Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2005, 15:18 

Hallo Cubana-Profis :dance1: ,

im Rahmen der Anmeldung zum Salsa-Cubana Kongress sind folgende mir (teilweise) unbekannte Tanzstile genannt worden:

Salsa Cubana Showstyle / Salsa Cubana Salsa con Timba / Afro Cubano Rumba / Afro Cubano Guaguanco / Afro Cubano Yambu / Afro Cubano Columbia / Afro Cubano Pilon / Afro Cubano Mozambique / Afro Cubano Conga / Folklore Orishas / Folklore Santeria

Über das eine oder andere habe ich Internet schon was gefunden, vielleicht weiss aber jemand noch mehr?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2005, 17:11 

Hallo catwiesl,

nur kurz, sonst wird's einigen wieder zu theoretisch. :rolleyes:

Yambu, Guaguanco und Columbia sind die drei Unterarten der kubanischen Rumba.
Wird in Kuba durchaus getanzt. Regelmäßige Vorführungen (auch für Touristen) kannst Du z.B. jeden Samstag Vormittag im Innenhof des Conjunto Folklórico in Havanna bestaunen.
:look:
Die Conga ist ebenfalls noch sehr populär in Kuba (Gruppentanz).
In jedem größeren Kaff gibt es i.d.R. zwei rivalisierende Conga-Gruppen, die sich monatelang für den großen Wettstreit im Karneval (um Weihnachten herum) vorbereiten. Musikgruppen natürlich inklusive.

Timba ist eine neue, junge, erfrischende Musikrichtung, enstanden in Havanna, die in die Salsa ihren Einzug gehalten hat.
(Hat meiner Meinung nach mehr jazzige Elemente, viele Brakes und oft einen groovy bzw. funky Bass)
La Timba ist übrigens ein (nicht ganz ungefährliches) Viertel in Havanna. Cesar Pedroso ("Pupy") stammt u.a. ursprünglich von dort. (Darum der CD-Titel "De La Timba A Pogoloti")
Mit Ausnahme der DJs Patty, Walter, El Misionario und im Promille-Bereich(nach Aufforderung) DJ Mike, wird diese Musik in München leider fast komplett ignoriert. I) Aus Nicht-Wahr-Haben-Wollen und/oder schlicht Ignoranz heraus (inbes. die sogenannten "besten DJs der Stadt sind gemeint)
Nicht nur die New York Style Tänzer können darauf oft nicht tanzen. :rolleyes:

Mozambique und Pilon haben ebenfalls afrikanische Bezüge.
Orishas sind die den entsprechenden afro-kubanischen "Göttern" entsprechenden Tänze. :look:
Diesen ganzen speziellen Religionskult nennt man Santeria.
Der/die Santeria-Priester/in legt fest, wer welchem "Gott" zugehörig ist.
Wenn Du etwas spanisch kannst und mehr wissen willst (vielleicht auch nicht nur theoretisch) frag Z.B. Olivia www.salsera-cubana.de
Ich hoffe, Du bekommst auf dem Kongreß wenigstens einen kleinen Einblick geboten, lernen wirst Du es an einem WE sicher nicht. Hilfreich wäre es, schon einmal mit regelmäßigem kubanischen Bewegungstraining anzufangen (alles andere dann weiterführend). Angeboten z.B ebenfalls von Olivia. [url=www.salsera-cubana.de]hier[/url]
Was der einzelne Tänzer unter seinem persönlichen Showstyle versteht, mußt Du Dir selber am Kongreß oder anderswo) anschauen.
saludos, el gusano :smokin:

Zuletzt geändert von YahooSeeker [Bot] am Fr 7. Jan 2005, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2005, 18:26 

@gusano :

wo in diesem Spektrum befindet sich "los Van Van" ?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2005, 18:43 

@Quixada:

Die modernen Scheiben von Los Van Van kannste getrost zur Timba zählen. (Wo zieht man die Grenze?)
Cesar "Pupy" Pedroso war übrigens viele Jahre Pianist bei Van Van, und neben Juan Formell maßgeblich an deren Kompositionen beteiligt.
(An Los Van Van kam und kommt man eh nicht vorbei.) :rotate:

Übrigens, nicht wenige Kubaner antworten auf Fragen, wie "Was ist Salsa?" mit dem schlichten [b]Salsa gibt's nicht [/b] bzw. Salsa ist das, worin Du Deinen Reis mit Bohnen tunken kannst. ;D

salsaludos, gusano :smokin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2005, 19:02 

Da muß man nix mehr dazu ergänzen gusano!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 14:45 

@gusano:

.. mir gefallen die neueren Van Van's besser... auch zum NY - tanzen ;-)

Frage: könntest Du bei einigen der Stile typische Interpreten / Bands nennen ? Das erleichtert einem Laien wie mir deutlich das Verständnis ! Jedenfalls vielen Dank, ich finde diesen Beitrag sehr wichtig.

