Forum-Home

Salsa-Munich-Forum

Das Salsaforum auf Salsa-Munich.de
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2004, 15:04 

während des Dokumentarfilm Festivals (7.-15.Mai) werden zwei Filme bzgl. Kuba gezeigt, vielleicht interessiert es ja jemanden:

[b]PARAISO[/b]
Deutschland/Kuba 2003
Regie: Alina Teodorescu
Originalfassung: spanisch
Untertitel: deutsch
Ein paar Stücke Holz, einige Plastikflaschen - und schon entsteht, kraftvoll und mitreißend, der Rhythmus des jungen Kuba. Klingt nach Klischee? Nach Bildern von verfallenen Häusern, alten Autos und schönen Menschen, die trotz ihrer Armut glücklich sind, weil sie ja die Liebe haben, das Meer und die Musik? Paraiso zeigt eine andere Welt, zeigt Guantánamo, eine kleine Provinzstadt im tropischen Osten der Insel, weit entfernt von Buena Vista Social Club und Co.
Rafael tuckert mit seinem gelben Chevrolet durch die Straßen der Stadt. Auf seiner ständigen Suche nach Benzin lernt er die Bandmitglieder von "Madera Limpia" kennen und wird ihr Chauffeur. In Guantánamo gibt es keine Clubs und keine Studios. Nur schwüle Hitze, Regen und pulsierenden Changüi, vermengt mit Rap und Hip Hop. Treibende, aggressive Musik, die vom Leben erzählt, von Liebe, Eifersucht, Sehnsucht und Langeweile. "Mein größtes Problem? Zu leben. Während ich lebe, merke ich was mir fehlt. Ich kann davon träumen und es suchen. Und was mir fehlt ist alles," sagt Yasel, der Bandleader.
Paraiso nähert sich dem Alltag im Osten Kubas, wo das Leben dahin fließt, obwohl die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Ein Film voller Poesie, abseits ausgetretener Pfade.
www.teo-film.com/paraiso
Deutscher Titel: Paradies Autor: Alina Teodorescu, Sorin Dragoi Kamera: Sorin Dragoi, bvk Ton: Hubert Bartholomae Schnitt: Alina Teodorescu Musik: Madera Limpia Produktion: Teo-Film Länge: 96 min
Reihe: Internationales Programm

So 09.05. 22.15 ARRI
Mi 12.05. 22.30 Rio

[b]SUITE HABANA[/b]
Kuba / Spanien 2003
Regie: Fernando Pérez
Originalfassung: spanisch
Untertitel: englisch
Sinfonie einer Großstadt. Ein knappes Dutzend Kubaner und ihr Alltag in Havanna. Ein Bahnarbeiter, der lieber Musiker wäre, ein Arzt, der als Clown auftritt, ein pensionierter Professor für Marxismus, dessen 79-jährige Frau an einer Ecke der einstigen Prachtstraße Prado Erdnüsse verkauft, um die karge Rente der beiden etwas aufzubessern. Menschen, die Einblicke in ihre Lebensverhältnisse und in ihre Träume gewähren. 24 Stunden aus dem Leben der kubanischen Metropole - fernab touristischer Klischees. Eine visuelle Suite aus Gesichtern, Klängen, Geräuschen, Gesten und Rhythmen - gänzlich ohne Worte komponiert von Fernando Pérez, seinem Kameramann Raúl Pérez Ureta und dem Tonmeister Edesio Alejandro. Die faszinierende Montage folgt den Tageszeiten, setzt mal amüsante, mal sinnliche Akzente. Eine Liebeserklärung an eine Stadt und ihre Bewohner.
In Kuba wird Suite Habana als einer der wichtigsten einheimischen Filme aller Zeiten gehandelt. El pais spricht vom "zweifellos besten kubanischen Film seit Fresa y chocolate".
Bester lateinamerikanischer Film und Auszeichnungen in zahlreichen weiteren Kategorien wie Regie, Musik und Sound-Design beim 25. Internationalen Filmfestival Havanna 2003 sowie u.a. Preis der internationalen Filmkritik für die "mutige Vision von Havannas täglichem Leben und seiner künstlerischen und kraftvollen Arbeit mit Bildern und Tönen".
"... ich stehe jeweils bei Tagesanbruch auf, und das Erste, was ich dann tue, ist, einfach ein paar Minuten am Fenster zu stehen, auf diese Stadt zu schauen und zu staunen (...) Man sieht von hier aus auch große Schiffe vorbeifahren, und wenn sie vor dem Morro in die enge Einfahrt der Bucht von Havanna einbiegen, hat man den Eindruck, sie führen direkt in das Häusermeer hinein und würden von diesem verschluckt." Fernando Pérez
"Nach einigen ersten Vorführungen im vergangenen Juni, wo ich Suite Habana persönlich präsentierte, musste ich mich zurückziehen. Es waren nicht nur die weinenden Leute nach diesen Vorführungen, sondern mehr noch die Tatsache, dass mich auch auf der Straße Menschen ansprachen, mich umarmten und mir sagten, der Film habe sie über ihr ganzes bisheriges Leben und über den Zustand ihrer Heimatstadt nachdenken lassen." Fernando Pérez
http://www.suitehabana.com
Englischer Titel: Suite Havana Autor: Kamera: Raúl Perez Ureta Ton: Jorge Luis Chijona Schnitt: Julia Yip Musik: Edesio Alejandro, Ernesto Cisneros Produktion: Wanda Visión / Icaic Länge: 80 min
Reihe: Internationales Programm

