Latin-Music-Charts, die Juni Salsa Charts von DJ Chuck Herrmann

Die Salsa-Charts für Juni 2012 von DJ Chuck Herrmann München

S A L S A

01  JOE COLLADO – JO JO’ S SWING
Perkussionist aus New York mit einer heißen, tanzbaren Descarga-Nummer

02  VICTOR MANUELLE – JUNTO A TI
Ich hatte die Qual der Wahl. Auf dieser neuen CD des bekannten puertorikanischen Sängers gibt es viele Highlights. Dieses Stück ist schnell und melodiös

03  RUMBEROS DE CALLEJON – SE ACABÓ EL SILENCIO
Der Name sagt alles: Schluß mit der Stille. Heiße Salsa aus Venezuela

04  DESCARGA ALLSTARS – TODO EL MUNDO
Kolumbianische Salsa aus New York. Descarga = Entladung. Leider etwas dünner Sound. Man muß die Bässe bemühen!

05  JUNIOR GONZALEZ – VIAJE A SUR AMERICA
Seine letzte Reise – Sein letztes Album. Dieser N.Y. – P.R. Salsa-Sänger (früher bei Larry Harlow, Salsa-Oper „Hommy“) starb am 10. Mai in Puerto Rico und dieses gut tanzbare Stück führte ihn nochmals auf Reise nach Südamerika.

06  ALEXIS Y SU SABOR HABANERO – PARA MI CUBA
Moderne kubanische Salsa, mal nicht Timba-Rap-überladen, mittelschnell und gut zum Tanzen

07  PROYECTO A – LINDA CARIDAD
Schnelle Salsa aus Venezuela

08  JOHNNY RIVERA – EL NOBLE DE LA SALSA
Der erste Cut vom gleichnamigen Album. Eigentlich ein Salsa-Romantica-Sänger, aber dieser Titel hat Biss!

09  S2SON – FIN DE SEMANA
Ein Stück zum Wochenende. Diese relativ junge Band aus Florida spielt u.a. auch Bachata und Reggaeton und eben diese schöne mittelschnelle Salsa-Nummer

10  CHEO LINARES – SONERO DEL BARRIO
Ein guter Sänger und Poet aus Venezuela von seinem 2ten Album mit ausschließliche Eigenkompositionen

11  MAELO RUIZ – LLEGÓ EL AMOR
Hier kommt die Liebe! Salsa-Romantica-Sänger aus Puerto Rico mit diesem doch fetzigem Titel

12  GRUPO GALÉ – REUNICIO A TU OLVIDO
Die bekannte Gruppe aus Colombia mit einem schnellen Stück von der neuen CD zum 20-jährigen Jubiläum

13  LA 6TA FORMULA – EL HELADERO
Son Montuno m. Rap aus Carácas, Venezuela

14  RAFAELITO Y SU TUMBAO – QUE BUENO SUENA EL TUMBAO
Eine Single des Münchner Bandleaders, Gitarristen, Bassisten und Perkussionisten aus Peru. Mittelschnell und schön zum Tanzen!

15  LATIN TURCA – CONGA, RHYTHM IS GONNA GET YOU
Salsa-Remake des bekannten Gloria Èstefan-Titels. Diese CD habe ich in Beirut, Libanon gekauft und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass bei dieser türkischen Produktion einige Münchner Musiker, wie Mauricio Diaz und Rafael Pareja mit von der Partie waren.

16  ANTONIO KOUDELE – A LA MANERA CUBANA
Salsa Cubana des aus der Münchner Szene bekannten Gitarristen, eingespielt in Havanna mit dortigen Musikern

17  ALEX MATOS – SI ENTENDIERAS
Gute, mittelschnelle Salsa eines sonst mir unbekannten Interpreten von einem dominikanischen Sampler

18  GRUPO EXTRA – DE TI ME ENAMORE
Eigentlich eine Bachata-Gruppe, aber diese schnelle Salsa lässt sich hören

19  ELIE ATTIEH – AAM YES’ALOUNI
Gute, mittelschnelle Salsa in arabischer Sprache vom Latino-Arabia-Sampler Vol. 3

20  HANINE Y SON CUBANO – GHZAYYIL
Auch diese CD habe ich aus Beirut mitgebracht – die dritte Produktion dieser Sängerin von dort mit Salsa auf Arabisch

M E R E N G U E

ELVIS CRESPO – YO NO SOY UN MONSTRUO
Die neue CD des puertorikanischen Merengueros bietet außer Merengue auch Bachata und
Vallenato. Sie heißt „Los Monsters“ und hier macht Elvis klar: Ich bin kein Monster!

B A C H A T A

ISSAC DELGADO & LA INDIA – QUE NO SE TE OLVIDE
Issac aus Kuba lebt nun in Florida, war kürzlich auch in München zu Gast und kann nicht
nur Salsa und Timba. Mit der India aus New York eine perfekte Kombination.

DJ Chuck Herrmann
Max – Emanuel – Brauerei, Bayer. Hof, Radio Lora FM 92.4