Gruß

Quixada

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 15:18 

@ Quixada!:x NY auf Van Van tanzen? Wie geht das:rolleyes: Das mußt du mir erklären! Das sieht man in den Salsateken, wenn harte cubanische Musik gespielt wird, dann kann man sehr gut Cuban Styl tanzen weil sehr viele NY bzw LAstyler die Tanzfläche verlassen!;D Vieleicht kann dir Timbagusano einen Tip geben!:look:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 19:33 

[b]@El gusano:[/b] Rrrrespekt - danke für Deine klasse Erläuterung.

Salu2
Patrizia

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 20:07 

@Qixada:

Zum Pilon kann man gleich Pacho Alonso (Vater von Pachito Alonso) nennen, der ihn, wie man sagt, in den 60igern entwickelt hat.
Mozambique wird wie die Conga auch von den Karnevalsgruppen gespielt bzw. getrommelt (nur Schlag-Instrumente). Berühmter Name, El Pello.
Da wirste wirklich Schwierigkeiten haben, CDs drüber aufzutreiben (außer in Cuba, inoffizielle Mitschnitte).
Aber all diese Rhyhythmen finden sich immer wieder mit anderen Zutaten gemischt auf aktuellen Cuba- (Timba) -Scheiben.
So ist z.B. beim Lied "La Chica Perfecta" auf der aktuellen Klimax (Nadie se parece a ti) ein Conga-Rhythmus drunter gelegt.
Gleiches gilt für die Rumba, die auch elementar für das ist, was wir heute als Salsa-Cubana oder Timba bezeichnen.
Zur Rumba hab ich mir halt in Cuba von einer Percussion-Gruppe ein paar CDs aus deren Eigenproduktion besorgt. Schwer, sowas im Laden irgendwo aufzutreiben.
Einfacher wird's mit Timba-Scheiben.
Nur mal ein paar bekannte Vertreter, die durchaus auch Timba spielen. Die einen mehr, die anderen weniger.
Cesar "Pupy" Pedroso, Los Van Van, Chispa Y los Complices, Klimax, Paulito F.G., Pachito Alonso, Charanga, Charanga Habanera, Charanga Forever, Manolin, Juan Kemell, Azucar Negra, Azucar etc....
(Misionario kann gerne weiterberichten...)
Für alles, was mit Latin-Musik zu tun hat (auch Sachen, die nicht aus Kuba kommen) ist für mich der Herr Walter Wismeth die erste Adresse. Er arbeitet teilzeitmäßig beim Müller in der CD-Abteilung. Am besten vorher anrufen und fragen, wann er da ist.
(Sonst kennt sich da keiner richtig aus)

Viele Grüße, gusano :smokin:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 20:29 

@gusano: welcher Drogerie Müller ? Hier in M hat es doch sicher mehrere ? (Schiebe in CD-Läden meist den Frust.. Buena Vista-Social club.. ein paar eher lahme Salsa CD's .. und wenn der Verkäufer weiß was Salsa ist hat man schon Glück gehabt....)

@Sepp: ich glaub manchmal Du verwechselst NY mit WD ;-) wobei ich zugeben muß daß die Schnittmenge zwischen NY und WD recht groß ist ..... NY auf Timba :man(n) sollte das Lied kennen .. und die Partnerin sich wirklich gut führen lassen. Was mir so gefällt sind die Akzente in der Musik.. und die Pausen in die sich echt was einbauen läßt....

Richtiges NY spielt mit den Akzenten in der Musik.... ist aber S.... schwer richtig hinzutanzen.....

Leider legen die DJ's die ich bisher hier erlebt hab (fast) immer ein und denselben Stil auf .... und die meisten Lieder sind WD geeignet...