Sa 08.05. 18.00 Rio
Mi 12.05. 18.00 ARRI

www.dokfest-muenchen.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2004, 18:25 

Danke für den Hinweis! Mittwoch letzter Woche lief auch ein kubanischer Kinofilm im Cinemax. Wie wäre es mit einer eigenen Rubrik für kubanische oder überhaupt spanischsprachige Filme?

el gusano

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2004, 22:09 

Auch von mir danke! :x

Das sind ja wieder blöde Zeiten am Wochenende. :( Aber man könnte nächsten Mittwoch im Doppelpack den langen Abend des kubanischen Films gestalten. Wer wäre dabei? :rotate: :look: :rotate: :look:

gusano: Gute Idee! Wir sollten hier überhaupt mehr auf Kuba machen. :hasi:

Admin was meinst Du?

el misionario 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2004, 22:20 

Mittwoch bin ich dabei, die Uhrzeit ist zu schaffen.
Grüße, el gusano

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2004, 11:31 

Hola,
bin gerne zumindest bei dem 18h-Film mit dabei!

Agnesita :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2004, 18:35 

Morgen besorge ich Karten. Wem ich welche mitbesorgen soll, bitte melden. :look:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2004, 18:58 

Wie wäre es mit dem 18 Uhr Film am Samstag und dem Spätfilm am Mittwoch? Einerseits schaue ich mir ungern zwei Filme hintereinander an, andererseits ist 18 Uhr am Mittwoch für mich doch etwas früh. Es sind ja auch verschiedene Kinos, oder liegen die beieinander? ?(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2004, 20:03 

Ich kann leider am Samstag nicht. :(

Das Arri ist in der Türkenstraße und das Rio am Rosenheimer Platz. Es ist aber genügend Zeit dazwischen. :O

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2004, 19:46 

Ich gehe in beide Vorstellungen am Mittwoch und hab schon Karten. :look: :look:

Ich schlage vor: Wer Lust hat trifft sich bis eine Viertelstunde vor Beginn am Eingang.

Ich glaube, so wie die Beschreibungen klingen, lohnt es sich für jeden, der sich für Kuba interessiert. :rotate: :rotate:

el misionario 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2004, 21:12 

Mittwoch 18:00 Uhr würde ich mich auch noch gerne anschließen und werde versuchen noch eine Karte zu bekommen (hoffentlich verstehe ich überhaupt was, aber die Bilder und die Musik alleine werden sich wahrscheinlich auch schon lohnen)

hasta luego
Susanne

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2004, 08:22 

Leider kann ich nicht mich, obwohl mich das schon sehr interessiern würde. Die Arbeit lässt mir keine Zeit.

Viel spaß im Kino und freue mich auf die Berichterstattung.

Grüße Sunshine
--
Marion 1

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2004, 01:27 

Wer nicht gegangen ist, Ihr habt was versäumt! :lickout:

Wer Kuba wirklich kennt, hat nach Suite Habana das Kino nicht unbewegt verlassen. ;(

Paraiso läuft ab Juni im regulären Programm im Rio. :look:

el misionario :rotate: ;(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2004, 11:31 

Ich fand beide Filme sehr gut, wobei ich mich in "Paraiso" einige Zuschauer genevt haben. Die haben offensichtlich keine Ahnung von der kubanischen Wirklichkeit und haben typische (Not-)Situationen dort mit Gelächter quittiert. z.B. war es unheimlich lustig, wenn z.B. der Fahrer einer alten amerikanischen Limousine überall nachfragen muss, wo es Benzin gibt, oder dass es in die Häuser hineinregnet. Dieses Gelächter hat mich sehr gestört, es ist für mich wie ein Nicht-Ernst-Nehmen der dortigen Wirklichkeit und eine Nicht-Achtung der Probleme, die die Menschen dort haben. Vielleicht konnten sich die, die da gelacht haben, nicht vorstellen, dass das alles nicht für diesen Film inszeniert war, sondern Alltag ist....

Allen, die sich wirklich für Kuba interessieren, kann ich nur empfehlen sich beide Film anschauen, wenn es mal wieder die Möglichkeit gibt....

Cattii

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2004, 20:40 

cattii, Du hast leider recht. :(

Nun gibt es ja so viele Filme, dass eigentlich für jeden was passendes dabei sein sollte und jeder irgendwann wissen sollte, wo er hinpaßt. Leider verlaufen sich immer mal wieder einige. Das kann dann akustisch beinträchtigend sein, eben durch Lachen an Stellen, wo es eigentlich nichts zu lachen gibt. Fast noch schlimmer sind aber sensorische Beeinträchtigungen. Das kann dann soweit gehen, dass der hocherfreute Nachbar an seinem Riechorgan verzweifelt, da dieses nicht mehr in der Lage zu sein scheint, bestimmte Geruchsmischungen nach ihrem Ursprung auseinanderzudividieren. Unser lieber gusano hat letzte Nacht entsprechende Qualen durchgestanden. :shock2:

Kurz vor Ende des Abspanns zu Suite Habana meinte mein Hintermann: "Des war wohl nix." Ich bin eigentlich kein Freund von Prügeleien, hätte ihm aber am liebsten eine geschmiert. :teufel:

Wozu gibt es eigentlich Rambofilme? :O :O

el misionario :( :look:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]