Latin-Music-Charts, die Januar Salsa Charts von DJ Chuck Herrmann 2013

SALSA/LATIN-CHARTS  Januar 2013

von DJ Chuck Herrmann München

S A L S A

01  BAILATINO: „Loco En La Via“

Heißes Stück mit Timbales-Solo von der neuen CD vom 16. Aniversario dieser Salsa-Truppe aus Venezuela

02  ONDATROPICA: „Descarga Tropica“

Wie der Name „Descarga“ sagt: „Entladung“. Die Musiker dieser Allstar-Session aus Kolumbien entladen ihr Instrumental-Solos zu gut tanzbarem Rhythmus. Von einer CD, die sonst alle möglichen kolumbianischen Rhythmen vorstellt, von Cumbia bis Gaita.

03  FREDDY CRUZ Y SU FUERZA LATINA: „El Son En Nueva York“

Bei dieser neuen CD aus Kolumbien, dort produziert von der Münchnerin Evelyn, hatte ich die Qual der Wahl. Alle 10 Titel sind super und tanzbar. Ich habe mich für dieses schnelle Stück entschieden.

04  HENRY FIOL: „Mania De Bailar“

Der Puerto Rico-Italiener aus New York mit seinem Faible für Son Cubano ist seit den 70ern im Geschäft. Nach längerer Pause wieder mal eine Produktion von ihm hauptsächlich mit Son und Guajira mit Ausnahme dieser ziemlich schnellen Nummer.

05  KEVIN DAVIS & BAND CARIBE: „Time To Spend“

Zwar ziemlich langsam und romantisch und in Englisch gesungen. Trotzdem eines der von den Tänzern am meisten gewünschte Lied der letzten Zeit

05  LUISITO CARRIÓN: „Sera“

Ruhig, schön und romantisch. Die Salsa-Version eines alten Latino-Pop-Hits mit der tollen Stimme dieses Puertorikaners

06  MANOLIN „EL MEDICO“ : „Me Gustas Un Montón“

Sehr schnelle und trotzdem romantische Salsa von der neuen CD des Kubaners

07  BORICUA LEGENDS ORCHESTRA: „La Humanidad“

Vom neuesten Salsa-World-Series-Sampler des kolumbianischen DJ El Chino. Ein mittelschnelles Tanzstück von diesem Orchester der puertorikanischen Legenden.

08  GAITANES: „Cuando Pasas“

Gruppe aus Panamá, welche neben Merengue, Pop und Reggaeton auch Salsa im Gepäck hat. Schnell und gut tanzbar

09  NELSON MANUEL Y LA CORTE: „La Dura“

Flottes Salsa-Ton-Stück dieser Timba-Band aus Cuba. Eher ungewöhnlich für Cuba ist auch ein Akkordeon zu hören

10  NG2: „Voy A Pintarte“

Neue CD „Exitos Y Mas“ mit neuen und alten Stücken. Diese Nummer ist schnell und ein Akkordeon spielt mit

11  LEO WILBER: „La Salsa Soy Yo“

Kubanisches produziert in Miami und Italien, mittelschnell und schön zum Tanzen

12  ORQUESTA HERENCIA SALSERA: „El Manicerito“

Der kleine „Manisero“ (Erdnussverkäufer). Langsam aber schön. Ein Kompostition des legendären Puertorikaners Chivirico Davila mit dieser Gruppe aus Colombia vom neuesten DJ-El Chino-World-Sampler.

13  PONCHO SANCHEZ: „Son Son Charari“

Der bekannte mexikanische Latin-Jazz-Conguero aus California mit einer Live-Version dieses von ihm von früher bekannten Stückes von der neuen CD „P.S. Live In Hollywood“  Heiß und bailable.

14  D’LATINOS: „Como Me Enamoro Otra Vez“

Gesangs-Trio aus Puerto Rico welches neben Salsa auch Merengue, Bachata und Pop interpretiert. Diese Nummer ist flott und tanzbar.

15  RICARDO PLA: „Aliente De Amor“

Kolumbianer aus England. Son Montuno-Oldie as den 90ern, erschienen 2012 auf der Doppel-CD „The Essential Salsa UK Collection“

16  METROPOLITAN SALSA ORCHESTRA: „Abuelita Dame La Salsa Dura“

„Großmütterchen gib’ mir die harte Salsa“  Schnelle Salsa aus Chile, erschienen bei DJ El Chino’s neuer World Series Vol. 3 CD

17  KLAN DE ESQUINA: „Basta De Ti“

Salsa Colombiana m. Timbales-Solo vom DJ El Chino World Sampler, Vol. 3

18  FREDDY CRUZ Y SU FUERZA LATINA: „Descarga Latina“

7 ½ Minuten Descarga=Entladung von der neuen CD „La Solucion“ dieses kolumbianischen Posaunisten und Sängers. Zwar nicht sehr schnell aber heiß!

19  REY CCRESPO Y SU SALSA: „Bimbón“

Ruhiger Timba-Titel von der CD „Conga Loca“ aus Kuba; der Rest der CD = Conga, die kubanische Karnevals-Musik für den Straßen-Tanz: „Uno-Dos-Tres- Bumm“-

20  EL GRAN COMBO: „Reluciente Sol“

Seit 1973 als ich diese LP gekauft habe mein persönliches Navidad – Año Nuevo – Dia Tres Reyes – Lieblingsstück. Nur für mich ! Nicht für meine Tänzer !

 

M E R E N G U E

GRUPO MANIA: „Mia Dia De Suerte“

Eine der drei Studio-Aufnahmen von der ansonsten neuen Live CD dieser puertorikanischen Merengue-Band

 

B A C H A T A

HECTOR ACOSTA „EL TORITO“: „Tu Veneno“

Eigentlich ein altgedienter Merenguero. Dies aber eine flotte Bachata von der neuen CD „Con El Corazòn Abierto“

 

E X T R A

CUBANITO: „DJ“ – Meren-House aus Cuba mit dem ich alle DJ-Kollegen grüssen möchte:
Alberto, Daniel, Claudio, Freddy, David, Julia, Beto, Milenio u.u.u.u………..