Zuletzt geändert von Gringa_desorientada am Mo 10. Jan 2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 21:42 

Müller im Tal. Tel-Durchwahl per PN.

saludos, gusano

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 22:52 

@Quixada: Die Gänge in die von Dir geschilderten Läden kannst Du dir getrost sparen. Der Frust in diesen Geschäften erfährt seine Hochphase spätestens dann, wenn man das Gefühl hat, die Abteilung neu sortieren zu müssen. Die wohl einzige Person in ganz München, die sich auskennt, ist die von gusano geschilderte. 8)

Zuletzt geändert von Esmeralda am Mo 10. Jan 2005, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2005, 14:23 

@misionario:

Ihr habt hier in M noch glück.. bei uns am See gibt es in den Plattenläden niemanden der sich mit Salsa auch nur einigermassen auskennt... in FN gibt es einen Verkäufer der auf Brasilianischem Musik steht... der weiß dann schonmal wie man Salsa schreibt ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2005, 21:59 

@Quixada: Das klingt, wie wenn Du an einem See hoch oben in den Bergen leben würdest. Auch FN ist eine zumindest mir nicht gerade geläufige Abkürzung. ?(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2005, 22:02 

Mensch Misionario, Friedrichshafen am Bodensee! I) ?( :x

Zuletzt geändert von YahooSeeker [Bot] am Do 13. Jan 2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2005, 22:09 

...der Witz mit dem See, hoch oben in den Bergen war aber wirklich gut. ;D [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/laugh.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2005, 23:00 

Woher soll ich denn das wissen? In meiner Schulzeit war ich in Erdkunde jedenfalls immer ganz gut. Mit Abkürzungen hatte das damals aber weniger zu tun. Ist halt schon eine Zeit her. :))

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2005, 16:51 

http://www.autokennzeichen.info/index.htm :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2005, 21:16 

@Quixada: Hat jetzt zwar wieder mal mit dem Thema gar nichts mehr zu tun, aber wie machst Du das eigentlich? Fährst Du jeden Dienstag von FN nach M und wieder zurück? ?(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2005, 21:46 

Darf ich diese Gelegenheit nutzen??

Ich suche nach einer Musik- und Tanzart, die ich mal auf Isla de la Juventud (Kuba) gehört und gesehen habe. Auf dieser Musik tanzen nur Frauen, die koketten Kostüm(fast wie Dessous:lickout:, aber das war nicht wie bei Tropicana) sind. Die Tanz ist hüftenbewergung-betont.

In einem Video habe ich auch diese Tanz gesehen. Der Titel heisst "Rumba!" auf Japanisch, aber die Tanz war ganz anders als Rumba Cubana.. :(

Die Musik ist sehr einfach, Schlagzeug ist betont.

Wie heisst die Musik-/Tanzart? Eine in der Liste, die catwiesl gefragt hat??

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

Kahori

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2005, 22:16 

@Karoline: ich hoffe Du bist Deine Erkältung los !
(Eigennutz ist mit dabei, bin morgen im P2 ;)

@missionario : nee, ich hab mir nen Eurofighter ausgeliehen.. Auto wäre zu langsam.... ;D Ernsthaft: ich arbeite ein paar Monate in München. .. und will hier nicht ganz auf Salsa verzichten.

FN hat übrigens keine so richtige Salsaszene, die findet hauptsächlich in RV statt. In KN gibt's dann auch noch die eine oder andere Salsatheka, ist vom Bodensee-Nordufer her aber ein wenig teuer weil KN seinen Personennahverkehr mit den Fähren-Preisen subventioniert X( .

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2005, 23:01 

[quote]
[i]Original von Karoline:[/i]
... die koketten Kostüm(fast wie Dessous:lickout:, ...
[/quote]

[img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/boobies.gif[/img] un baile indigena? [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu/icon_lolsign.gif[/img]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2005, 23:12 

[quote]
[i]Original von el gusano:[/i]
[img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/themes/icons/boobies.gif[/img] un baile indigena? [img]http://www.salsa-munich.de/forum-salsa-munich/smilies/neu/icon_lolsign.gif[/img]
[/quote]

Nein, keine "baile indigena"...:x
4 Frauen haben auf einer Bühne im 4 Sternehotel-Garten(also Open-Air)am Heiligeabend 8o getanzt!:D

Zuletzt geändert von Gast am Do 13. Jan 2005, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]