Latin-Music-Charts,
die Dezember Salsa Charts von DJ Chuck Herrmann

090918-chuck-charts-180x250

 

S A L S A

01 Edwin Bonilla – La Melodia
Beim neuen Album des Perkussionisten aus Miami hat man die Qual der Wahl: Mindestens 7 tanzbare Titel. Ich habe mich für diesen entschieden.

02 Spanish Harlem Orchestra – Baila Latino
SHO= wie immer Spitzenklasse; dieses Mal in California produziert.

03 Charlie Cruz – Mi Rumba
Auf der neuen CD des puertorikanischen Sängers gibt es einige schöne Salsa-Romantica-Stücke, 1 x Salsaton und diese schnelle Rumba-Guaguancó

04 Janeen Puente – Coquetona
Die Enkelin von Tito hat eine tolle Stimme und hat obwohl NewYorkerin ihre erste CD in California produziert

05 Andy Montañez – Tributo Al Gran Combo
Andy war „die“ Stimme von EGC in den 60ern und 70er. 1977 war es „die“ Salsa-Sensation, als er für 75.000 $ die Combo verließ um in Carácas Oscar D’Leon bei der Dimension Latina zu ersetzen. Nun hat er ein Album mit Klassikern aus seiner EGC-Zeit veröffentlicht und sich vermutlich mit Rafael Ithier, dem Leader versöhnt, da er ihn in diesem Tribut lobt. Die ganze neue CD= super-tanzbar!

06 Nayibe, La Gitana – Borinquen
Sängerin aus N.Y., begleitet von Julio Castro (Masacre De Puerto Rico) und Ray Castro (Conjunto Casino) mit einem guten Tanz-Titel der Puerto Rico gewidmet ist.

07 Al Delory – Via
Schon 1996 in Nashville, Tenn. produziert, bin ich jetzt erst auf diese CD gestossen.
Ein Instrumental-Titel der zum Träumen beim Tanzen anregt. Delory war übrigens in den 60ern der Pianist bei den Phil Spector-Produktionen.

08 Santiago Allstars – Forma La Rumba
Salsa aus Chile von einem demnächst erscheinenden Album. Sehr bailable!

09 Son De Sophia – Son Del Son
Neues Salsa-Orchester aus Bogotá, Colombia mit einem sehr schnellen Tanz-Titel

10 Rafael Narvaez Y Maracaribe – Nuevo Amor!
Pianist aus Venezuela mit neuen Aufnahmen, welche demnächst auf CD erscheinen.

11 Danny Frank – Aquí Está La Rumba
Solide Salsa von einem jungen Sänger aus Cali, Col. produziert in Miami und Mexico

12 Fabian – Colgando En Tus Manos
junger Salsero aus Puerto Rico mit Duett-Partnerin Vanessa Formell, die Tochter von Juan Formell, produziert in Miami

13 Adalberto Alvarez – Linda Santiaguera
Obwohl modern und kubanisch ist Adalberto’s Musik immer näher an Son und Salsa als an der Timba. Dieser Titel ist den Chicas aus Santiago, Cuba gewidmet.

14 Vission Latina – Que Sabor Tiene Odalys
Heisse neue Salsa aus California

15 Die Cuba Boarischen – Un Montón De Estrellas
Auf Ihrer neuen CD „Is Den Des Ned A Leben?!“ präsentieren die Boarischen den Polo Montañez-Klassiker pur als Son Cubano ohne Polka-, Landler- oder Jodel-Einlagen.
Schon die optische Aufmachung dieser CD rechtfertigt den Kauf

16 Bamboleo – Chichina
Die bekannte kubanische Gruppe um Lazarito Valdés mit einem Timba Stück für die Salseros

17 Manolito Y Su Trabuco – Camina
Gute Timba von der neuen Produktion dieses bekannten Cubanos.

18 Robin Jones & King Salsa – Pollo Y Quimbombó
Englischer Bandleader mit einer neuen Produktion, welche sich dem Mambo widmet.

19 Jenny Colon – Ahora Si
Sängerin aus New York mit einem mittelschnellen Rumba-Guaguancó. Verwandt zu Willie Colon ??

20 Fuego – A Mi Manera
Einziger Salsa-Titel auf der neuen CD dieser dominikanischen Electror-Merengue-und-Bachata-Truppe.

M E R E N G U E

Jandy – Besa
Dominikanischer Merenguero mit schöner Stimme von neuer CD auch m. Bachata

 

B A C H A T A

Prince Royce – Stand By Me
Ja, wer kennt diesen Ben E.King-Klassiker von 1961 nicht. Seit ich diese Aufnahme im Sommer bekommen habe, fehlt sie bei keinem meiner DJ-Auftritte.

——————————-

Zusammengestellt von DJ Chuck Herrmann – Club Latino Radio Lora FM 92.4,
Max-Emanuel-Brauerei, Freiheizhalle, Bayerischer Hof