in ein tanzlokal mit ein paar tänzerinnen aus kuba, dom.rep, kolumbien, peru,frankreich,.....

mann meint: sorry, ich tanz nur salsa - und bitte nur auf der linie :laugh: :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 15:10 

ich gestehe, ich mische gerne, wenns paßt und wenn die Frau mitmacht :totlach:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 15:15 

@Quixada: du sprichst mir aus der seele! ich vergleiche salsa tanzen und tanzsport immer mit tanzen am sandstrand unter palmen und tanzen auf perfektem parkett. salsa muss auch auf der wiese, am strand, auf asphalt, auf kopfsteinpflaster, auf waschbetonplatten usw usw funktionieren....einfach überall wo grad gute stimmung ist.

ich selbst bin ja eher cuban-style fan, tanze aber auch ganz gerne NY/LA ... nur kann man die doppel und dreifachdrehungen ja auch weglassen, die meisten figuren verlieren ihre wirkung desswegen nicht gleich - und dann gehts auch auf \"schlechtem\" boden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 21:14 

@PapaC : :laugh: .. bei mir hat sich noch keine Südamerikanerin beschwert mein Salsa sei langweilig.. allerdings besteh ich bei Südamerikanerinnen auch nicht darauf sie unbedingt krampfhaft auf ner Linie zu führen .....

@Geraldo : exakt.. nix schöneres als z.B. ein wenig Salsa am Strand .. krampfhaftes Mehrfachdrehen endet nur zu gerne in \"schrauber-Salsa\" .. :d_zwinker:

Vielleicht wäre das mit dem \"schlechten Boden\" ein guter Nachfolger zum Telefonzellentanzwettbewerb ?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2005, 22:38 

[f2]Ok, da fällt mir doch auch noch was dazu ein:

Zum einen hab ich mal mit einer sehr guten aber 100%-igen NY-Stylerin getanzt und schon versucht, um ihr einen Gefallen zu tun, möglichst auf Linie zu tanzen und viele schnelle Drehungen einzubauen. Nach einer Dreifachdrehung sagt die doch glatt zu mir:\"Du kannst mich ruhig öfters drehen!\" (Aha, dreimal war also nicht genug, hmpf...)

Zum anderen finde ich aber nicht, daß Damenmehrfachdrehungen nicht in den cubanischen Stil passen würden, man sollte es nur nicht übertreiben!
Ab und zu mal eine dreifache Damenlinksdrehung kann ein schöner Glanzpunkt sein, v.a. wenn man es auf einen passenden musikalischen Höhepunkt setzt (vorher 2-3 mal eine Enchufa doble und dann etwas mehr Schwung für die Dreifachdrehung holen. Eine geübte Tänzerin kapiert das sofort). Dabei ist aber saubere Führung angesagt, sonst eiert die Dame evtl. zu weit weg, steht am Ende noch schräg und bekommt Gleichgewichtsprobleme. Dabei kann der Herr gut helfen. Außerdem muß er es rhythmisch unbedingt gut timen!
Und nicht zu oft! 2-3 mal pro Abend genügt!

Meine Meinung...
Michael

[/f2]

Zuletzt geändert von markus1984muc am Do 15. Sep 2005, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2005, 07:07 

@ Micha! Das mir alles zu theorethisch! Tatsache ist, daß Cubanerinnen oder Latinas diesen Blödsinn nicht mitmachen! :erschreck: Schau mal in die Gesichter vieler NY Tänzer, die sind total ernst! Die sind nur beschäftigt welche Zauberkünste sie der Dame antun können! :laugh: Das schaut alles irgendwie gekünstelt aus und zum spielen ist leider kein platz! :sterne:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2005, 10:31 

@Michael und @Sepp : Ihr habt in Euren Beiträgen super zusammengefaßt was ich als \"NY\"ler zum Thema Mehrfachdrehungen denke....

Es gibt NY Salseros die mit (entsprechenden) Tanzpartnerinnen bis zu SIEBENFACH Drehungen spielerisch auf Akzent setzen. :sterne:

Hab hier in Süddeutschland von diesen Cracks aber noch keinen beim Tanzen gesehen.. (bei Kongressen sollen sie manchmal gesichtet werden...) und ich hab nicht vor so viel Trainingsaufwand ins Tanzen zu stecken daß ich da je selbst hinkomme .... :d_pfeid:

Was ich oft seh sind :erschreck: mühsame 2fach bis 3fach Drehungen ... und da teil ich halt eindeutig Sepps Meinung: das ist nichtmehr getanzt, das sind unelegant ausgeführte Turnübungen ...

Vielleicht evtl. mal ne 3-Fach Drehung.. (ich führe sogar die 2-Fach Drehung eher selten ...) mit ner sehr guten Dame .. an ner Stelle wo das Musikstück gut dazu paßt ... aber das reicht dann auch schon.. sonst lieber spielerische Elemente.. und ab und zu ne einfache Fallfigur ... Tanzen soll für mich nen Flirt ausdrücken .. und nicht zu ner Art Eiskunstlauf entarten ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2005, 10:53 

@ Quixi! :d_zwinker: Das Problem ist es auch, daß viele Leute den Profis der Salsakongresse es nachmachen wollen! :erschreck: Das ist ein Unding, weil man das nicht hinbringt! :d_gutefrage: Das Ergebnis ist dann, die Männer kommen ins schwitzen und murksen und die Frauen sind frustriert! :sterne: Ich tanze sehr viel mit Ny Tänzerinnen, mit ein wenig Anlaufschwierigkeiten kann man mit ihnen schön rytmisch cuban tanzen! :i_respekt: Ausserdem gefällt es den Frauen! :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2005, 13:17 

@Sepp :i_respekt: : ich glaub Du hast das Problem Exakt erkannt... manche Tanzbewegungen oder Figuren guck ich mir bei Profis oder Semi-Profis an... genieß sie .... komm aber nicht auf die Idee das selbst nachmachen zu wollen ....

Manche Dinge sehen halt einfach :lach: aus wenn man nicht mehrere Stunden pro Tag trainiert ....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2005, 13:41 

.. NY mit ner Cuban Stylerin : versuch ich eher selten...

meistens wollen die Damen abends (was wohl.. natürlich) tanzen.. längere Erklärungen \"wie eine NY Dame sich zu verhalten hat wenn der Herr sie (ne Zeitlang) losläßt\" .. passen da nicht so

ausserdem :biggrin: ich immer wenn Paare mitten auf der Tanzfläche anfangen zu :sterne: diskutieren oder zu streiten ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2005, 14:03 

[quote]
[i]Original von Michael_R:[/i]
[f2]Ok, da fällt mir doch auch noch was dazu ein:
Zum anderen finde ich aber nicht, daß Damenmehrfachdrehungen nicht in den cubanischen Stil passen würden, man sollte es nur nicht übertreiben!
Ab und zu mal eine dreifache Damenlinksdrehung kann ein schöner Glanzpunkt sein,.....

[/f2]
[/quote]

....es gibt schon recht nette kombinationen, die soweit ich sie kenne aus dem dunstkreis miami-casino kommen und durchaus mehrfachdrehungen beinhalten...zb. 3fachdrehungen dame oder doppelspin herr unter dem arm der dame (hab sowas schon in barcelona von kubanern gesehen)...aber das setzt eine gepflegte drehtechnik voraus...ich finde das gibt dem ganzen durchaus pfiff

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]