Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begriffliches
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:15 

Wie heißen eigentlich die einzelnen Elemente der Figuren richtig, z. B. Cross Body Lead, rechte Drehung, linke Drehung, etc.? Ich sage immer Elemente, aber gibt's dafür einen richtigen Begriff dafür?

Außerdem gibt's irgendwo eine List mit den Namen einzelner Figuren (oder sollte ich vielleicht sagen "Elemente")? z. B. "360"

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Begriffliches
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:41 

Es gibt im Cuban Style durchaus Namen für die "Figuren". Nur einige sind Standard. Der große Rest ist zum Teil willkürlich vergeben und unterscheidet sich von Salsaschule zu Salsaschule.

Das heißt auch: Dieselbe Figur kann verschiedene Namen haben - derselbe Name kann eine andere Figur meinen. Wirklich wichtig sind die Namen nur bei der Rueda. Da werden von einem Cantate (oder so ähnlich) Figuren angesagt, die dann von allen Teilnehmern gleichzeitig auszuführen sind. Wobei manche Begriffe einen Partnerwechsel implizieren können. Nicht nur zur nächsten, nein, ein, zwei, drei Partner weiter oder auch zurück. Die angesagten Figuren können aber auch im letzten Moment widerrufen werden. Die Männer - einschließlich mir - können einem Leid tun! Takt halten, Figurnamen hören, kennen, können und richtig führen. Man stelle sich die Lautstärke der Musik in Verbindung mit einem furchtbar nuschelnden (soll wohl Kubanisch klingen) Ansager vor, der zwischendrin auch noch irgendwelchen Blödsinn quasselt. Die Damen brauchen sich "bloß" führen lassen.

Mir wurde auch - in einer bekannten Münchner Salsaschule - gesagt: Auf Kuba tanzt jedes Dorf die Rueda anders. Diese Schule unterrichtet Salsa Popular - soll wohl sowas wie Esperanto sein.

Bis hierher: Für Nur-Linientänzer/innen uninteressant.

Was Salsa NY/LA-Style angeht, soll es noch weniger standardisierte Namen geben.
Es wird dabei auch vom Cross-Body-Lead Style (statt NY/LA oder "Linienstil) gesprochen.

Meine Erfahrung und Meinung: Jeder kocht sein eigenes Süppchen, damit die selbst herangezogene Gefolgschaft nur ja nicht woanders hingeht. Nur so kann ich mir auch die Grüppchenbildung in manchen "Locations" erklären. Man/frau könnte sich ja blamieren.

So, jetzt sind die Experten gefragt, weil ich wissen will, ob ich mit meinen Ausführungen
einigermaßen richtig liege.

Wie ist das z.B. mit Puerto Rican Style, xyz-Style und - so weiter?

Ab hier vollkommen unwichtig: Body, kross: Find ich gut, obwohl leider(!) selbst nicht im Besitz eines solchen.
Body, Lead (übersetzt mit: Pb / Plumbum / Blei): Find ich wiederum nicht gar so toll. Führungsresistente Tänzerinnen können aber manchmal schon so wirken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 20:50 

Die Grundlagen - Techniken haben schon standardisierte Namen:

International sind sie meist englisch (der Tanzsport hat Englisch als Standardsprache), Figuren die aus anderen Tänzen übernommen wurden behalten meist ihren Namen.

Standard: Cross Body Lead = Di Le que no, dann die Links / Rechtsdrehung, je in der Variante Spin oder "gelaufen". Dann fallen mir noch die Pivot-Turns ein die ein Lehrer von mir mit uns so stark trainiert hat (verbessern das Gleichgewichtsgefühl).

In Rueda sind die Grundfiguren beinahe standardisiert, allerdings tanzt jeder Cantante ("Sänger") andere Varianten. Das heißt wenn ich in einer fremden Rueda mittanze achte ich darauf, einen guten Blick auf den Cantante zu haben und mache das was er tut "einfach" nach .. so lange es meine Fähigkeiten des Nachahmens nicht übersteigt. Ist ziemlich anstrengend, aber eine gute Übung die einem im nächsten Kurs zugute kommt.

Da ich lange keine Rueda mehr getanzt habe und demnächst bei einer Hochzeit (eines Cuban Stylers) in einer mittanzen soll suche ich mir gerade die Namen der Figuren wieder raus:

Ups.. die Säcke verlangen Geld für die Beschreibungen.. Link wieder gelöscht...

Per Google oder Youtube findet man einiges ...

Im Linientanz sind die einzelnen Elemente auch mit Bezeichnungen versehen. Sollten Eure Münchner Schulen das etwas neues erfinden sind sie einfach nicht gut genug ihre Schüler anders an sich zu binden :mrgreen:

Hier ist ein Link mit Kurzbeschreibungen.. eher ein Nachschlagewerk wenn man die Figur schon kennt...

Die Links die ich fand gehen eher auf Cuban Style, wahrscheinlich weil man das für die Rueda öfter mal "ergoogled"....

http://www.neoprehn.com/dance/index.php ... sa_Figuren

Hier eine recht gute Rueda Techniken Beschreibung .. wer mehr findet: immer her damit, suche zur Zeit auch...

http://www.salsa-cocktails.de/rueda.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 21:26 

Ich meinte eigentlich die Figuren bei den Linienstilen. Bei der Rueda ist das ja bekannt, daß die Figuren bei gleichen Namen variieren können.

Aber "360" zum Beispiel scheint so ein Basic zu sein und ich weiß eigentlich nicht so genau, was das ist.

@Quixi: Zu den Pivot-Turns, meinst du das?

http://www.youtube.com/watch?v=fL7wv-uqxSc

Habe ich neulich gefunden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 22:10 

(kicher) über dem Video steht "cross body lead".. das ist genau das was die Dame Tanzt, mit einer Damendrehung am Ende ....

Aber der Thread hier ist wirklich interessant: ich dachte der "round the world" wäre das gleiche wie der "360", aber nach dem Film hier sollte man den "360" dann doch eher "180" nennen...

http://www.ehow.com/video_4459978_the-3 ... ncing.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 22:45 

Quixada hat geschrieben:
(kicher) über dem Video steht "cross body lead".. das ist genau das was die Dame Tanzt, mit einer Damendrehung am Ende ....

Aber der Thread hier ist wirklich interessant: ich dachte der "round the world" wäre das gleiche wie der "360", aber nach dem Film hier sollte man den "360" dann doch eher "180" nennen...

Nee, die zeigt doch auch so eine Pivot-Drehung plus Übung (die übrigens schwerer ist als sie aussieht...)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 22:52 

Quixada hat geschrieben:

Aber sie macht eine volle Runde?

Übrigens, ich glaube für die fortgeschrittenen Kurse braucht man unbedingt einen Tanzpartner.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]